Daß aus der Heirat nichts werden würde, habe ich mir an Anfang an gedacht, Natascha ist einfach zu jung. Aber daß sie dann auf Anatol hereinfällt, damit habe ich denn doch nicht gerechnet.
Ich traue ihm übrigens nicht über den Weg, gehe also davon aus, daß er letztlich keine ehrlichen Absichten hatte.
Wie alt ist Natascha? Sie war 15 Jahre alt, als sie sich verlobte. So müsste sie nun, da ein Jahr vergangen ist, 16 Jahre zählen. Heute würde man sagen, sie ist in der Pubertät. Damals mag man ja in mancherlei Hinsicht früher reif gewesen sein. Aber Nataschas Hormone dürften trotzdem verrückt gespielt haben. Und genauso verhält sie sich. Mit Anatol ist sie allerdings auch an einen Profi der Verführungskunst geraten.
Interessant fand ich, dass Natascha ihren Brief an Marja, in dem sie Andrej absagt, erst schreibt, nachdem Sonja sich einmischt. Bis dahin war sie noch unsicher. Jetzt handelt sie schnell und unüberlegt aus einem Trotz heraus. Und immer wieder geht ihr durch den Sinn, wäre nur ihre Mutter zugegen. Dieser hätte sie sich anvertraut. Diese hätte ihr sagen können, ob man in zwei Männer gleichzeitig verliebt sein kann.
Aber machen wir uns nichts vor! Tolstoi wollte diesen unglücklichen Verlauf einer großen Liebe erzählen. Vielleicht auch den Wankelmut der Frau herausstellen! Ich erinnere mich dunkel an eine Aufzählung der schlechten Eigenschaften von Frauen am Anfang des Buches in Bezug auf Andrejs unglückliche Ehe mit Lisa.
Eine Frage habe ich mir immer wieder gestellt: Wären Andrej und Natascha glücklich geworden?