Dr. Helge Sodan (Herausgeber) - Kommentar zum GG (4. Auflage)

  • Titel: Grundgesetz – Kommentar – 4. Auflage

    Herausgeber: Dr. Helge Sodan

    Verlag: Beck

    Erschienen: April 2018

    Seitenzahl: 901

    ISBN-10: 340670977X

    ISBN-13: 978-3406709777

    Preis: 49.00 EUR


    Dieser Kommentar ist gut zu handhaben, konzentriert sich auf das Wesentliche und verliert sich nicht wie einige seiner Kompendien in Nebenschauplätzen. Will man aber auf diese Kompendien unbeding zugreifen, dann empfiehlt es sich, sich die Entscheidungssammlung des BverfG anzuschaffen.


    Der Sodan bringt auch komplizierte Zusammenhänge gut verständlich auf den Punkt und ist eine Hilfe, auf die kein Verfassungsjurist verzichten kann. Trotzdem leidet die Wissenschaftlichkeit dieses Kommentars nicht darunter.


    Die 4. Auflage berücksichtigt die höchstrichterliche Rechtsprechung bis Mitte 2017, darunter die Entscheidungen des BVerfG zum Parlamentsvorbehalt für den Einsatz von Streitkräften bei drohender Gefahr oder zur Überwachung der Internetnutzung im Ermittlungsverfahren.

    Eingearbeitet ist bereits die Grundgesetz-Änderung 2017. Mit dieser Novelle sollen das bundesstaatliche Finanzsystem neu geregelt und die Voraussetzungen für die Verbesserung staatlicher Aufgabe in der föderalen Ordnung geschaffen werden. Betroffen von den Änderungen sind Art. 90, 91c, 104b, 107, 108, 109a, 114, 125c und 143d. Neu eingefügt werden Art. 104c, 143e, 143f und 143g.


    Auch wenn ich nicht mehr im aktiven Dienst bin, so leistet mir dieser Kommentar auch in meinem Pensionärsdasein sehr gute Dienste.


    Und man kann es immer nur wieder sagen: Wikipedia ersetzt kein Jurastudium – auch wenn es Leute gibt, die meinen Wikipedia könne ein solches ersetzen.


    Dieser Kommentar zum GG ist sehr zu empfehlen, auch wenn die Schriftgröße durchaus hätte etas größer sein können – aber wahrscheinlich würde der Kommentar dann nicht zu einem Preis von lächerlichen 49 EUR zu kaufen sein. 9 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.