Bettina Röhl - "Die RAF hat Euch lieb". Die Bundesrepublik im Rausch von 68. Eine Familie im Zentrum der Bewegung

  • Titel: Die RAF hat Euch lieb. Die Bundesrepublik im Rausch von 68. Eine Familie im Zentrum der Bewegung

    Autorin: Bettina Röhl

    Verlag: Heyne

    Erschienen: April 2018

    Seitenzahl: 639

    ISBN-10: 3453201507

    ISBN-13: 978-3453201507

    Preis: 24.00 EUR


    Ein wirklich beeindruckendes, interessantes, ehrliches und nachdenklich machendes Buch. Ein Buch das Schluss macht mit vielen dieser Mythen die sich um die Zeit um 1968 ranken. Ein Buch das ganz sicher auch dazu führt, das viele der Leute, die diese Zeit bewusst erlebt haben – einige Dinge nun vielleicht aus einer anderen Perspektive betrachten.


    Das Buch dient ganz sicher auch zur Entzauberung von Ulrike Meinhof, die von vielen Linken nach wie vor (beispielsweise Jutta Ditfurth) als Ikone einer „linken“ Revolution in Deutschland gesehen wird – dabei war Ulrike Meinhof offenbar nichts anderes als eine sicher begabte Journalistin, die dann irgendwann ganz bewusst in den Terrorismus abglitt, etwas wofür nur sie selbst verantwortlich war, nicht irgendwelche anderen Personen. Auch wenn es immer noch Kräfte gibt, die diese Ulrike Meinhof als eine „Verführte“ ansehen. Was aber totaler Unsinn ist.


    Bettina Röhl ist die Tochter von Ulrike Meinhof. Sie wurde 1962 geboren und schildert ihre Kindheit mit all den Erlebnissen, die sicher für ein Kind nur unglaublich schwer zu verkraften waren, mit großer Sachlichkeit und einer Offenheit die erstaunt. Bettina Röhl urteilt nicht, sie liefert Fakten – aus denen sicher jeder dann ein eigenes Urteil bilden kann.


    Was wurde nicht schon alles über die 68er geschrieben, wie viele Bücher beschäftigen sich mit der RAF? Aber für mich ist dieses Buch von Bettina Röhl das bisher Beste was über diese Zeit bisher geschrieben wurde. Ein Buch – gerade bei diesem Themenkomplex – frei von allen ideologischen Einspritzern und Dümmlichkeiten.


    Ich gehöre ja auch zu der Generation die man gemeinhin als die „68er“ bezeichnet. Und ja, wir wollten seinerzeit die Welt verändern. Aber irgendwann habe ich mich dann auch gefragt bzw. fragen müssen: Was wollten wir eigentlich verändern?

    Die Antwort musste ich mir schuldig bleiben – ich hatte einfach keine auf diese Frage.


    Zur Person von von Bettina Röhl:

    Bettina Röhl wurde 1962 in Hamburg geboren. Ihre Mutter Ulrike Marie Meinhof war zum Zeitpunkt ihrer Geburt Chefredakteurin der Zeitschrift Konkret. Ihr Vater Klaus Rainer Röhl der Konkret-Herausgeber. Bettina Röhl machte am humanistischen Christianeum 1982 ihr Abitur und studierte Geschichtswissenschaft und Germanistik in Hamburg und Perugia (Italien). 1985 begann sie neben ihrem Studium journalistisch zu arbeiten.


    Ein sehr lesenswertes Buch, ein großartiges Dokument der Zeitgeschichte. Wenn man an dieser Zeit interessiert ist, dann führt wirklich kein Weg an diesem Buch vorbei. Ein Buch geschrieben von einer sehr intelligenten Frau, die sich bei allen Erlebnissen nicht den Blick hat verstellen lassen und die ohne Scheuklappen durchs Leben geht.


    Dafür dürfte stellvertretend auch dieser Satz stehen. Bettina Röhl schrieb:

    „1998 wurden die 68er mit Gerhard Schröder, Otto Schily und Joschka Fischer Bundesregierung und dies so lange, bis Angela Merkel sich 2005 an die Spitze der Bewegung setzte und heute Ziele der 68er und der Grünen umsetzt. 50 Jahre 68er-Ideologie, 50 Jahre 68er-Sieg in Permanenz.“

    Dem ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen.


    10 Punkte

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.