Beiträge von Rina

    Ich habe erst jetzt mit dem Buch angefangen, da mein Umzug viel länger als geplant gedauert hat.
    Vor dem Umzug habe ich "Kellerkind" gelesen (hat mir übrigens gut gefallen) und das freut mich, das Ermittlungsteam von Wächter wieder zu treffen. Und diesmal ist auch Die Chefin anwesend :-)
    Ich finde es toll, dass alle Ermittler so unterschiedlich sind und es trotzdem schaffen, zusammen zu arbeiten.
    Den Hüter des Schweigens fand ich schon im Kellerkind toll, mich würde aber interessieren, wie sein Vorstellungsgespräch für den Job ausgesehen hat ;-).


    Was mich bei dem Ebook aber sehr stört: es gibt kaum Abstand zwischen unterschiedlichen Szenen, so merkt man nicht immer sofort, dass eine neue Szene bereits angefangen hat und es ist dann etwas verwirrend. Beim Kellerkind gab es das gleiche Problem.

    Mary Wollstonecraft Shelley; Frankenstein; 1; E-Book; englisch
    Suzanne Redfearn; Hush Little Baby; 3; E-Book; englisch
    Tad Williams; The Dragonbone Chair; 1; E-Book; englisch, dt.: Der Drachenbeinthron
    Linwood Barclay; No Time for Goodbye; 1; E-Book; englisch, dt.: Ohne ein Wort
    Dalai Lama XIV; The Art of Happiness; 2; E-Book; englisch, dt.: Die Regeln des Glücks
    Linwood Barclay; Schweig für immer; 4;
    Cynthia Hand; The Last Time We Say Goodbye; 1.5; E-Book; englisch, dt.: Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks
    Cynthia Eden; Deadly Heat; 2.5; E-Book; englisch, dt.: Echo der Vergangenheit
    Jane Austen; Emma; 1; E-Book; englisch
    Allyson Snow; Vampire, Pech und P(f)annen; 1.5
    John Katzenbach; Die Grausamen; 4
    Doris Cramer; Das Lied der Dünen; 1.5; E-Book
    Christopher McDougall; Born to Run: A Hidden Tribe, Superathletes, and the Greatest Race the World Has Never Seen; 2; E-Book; englisch, dt.: Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt
    Cynthia Hand; Dunkle Flammen; 1; Monatshighlight
    Lewis Carroll; Alice's Adventures in Wonderland; 2; E-Book; englisch, dt.: Alice im Wunderland
    Robert Louis Stevenson; Treasure Island; 2; E-Book; englisch, dt.: Die Schatzinsel

    Gabriel und Marta sind zwei Ermittler, die in die "Cold Case"- Abteilung versetzt werden, wo sie bald bei mehreren Mordfällen und einem Vermisstenfall eine Spur finden.
    Bei diesem Buch gibt es gewisse Parallelen zu der "Sonderdezernat Q"-Serie von Jussi Adler-Olsen: in beiden Büchern geht um sehr fähige Ermittler, mit denen die Kollegen nicht zusammen arbeiten möchten/können und so wird für sie eine neue Abteilung gegründet; in beiden Fällen handelt es such um eine Abteilung für unaufgeklärte Fälle.
    Wegen diesen Parallelen, da ich die "Sonderdezernat Q"-Bücher sehr gemocht habe, habe ich mich auf "Die Grausamen" von John Katzenbach sehr gefreut.
    Das erste Drittel des Buches hat mir sehr gut gefallen: der Schreibstil des Autors ist flüssig, die Geschichte um die Mordfälle und das verschwundene Mädchen fand ich sehr interessant und auch die beiden Ermittler waren mir nicht unsympathisch. Danach hat mich aber das Buch leider verloren: die Geschichte wurde zu langatmig und die Spannung ist verschwunden.
    In der Hoffnung, dass die Auflösung das Buch noch retten kann, habe ich das Buch trotzdem zu Ende gelesen. Leider hat mir die Auflösung nicht gefallen: ich kann nicht behaupten, dass sie unlogisch oder unrealistisch war, aber sie hat mich nicht überzeigt.
    Ich bin von dem Buch (bzw. von den letzten zwei Drittel des Buches) enttäuscht und vergebe deshalb 4 Eulenpunkte.

