Beiträge von BookSusurration

    Dann haben wir für mein B2 - Ein Buch passend zur Jahreszeit das Buch The porcupine of truth von Bill Konigsberg.


    TPoT speilt nicht nur ebenfalls im July (hab das Buch am 30/31. Juli gelesen) es passt auch Thematisch mit einem epischen Road Trip durch Amerika ganz gut zu der Jahreszeit und den momentanen Temperaturen ;)


    In dem Buch fährt Carson mit seiner Mutter zu seinem Vater, der schwer krank ist. Als er dort auf geheime Briefe stößt, die andeuten, dass sein Großvater, der seinen vater verlassen hat, als er 17 Jahre alt war, noch leben könnte, machen sich er und Aisha - ein Mädchen aus der Stadt - auf den Weg, ihn zu finden.


    Das Buch stellt sich wichtigen Themen, wie LGBT+, Familie, Freundschaft, Religion und Spiritualität. Vorurteilen und dem eigenen Charakter.


    Dennoch konnte mich das Buch nicht 100%ig überzeugen. Was aber leider vor allem an dem Hauptcharakter und einer besonderen Szene im Buch lag. Schade. Ansonsten hatte das Buch wirklich ganz großartige Momente.

    Ich glaube, ich hätte kein mädchenhafteres Buch finden können, für mein D3 - Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text. ;)


    In Lucky in Love gewinnt Maddie, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, 50 Mio. Dollar und kauft sich von ihrem Gewinn unter anderen eine Corvette Z51 - ich liebe, liebe, liebe das Buch. Unfassbar süß und ein typischer sunshine-read. // Rezi


    Wenn ich mir meine Vorbestellungen ansehe, glaube ich, dass ich das Buch dieses jahr noch einmal austauschen könnte, aber vorerst gehe ich mit dieser Wahl ;) Ich hoffe, ich hab das 'im Text' richtig verstanden und gemeint ist nicht der Titel?
    Bücher mit einem Auto auf dem Cover hätte ich sonst auch noch zu bieten.

    Ich hatte zwar schon ein Buch auf E1, aber ich habs noch mal gewechselt. Meine neue E1 ist Roar by Cora Carmack. :)


    Das Buch war in der letzten FairyLoot Box (die ich nicht bestellt hatte) und wurde mir daraufhin immer mal wieder indirekt und letztlich auch direkt von den anderen Lesern aus dem Buchclub empfohlen. Und ein Glück hab ich mich davon bezirzen lassen.


    Roar ist ein Fantasy / YA Roman, den ich sonst wahrscheinlich nie gelesen hätte. Ich hatte die deutsche Version 'Die Rebellin' schon bei Vorablesen gesehen, wo mich aber allein das Cover eher abgeschreckt hat. Auch den Anfang hat mich nicht so sehr begeistert, aber dann wurde es einfach nur immer und immer besser. Letztlich war ich ziemlich begeistert von dem Buch und besonders von der Buchwelt. Die Idee und das Konzept der Welt die Cora Carmack erschaffen hat, ist schlichtweg großartig. :) // Rezi

    Und für E5 (Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt) hätten wir Lord of Shadows von Cassandra Clare.


    LoS ist der zweite Band in Cassandra Clares neuen Shadowhunter-Reihe die einige Jahre nach der Hauptstory (City of Bones etc - auch auf deutsch erschienen) spielt. Die Geschichte spielt sowohl in der USA als auch in London (Europa) ;)

    Dann hätten wir da 180 Seconds von Jessica Park für D1 (Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB '15 schon ein Buch gelesen wurde)


    Ich habe die Aufgabe leicht verändert, und EBB '16 zu EBB '15 gemacht, weil ich letztes Jahr das Bingo quasi völlig vergessen habe.


    180 Seconds ist soooo ein schönes Buch. Ich hab 2015 die Flat-Out Bände von Jessica Park gelesen - auf Deutsch ... Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte. Und wie man sieht, bin ich ihr immer noch treu ;)


    Allison hat mehr als nur eine Mauer um sich herumgebaut. Nachdem sie 16 Jahre von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gewechselt ist, hat sie nun einen Vater, Simon, aber noch immer kein Vertrauen in die Menschen. Sie ist introvertiert, ängstlich, die Panik, dass nichts Gutes in ihrem Leben bleibt, ist ihr ständiger Begleiter. Mit anderen Worten - sie wäre wahrscheinlich die letzte Person, die sch freiwillig für ein soziales Experiment bereitstellen würde, in dem es vor laufenden Kameras heißt: 180 Sekunden ununterbrochenen Augenkontakt. Doch plötzlich befindet sie sich genau dort, auf dem Stuhl, gegenüber von Esben, über den sie nichts weiß, und der mit einem Blick all ihre Mauern niederreißt.


    Das Buch ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte (die ich sogar am schwächsten in dem Buch fand) es geht um Familie und das sie mehr ist als Blut und Wasser und alles dazwischen. Ich hab so sehr geweint in diesem Buch, aber es auch so sehr gefeiert. Die Projekte von Esben sind großartig. Das Buch motiviert einen, ein besserer Mensch zu sein und mutig genug zu sein, etwas zu verändern, uns zu öffnen und zu helfen. Mich hat es tief bewegt und ich kann mir vorstellen, dass für Menschen die mit dem Thema Adoption zu tun haben, ziemlich interessant sein könnte.

    Okay Our Dark Duet von Victoria Schwab wird meine B5 (Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt)


    Die Reihe ist so absolut großartig, auch wenn sie mich zeitweise so zerstört hat. ODD ist der zweite und letzte Band der Reihe und die Geschichte dreht sich um Verity, eine Stadt in der Verbrechen tatsächliche Monster hervorbringen. Die Cosai, Schatten mit Krallen, die nur im Dunkeln hervorkommen und sich von Fleisch und Körpern ernähren, Malachai, menschenähnliche Monster mit beinahe durchsichtiger, heller Haut und schwarzen Knochen, die sich von Blut ernähren und die Sunai, die menschlichsten, die mit einem Lied, ihrer ganz eigenen Melodie von den Seelen von Sündern ernähren. Verity ist zwei geteilt. Eine Hälfte wird von Harker regiert, einem skrupellosen Mann, der die Bevölkerung in falscher Sicherheit wahrt, sie für diese bezählen lässt und über die Monster regiert, die andere Seite untersteht Flynn, der die Monster bekämpft und dem die einzigen drei Sunai unterstehen, die es gibt. Als Harkers Tochter in die Stadt kommt, schickt Flynn seinen 'Sohn' und Sunai August los, um sie zu beschatten und ziemlich schnell, müssen beide um ihr Überleben bangen.


