Beiträge von Grisu

    Zitat

    Original von Sinela


    Den kenne ich auch, ist aber lange her, seit er mir das letzte Mal begegnet ist.


    Grisu : Was für fiese Sachen traust du mir denn zu? :cry :chen


    Naja beim letzten Text waren nicht mehr so viele übrig und ich dachte Du könntest schon mitgeschrieben haben. Außerdem sind die beiden in "Verschollen" gestorben, die Brandstifterin war auch nicht gerade nett und in "Geheimnis" ist der Kerl auch gestorben.... :grin

    Ich kenne Grey´s Anatomy auch nicht. Ich google aber alle besonderen Namen aus den Texten.


    Mein Text kommt diesmal sehr schlecht weg. Ich finde ihn selber auch nicht so toll. (Ich hatte noch ne gute Idee war aber zu doof die umzusetzen. )


    Ich bin echt gespannt, welcher Text das Rennen macht. So ein richtiger Favorit ist nicht auszumachen. Ich finde es echt toll, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind...

    Dieses Mal fiel es mir sehr schwer meine Punkte zu verteilen. Ich finde fast alle Beiträge gut. Und es sticht auch keiner so richtig heraus. Auch dieses Mal muss ich sagen, dass sich meine Punktekandidaten nach etwas Abwarten und nochmaligem Lesen noch verändert haben. Es waren ziemlich viele "falsche" Freunde dabei. Der beste Freund war anscheinend die Ratte. :lache


    Ich fand es auch sehr schwer zu raten, von wem was ist. Jedes Mal, wenn ich die Texte wieder durchgelesen habe, habe ich meine Tipps wieder geändert.
    Ich denke mal sicher dabei sind (teilweise ja schon geoutet): Arter, beowulf, Churchill, Dori, Fay, Johanna und rienchen
    Fehlen noch 5: Groupie, Harimau, Lesebiene, Lese-rina, Sinela, Suzann, Xania und Zuckelliese (wer wohl dabei ist :gruebel)
    Jetzt hab ich glatt vergessen, ob ich noch einen Text abgeschickt hab :gruebel


    Überführt
    Die Idee finde ich gut. Die Pointe kommt erst ganz zum Schluss und die Spannung wird gehalten. Leider gefällt mir die Umsetzung nicht so gut. Im Verhör sind sehr viele Wiederholungen (Beteuerungen, dass er unschuldig ist), so dass nicht viel passiert. Aber das ist bei einem Verhör wahrscheinlich so. Die Begriffe (KHK, Bandaufnahme, "Fürs Protokoll..." , Kriminaldauerdienst), die verwendet wurden, machen den Text sehr realistisch. Auch die Namen sind sehr verräterisch. Ist das Absicht (3x Zufall kann irgendwie nicht sein, oder)? James Bender, Tom Diehl und besonders Bernd Wolf.
    Beowulf? (oder ist das zu naheliegend)
    (Hat BabyJane schon mal mitgeschrieben?)


    Franz-Harald
    Es ist klar und logisch aufgebaut und sprachlich schön geschrieben. Aber für den Inhalt und das dramatische Ende finde ich es zu lässig erzählt. Eine Schilderung ohne richtige Spannungskurve, es fließt so dahin. Aber irgendwie passt das auch wieder, weil der "Franz" dem Ich-Erzähler ja eigentlich ziemlich egal, also auch keine große Aufregung wert ist.
    Hm, wer könnte das geschrieben haben?
    Arter? Hat gleich auf den Thread über Kreislers Tod von Churchill hingewiesen
    Churchill? Zu naheliegend
    Beowulf? Hat im Plauderthread gleich geschrieben er kenne ihn nicht - wirklich?
    Irgendwie hört sich das Ganze nach einem männlichen Autor an. Aber ich glaube nicht daran.
    Ich tippe auf rienchen (aber wer bekommt dann die "Sexgeschichte" und die Schwanzpeitsche in die Schuhe geschoben?)


