A Million Worlds With You (3) - Claudia Gray [ab 14]

  • Titel: A Million Worlds With You
    Reihe: Firebird 3 von 3
    Autorin: Claudia Gray
    erschienen: 2016
    bisher ist anscheinend keine deutsche Übersetzung geplant.


    Inhaltsangabe:
    Ich versuche, nicht zu viel zu verraten.
    Marguerite hat herausgefunden, was das eigentliche Ziel der Verschwörung ist und dass sie dabei nicht scheuen, über Leichen zu gehen. Um ihr Ziel zu erreichen nehmen sie in Kauf, mehrere Dimensionen vollständig auszulöschen und all ihre Bewohner zu töten. Obwohl Marguerite die perfekte Reisende ist und ohne Nebenwirkungen von Dimension zu Dimension springen kann, bekommt sie es in diesem abschließenden Band mit dem ultimativen Gegener zu tun: sich selbst, aus einer anderen Dimension, die das absolute Gegenteil vom Original ist und nur 'Wicked' genannt wird. Marguerite muss nun eine Schlacht gegen sich selbst führen, was aber schon alleine dadurch erschwert wird, dass sich immer nur eine von ihnen in einer bestimmten Dimension aufhalten kann, da ja derselbe Körper (einer 3. Marguerite) besetzt werden muss...


    Mein Eindruck:
    Nach Band 1 und Band 2 hoffte ich nun auf einen würdigen Abschluss der Trilogie.
    Teil 2 endete mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger, Teil 3 setzt genau dort an.
    Wow, dieses Buch war eine wirklich rasante Tour durch mehrere, teils schon bekannte, Dimensionen, auf der man keine Minute zur Ruhe kam. Ständig passiert etwas, Marguerite kommt nicht zum Durchatmen und muss sich ständig neue Abwehrtechniken gegenüber Wicked überlegen. Dabei kann sie einiges retten, muss aber auch immer wieder, teils katastrophale, Niederlagen einstecken und steht mehr als einmal vor der völligen Verzweiflung. Ihre Gefühlswelt ist nach wie vor sehr authentisch beschrieben und lässt mich als Leser auch dieses Mal wieder sehr gespannt mitleiden.
    Ein absolutes Highlight geschieht im letzten Drittel des Buchs, in dem eine wirklich sehr unvorhergesehene Wendung eintritt, die alle bisher gekannte Regeln auf den Kopf stellt. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit bekannten Charakteren, das wohl nicht nur mir irgendwie...Kopfschmerzen bereitet hat. :lache Mehr kann ich nicht dazu schreiben, aber das ist eine Szene, an die ich seitdem oft gedacht habe.
    Lustig ist auch der kleine Hinweis, dass die Original-Marguerite vielleicht doch nicht so original ist, wie man immer dachte (Stichwort "The Yellow Submarine").


    Insgesamt ein sehr origineller und furioser Abschlussband einer wirklich innovativen und sehr gut umgesetzten Trilogie, die ich wahnsinnig gern gelesen habe und mit Sicherheit nochmal lesen werde. Jetzt wünsche ich mir noch eine deutsche Übersetzung, um die Leserzahl zu vergrößern. Das hat die Reihe meiner Meinung nach mehr als verdient.


    10 Punkte.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()