Bella Ciao - Doris Gercke

  • Ein wirklicher Krimi ist es nicht, aber der Vollständigkeit halber stelle ich auch diesen Bella-Block-Band in die Krimi-Kategorie ein.


    12. Band der Bella Block-Reihe


    Kurzbeschreibung:
    Als Bella Block vor ihrem brennenden Haus steht, weiß sie, dass dies der Zeitpunkt ist, vieles zu ändern und endlich zu versuchen, ihr Leben zu genießen. Doch dann wird eine Frau ermordet aufgefunden und der Brand scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Nach und nach offenbaren sich Bella die dunklen Abgründe ihrer Stadt...


    Über die Autorin:
    Doris Gercke, 1937 in Greifswald geboren, lebt seit 1949 mit einer Unterbrechung von zehn Jahren Provinz in Hamburg. Nach ihrer Lehre als Verwaltungsbeamtin war sie Hausfrau und Mutter, arbeitete als Büroangestellte, machte das Begabtenabitur und absolvierte ihr Juraexamen. Ihre Serienfigur Bella Block wurde schnell berühmt und viele der Fälle fürs ZDF verfilmt.


    Meine Meinung:
    Wer die Bella Block-Buchreihe bis hierhin (durchgehalten hat und noch immer) schätzt, wird auch an diesem Band seine Freude haben. Bella, als Person genauso sperrig wie der Schreibstil ihrer geistigen Mutter Doris Gercke, ist eine Figur, die mir in den letzten 12 Jahren ans Herz gewachsen ist und der ich immer wieder gerne begegne. Auch wenn die "Fälle" fast schon eher nebensächlich sind und die Bücher deshalb zu Recht nicht als "Krimi", sondern als "Romane" bezeichnet werden. Wie bei allen ihren Bella Block-Romanen platziert Doris Gercke auch in diesen eine ordentliche Portion Gesellschaftskritik, die zum Nachdenken anregt und das Handeln ihrer ebenso spröden wie zynischen Heldin etwas verständlicher macht. Trotz aller Resignation lässt es sich Bella Block jedoch nicht nehmen, sich - teilweise wider besseren Wissens - immer dann einzumischen, wenn sie merkt, dass etwas nicht stimmt... Genau wie in diesem Fall, in dem sich die Privatermittlerin mit Ereignissen konfrontiert sieht, die ihr Leben völlig verändern und dazu führen, dass sie einige (gedankliche wie reale) Ausflüge in die Vergangenheit unternimmt. Ohne die Kenntnis der früheren Fälle bleiben vermutlich viele Andeutungen, Querverbindungen und Beziehungen unverständlich. Deshalb ist dieser Band für Quereinsteiger eher nicht zu empfehlen, für Fans der Reihe jedoch ein Muss.


    8 Punkte von mir.