    Oliver
    Gefällt mir sprachlich sehr gut. Der zweite Teil ist schön aufgelockert durch die Direkte Rede. Die Auflösung kommt mir etwas zu früh (aber wie hätte man es anders lösen können).
    Keine Ahnung von wem das kommen könnte. Churchill?


    Leb wohl
    Ein sehr ernstes Thema. Die Geschichte und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Schön auch die Perspektivenwechsel. Die Erklärung/Auflösung im letzten Satz ("die sie sich in der Vergangenheit selbst zugefügt hatte") hätte es vielleicht gar nicht gebraucht. Keine Kritik! Sehr schön! Punktekandidat!
    Ich tippe auf Groupie, obwohl hier auch Johanna passen würde.


    Kilimandscharo
    Hier bin ich hin- und hergerissen. Die detaillierte Schilderung gefällt mir sehr gut. Leider passiert nicht viel. Die Geschichte plätschert so dahin. Aber im großen und ganzen schön erzählt.
    Suzann vielleicht?


    Die Ratte
    Gute Idee. Gefällt mir sprachlich sehr gut und ist auch durch die viele direkte Rede aufgelockert und schön zu lesen. Kurzweilig. Keine Kritik! Punktekandidat!
    Wer schaut Grey´s Anatomy? Ich kenne die Serie leider nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, wer sie schauen könnte.
    Ich tippe mal auf Arter. (Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass er die Serie schaut)


    Geburtstage feiert man nicht allein
    Schöne Idee. Die Auflösung lässt auch lange auf sich warten. Man erhält ein paar Hinweise, die einem irgendwie komisch vorkommen, am Ende aber dann logisch sind: "Meine Mutter will irgendwas von mir": Hä, wo ist die Mutter? Ich hab dann erstmal schlussgefolgert, dass diese am Handy ist und er kurz zum Sprechen rausgeht. Oder warum das Mädchen solange mit der Antwort wartet. Der Rotwein passt auch nicht so ganz zum "Mittelalter-Zeug" und dem Met. (Ist jetzt sehr pingelig: Das "eigenartig" vor Moment kurz vor Schluss stört mich bisschen. Es ist ja für ihn kein eigenartiger Moment, er kennt das ja bestimmt schon, wenn seine Schwester(?) die Leitung blockiert. Aber wie gesagt, das ist ja nur ne Kleinigkeit). Irgendwie traurig, dass er seinen Geburtstag online im Rollenspiel feiert. Insgesamt schöner Beitrag.
    Die Begriffe "Noob" "Lol" und der Hinweis auf Twilight deuten auf eine jüngere Frau hin. Oder hat da jemand die Begriffe ganz gezielt gestreut.
    Da ich glaube, dass Harimau mitgeschrieben hat und er in seinen Texten (fast) keine Absätze macht, bekommt er diese Geschichte (die einzige ohne Absätze) auf Auge gedrückt.


    11 Freunde müsst ihr sein
    Ganz nett geschrieben. Aber zu brav, es fehlt das gewisse Etwas. Durch die Gedanken und die direkte Rede aufgelockert. Ein bisschen unübersichtlich. Die einzige Geschichte in der sich Freunde finden und eine der wenigen die gut ausgehen.
    Groupie: zu naheliegend, glaube ich nicht
    Ich tippe auf Xania


    Der Augenblick der Wahrheit
    Schön geschrieben, gute Sprache, aber leider nicht mein Fall. So genau muss ich es nicht wissen. Das bekommt meine Fantasie schon ganz alleine hin.
    Harimau, wieder mit einer "Sexgeschichte"?
    rienchen? Oder versucht sich Arter oder Fay mal an einer "Sexgeschichte"
    Ich habe keine Ahnung...


    Für Dich
    Traurige, ruhige Geschichte, aber schön. Gefällt mir gut, obwohl auch hier eigentlich nicht viel passiert. Von der Sprache hört es sich nicht wie ein Text an, sondern eher als erzähle es gerade jemand.
    Vielleicht Johanna?


