Beiträge von Quickmix

    Darum schütze, was du liebst - Louise Anderson
    Originaltitel: A Perception of Death
    Originalverlag: Random House UK
    Aus dem Englischen von Elvira Willems
    DEUTSCHE ERSTAUSGABE
    Goldmann Verlag
    Taschenbuch, 480 Seiten, ISBN: 3-442-46044-1 € 8,95 [D] / SFr 16,50
    Erscheinungstermin: Dezember 2005


    Über die Autorin:
    Louise Anderson wurde 1966 geboren. Sie wuchs in Glasgow auf
    und zog nach dem Studium mit ihrem Mann in die USA. 1991 kehrte
    sie nach Glasgow zurück, wo sie seither mit ihrem Mann und ihren
    beiden Kindern lebt.
    "Darum schütze, was du liebst" ist ihr erster Roman.


    Inhalt
    Erin Paterson führt ein scheinbar perfektes Leben. Als erfolgreiche und unbestechliche Anwältin genießt sie in Glasgow Respekt und Anerkennung. Doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als eine ihrer alten Schulfreundinnen brutal ermordet wird. Denn der Mörder nimmt Kontakt zu ihr auf und zwingt sie, langen totgeschwiegenen Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen …


    „Einen besseren Krimi als diesen werden Sie in diesem Jahr wohl nicht lesen.“
    John Connolly


    „Ich habe diesen Roman verschlungen. Louise Anderson bringt frischen Wind in die schottische Kriminalliteratur.“
    Val McDermid


    Meine Meinung
    Ich habe mir den Roman am Mittwoch gekauft und innerhalb 3 Tagen verschlungen.
    Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Erfrischend, intelligend und spannend. Die Hauptperson ist diesmal kein Detektiv oder Profiler sondern eine Rechtsanwältin die auch mal ihre Schwächen hat.
    Bei Amazon findet man auch eine Leseprobe.

    Einer von hundert - Jack Kerley
    Ullstein - 458 Seiten


    Kurzbeschreibung
    Man muss ein Dieb sein, um einen Dieb zu überführen. Und wie fasst man einen Serienmörder? Detective Carson Ryder hat auch hierfür gute Voraussetzungen: Sein Bruder sitzt als Frauenkiller hinter Gittern und versorgt ihn immer wieder mit wertvollem Insiderwissen. Doch diesmal scheint der Mörder schneller zu sein ...
    Carson Ridgecliff, Sohn eines sadistisch veranlagten Vaters und Bruder eines fünffachen Frauenmörders, hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen und bereits vor Jahren seinen Nachnamen in Ryder ändern lassen. Ryder kam als gelernter Psychologe zur Polizei und löste bereits den berühmten Adrian-Fall auf spektakuläre Weise, wenngleich nur mit Hilfe seines ungeliebten Bruders Jeremy, der ihm als "Fachmann" den entscheidenden Tip zur Überführung des Serienmörders gab.


    Meine Meinung
    Klasse Erstlingswerk eines Autors mit einem völlig anderen Schreibstil.
    Eine sehr ausführliche Beschreibung der Figuren und eine sich immer durch verschiedene
    Elemente steigernde Spannung lässt einen völlig in die Geschichte eintauchen.
    Die verschiedenen Figuren mit der Hintergrundstory machen die Geschichte aussergewöhnlich, auch wenn es hier wieder um Mord geht.
    Eine Mischung aus Detektiv-Krimi und Psychologie Geschichte mit dem richtigen Spannungskick.


    Offizielle Webseite: http://www.jackkerley.com/
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Erbarmungslos - G.M. Ford
    Goldmann - 380 Seiten


    Über den Autor
    G.M. Ford hat bereits sechs Romane mit der Figur des Privatdetektivs Leo Waterman veröffentlicht, bevor er mit „Erbarmungslos“ den ersten Roman einer neuen Thrillerserie vorlegte, in deren Mittelpunkt der Journalist und Einzelgänger Frank Corso steht. G.M. Ford unterrichtete einige Zeit Creative Writing in Washington; heute lebt er als freier Schriftsteller in Seattle, wo er bereits an seinem nächsten Fall für Frank Corso arbeitet. Weitere Romane sind bei Goldmann in Vorbereitung.


