Gegen Reizhusten ... Überlebensrezepte für Trainer - Lutz Weigelt

  • Klappentext
    Dieses Buch dient als Vorbeugung gegen das Verlegenheitshüsteln, das sich bei Trainern wie bei Teilnehmern einstellt, wenn eine Schulung zu entgleiten droht.


    Wirkungsweise:
    Durch das Umsetzen der Hinweise wird Ihnen das Trainieren deutlich leichter gemacht. Sie sind weniger aufgeregt vor einer Schulung. Sie sind während der Schulung souveräner. Sie haben mehr Spaß am Trainieren, sind für die Teilnehmer unterhaltsamer und bekommen mehr positive Rückmeldungen und Lob.


    Arzneilich wirksamer Hauptbestandteil:
    Praktische Methodik


    Sonstige Bestandteile:
    Humor, Selbstironie und etwas Polemik.


    Anwendungsgebiete:
    Überall da, wo IT trainiert wird, sollte das Buch gelesen werden: vor allem IT-Trainer, Chefs von IT-Trainer, EDV-Lehrer an Schulen, Einkäufer von Computerschulungen, aber auch von schlechten Schulungen betroffene Schulungsteilnehmer werden unmittelbar profitieren.


    Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung:
    Das Medikament wird am besten in kleinen Dosen vor einer Schulung eingenommen. Nehmen Sie sich nur zwei oder drei Dinge vor, die Sie besser machen wollen. Erst wenn das Medikament hier gewirkt hat, nehmen Sie zwei weitere Dosen ein. Von Zeit zu Zeit sollte die Wirkung des Medikaments durch Hospitation eines befreundeten Trainerkollegen überprüft werden.



    Der Autor
    Lutz Weigelt ist geschäftsführender Gesellschafter von New Horizons Computer Learning Centers in Hamburg. Er führt seit 1989 Train-the-Trainer Seminare durch und hat für seine Unternehmensgruppe und für Kunden bundesweit mehr als 300 IT-Trainer ausgebildet. Er hält diverse Branchenzertifikate, unter anderem CTT+.


    Meine Meinung
    Ein nett aufgemachtes Buch mit vielen hilfreichen Tipps. Vieles ist eigentlich bekannt, aber man muss es sich ja auch erst mal bewusst machen. Mir fielen bei den Beispielen (positiv wie negativ) meist sofort irgendwelche Referenten ein, die ich einmal miterleben durfte (oder musste) und es wurde klar, welche Kleinigkeiten bewirkten, warum der eine so gut rüberkam und der andere überhaupt nicht.
    Ich bin kein IT-Trainer, sondern muss nur ab und zu mal eine Schulung halten und fand es so recht interessant, mal ein paar Tipps zu diesem Thema zu lesen und das ein oder andere werde ich sicher auch mal ausprobieren.


    Insgesamt ein informatives Buch, leicht zu lesen da lustig verpackt und anschaulich durch viele praktische Beispiele.
    Leider ist es ganz schön teuer (24,95 €) und dann nicht mal ein Hardcover.


    Mehr Infos, das Inhaltsverzeichnis und das erste Kapitel zum Reinlesen gibt es unter:
    http://www.mitp.de/vmi/mitp/detail/pWert/1398



    .