    Sinn für Humor
    Frauengespräch. Gefällt mir gut. Schöne, bildhafte Sprache. Etwas unübersichtlich und dadurch ein bisschen schwierig zu lesen. Bestimmte Formulierungen deuten für mich auf einen "Profi" hin: z.B. "Dort sitzt eine schillernde Schmeißfliege und reibt sich ihren Saugrüssel. Der Henkel an der Kaffetasse ist so wunderbar glatt unter meinen Fingern"
    Ich tippe mal auf Fay


    Lament
    Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Leise, ruhig. Sehr schön geschrieben. Schöne Sprache, aufgelockert durch die Gedanken und die Absätze. Man sieht den alten Mann fast auf der Parkbank sitzen. Wunderschön! Keine Kritik! Punktekandidat!
    Ich denke das hier Dori am Werk war. Ich glaube sie mag die 50er und 60er Jahre. "Backbeat" und die englische Überschrift sprechen auch für sie. (Lament ist auch ein Lied von The Cure und eine Leipziger Band)


    Ein Mahl mit dem besten Freund
    Sehr detailliert erzählt. Vielleicht etwas zu detailliert. Die Pointe kommt auch erst ganz zum Schluß. Insgesamt gefällt mir die Geschichte sehr gut.
    Ich tippe auf Sinela. Obwohl mich die Geschichte auch irgendwie an "Eineiig" erinnert.


    So das wars von mir. Ich bin ja mal gespannt, ob wenigstens ein Tipp richtig ist.

    Bis jetzt habe ich auch immer noch fast einen Woche nach der Zusammenstellung auf meine BoB gewartet. Dieses Mal kam sie schon gestern. Leider war ich aber dieses Mal ziemlich enttäuscht. Der Duft von 3 Produkten ist so gar nicht meiner. Eigentlich schade, weil ich die Produkta ansonsten recht gut finde.

    kamikazebaer   Teufelchen_Yvi
    trotzdem danke fürs anschauen!


    Ich werde dann einfach mal ausprobieren, was besser klappt.
    1. Einfach links und rechts der Mittelmasche jeweils 1 Masche abnehmen (also analog zum Zunehmen)
    oder
    2. Wie schon erwähnt 3 Maschen zusammenstricken


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit dem Abketten klappt, aber was mach ich dann mit der Mittleren Masche auf der Extranadel? Die hängt ja dann oben an der Zackenspitze einzeln rum :gruebel


    Ich hoffe ich finde demnächst mal eine ruhige Minute zum Rumprobieren.

    Man kann doch auch "nur" seine persönlichen Empfindungen schreiben, ob es einem gefallen hat oder nicht. Das ist natürlich auch gut, da mich selbst ja auch am meisten interessiert, ob mein Text bei Euch ankommt. Das ist dann aber für mich nicht sachlich. Sachlich ist für mich, ob ich z.B. finde, dass der Text gut geschrieben, logisch und sprachlich gut ist usw. - unabhängig davon ob er mir gefällt oder nicht.

    Ich habe auch schon Stickpunkte beim Lesen gemacht. Diesmal finde ich alle Texte recht gut.


    Im Allgemeinen versuche ich auch möglichst sachlich zu kritisieren und zusätzlich noch meinen persönlichen GEschmack einfliessen zu lassen. Ich versuche aber auch wenn mir ein Text gar nicht gefallen hat, noch etwas Positives zu finden.

    Huhu,


    vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
    Ich möchte diesen Drachenschal stricken.


    Zitat

    Aus der Beschreibung (Webseite Text zw. 2. und 3. Bild)
    Gestrickt wird der Schal von der Schwanzspitze zum Kopf, mit kraus rechten Maschen für den Körper und glatten rechten für die Zacken. Die sind übrigens sehr einfach konstruiert: man nimmt in den Hinreihen jeweils vor und hinter der Mittelmasche eine Masche zu, bis die gewünschte Zackenhöhe erreicht ist, und kettet die Maschen dann mit einem Three-Needle-Bindoff wieder ab (dazu wird die Mittelmasche auf eine dritte Nadel gelegt, die anderen beiden parallel gehalten).


