Eulen-Bücher-Bingo 2016

  • Für das Romandebüt habe ich Jenny Bünnigs "Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht" eingetragen.
    Das war mein Vorschlag aus dem Lieblings-Buch-Leseevent und der erste Roman der noch recht jungen Autorin.
    Es sieht also schon ganz gut aus im Bingo-Feld.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Da hätten wir Das Juwel - die Gabe von Amy Ewing als D5.
    Und auch wenn es mich ziemlich enttäuscht hat und die Story oftmals lächerlich ... zusammengesetzt war (Instant Love, etwas ... auf den Kopf gefallene Protagonistin, man könnte auch sagen frustrierend dämlich ... uvm.), mochte ich es ganz gern. Aus zwei Gründen: Es war unglaublich schnell zu lesen und die Storyidee finde ich nach wie vor toll, nur eben nicht - in meinen Augen - sonderlich gut umgesetzt. Es gab ein paar gute Momente... aber leider viel zu wenige und wenn sie doch mal auftauchten, waren sie zu kurz und es wurde schnell wieder auf unverfängliche Small-Talk-Story zurückgerudert. Dennoch hat dieses Buch eine Baby-Wirkung auf mich, ich hab das Gefühl, es ständig verteidigen und beschützen zu müssen, obwohl es wirklich - wirklich nicht gut ist ^^
    Allerdings kann ich die herrlich lustigen und leider nicht so beschützenden Reviews auf Goodreads nur empfehlen. Es tat mir leid, aber sie sind wirklich gut ;)

  • Und dazu kommt als A5 Plötzlich Fee - Sommernacht von Julie Kagawa. Dieses Buch war ihr Debütroman und auch wenn ich ihn gerne unter A1 setzten würde, bin ich mir nicht sicher, wie viele Erstlingswerke ich dieses Jahr noch in die Finger bekomme ;)


    Das Buch hat sich für mich eher langsam gelesen, hat mich von der Spannung aber sehr gefesselt, auch wenn die Story mich nicht völlig überzeugt hat. Ich denke, ich werde aber mindestens einem Folgeband noch die Chance geben, mich umzustimmen :)

  • So nochmal ich, ich hab gerade angefangen, eine kleine Liste mit Autoren und ihren Geburtstagen für das Bingofeld zu erstellen, als ich mir dachte, dass ich sie ja auch allen zugänglich machen könnte ;)
    Also hab ich noch ein paar Autoren hinzugefügt, die ich noch nicht gelesen habe oder einfach nicht jedes Jahr lese, in der Hoffnung, ein paar mehr Geschmäcker zu treffen, als nur meinen eigenen ;)


    Autoren und ihre Geburtsmonate:



      Januar:
      J. R. R. Tolkien,
      Februar:
      Charles Dickens, Horst Evers, Jules Verne, Rainbow Rowell
      März:
      Douglas Adams, Lois Lowry, Priya Basil, Isabel Abedi
      April:
      William Shakespeare, Terry Pratchett, Ned Vizzini, Jennifer Benkau
      Mai:
      J. M. Barrie, Kiera Cass, Meg Wolitzer, Arthur Conan Doyle, David Almond, Daphne du Maurier, Eoin Colfer, Jackson Pearce, Walter Moers
      Juni:
      Gayle Forman, Patrick Rothfuss, Rick Riordan, Felicia Day
      Juli:
      J. K. Rowling, Cassandra Clare, Victoria Schwab, Mary Hooper, Alexandre Dumas (beide), Mary Kay Andrews
      August:
      Paolo Coelho, Veronica Roth, Jojo Moyes, John Green, Orson Scott Card, Pamela L. Travers, Mary E. Pearson, Suzanne Collins
      September:
      Cecelia Ahern, Stephen King, Laura Esquivel
      Oktober:
      Oscar Wilde, Anne Rice, Julie Kagawa, Heinrich Dieter Neumann
      November:
      Richelle Mead, Maggie Stiefvater, Neil Gaiman, Astrid Lindgren, James Dashner, C. S. Lewis, Mark Twain, Michael Ende, Christopher Paolini
      Dezember:
      Jane Austen, David Safier, Colleen Hoover, Mary Norton, Cornelia Funke, Tom Liehr


  • Danke danke! :knuddel1 Endlich bessere Auswahl für mich. Muss nur noch rausfinden wer Ned Vizzini ist. :lache

  • Mary Kay Andrews hat im Juli Geburtstag


    Edit: Charlie hat im gleichen Monat Geburtstag, in dem auch die Leserunde zu "Sie werden nicht vergessen sein" läuft ;-)

  • Der Jesus-Deal hat mir sehr gut gefallen und passt mit seinem Zeitreisethema prima auf A2 (Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird). Bei diesem Buch trifft beides zu. Verschiedene Zeitebenen und verschiedene Perspektiven.


