Das Ministerium der Gärten und Teiche - Didier Decoin

  • Produktinformation



    • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    • Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. 2018 (30. August 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3608962379
    • ISBN-13: 978-3608962376




    Link zu Amazon



    Zum Inhalt



    Japan im 12. Jahrhundert: Der vom Kaiser begünstigte Karpfenfischer Katsuro kommt ums Leben, und es gibt nur eine Person, die ihn ersetzen kann. Miyuki, seine junge Frau, weiß um das geheime Leben der Karpfen. Also begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um die wertvolle Fracht an den kaiserlichen Hof zu bringen. Goncourt-Preisträger Didier Decoin betört mit seinem außergewöhnlichen Roman die Sinne.



    Das japanische Dorf Shimae wird von einem Unglück heimgesucht. Katsuro, der beste Karpfenfischer des Dorfes, ertrinkt in einem Fluss, was besonders dramatisch ist, weil nur seine Karpfen den Kaiser in Heian-kyo zufriedenstellen. Da es undenkbar ist, dass die Fischteiche des Kaisers einfach leer bleiben, wird Miyuki dazu bestimmt, die wertvollen Fische an Nagusa Watanabe, den Direktor des Ministeriums der Gärten und Teiche, zu überbringen. Mit zwei großen Weidenreusen auf den Schultern und voller Erinnerungen an ihre verlorene Liebe macht sich die junge Frau auf in die Fremde. Stets hat sie die zahlreichen Gefahren im Blick, und doch werden nicht alle Karpfen, mit denen sie ihre Reise angetreten hat, am Ende in der Kaiserstadt ankommen. Didier Decoin ruft eine Welt der Farben und Gerüche, der Bilder und Träume auf, die diesen exotischen Liebesroman zu einem Fest der Phantasie werden lässt. Miyukis Reise im mittelalterlichen Japan ist ein Roman, der noch lange nachwirkt.




    Mein Eindruck:


    Ich kann zu diesem Buch keine klare Aussage machen ob ich es gut fand oder nicht.


    Das Positive:

    Der Schreibstil auch in der Übersetzung ist teils sehr poetisch und zeichnet ein wunderbares Bild , wie man es von alten japanischen Bildern kennt die vor dem geistigen Auge Gestalt annehmen. Es ist mehr die Geschichte einer Reise , es gibt keinen Spannungsbogen im üblichen Sinn.

    Das Negative:

    Es gibt sehr ausschweifende , langatmige Passagen die mit der gesamten Handlung nichts zu tun haben und auch nichts zur Geschichte beitragen.

    Die teils sehr detaillierten Sexszenen wirken störend und unpassend in der sonst harmonischen Erzählung , sie tragen auch nichts sinnvolles zur Handlung bei und sind überflüssig. Das Ende habe ich als sehr überstürzt empfunden . Das Buch war einfach plötzlich aus so das ich dachte , was soll das jetzt .

    Es hätten wenigstens noch ein paar Sätze gefehlt um das Ende harmonisch abzurunden , das hätte dem Buch in jedem Fall gut getan .

    Ich möchte weder von dem Buch abraten noch es empfehlen.
















    Link zu Amazon