Nicht Artgerechte Pferdehaltung – Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo,


    es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber es hat sich in den letzten Tagen doch einiges getan.


    Ich habe gleich am Montag (07.01.) beim Veterinäramt angerufen, anonym natürlich. Ich habe denen alles erzählt, nur das Thema "Boxen ausmisten" habe ich weggelassen, denn wie lange die Boxen unangetastet sind, kann nur jemand wissen, der regelmäßig im Stall ist und sich mit den Besitzern unterhält.

    Die Dame am Telefon meinte, sie würde sich darum kümmern.


    Am Mittwoch (09.01.) habe ich mit den Stallbesitzern geschrieben und erfahren, dass das Veterinäramt urplötzlich mitten im Stall stand und alles auf links gekrempelt hat.

    Fazit 1: Die Boxen sind ausreichend groß, bis auf eine. Die ist nämlich 20 cm !!! zu klein.

    Fazit 2: Die Pferdebesitzer haben die Auflage die Pferde täglich 4 Stunden rauszulassen. Sie haben aber nicht gesagt, wie sie das überprüfen wollen.


    Freitag (11.01.): Das Veterinäramt war nochmal da, weil sie gucken wollten, ob inzwischen eine neue Lieferung Heu angekommen ist, die am Mittwoch noch fehlte.


    Letzten Sonntag (13.01.) war ich dann wieder im Stall und habe weitere Details erfahren und auch die Reaktion der Pferdebesitzer mitbekommen.

    Sie haben mich zwar nicht im Verdacht, aber sie wollen den Stall für Fremde jetzt unzugänglich machen - sprich Vorhängeschloss - und sie werden auch keine weiteren Reitbeteiligungen mehr ins Boot holen.


    Abgesehen davon, dass die Stimmung im Stall verständlicherweise am Tiefpunkt angekommen ist, fing bei mir am Montag das Nachdenken an.

    Ich habe mich seit längerem im Stall nicht mehr wohlgefühlt, egal wie die Umstände waren. Es hat mir immer weniger Spaß gemacht, mich mit Pferden zu beschäftigen war nur noch eine unangenehme Verpflichtung.

    Schlussendlich habe ich gestern meine Reitbeteiligung gekündigt, um herauszufinden, was ich will und wie es weitergehen soll.


    Für alle, die sich jetzt denken: Toll, warum ruft sie dann das Veterinäramt an, wenn sie sich kurz danach verzieht?

    Ich gehe in dem Wissen, dass ich was getan habe. Ich lasse die Pferde also nicht einfach im Stich. Und gestern war herrliches Winterwetter, Sonnenschein, Frost und ein bisschen Schnee. Die Pferde standen draußen. Ich weiß nicht, ob sie draußen gestanden hätten, wenn das Veterinäramt nicht da gewesen wäre.


    Sandrah : Gut genährt sind die Pferde, zwei sehen zwar ein bisschen dünn aus. Aber die beiden sind schon um die 30 Jahre alt und eines von beiden gesundheitlich nicht ganz so gut drauf.

    Die Hufe könnten bei allen mal wieder bearbeitet werden.


    Tiramisu : Am Haus bzw. Stall können sie nicht wirklich viel verändern, weil sie da nur zur Miete wohnen. Es ist eigentlich schon seit längerem geplant, die zwei jüngsten Pferde dauerhaft rauszustellen, Carports sollen als Unterstand dienen. Aber bisher scheitert es an der Umsetzung und der Motivation (scheint zumindest so).

    Ich habe auf jeden Fall die Pferdebesitzer zum Nachdenken angeregt, denn gestern habe ich rausgehört, dass sie wohl selbst festgestellt haben, am Limit angekommen zu sein.


    Danke nochmal für eure Ratschläge!:knuddel1


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Mairedh : das ist doch ein toller Erfolg! Erstmal Hut ab vor dir, dass du den Schritt tatsächlich gegangen bist und das Veterinäramt informiert hast. Und ich bin positiv überrascht, dass die so schnell reagieren und auch tatsächlich Auflagen verhängt haben. Das hätte ich so nicht erwartet. Umso besser für die Pferde! Dass nun ein Umdenken stattfindet, ist ebenfalls als Erfolg zu verbuchen.


    Ich kann auch gut nach vollziehen, dass du unter diesen Umständen nicht weiter im Stall bleiben willst, auch wenn du nicht “enttarnt” wurdest. Aber ein ungutes Gefühl würde ja doch immer bleiben. Bestimmt findest du bald eine neue Reitbeteiligung mit besseren Vorzeichen.


    Ich habe auch im Moment eine Reitbeteiligung an meinem Pferd zu vergeben und hoffe, dass ich jemanden finde, der genauso engagiert und verantwortungsvoll ist wie du. :*