ISBN-13: 978-3763252909
Gebunden, 188 Seiten
Aus dem Niederländischen von Sibylle Mulot.
Kurzbeschreibung:
Ruben Saarloos sitzt seit Tagen mit seinem Kajütboot im Ijsselmeer fest. Bei einem winterlichen Ausflug hat ihn über Nacht das Eis überrascht. Doch nun schwebt eine Schlittschuhläuferin aus dem Nebel auf sein Boot zu - eine junge Frau mit leuchtend roten Haaren. Sie scheint wie vom Himmel gefallen, doch die Erscheinung entpuppt sich als real: Sie heißt Bente Nerwanen und ist freundlich, aber wortkarg; ein Geheimnis umgibt sie..
Über die Autorin:
Rascha Peper ist das Pseudonym der Niederländerin Jenneke Strijland, die 1949 geboren wurde und als eine der wichtigsten Autorinnen ihres Landes gilt, "vergleichbar mit Leon de Winter" (NRC Handelsblad). Rascha Peper lebte in Amsterdam.
Mein Eindruck:
Für die niederländische Literatur hatte ich immer viel übrig: Cees Nooteboom, Connie Palmen, Remco Campert, Harry Mulisch, Maarten´t Hart. Aber die 2013 verstorbene Autorin Rascha Peper war mir bisher entgangen.
Dabei hat sie einen guten, leich poetischen Stl und beschreibt mit viel Gefühl über einen 58jährigen Mann, der auf einem Boot im gefrorenen Ijsselmeer festsitzt und überraschend einer jungen Schlittschuhläuferin begegnet.
Sie besucht ihn auch die darauffolgenden Tage. Für den isolierten Mann wird sie deer wichtigste Tageshöhepunkt, sonst hat er nur seine Arbeit als Übersetzer und die Krähen, die das Boot umgeben.
Immer wenn die Frau kommt unterhalten sie sich, d.h. meist spricht er. Die junge Frau bleibt überwiegend schweigsam und damit geheimnisvoll.
Es gab auch Stellen im Buch, wo man überlegt, ob sie wirklich existent ist oder nur in den Gedanken des vereinsamten Mannes auftaucht.
Ihr gegenüber kann er sich öffnen. Für Bente wird es aber jeden Tag gefährlicher auf ihren Schlittschuhen zu kommen, das Eis beginnt langsam zu schmelzen.
Es haben mir auch die Stellen im Buch gut gefallen, wo Rubens Erinnerungen in die Vergangenheit gehen und er von seinem idealistischen Vater erzählt, der er als junger Mann nicht achtete, jetzt aber 30 Jahre später versteht.
Mit Ruben geht eine Änderung vor sich. Er und Bente nähern sich an. Doch schon bald muss die Beziehung enden und Ruben (und die Leser) bleiben mit einem Rätsel zurück.
![]() |
ASIN/ISBN: 3499233452 |