    Es ist eine großartige Reihe, mit herzzerreißenden Charakteren. Kate Harker will ein Monster sein, wie ihr Vater. August, der ein Monster ist, will nichts sehnlicher sein, als ein Mensch.


    Die Autorin hat das Buch mal beworben mit ... wie Romeo und Julia, nur ohne Romantik. Denn auch wenn es sich so anhört, ist das keine Liebesgeschichte.

    Also, da ich etwas spät eingestiegen bin, einmal die Sammlung meiner bisherigen Einträge (und eine kleine Kurzbeschreibung je und eine Verlinkung zu Amazon))


    Da hätten wir ...



    A2 - Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat = Two boys kissing - David Levithan
    Amazon / R // auch auf deutsch erhältlich


    Ein ... nennen wir es interessantes Buch, das mich ziemlich fertig gemacht hat und von dem ich schlichtweg kein Freund geworden bin. Hier wird die Geschichte zweier Jungs erzählt, die versuchen den Weltrekord im Küssen aufzustellen, bzw. die Storys von einigen weiteren Jungs, die zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten sind.
    Die Geschichte wird durch ein Erzähler-Wir erzählt, was aus ... an Aids verstorbenen homosexuellen Männern besteht, was zwar interessant, aber auch schrecklich deprimierend war.


    B1 - Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht = Fangirl - Rainbow Rowell Amazon


    Oh Gott! Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Kommt jetzt auch endlich auf deutsch raus. Das Buch ist so Absolut entzückend und ich bin echt niemand, der book-Boyfriend-Listen führt, aber Levi aus dem Buch würde ich mir sofort aus dem Buch klauen, wenn ich nur könnte (und wenn mir Cath dann nicht leid tun würde ... ) Es geht um ein Mädchen, das mit seiner Zwillingsschwester aufs Collage kommt, welche plötzlich aber ihre Freiheiten braucht. Cath ist eine ziemlich bekannte FF-Schreiberin zu einer buchinternen Buchreihe die mir den Stereotypen von Fantasyromanen spielt (und damit ähnlich wie Harry Potter aufgestellt ist) - das ganze Buch ist eine Liebeserklärung an jedes Fangirl (FFs, Fanarts usw) und super witzig.


    B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird = A gathering of shadows - V. E. Schwab Amazon / R


    Der zweite Band von einer absolut großartigen Fantasyreihe. Sogar mein absoluter Favorit. Die Story ist großartig geschrieben, es geht um vier verschiedene Londons, das schwarze London, dass von seiner Magie aufgefressen und zerstört wurde und deswegen versiegelt wurde, das weiße London, das seine Farben verloren hat und nach jedem Hauch von Magie hungert, in dem sich die Könige aus blutigen Schlachten erheben und Gewalt und Gier an der Macht sind, das rote London, das gesündeste, lebendigste London, das in Harmonie mit seiner Magie lebt und das graue London ... unser London, das keine Magie enthält. Zwischen all diesen Welten gab es einmal Türen, die mit dem Fall des schwarzen Londons versiegelt wurden, so dass nur noch die seltenen Antari - durch ein schwarzes Auge gezeichneten Blutmagier - zwischen ihnen wandeln können. Die Geschichte dreht sich um Kell, ein Antari der im roten london von der königsfamilie aufgenommen wurde, seinen Bruder, den Prinzen, ein Mädchen aus dem grauen London, einen Antari aus dem weißen und so viele mehr. Die Reihe hat alles. Dunkle Magie, Piraten, magische Duelle und Wettkämpfe, das historische London, Könige, Diebe ... einfach alles. Die Reihe ist jetzt auch auf deutsch erschienen - Vier Farben der Magie


    C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt = The Forbidden Wish- Jessica Khoury Amazon


    Ich dachte diese Aufgabe wäre schwerer, aber lief soweit ganz gut. The Forbidden Wish wurde stark gehyped und ich konnte nicht widerstehen. Es handelt sich um eine Aladdin Erzählung, aus der Sicht einer weiblichen Djinn die zwischen Liebe und Freiheit entscheiden muss.
    Ein definitiv cool gemachtes Buch, mit nem interessanten Storyansatz und schöner und auch spannender Handlung. Die mich aber nicht immer völlig überzeugen konnte. Aber durchaus ein gutes Buch.


    C3 - Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor = Coffeehouse Angel - Suzanne Selfors Amazon


    Super Spontankauf, als ich mal wieder Lust auf was süßes, leichtes hatte. Das Cover (Tb) hat mich angesprochen, also rein in den Einkaufswagen. Von der Autorin hatte ich bis dato auf jeden Fall noch nichts gehört. Auch wenn das auf einige Autorinnen und Autoren aus diesem Jahr zu trifft ;) Coffeehouse Angel besticht durch seine herzlichen Nebencharaktere, aber nicht unbedingt durch die süße, manchmal lustige aber auch durchaus abstruse Hauptgeschichte.


    C5 - Ein Buch, das magische Elemente enthält = A conjuring of light - V. E. Schwab Amazon / R


    Der dritte und letzte Band der Buchreihe die aus a darker shade of magig / a gathering of shadows ( siehe B3 ) und a conjuring of light besteht.


    D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat = If I was your girl - Meredith Russo Amazon


    Wieso ist dieses Buch dick? Ganz einfach, weil es einen ganz besonderen Stellenwert in meiner Leseliste dieses Jahr hat. Das buch ist von einer Trans-Autorin geschrieben und dreht sich um ein Trans-Mädchen, dass in einer neuen Stadt, auf einer neuen Schule neu anfangen möchte. Als Mädchen. Die Geschichte ist fiktiv (worauf die Autorin auch besonders im Nachwort eingeht und darum bittet, die Geschichte nicht als Leitfaden für alle TransPersonen zu betrachten, aber dass sie hofft, das die Geschichte vielleicht den ein oder anderen inspiriert, seine Weltansicht etwas zu erweitern) - genau das hat das Buch bei mir gemacht. Es hat mich positiv bewegt, stark berührt und meine Sicht auf die Welt aufs positivste erweitert und inspiriert.