    Kurzbeschreibung
    Die Medien nennen ihn den „Trashman“ – einen brutalen Serienvergewaltiger und Killer, der seine Opfer auf Müllbergen zurückließ. Vor drei Jahren wurde er dank einer Zeugenaussage gefasst, nun wartet Walter Leroy Himes in der Todeszelle auf seine Hinrichtung. Doch die Zeugin hat gelogen – und keiner will es hören. In sechs Tagen wird Himes sterben, aber nur der Journalist Frank Corso ist bereit, den Fall erneut aufzurollen. Er beginnt einen dramatischen Wettlauf gegen die Zeit – und eine verzweifelte Suche nach dem wahren Mörder, der bereits nach neuen Opfern Ausschau hält...


    "Ein flotter und abwechslungsreicher Großstadt-Thriller mit einer raffinierten Geschichte und einer nicht unbedingt sympathischen, aber sehr interessanten Hauptfigur."
    Tiroler Tageszeitung


    Meine Meinung
    Im Gegensatz zur Tiroler Tageszeitung finde ich die Hauptfigur sympatisch. ;)
    Das Buch ist flüssig geschrieben und sehr spannend. Die Hauptfigur hat nur 6 Tage Zeit
    den wahren Täter zu finden. Das alles nur weil sich herausstellt das die damalige Hauptzeugin gelogen hat.
    Schlagfertige Dialoge und einige Wendungen bringen Spannung und Abwechslung in die Geschichte. Teilweise kann man sich sogar das Schmunzeln nicht verkneifen, jedenfalls ging mir das so. Ausserdem gibt es da noch eine Fotografin, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.
    Das Buch gibt es nun günstig für 7 Euro und lohnt sich wirklich zu lesen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neben Null von Adam Fawer eines meiner Lieblingsbücher 2005. Habe es mir schon am Erscheinungstag gekauft und in 3 Tagen durchgelesen. Klasse!


    Freue mich schon auf weitere Bücher, die da hoffentlich kommen werden. :)

    592 Seiten - Kindler



    Kurzbeschreibung von Amazon:


    In einem verräucherten Club der russischen Mafia in Manhattan sitzt ein Mann mit einem ungewöhnlichen Talent beim Poker: David Caine, leidenschaftlicher Spieler und brillanter Mathematiker, hat die Gabe, in Sekundenschnelle die Gewinnchancen aller Mitspieler zu berechnen. Er weiß genau, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er ein Fullhouse auf der Hand haben wird - oder seine Gegenspieler ihn ausstechen werden.
    Doch eines Abends raubt ihm ein bevorstehenden epileptischer Anfall beim Spielen den Verstand, und ihm unterläuft ein fataler Fehler. Er riskiert alles - und verliert. Von nun an ist ihm die russische Mafia auf den Fersen. Und das, wo er gerade seinen Job als Statistikdozent an den Nagel hängen musste und alles andere als liquid ist.
    Seine Lage ist ausweglos. New York verlassen kann er nicht, da er einer Behandlung seiner Epilepsie mit einer experimentellen Droge zugestimmt hat und unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle steht. Als sich aber herausstellt, dass ihm diese Dr oge die Fähigkeit verleiht, in die Zukunft zu schauen, nimmt sein Schicksal eine ganz neue Wendung. Von nun an ist nicht mehr nur die russische Mafia hinter ihm her, sondern auch verschiedene Geheimdienste, die von seiner unglaublichen Fähigkeit Wind bekommen haben.
    Einer seiner Verfolger ist die ehemalige CIA-Agentin Nava Vaner, eine hinreißend schöne, aber hochgefährliche Nahkampfexpertin. Doch auch sie gerät zwischen die Fronten und wird plötzlich von der Jägerin zur Gejagten, zusammen mit David Caine ...



    Meine Meinung:


    Eines der besten Bücher was ich dieses Jahr gelesen habe. Vor allem ist es das Erstlingswerk des Autors. Spannende Story und ständige Wendungen zwingen einen das Buch nicht aus der Hand zu legen.
    Russenmafia, CIA, Statistik, Philosophie, Psychologie, Physik. Das Buch enthält viel und ist trotzdem leicht zu lesen. Die Spannung hält vom Anfang bis zum Ende. Man kann sogar einiges lernen über Quantenphysik und Mathematik.
    Allerdings ist das Buch nichts für Zartbeseitete. An einigen Stellen gehts richtig hart zur Sache. Das Buch schreit förmlich nach einer Verfilmung. Für mich einer der Top Romane 2005.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------