    Ich weiss was ein Three-Needle-Bindoff ist und schließe so meistens meine Pullover. Aber in dem Fall weiss ich nicht, wie das gehen könnte. Was mach ich mit der Mittelmasche, die cih auf die dritte Nadel gelegt habe. Abstricken (vorher oder nachher), nicht abstricken (geht ja wohl nicht). Ich hätte einfach in jeder Reihe, in der ich an der Zacke was abnehmen will 3 Maschen zusammengestrickt (2 M rechts verschr. abheben, 1 M r abstricken und die beiden Maschen drüberheben)


    Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal fürs Lesen von meinem wirren Text. :wave

    Zitat

    Original von FourRoses
    Mich hat "Der Nobelpreis" positiv überrascht. Es war mein erster Eschbach und ich habe ihn mir eigentlich nur aus dem Bücherregal meiner Schwiegereltern gegriffen, weil da sonst fast nur Histo- oder Frauenromane drin standen und mir nach beidem in dem Moment so gar nicht war. Nach nichtmal 10 Seiten hatte mich das Buch dann :grin


    LG,
    FourRoses


    Ich liebe Eschbach. Der Nobelpreis war für mich eines seiner schlechteren. Am besten sind für mich "Eine Billion Dollar" und "Ausgebrannt".


    Aber am positivsten überrascht hat mich "Die Haarteppichknüpfer" (und ich habe auch noch lange darüber nachgedacht). Das habe ich geschenkt bekommen und hätte es mir niemals selbst gekauft. Das Genre ist so gar nicht meins. Aber in dem kleinen Buch steckt so viel, dass man daraus eine mehrbändige Saga machen könnte.

    Echo einer Winternacht und Nacht unter Tag von Val McDermid finde ich recht gut. An den Ermittler in den Büchern kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Deshalb wär das vielleicht was für Dich. Die sind eher bissl "ruhiger" nicht so extrem und blutig wie z.B. Cody McFadyen.


    Sie hat auch noch drei Reihen mit festen Ermittlern geschrieben. Tony Hill ist z.B. ein Profiler. Aber wie sehr da auf das Privatleben der Ermittler eingegangen wird kann ich nicht sagen, die liegen noch auf meinem SUB :wave

    Zitat

    Original von JASS
    Den Calcium-Überlach von p2 habe ich nicht gefunden. Ist Überlack = Top Coat?
    Dann war das vermutlich der, der ausverkauft war. :gruebel Die vorhandenen Top Coats waren alle farbig. - Woran erkenne ich, dass das Calcium drin ist? Ist es das: klick Dann gab es das definitiv nicht. :gruebel


    Genau der isses. Aber es ist ein Unterlack (bzw. eine Nagelkur, die auch als Unterlack verwendet werden kann) :wave


    Edit: Der steht bei dm übrigends nicht im NOrmalen Regal bei den Nagellacken, sondern bei den Nagelfeilen usw.

    So, endlich geschafft. Meine Punkte sind verteilt. Das war diesmal echt schwierig. So viele schöne Texte!


    Ich finde, dass dieses Mal sehr viele Hinweise in den TExten sind. Aber die kann man so oder so auslegen und dann dem einen oder anderen zuordnen... schwierig, schwierig. Deswegen bekommt jeder Text mehrere Autoren und jeder Autor mehrere Texte von mir zugeordnet. :lache


    Außerdem hab ich so viele Eulen auf der Liste, bei denen ich glaube, dass sie mitgeschrieben haben, dass mir dieses Mal die Beiträge nicht reichen. Wer hat wohl nicht mitgeschrieben :gruebel

    Zitat

    Original von merveille
    Spontan habe ich an "Die Erfinder des Todes" von Val McDermid gedacht. Als ich aber nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass es nicht in Irland, sondern in Grossbritannien spielt. Vielleicht ist es trotzdem etwas für deine Freundin...


    Ja, sie spielen in der Grafschaft Fife im Süd-Osten Schottlands. Hab 2-3 von ihr gelesen und fand sie recht gut. :wave