    E1 - Ein Buch, das Dir empfohlen wurde = Daughter of the Pirate King - Tricia Levenseller Amazon


    Dieses Buch würde ich mit der Zeit vielleicht noch austauschen, bislang wurden mit dieses Jahr aber Bücher nur vom Internet empfohlen ;) DotPK tauchte plötzlich überall in meine Listen auf und die Empfehlungen der Leser waren auf jeden Fall so interessant, dass ich mir das Buch zugelegt habe. Den Hype kann ich zwar nicht verstehen, aber das Buch ist süß und hat durchaus Potenzial, aber auch ein paar Schwächen.
    Es geht um die Tochter des Piratenkönigs (Überraschung!) die sich von einer anderen Crew gefangen nehmen lässt, um einen Schatz von deren Schiff zu bergen. Dabei geht nur auch einiges schief und wenn sie da nicht ein ganz bestimmter jemand aus der Besatzung so sehr durcheinander bringen würde ...


    E4 - Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest oder dir die Auflösung nicht zusagt (zB bei einem Krimi/Thriller) = Improper English - Katie MacAlister Amazon / R


    Auch diesen Punkt würde ich evtl. noch mal bearbeiten, wenn mir was besseres unter die Finger kommt. Momentan gehe ich mit Improper English, was so ziemlich das schlechteste Buch ist, das ich seit einer langen Zeit gelesen habe. Die Story beginnt ganz süß, Alix kommt nach England um Autorin zu werden. Bislang hat sie nichts in ihrem Leben wirklich mit Erfolg gemacht, und letztlich ist das auch ihre letzte Chance. Wenn sie nicht innerhalb einer bestimmten Frist Erfolg hat, muss sie zurück nach Amerika und sich um ihre Großmutter kümmern. In dem Haus in dem sie lebt begegnet sie absolut großartigen, herzlichen und tollen Charakteren, die ich sehr mochte. Unter anderem Alex, den sie nicht mehr aus dem Kopf kriegt ...
    Das Problem = Alix dreht im letzten drittel des Buches einfach vollkommen durch. Nicht im Sinne von .. sie wird wirklich verrückt, aber wo sie zu Beginn der Geschichte noch ... auf naive Art und Weise niedlich war, wird sie zur nervigsten, egoistischsten und ... schrecklichsten Buchfigur die mir seit langer Zeit begegnet ist. Sie möchte bei Alex an erster stelle kommen und ihr ist vollkommen egal, wie wichtig ihm sein Job ist, wer er ist ... usw. Ein Buch mit nettem Ansatz für eine gute Message, aber einem schrecklichen Ende.

    Zitat

    Original von Laia


    Ich denke, eher die, die du jetzt noch liest, aber mach es so, wie du magst.


    Buchtipps habe ich leider keine fuer dich :(


    Okay :') Dann mach ich nen Sammelpost und dann fange ich ordentlich an :) Möchte hier halt auch nicht so arg herumspammen :)


    Hey! Danke :') Ich guck mir die Reihen auf jede Fall mal an. Grundsätzlich bin ich allerdings kein Krimi Fan - aber auf der Suche bin ich auf ne coole Suchfunktion auf LovelyBooks gestoßen, da kann man ganz einfach nach einer Stadt suchen :)


    https://www.lovelybooks.de/stoebern/empfehlung/rügen/

    Zitat

    Original von Laia


    Willkommen und viel Spaß!


    Danke :) :knuddel1



    Sagt mal, ich bin ja nu etwas spät eingestiegen, konnte damit aber durch meine eh schon gelesenen Bücher einige Punkte abkreuzen. Soll ich trotzdem jedes Buch einzeln kurz hier reinhauen? Also mit ISBN usw? Oder eher alle Bücher, die ich von jetzt an lese? :gruebel



    Oh und liebe Bingo-Eulen!!! Wenn ihr ein Doppelbingo für nen Joker, oder ein Tipp für für B4 (Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt) oder D4 (Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung)) habt, sagt bitte Bescheid. Bei mir wäre B4 - Mecklenburg Vorpommern und D4 Schwerin und ich hätte für beide keinerlei Ideen für ein Buch. (Allein schon, weil die meisten Bücher, die ich lese, auf englisch sind ... ) :help

    Etwas zu spät dran dieses Jahr, aber ich hauch mich auch mal in die Runde ;) Nachdem vorletztes Jahr super funktioniert hat ~ und letztes Jahr gar nicht ~ hoffe ich dieses Jahr wieder auf volle Felder ;)


    A1 - Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.).
    A2 - Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (erwähnt im Buch Honestly Ben von Bill Konigsberg) Two boys kissing - David Levithan
    A3 - Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat.
    A4 - Ein Buch, in dem der Hauptcharakter ein Haustier besitzt Lola and the Boy next door
    A5 - Eines der ältesten Bücher deines SUBs.


    B1 - Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht Fangirl - Rainbow Rowell
    B2 - Ein Buch passend zur Jahreszeit. The porcupine of truth - Bill Konigsberg
    B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird A gathering of shadows - V. E. SchwabThe Savage Song - Victoria Schwab, Lord of Shadows - Cassandra Clare
    B4 - Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.
    B5 - Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt. Our Dark Duet - Victoria Schwab


    C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches) = Vorheriges Buch ' Queen of Geeks' / gemeinsame Komponente - psychische Erkrankung 'Angststörung' Eliza and her Monsters - Fransesca Zappia
    C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt The Forbidden Wish- Jessica Khoury
    C3 - Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor Coffeehouse Angel - Suzanne Selfors
    C4 - Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung)
    C5 - Ein Buch, das magische Elemente enthält A conjuring of light - V. E. SchwabCarry On - Rainbow Rowell


    D1 - Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB '15 schon ein Buch gelesen wurde (Änderung auf 2015, da ich 2016 inaktiv war) 180 Seconds - Jessica Park
    D2 - Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin
    D3 - Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text Lucky in Love - Kasie West Lola and the Boy next door
    D4 - Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung)
    D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat If I was your girl - Meredith Russo


    E1 - Ein Buch, das Dir empfohlen wurde Roar - Cora Carmack Daughter of the Pirate King - Tricia Levenseller
    E2 - Ein Buch, in das du vor längerer Zeit schon einmal reingelesen hast
    E3 - Das Buch mit der lfd. Nr. 23 aus Deinem Sub (kann auch 'ne andere Zahl sein und ob von oben/unten/rechts/links gezählt wird, ist auch wurscht).
    E4 - Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest oder dir die Auflösung nicht zusagt (zB bei einem Krimi/Thriller) Improper English - Katie MacAlister, The Upside of Unrequited - Becky Albertalli ...
    E5 - Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt. Lord of Shadows -Cassandra Clare



    ..1 2 3 4 5
    A - X - - -
    B X X X - X
    C X X X - X
    D X - X - X
    E X - - X X



    Joker benutzt? Nein.
    Offizielle Einträge / Andere Möglichkeiten

    Über das Buch (gem. Amazon)


    Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?


    Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.


    In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.


    Über die Autorin (gem. Amazon)


    Emily Trunko ist eine faszinierende Sechzehnjährige aus der Kleinstadt Copley in Ohio. Mit elf hat sie einen Blog namens On Emily’s Bookshelf ins Leben gerufen, in dem sie Bücher rezensiert hat, und mit vierzehn begann sie das Clover Chain Project, das es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Teenager mit ähnlichen Problemen zusammenzubringen, worauf sogar die regionale Presse aufmerksam wurde. Dear My Blank wurde geboren aus Emilys eigenem Notizbuch voller Briefe, die niemals abgeschickt werden sollten, und ist inzwischen eine Internetsensation.


    Meine Meinung (Die Länge tut mir etwas leid...)


    Bevor ich auf dieses Buch aufmerksam wurde, hatte ich noch nie von dem Blog gehört. Es war in mehr als einer Hinsicht Liebe auf den ersten Blick. Die Idee hat mich verzaubert, der Erfolg der Autorin und der Seite begeistert und die Briefe tief bewegt und nicht mehr losgelassen.

    DAS BUCH


    Mich hatte schon das Cover angesprochen, die vielen bunten Tropfen, die bunten Farben. Es hatte etwas Lebensbejahendes, Kreatives, Beschwingtes. Als ich dann auf den Inhalt geschaut habe, wusste ich, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Manche der Tropfen glänzen metallisch, was sehr hübsch ist, das Cover ist fest und die Prägung gibt einem das Gefühl, als hätte man Stoff in der Hand. Die Ecken sind abgerundet, es gibt ein Lesebändchen - schon allein der Einband ist mit viel Liebe gestaltet.
    Aber das ist noch kein Vergleich zum Inneren des Buches. Alle Seiten sind bunt, thematisch mit dem passenden Design hinterlegt, die Texte kreativ und farbig ausgearbeitet und aus festem, stabilem Papier - einfach wunderschön. Das ganze Buch wirkt mit so viel Liebe gefüllt, mit so viel Gefühl, dass schon das durchblättern Spaß macht und einen mit großer Vorfreude erfüllt. Das Buch ist ein Schatz für all diejenigen, die es zu schätzen wissen. Lisa Congdon - die Illustratorin des Buches - hat hier eindeutig viel Herz bewiesen.


    DER INHALT


    Neben einem Vorwort von Emily Trunko finden wir zahlreiche Briefe der verschiedensten Art. Es gibt keine Seitenzahlen, dafür aber immerhin Kapitel, nach denen die Briefe unterteilt sind (und das Lesebändchen!). So finden wir uns in Themen wie Familie, Freunde, unerwiderte Liebe, Herzschmerz und Verlust wieder. Und anderen Themen, die die meisten von uns kennen und auf die ein oder andere Art bereits erlebt haben. Auch hier sind die Titelblätter natürlich wunderschön bunt und passend gestaltet. Die Briefe sind alle sehr unterschiedlich, und sich in ihrer Unterschiedlichkeit aber auch oft sehr ähnlich. Manchmal hat man mehrere Briefe hintereinander, die im Grunde das gleiche sagen, aber andere Worte dafür wählen. Manche sind unglaublich kurz, manche gehen über zwei Seiten - das waren mir die Liebsten.


    Ich habe ein schlechtes Gewissen es gedacht zu haben und jetzt auch hier zu schreiben, aber manche Briefe wirken sogar etwas 'banal', etwas zu einfach, ohne eine große Aussagekraft. Unpersönlich. Aber so ist das Buch und der Blog nun einmal. Es geht nicht wirklich um die Leser, es geht um diejenigen, die schreiben, sich öffnen, ungeschickte Briefe und unausgesprochene Worte endlich in die Welt entlassen. Manch ein Brief mag vielleicht banal wirken, aber für die Person war es das sicher nicht - für manche haben diese kurzen Eingeständnisse schon viel Kraft und Mut gekostet. Dass ist nun einmal das Leben. Demnach unterscheidet sich auch der Schreibstil, je nach Briefschreiber und das ist auch gut und richtig so. Es gibt einen Brief der die Reaktion auf einen anderen, in dem Buch abgedruckten, Brief ist - das mochte ich sehr. Manche Briefe habe ich eher überblättert, manche haben mich zum Innehalten gezwungen und mir Tränen in die Augen getrieben. Das Kapitel 'Verlust' habe ich komplett durchgeweint.


    Zu Beginn - beim Durchblättern - habe ich mich sehr darüber gefreut, dass das Buch mit dem Kapitel 'Danke' endet, schließlich waren ihm einige manchmal recht schmerzvolle Kapitel vorangegangen. Aber dass das Kapitel ausgerechnet nach 'Verlust' kommt, hat mich doch stark aus dem Konzept gebracht - hier bedarf es auf jeden Fall ein paar Stunden Pause zwischendurch. Allgemein ist das Buch mit Sicherheit nichts, dass man einfach in einem Zug durchlesen sollte, sondern Stück für Stück, Brief für Brief manchmal mit einer kleinen und manchmal mit einer größeren Pause genießen sollte. Das Buch erzählt nicht eine große Geschichte, sondern hunderte. Auch wenn sie letztlich alle vom Leben erzählen.


    EMILY TRUNKO UND DER BLOG


    Emily Tusko ist zum jetzigen Zeitpunkt 16 Jahre, sie hat den Blog 'Dear my Blank' vor fast zwei Jahren gegründet - damals bestand er aus unzähligen Briefen, die sie selbst geschrieben und niemals abgeschickt hat. Heute folgen tausende Menschen ihrem Beispiel. Aber auch wenn die Briefe anonym sind, ist es die Seite in vielerlei Hinsicht nicht, es ist eine Cummunity entstanden, eine Familie. Die Leser unterstützen die Schreibenden, Leser fühlen sich verstanden, versuchen zu helfen, teilen ihre Gefühle, ihre Gedanken und Geheimnisse. Es ist nicht das erste wundervolle Projekt, das Emily Trunko ins Leben gerufen hat - aber auch dazu findet ihr mehr, wenn ihr das Buch selbst lest. Das Buch ist ein Schatz und ein Juwel - aber der Blog ist ein Geschenk und ein Zufluchtsort für so viele Menschen geworden.


