Suche ein Buch bei dem ich den Titel nicht weiß - Jugendbuch, Fantasy

  • Hi all!
    Ich suche ein Buch, das ich vor Jahren gelesen habe, es muss also
    - mindestens 5 Jahre alt sein
    - es ist ein Jugendbuch glaube ich
    - mit einer Stadt in der es verschiedene Wohnbereiche gibt: je einen grauen, kastanienbraunen, orangenen, purpurnen und weißen Ring oder so ähnlich
    - der Protagonist ist wahrscheinlich Teenager und seine/ihre (ich glaube es war ein 'er'...) Familie kommt auch vor
    - es gibt Prüfungen und man wird nach Leistung und Angepasstheit in diese Bereiche der Stadt und Gesellschaft gegliedert. Kann auf- und absteigen.
    - im Laufe des Buches rebelliert der Protagonist gegen das System und die Familie steht hinter ihm.
    - ich kann mich nur an eine Szene erinnern als die Familie zur Probe zusammen in nur einem Zimmer schläft, weil sie fürchten vom orangenen in den kastanienbraunen Bereich herabgestuft zu werden. Dann wird dem Protagonisten gesagt, dass das nicht das schlimmste ist was passieren kann. Aber ich weiß nicht mehr was dann kam.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das Buch wiedererkennt und mir irgendeine weitere Info dazu geben kann, die mir hilft Autor/Titel herauszufinden.


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen! :)
    LG Bells

  • Hallo!


    Mich erinnert deine Beschreibung an Der Windsänger von William Nicholson.
    Das ist eine Trilogie, die Folgebände sind Gefangene des Meisters und Das Lied des Feuers.


    Beschreibung von Amazon:
    Prüfungen sind allgegenwärtig im ummauerten Stadtstaat Aramanth: Wer die von den Behörden festgelegten Ziele erreicht, dessen Ansehen steigt, er darf in eine vornehme Wohngegend umziehen. Wem das nicht gelingt, der wird gedemütigt und muss in schäbigen, engen Häuserblocks wohnen. Ständiger Leistungszwang und Konkurrenzkampf haben Aramanth zu einer Diktatur gemacht, in der Hass, Neid und panische Versagensangst die Atmosphäre vergiften und jede Individualität unterdrücken.


    Als Kestrel Hath, die aus einer unkonventionellen Familie kommt, von ihrem Lehrer auf erniedrigende Weise gemaßregelt wird, rastet sie aus: Sie klettert auf den »Windsänger«, einen mythischen Bau im Zentrum der Stadt, und brüllt in wüsten Beschimpfungen ihren Zorn auf das Regime heraus. Ihr Vater wandert dafür ins Gefängnis, ihr selbst bleibt nur noch die Flucht: Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Bowman verlässt sie auf ebenso gefährlichen wie wundersamen Wegen die Stadt Aramanth.


    Doch zuvor bekommen die beiden noch einen lebenswichtigen Auftrag mit auf den Weg: Der Kaiser Aramanths, der, wie Kestrel erfahren muss, selbst ein Gefangener der Stadtoberen ist, bittet sie die Stimme des Windsängers zurückzuholen, dessen Gesang einst alle Bewohner Aramanths glücklich machte. Darüber war aber der böse Gott Morah so erzürnt, dass man ihm die Stimme des Windsängers hatte ausliefern müssen, um die Stadt vor seiner Rache zu verschonen – und seither ist Aramanth ein Ort des Schreckens. Werden Kestrel und Bowman den Morah finden? Gelingt es ihnen, ihre Stadt zu retten? Eine gefahrvolle und abenteuerliche Reise beginnt ...