John Grisham - Theo Boone und der entflohene Mörder: Band 5 (Theo Boone, Band 5) (ab 12 Jahre)

  • 41q%2BPfuMdIL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    Theo Boone und der entflohene Mörder: Band 5 (Theo Boone, Band 5) (ab 12 Jahre)

    • Taschenbuch: 272 Seiten
    • Verlag: Heyne Verlag (10. April 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3453596501
    • ISBN-13: 978-3453596504
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
    • Originaltitel: Theodore Boone Book 5



    Über den Autor:

    John Grisham hat 31 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und sechs Jugendbücher veröffentlicht. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia.



    Inhaltsangabe:

    Nichts und niemand kann Theo und seine Freunde aufhalten. . . oder?

    Theo Boone ist auf Klassenfahrt in Washington, D. C.! Ein Abenteuer für ihn und seine Freunde aus dem beschaulichen Städtchen Strattenburg. Doch dann macht Theo in der U-Bahn eine unheimliche Entdeckung: In der Menschenmenge sieht er plötzlich Pete Duffy. Genau den Pete Duffy, der in Theos erstem Fall des Mordes an seiner Frau angeklagt wurde – und flüchtete. Kurz entschlossen springt Theo aus der U-Bahn und verfolgt Duffy. Und tatsächlich gelingt es der Polizei dank ihm, den gefährlichen Täter wieder festzunehmen. Was aber, wenn Pete Duffy freigesprochen wird? Jetzt kennt er Theos Gesicht und hat Rache geschworen. Theo ahnt, dass er in höchster Gefahr schwebt ...



    Meine Kritik:

    Während einer Klassenfahrt nach Washington, D. C. erkennt der 13-jährige Theo den gesuchten Mörder Pete Duffy wieder, der (am Ende vom ersten Band) vor seiner Verhandlung geflohen ist. Mit Theos Hilfe kann der Verbrecher gefasst und in Strattenburg vor Gericht gestellt werden. Aber natürlich ist damit nicht sofort alles in Butter.

    Theos fünfter Fall ist mal wieder richtig spannend, auch wenn die Kluft zwischen seiner heilen Welt und dem grausamen Rest der Welt stellenweise recht groß ist. Daher wirkt es angenehm erfrischend, dass in dem Jugendbuch auch ein Thema wie Mord behandelt wird. Bei den Drei ??? gibt es das in der Regel nicht.

    Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch Grishams kindgerechte Erklärungen über das amerikanische Justizsystem fand ich recht stimmig. Einzig die Passagen über Theos Ausflug zum Tiergericht, an dem es diesmal um umfallende Ziegen ging, hätte es nicht unbedingt gebraucht.