    FAZIT & MINIMALE KRITIK


    Es ist unmöglich, dieses Buch nicht zu lieben. Nicht mitzufühlen und über das Leben und seine eigenen Erfahrungen nachzudenken. Zumindest war es das für mich. Es ist ebenfalls fast unmöglich eine normale Rezension über dieses Buch zu verfassen, weil es so anders ist, so besonders - aber ich wollte es zumindest versuchen. Das Buch hat mich motiviert, selbst einmal ein paar Dinge nieder zuschreiben, die längst einmal hätten gesagt werden müssen, zu deren Aussprechen mir aber der Mut fehlt. Das Buch hat mich sehr bewegt, mich manchmal zum Lachen und oft zum Weinen gebracht. Oft waren es vor allem die langen Briefe, die mich bewegt haben - was denke ich, natürlich ist, weil man sich leichter in die Situation einfühlen kann, als wenn es nur zwei Sätze sind, zu denen uns der Hintergrund fehlt. Aber auch insbesondere ein kurzer Brief - wenn nicht gar einer der kürzesten - hat mich nach Luft schnappen lassen und direkt ins Herz getroffen. Von manchen Briefen habe ich mich verstanden gefühlt, anderen hätte ich entgegen brüllen wollen. Mit manchen habe ich mitgefiebert und wünsche den Verfassern von Herzen alles Glück dieser Welt.


    Der einzige Kritikpunkt - und auch hier habe ich geradezu ein schlechtes Gewissen, bei diesem wundervollen Buch einen Kritikpunkt anzubringen - ist die Auswahl der Briefe. Tausende erreichen Emily Trunko immer und immer wieder und ich weigere mich zu glauben, dass es nicht manchmal mehr Themen gegeben hätte, als die der abgedruckten. So drehen sich im Kapitel 'Danke' viele um ehemalige Beziehungen - was natürlich ein guter Aspekt ist, aber es gibt so viele Dinge für die man dankbar sein kann, dass ich bei diesem Kapitel und manchmal auch bei einem der anderen, etwas vermisst habe.
    Zum Schluss fand ich es manchmal sogar etwas traurig, dass die Illustration so schlicht und jugendlich ausgefallen ist. Für dieses wundervolle Buch hätte man die größten Künstler begeistern können - aber eigentlich stimmt das nicht. Lisa Congdon IST eine Künstlerin voller Herz und hat dieses Buch zu dem gemacht, was es jetzt ist. Die Illustration passt perfekt zu dem Buch, es passt zur Autorin und es passt zum Leben. Manche Briefe sind traurig, andere wütend, andere voller Liebe und Dankbarkeit - aber die bunten Seiten, die verschiedenen Schriften, das feste Papier in den Händen und die passenden Bilder feiern das Leben mit jedem Mal, das wir umblättern.

    Für mich ist das die Aussage dieses Buches. Wir haben alle viel erlebt, wir leiden und lachen und lieben. Wie erleben. Manchmal mit unseren Freunden und Familien, manchmal allein. Aber wir alle haben diese Gefühle, wir alle spüren das Leben. Manchmal fühlt es sich nur nicht so an.


    'Ich wollte nur, dass du noch weißt' zeigt uns auf jeder Seite was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Danke.




    PS: Wieso dieses Buch unbedingt unter 'Jugendbuch' läuft, ist mir ein Rätsel. Dieses Buch ist auf jeden Fall mehr als das.

    Letztes Jahr hat wieder super geklappt :) Es ist immer wieder schön, zum Ende des Jahres einen Blick zurück auf das Jahr in Büchern zu machen :)


    Meine Bücher 2017 :lesend


      Januar 1743 Seiten
      0.1. The Fiery heart - Richelle Mead / englisch / S. 58 von 420 / Note: 9/10 // Beendet aus 2016 - reread
      1. The Silver Shadow - Richelle Mead / englisch / S. 380 / Note: 9/10 reread
      2. Lucian Divine - Renee Carlino / englisch / S. 274 / Note: 3/10
      3. The Forbidden Wish- Jessica Khoury / englisch / S. 343 / Note: 7/10
      4. Managed - Kristen Callihan / englisch / S. 339 / Note: 9/10 Monatshighlight
      5. The ruby circle - Richelle Mead / englisch / S. 349 / Note: 9/10 reread


      Februar 4171 Seiten
      6. Traitor to the Throne - Alwyn Hamilton / englisch / S. 577 / Note: 8/10
      7. Fortunately, the milk - Neil Gaiman (Illustrated by Skottie Young) / englisch / S. 113 / Note: 10/10
      8. By Your Side - Kasie West / englisch / S. 346 / Note: 10/10 Monatshighlight
      9. Blood and Chocolate - Annette Curtis Klause / deutsch / S. 335 / Note: 8/10
      10. The Wrath & the Dawn - Renée Ahdieh / englisch / S. 395 / Note: 10/10
      11. Ich wollte nur, dass du noch weißt ... - nie verschickte Briefe - Emily Trunko / deutsch / S. 192 / Note: 9/10
      12. The Rose and the Dagger - Renée Ahdieh / englisch / S. 420 / Note: 9/10
      13. The Fill-in Boyfriend- Kasie West / englisch / S. 346 / Note: 9/10 reread
      14. A gathering of shadows - V. E. Schwab / englisch / S. 511 / Note: 9/10 reread
      15. Improper English - Katie MacAlister / englisch / S. 370 / Note: 5/10
      16. Finding Audrey - Sophie Kinsella / englisch / S. 280 / Note: 6/10
      17. Drei Wünsche hast du frei - Jackson Pearce / deutsch / S. 286 / Note: 8/10 reread


      März 2004 Seiten
      18. Rebel Belle - Rachel Hawkins / englisch / S. 346 / Note: 7/10
      19. The Sun is also a Star - Nicola Yoon / deutsch / S. 396 / Note: 9/10
      20. Miss Mayhem - Rachel Hawkins / englisch / S. 277 / Note: 7/10
      21. A conjuring of light - V. E. Schwab / englisch / S. 666 / Note: 10/10 Monatshighlight!!!
      22. Ana und Zak - Brian Katcher / deutsch / S. 316 / Note: 7/10


      April 2228 Seiten
      23. Coffeehouse Angel - Suzanne Selfors / englisch / S. 280 / Note: 7/10
      24. Openly straight - Bill Konigsberg / englisch / S. 322 / Note: 8/10 reread
      25. Honestly Ben - Bill konigsberg / englisch / S. 328 / Note: 9/10
      26, The Upside of Unrequited - Becky Albertalli / englisch / S. 340 / Note: 7/10
      27. If I was your girl - Meredith Russo / englisch / S. 303 / Note: 10+++/10 Monatshighlight
      28. Two boys kissing - David Levithan / englisch / S. 200 / Note: 6/10
      29. Fangirl - Rainbow Rowell / englisch / S. 455 / Note: 10/10 Pure Love


