'Marlenes Geheimnis' - Seiten 082 - 189

  • Na ja, so lange halten sie nicht an, finde ich. Es sind halt alte, verkrustete Strukuren, wie sie in Familien schon mal vorkommen könnnen. Jeder hat seine Meinung, und auf der beharrt er auch. Kennst du das nicht? Habe ich in "echt" in so vielen Familien gesehen ....

    und schließlich gibt es ja auch noch reichlich anderes Personal in der Gegegnwart: Fabio, seine Schwester, Brian, den Maler ... die "zicken" alle kein bisschen ...

    Ich selbst mag den Ausdruck "zicken" so gar nicht und halte ihn für einen entbehrbaren Begriff. Was ich beschrieben habe, sind Kränkungen, Missverständnisse, Vorurteile, weil eben nicht die Wahrheit gesagt wurde, sondern auf den anderen beleidigt und gekränkt reagiert wurde, ohne den wirklichen Beweggründen nachzugehen. Dazu gehören Sätze wie:"Du hast doch immer ..." "Du machst doch nie ...", die jede echtre Kommunikation verhindern. Inwievielen Familien sind diese an der Tagesordnung!


    schade, dass du das so siehst! Viele, sehr viele Leser sind sehr gern in die Gegenwartsgeschichte abgetaucht und fanden sie richtig "erholsam", um zwischen den Schrecken der Vefgangenheit mal Luft zu holen ...

  • Die Abschnitte aus der Vergangenheit sind wirklich sehr, sehr interessant beschrieben.

    Es ist gut, sich diese Zustände immer wieder bewusst zu machen.

    Und auch, wie unterschiedlich die Menschen handeln und sich verhalten - nicht jeder ist zum Helden geboren.

    Das Massaker von Lidice - eines der schrecklichen Ereignisse des zweiten Weltkriegs.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lidice


    In der Gegenwart gibt es weiter Spannungen ( was ist mit den Benteles? ) aber auch immer wieder kleine, schöne Momente..........ich bin schon sehr auf die Geschichte von Marlene gespannt.


    Das Buch liest sich wirklich sehr gut. Ich bräuchte nur mal wieder etwas mehr Zeit............;)