    Andreas Eschbach schiebt sich so langsam auf die Liste meiner Lieblingsautoren.



    Edit hat die ISBN ergänzt

  • Zitat

    Original von xexos
    Heinrich Dieter Neumann hat im Oktober und Tom Liehr im Dezember Geburtstag.


    Sooo lange wollte ich nicht warten mit dem neuen Buch von Dieter.
    Die Nachtankstelle wollte ich auch noch lesen, aber doch noch vor Dezember :grin

  • Idee :licht


    Eine Liste der Eulen-Autoren, bei denen wir das Geburtsdatum wissen.
    Ich hab mal unseren Kalender durchstöbert :grin
    Laia kann sie ja evtl. dann irgendwie in einen Link verwandeln.




    Januar


    - Ulrike Renk
    - Elke Pistor
    - Johannes Hartl


    Februar


    - Sven Koch
    - Wiebke Lorenz
    - Jan von der Bank



    März


    - Fay Ellsion
    - Zoe Beck
    - Corina Bomann
    - Katja Brandis
    - Jana Heidler
    - Liv Winterberg
    - Robert C. Marley



    April


    - Stephanie Fey



    Mai


    - Kirsten Slottke
    - Oliver Uschmann



    Juni


    - Jan Winter
    - Lea Korte
    - Brigitte Janson
    - Silke Porath
    - Rebecca Michéle
    - Tom Pieper
    - Silvia Kaffke
    - Marcus König



    Juli


    - Mary Kay Andrews
    - Jörg Böhm
    - David Gray
    - Marco Sonnleitner



    August


    - Jennifer Bentz
    - Soeren Prescher
    - Andreas Gruber



    September


    - Rebecca Gablé
    - Ivonne Keller
    - Vera Buck
    - Holger Karsten Schmidt
    - Claudia Toman



    Oktober


    - Heinrich Dieter Neumann
    - Richard Dübell
    - Ulf Schiewe
    - Marc Elsberg
    - Marcus Wächtler
    - Simon Jaspersen
    - Sebastian Fitzek
    - Ursula Poznanski



    November


    - Alex Berg
    - Sabrina Qunaj
    - Tina Voß
    - Dora Heldt
    - Klara Holm ( Helga Glaesener)


    Dezember


    - Tom Liehr
    - Sven Hüsken
    - Cornelia Lotter
    - Sylvia Lott
    - Tom Finnek

  • Ich kann auch noch Autorengeburtstage zu unserer Sammlung beisteuern :wave


    Januar:


    Daniel Wolf, Sven Regener, Hellmuth Karasek


    Februar:


    John Grisham, Petra Durst-Benning, Berthold Brecht


    März:


    Siegfried Lenz, John Irving


    April:


    Jeffrey Archer, Edgar Wallace


    Juni:


    Nele Neuhaus, Sabine Weigand, A. Saint-Exupery


    Juli:


    Ken Follet, Hans Fallada


    August: Nina George


    September: Stephen King


    Oktober:


    Titus Müller, Sebastian Fiztek, Charlotte Link, Kerstin Gier


    November: Ulrike Schweikert, Mark Twain


    Dezember:


    Volker Kutscher, Heinrich Böll, Paul Maar, Willi Färmann

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



  • Damit es dann am Schluss weniger Links werden, mag einer von euch beiden Sebastian Fitzek und Ursula Poznanski für Oktober ergänzen?


    Johannes Hartl hat im Jänner (Memo an mich: Buch kommt am Freitag, also schnell lesen :lache ).

  • Zitat

    Original von Prombär
    Damit es dann am Schluss weniger Links werden, mag einer von euch beiden Sebastian Fitzek und Ursula Poznanski für Oktober ergänzen?


    Johannes Hartl hat im Jänner (Memo an mich: Buch kommt am Freitag, also schnell lesen :lache ).


    Jänner ist Januar, oder?
    was Karfiol ist, weiß ich ja - aber bei den Monatsnamen im österreischischen kenn ich mich nicht so aus :grin