      Mai 2080 Seiten
      30. The Glittering Court - Richelle Mead / englisch / S. 401 / Note: 5/10
      31. Carry On - Rainbow Rowell / englisch / S. 521 / Note: 8/10
      32. Kindred Spirits - Rainbow Rowell / englisch / S. 62 + 18 Leseprobe (80) / Note: 8/10
      33. Maid to match - Deeanne Gist / englisch / S. 363 / Note: 8/10
      34. Daughter of the Pirate King - Tricia Levenseller / englisch / S. 311 / Note: 6/10
      35. Flame in the Mist - Renée Ahdieh / englisch / S. 404 / Note: 9/10


      Juni 1954 Seiten
      36. 180 Seconds - Jessica Park / englisch / S. 293 / Note: 9/10 Monatshighlight
      37. The Savage Song - Victoria Schwab / englisch / S. 451 / Note: 9/10 reread
      38. Our Dark Duet - Victoria Schwab / englisch / S. 510 / Note: 8/10
      39. Lord of Shadows - Cassandra Clare / englisch / S. 700 / Note: 7/10


      Juli 3153 Seiten
      40. Lady Renegades - Rachel Hawkins / englisch / S. 266 / Note: 6/10
      41. Queens of Geek - Jen Wilde / englisch / S. 281 / Note: 7/10
      42. Eliza and her Monsters - Francesca Zappia / englisch / S. 385 / Note: 9,5/10 Monatshighlight !!!!
      43. Wicked Heart - Leisa Rayven / englisch / S. 308 / Note: 7/10
      44. Roar - Cora Carmack / englisch / S. 380 / Note: 7/10
      45. Because you LOVE to HATE me - 13 Tales of Villainy - 13 Autoren (Victoria Schwab, Soman Chainani, Reneé Andieh ... )
      + 13 Booktubers / englisch / S. 353 / Note: 8/10
      46. The Gentleman's Guide to Vice and Virtue - Mackenzi Lee / englisch / S. 513 / Note: 7/10
      47. Lucky in Love - Kasie West / englisch / S. 337 / Note: 9,5/10 Love ~
      48. The Porcupine of Truth - Bill Konigsberg / englisch / S. 330 / Note: 6/10


      August 2872 Seiten
      49. Anna and the Frensh Kiss - Stephanie Perkins / englisch / S. 375 / Note: 8/10 reread
      50. Lola and the Boy next Door - Stephanie Perkins / englisch / S. 343 / Note: 6/10
      51. Goodnight Tweetheart - Teresa Medeiros / englisch / S. 371 / Note: 6/10
      52. Isla and the Happily Ever After - Stephanie Perkins / englisch / S. 345 / Note: 9/10 Love ~
      53. A Court of Thorns and Roses - Sarah J. Maas / englisch / S. 420 / Note: 3/10
      54. FAN ART - Sarah Tregay / englisch / S. 354 / Note: 8/10 Love ~
      55. A thousand nights - E.K. Johnston / englisch / S. 328 / Note: 10/10 Monatshighlight
      56. eleanor & park - collector's edition - Rainbow Rowell / englisch / S. 336 / Note: 8/10


      September 2277 Seiten
      57. When it's real - Erin Watt / englisch / S. 413 / Note: 6/10
      58. Alex, approximately - Jenn Bennett / englisch / S. 393 / Note: 8/10
      59. Adorkable - Sara Manning / deutsch / S. 461 / Note: 4/10
      60. The theory of everything - Kari Luna / englisch / S. 312 / Note: 9/10 MH²
      61. The only thing worse than me is you - Lily Anderson / englisch / S. 339 / Note: 10/10 MH²
      62. Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe - Benjamin Alire Sáenz / englisch / S. 359 / Note: 10*/10 Monatshighlight


      Oktober bislang 844 Seiten
      63. Even the darkest stars - Heather Fawcett / englisch / S. 428 / Note: 9/10 Bisheriges Monatshighlight
      64. / 65. Vampire Beach 1: Bloodlust; Initiation - Alex Duval / englisch / S. 416 / Note: 4/10


      66. All the crooked saints - Maggie Stiefvater / englisch / S. 313 / Note: ???/10


      November


      Dezember


      Dazu noch meine Books of the Year - in der Kategorie
      Fantasy|Roman|Buchreihe .... A conjuring of light - V. E. Schwab
      Am meisten bewegt .... If I was your girl - Meredith Russo


    PS. Lebensveränderer-Liste anlegen

    Noch in Arbeit


    Okay, dann komm ich auch mal zu meiner Auswertung :)


    Mein Bücherjahr 2015


    Gelesene Bücher


    Deutsch: 27
    Englisch: 34
    Insgesamt: 61


    Monat mit den meisten Büchern: März (11 Bücher)
    Monat mit den wenigsten Büchern: Dezember (1 Buch)


    Seiten


    Deutsch:
    Englisch:
    Insgesamt:


    Punkte und Bewertungen

    Durchschnittliche Punktebewertung (von 10):


    Monat mit der besten Bewertung:
    Monat mit der schlechtesten Bewertung:


    Bewertungen:
    10 Punkte:
    9 Punkte:
    8 Punkte:
    7 Punkte:
    6 Punkte:
    5 Punkte:
    4 Punkte:
    3 Punkte:
    2 Punkte:
    1 Punkt:


    Autoren


    Weiblich:
    Männlich:
    Duos:


    Eigene Highlights


    Autoren, die dieses Jahr überrascht haben:
    Bücher, die mich dieses Jahr besonders begeistert haben:

    So nochmal ich, ich hab gerade angefangen, eine kleine Liste mit Autoren und ihren Geburtstagen für das Bingofeld zu erstellen, als ich mir dachte, dass ich sie ja auch allen zugänglich machen könnte ;)
    Also hab ich noch ein paar Autoren hinzugefügt, die ich noch nicht gelesen habe oder einfach nicht jedes Jahr lese, in der Hoffnung, ein paar mehr Geschmäcker zu treffen, als nur meinen eigenen ;)


    Autoren und ihre Geburtsmonate:



