Dunkle Wolken – Mara Park

  • Über die Autorin:

    Mara Park ist das Pseudonym der Autorin Marion Gay. Aufgewachsen in Hamm/ Westfalen und Meleto Valdarno/ Italien, pendelt sie heute zwischen dem Ruhrgebiet und Maine/ USA. Sie schreibt Kunst- und Theaterkritik für den Westfälischen Anzeiger und unterrichtet Kreatives Schreiben, u.a. am Schreib- und Lesezentrum der Universität Münster.

    Für ihre literarische Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt ein Stipendium vom Land NRW (2018) sowie den Literaturförderpreis Ruhr (2013).
        


    Meine Meinung:

    Nachdem der einzige Sohn von Paula und Fred im Pool ertrunken ist, nimmt Paula Medikamente und befindet sich in einer engmaschigen ärztlichen Behandlung, um mit dem Verlust umgehen zu lernen.

    Um von allem Abstand zu gewinnen, fährt Paula alleine ins Familiensommerhaus nach Maine.


    Im Haus ist seit dem tödlichen Unfall niemand mehr gewesen und entsprechend sieht es in Haus und Garten aus. Nach und nach macht Paula sich daran und versucht, alles wieder bewohnbar zu machen. Der erste große Herbststurm in der Gegend macht ihr aber schwer zu schaffen. Darüber hinaus machen ihr die Einwohner des kleinen Ortes das Leben schwer. Im Sommer profitiert der Ort gerne von den Sommergästen, im Herbst und Winter sind sie jedoch lieber unter sich. Immer wieder hört sie Geräusche in Haus und Garten, die sie nicht zuordnen kann, außerdem hat sie das Gefühl beobachtet zu werden. Geht hier alles mit rechten Dingen zu, oder hängt alles mit ihren Medikamenten zusammen?


    "Dunkle Wolken" - dieser sehr düsterere und beklemmende Roman hat mich lange dran zweifeln lassen, ob Paula tatsächlich Geräusche hören und Personen sehen konnte, oder ob sie einfach nur zu viele Medikamente in der Vergangenheit genommen hat. Immer wieder versucht ihr Arzt, sie zu Therapiestunden - auch während ihrer Auszeit - zu überreden und damit wird man auch als Leser auf eine weitere Spur geschickt.


    Nebenfiguren, die sympathisch sind, unternehmen auf einmal völlig unlogische Dinge und treiben die Unruhe im Buch weiter auf die Spitze. Eingeschobene, schräg geschriebene Textzeilen - von einer Familie die Schiffbruch erlitten hat, sorgen gleichzeitig für einen zweiten Spannungsbogen. Diese verschiedenen Erzählstränge werden aber am Ende zusammengefügt, so dass kein Rätsel offen bleibt.


    Wer gerne einen düsteren Psychothriller lesen möchte, sollte hier zugreifen. Ich werde gerne noch ein weiteres Buch der Autorin Mara Park (ein Pseudonym der Autorin Marion Gay) lesen und vergebe hier 8 von 10 Punkten.



    Dunkle Wolken: Ein Maine-Thriller



    https://www.amazon.de/exec/obi…92501486/wwwmorgaind09-21