      Januar:
      J. R. R. Tolkien,
      Februar:
      Charles Dickens, Horst Evers, Jules Verne, Rainbow Rowell
      März:
      Douglas Adams, Lois Lowry, Priya Basil, Isabel Abedi
      April:
      William Shakespeare, Terry Pratchett, Ned Vizzini, Jennifer Benkau
      Mai:
      J. M. Barrie, Kiera Cass, Meg Wolitzer, Arthur Conan Doyle, David Almond, Daphne du Maurier, Eoin Colfer, Jackson Pearce, Walter Moers
      Juni:
      Gayle Forman, Patrick Rothfuss, Rick Riordan, Felicia Day
      Juli:
      J. K. Rowling, Cassandra Clare, Victoria Schwab, Mary Hooper, Alexandre Dumas (beide), Mary Kay Andrews
      August:
      Paolo Coelho, Veronica Roth, Jojo Moyes, John Green, Orson Scott Card, Pamela L. Travers, Mary E. Pearson, Suzanne Collins
      September:
      Cecelia Ahern, Stephen King, Laura Esquivel
      Oktober:
      Oscar Wilde, Anne Rice, Julie Kagawa, Heinrich Dieter Neumann
      November:
      Richelle Mead, Maggie Stiefvater, Neil Gaiman, Astrid Lindgren, James Dashner, C. S. Lewis, Mark Twain, Michael Ende, Christopher Paolini
      Dezember:
      Jane Austen, David Safier, Colleen Hoover, Mary Norton, Cornelia Funke, Tom Liehr

    Und dazu kommt als A5 Plötzlich Fee - Sommernacht von Julie Kagawa. Dieses Buch war ihr Debütroman und auch wenn ich ihn gerne unter A1 setzten würde, bin ich mir nicht sicher, wie viele Erstlingswerke ich dieses Jahr noch in die Finger bekomme ;)


    Das Buch hat sich für mich eher langsam gelesen, hat mich von der Spannung aber sehr gefesselt, auch wenn die Story mich nicht völlig überzeugt hat. Ich denke, ich werde aber mindestens einem Folgeband noch die Chance geben, mich umzustimmen :)

    Da hätten wir Das Juwel - die Gabe von Amy Ewing als D5.
    Und auch wenn es mich ziemlich enttäuscht hat und die Story oftmals lächerlich ... zusammengesetzt war (Instant Love, etwas ... auf den Kopf gefallene Protagonistin, man könnte auch sagen frustrierend dämlich ... uvm.), mochte ich es ganz gern. Aus zwei Gründen: Es war unglaublich schnell zu lesen und die Storyidee finde ich nach wie vor toll, nur eben nicht - in meinen Augen - sonderlich gut umgesetzt. Es gab ein paar gute Momente... aber leider viel zu wenige und wenn sie doch mal auftauchten, waren sie zu kurz und es wurde schnell wieder auf unverfängliche Small-Talk-Story zurückgerudert. Dennoch hat dieses Buch eine Baby-Wirkung auf mich, ich hab das Gefühl, es ständig verteidigen und beschützen zu müssen, obwohl es wirklich - wirklich nicht gut ist ^^
    Allerdings kann ich die herrlich lustigen und leider nicht so beschützenden Reviews auf Goodreads nur empfehlen. Es tat mir leid, aber sie sind wirklich gut ;)

    Nach dem vollen Erfolg im letzten Jahr ~ auf ein Neues :)


    A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet. Plötzlich Fee: Sommernacht - Julie Kagawa
    A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
    A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover.
    A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman. Plötzlich Fee: Sommernacht - Julie Kagawa


    B1 - Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
    B2 - Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast.
    B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird.
    B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).
    B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.


    C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
    C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog.
    C3 - Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    C4 - Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    C5 - Ein Buch, das ein Klassiker ist.


    D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
    D2 - Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
    D3 - Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER dessen Autor einen (Vor-, Mittel-, Nach-) Namen mit Dir teilt. Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name.
    D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
    D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat. Das Juwel: die Gabe - Amy Ewing


    E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    E2 - Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr.
    E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese.
    E5 - Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.


    ..1 2 3 4 5
    A - - - - X
    B - - - - -
    C - - - - -
    D - - - - X
    E - - - - -



    Joker benutzt? Nein.
    Offizielle Einträge / Andere Möglichkeiten



    EDIT - 18.06.2017 // Leider ist mir das Bingo in 2016 völlig weggerutscht und wird für mich hiermit geschlossen - eine spätere Bearbeitung bleibt offen

    Letzes Jahr hat es ein Glück sehr gut geklappt und es ist so schön, so die Monate noch mal durch die gelesenen Bücher wieder zu erleben ;) Also auf ein Neues :)


    Meine Bücher 2016 :lesend


      Januar 1597 Seiten
      1. Das Juwel - die Gabe - Amy Ewing / deutsch / 448 S. / Note: 3/10
      2. My true love gave to me / englisch / 359 S. / Note: 9/10 Monatshighlight
      3. Plötzlich Fee - Sommernacht - Julie Kagawa / deutsch / S. 496 / Note: 6/10
      4. After the Rain - Renee Carlino / englisch / S. 294 / Note: 4/10


      Februar 1350 Seiten
      5. Binge - Tyler Oakley / englisch / S. 307 / Note: 7/10
      6. Confess - Colleen Hoover / englisch / S. 308 / Note: 6/10
      7. Gefühl und Verstand - Jane Austen / deutsch / S. 417 / Note: 6/10
      8. Slammed - Colleen Hoover /englisch / S. 318 / Note: 9/10 Monatshighlight


      März 3234 Seiten
      9. Point of Retreat - Colleen Hoover /englisch / S. 385 / Note: 9/10 Monatshighlight
      10. The Amazing Book is Not on Fire - Dan Howell, Phil Lester /englisch / S. 224 / Note: 8/10 Insg. aber eine glatte 10/10 für Kreativität und Design
      11. This Girl - Colleen Hoover /englisch / S. 297 / Note: 10/10 *
      12. The Fashion File: Advice, Tips, and Inspiration from the Costume Designer of Mad Men- Janie Bryant with Monica Corcoran Harel /englisch / S. 174 / Note: 5/10
      13. Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes / deutsch / S. 524 / Note: 4/10
      14. Lady Midnight - Cassandra Clare /englisch / S. 698 / Note: 10/10 *
      15. Simon vs. The Homo Sapiens Agenda - Becky Albertalli /englisch / S. 312 / Note: 10/10 *
      16. Before we were strangers - Renée Carlino /englisch / S. 310 / Note: 10/10 *
      17. November 9 - Colleen Hoover /englisch / S. 310 / Note: 5/10


      Okay - ich weiß nicht, was in diesem Monat los war, aber da waren fast nur Monatshighlights dabei und es war ziemlich schwer zwischen 9 und 10 Punkten zu entscheiden. Ich gebe eigentlich nur selten 10 Punkte, aber es ist unfair einem 10 und den anderen sehr guten nur 9 Punkte zu geben....!!! Alle Highlights haben nach dem ersten einen roten Stern.


      April 3308 Seiten
      18. Left Drowning - Jessica Park /englisch / S. 405 / Note: 9/10 Monatshighlight
      19. Love Letters for Freddie - Eva Rice /englisch / S. 327 / Note: 7/10
      20. Just one day - Gayle Forman /englisch / S. 375 / Note: 6/10
      21. Just one year - Gayle Forman /englisch / S. 325 / Note: 5/10
      22. Just one night - Gayle Forman /englisch / S. 44 / Note: 8/10
      23. Openly Straight - Bill Konigsberg /englisch / S. 324 / Note: 8/10
      24. Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling /deutsch/ S. 335 / Note: 8/10outstanding & uncomparable
      25. Breathe - Sarah Crossan /englisch / S. 373 / Note: 7/10
      26. Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling /deutsch/ S. 352 / Note: 8/10outstanding & uncomparable
      27. Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling /deutsch/ S. 448 / Note: 8/10outstanding & uncomparable


      Mai 3105 Seiten
      28. Harry Potter and the Goblet of Fire - Joanne K. Rowling /englisch/ S. 636 / Note: 9/10Monatshighlight uncomparable
      29. Harry Potter and the Order of the Phoenix - Joanne K. Rowling /englisch/ S. 766 / Note: 7/10uncomparable
      30. The Kiss of Deception - Mary E. Pearson /englisch/ S. 489 / Note: 8/10
      31. Harry Potter and the Half-Blood Prince - Joanne K. Rowling /englisch/ S. 607 / Note: 9/10uncomparable
      32. Harry Potter and the Deathly Hallows - Joanne K. Rowling /englisch/ S. 607 / uncomparable


      Juni 1701 Seiten
      33. Every day - David Levithan /englisch/ S. 372 / Note: 4/10
      34. The Heart of Betrayal - Mary E. Pearson /englisch/ S. 473 / Note: 8/10
      35. Lucian - Isabel Abedi /deutsch/ S. 553 / Note: 9/10 aber eines meiner absoluten Lieblingsbücher reread
      36. Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben - Matt Haig /deutsch/ S. 303 / Note: 10/10 Monatshighlight


      Juli 2592 Seiten
      37. Virtuosity - Jessica Martinez /deutsch/ S. 252 / Note: 7/10
      38. Das Mädchen das Geschichten fängt - Victoria Schwab /deutsch/ S. 431 / Note: 9/10 reread
      39. The Unbound - Victoria Schwab /englisch/ S. 368 / Note: 10/10 reread
      40. Madame Bovery - Gustave Flaubert /deutsch/ S. 424 / Note: 7/10
      41. The Heir - Kiera Cass /englisch/ S. - / Note: 8/10 reread
      42. The Corwn - Kiera Cass /englisch/ S. 279 / Note: 7/10 Monatshighlight
      43. The Vault of Dreamers - Caragh M. O'Brien /englisch/ S. 419 / Note: 6/10
      44. The Rule of Mirrors - Caragh M. O'Brien /englisch/ S. 419 / Note: 7/10



      August 1757 Seiten
      45. Idol - Kristen Callihan /englisch/ S. 329 / Note: 7/10
      46. The Beauty of Darkness - Mary E. Pearson /englisch/ S. 684 / Note: 9/10 Monatshighlight
      47. Die längste Nacht - Isabel Abedi /deutsch/ S. 401 / Note: 4/10
      48. Harry Potter and the Cursed Child - Parts I & II (Special Rehearsal Edition) - Joanne K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne /englisch/ S. 343 / Note: 3/10


      September 804 Seiten
      49. Paris ist immer eine gute Idee - Nicolas Barreau /deutsch/ S. 365 / Note: 8/10
      50. Raven King - Maggie Stiefvater /englisch/ S. 439 / Note: 6/10


      Oktober


      -


      November 1302 Seiten
      51. Austenland /englisch/ S. 201 / Note: 6/10
      52. Northanger Abbey - Jane Austen /deutsch/ S. 303 / Note: 7/10
      53. Quality Street - J.M.Barrie /englisch/ S. 143 / Note: 8/10
      54. Tales from the Shadowhunter Academy - Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Robin Wasserman /englisch/ S. 655 / Note: 9/10 Monatshighlight


      Dezember 2646 Seiten
      55. The Savage Song - Victoria Schwab /englisch/ S. 451 / Note: 8/10 Monatshighlight
      56. The Chase - Louisa May Alcott /englisch/ S. 232 / Note: 8/10
      57. Bloodlines - Richelle Mead /englisch/ S. 422 / Note: 8/10 reread
      58. The Golden Lilly - Richelle Mead /englisch/ S. 418 / Note: 8/10 reread
      59. The Indigo Spell - Richelle Mead /englisch/ S. 401 / Note: 8/10 reread
      60. A thousand pieces of you - Claudia Gray /englisch/ S. 360 / Note: 6/10
      0.2 The fiery heart - Richelle Mead // unbeendet




      Angefangen, aber 2016 nicht mehr beendet
      0.1 Der Teufel trägt Prada - Lauren Weisberger/deutsch/ S. 160 von 476 / Note: -
      0.2 The fiery heart - Richelle Mead /englisch/ S. 362 von 420 / Note: - reread - Dezember 2016
      0.3 Pattern Poetry - Part 1 - Diverse /englisch/ S. 31 von 231 / Note: -
      0.4 Der Zauber der ersten Seite - Laurence Cossé /deutsch/ S. 97 von 464 / Note: -



      outstanding & uncomparable = Wieso haben die Harry Potter Bücher eine Bewertung und trotzdem die Zusatznotiz? - Ich hab die HP Bücher zwar bewertet, allerdings finde ich es schwer die Punkte mit anderen Büchern mit der selben Bewertung zu vergleichen. Harry Potter - Bücher sind unvergleichlich. Wieso dann nicht einfach überall 10 Punkte? Weil ich meine Vorliebe für das einzelne Buch bewertet habe. Allein die Welt, die Ideen, die Geschichte an sich verdient viel mehr als 10 Punkte.


      Auswertung
      Gelesene Bücher: 60 Bücher (+ 4 angefangen)
      Verhältnis deutsch/englisch: 15/45 (+ 2/2 angefangen)


      Gelesene Seiten: 23684
      Verhältnis deutsch/englisch: 6309/17375