    Dani Atkins; Der Klang deines Lächelns; 2; E-Book
    Judith Winter; Lotusblut; 1; E-Book
    Eve Chase; Black Rabbit Hall; 4; E-Book
    Andrzej Sapkowski; Das Schwert der Vorsehung; 1; Leserunde
    Peggy Hohmann; Der grüne Palast; 1; Monatshighlight
    Maggie Mitchell; The other Girl: Du kannst niemals ganz entkommen; 4
    Thomas Finn; Mordstrand; 2
    Jane Austen; Mansfield Park; 1; E-Book; englisch
    Joan Aiken; Die jüngste Miss Ward; 3; Leserunde
    Sarah Porter; Lost Voices; 2; E-Book; englisch
    Darcey Bell; Nur ein kleiner Gefallen; 3
    Toni Morrison; Beloved; 2; englisch, dt.: Menschenkind
    Jennifer Steil; The Woman Who Fell from the Sky; 3; E-Book; englisch, dt.: Oase der Freiheit: Sechs Journalistinnen werden zur Stimme der Frauen im Jemen
    Renee Ahdieh; Zorn und Morgenröte; 2; E-Book

    Stephanie ist eine junge, verwitwete Bloggerin, in ihrem Blog schreibt sie hauptsächlich über ihren Sohn, Miles, und über die Mutterschaft im Allgemeinen. Eines Tages verschwindet ihre beste Freundin Emily, nachdem sie Stephanie darum gebeten hat, auf ihren Sohn, Nicky, einen Tag aufzupassen...
    Ich bin etwas unschlüssig, wie ich das Buch bewerten soll.
    Auf der einen Seite, lässt sich das Buch sehr gut lesen, der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Sehr gut fand ich, dass es mehrere POV-Charaktere gibt, so konnte man manche Ereignisse aus verschieden Blickwinkeln betrachten. Interessant fand ich auch die Stephanie's Blogeinträge zwischen den Kapiteln, es war witzig zu sehen, wie sie die Ereignisse verschönert darstellt, um ihre LeserInnen nicht zu verärgern.
    Auf der anderen Seite, waren mir alle drei Protagonisten sehr unsympathisch, sodass es mir letztendlich egal war, wie die Geschichte für den einen oder den anderen ausgeht. Das Ende hat mir auch nicht gefallen, es war auch ziemlich unglaubwürdig.
    Ich würde das Buch bedingt weiterempfehlen: wenn man "Gone Girl" gemocht hat und wenn es einem nichts ausmacht, dass die Hauptcharaktere unsympathisch sind, dann wird einem "Nur ein kleiner Gefallen" wahrscheinlich gefallen, sonst nicht.
    Ich hoffe aber trotzdem, dass Darcey Bell noch weitere Bücher schreibt, denn ich würde gerne noch ein Buch von ihr lesen.


    5/10 P.

    Auf A3 - Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat - setze ich Beloved von Toni Morrison.
    Das Buch hat mehrere Preise gewonnen, u.a. den Pulitzer-Preis für Belletristik.

    Für A1 - Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz habe ich Lost Voices von Sarah Porter gelesen; das Buch spielt in den Höhlen im Meeresinneren, dort leben die Meerjungfrauen.
    Das ist mein zweites Bingo. :-)

    Zitat

    Original von _Salome_
    Aber meint ihr nicht, dass das ein Fehler von amazon ist?
    Die Bücher kosten einzeln 30 Euro. Kommt mir irgendwie seltsam vor, dass es die alle drei kostenlos gibt. :gruebel


    In Google Play Books ist der Preis auch 0 Euro; das zweite Bundle (5 Romane) kostet 25 Euro.


    Ich habe dieses Bundle vorbestellt, vielen Dank an LyFa für den Tipp. :wave

    Zitat

    Original von Booklooker
    So ganz verstehe ich die Zusammenstellung der Bücher nicht. :gruebel
    Das ist der erste Kurzgeschichtenband (Der letzte Wunsch), dann Teil 2 der Romanreihe (Zeit des Sturms) und dann der zweite Kurzgeschichtenteil (Das Schwert der Vorsehung).


    So wie ich gelesen habe, ist Zeit des Sturms als letztes erschienen (in 2013), und spielt zeitlich vor dem ersten Wunsch. Ist also ein Prequel zu der Reihe.
    Teil 2 der Reihe müsste "Die Zeit der Verachtung" sein.

    Zitat

    Original von SiCollier


    Ich denke, da haben sich zwei gesucht und gefunden...


    Ja, ich musste bei dem Brief von Agnes an Lady Ursula, in dem sie ihr mitteilt, dass sie und Mr. Norris Lady Ursula nicht als Gast empfangen können, lachen.





    Zitat

    Original von SiCollier


    Ich vermute inzwischen, daß es ein Skandal war, weil sich der Lord selbst nach Ansicht seiner Umwelt skandalös verhält - und damit jeden, der mit ihm Kontakt hat, auch in den Skandal mit "hineinzieht".


    Ja, das kann schon sein, dass das was bei dem Lord als skandalös galt, bei Mr. Darcy gar nicht bemerkt worden wäre, geschweige denn als unpassend bezeichnet.
    Andererseits, wurde die Familie Bennet in "Stolz und Vorurteil" von den Nachbaren abgelehnt, nachdem Lydia mit Wickham durchgebrannt ist. Hier und in "Mansfield Park" gab es keine besondere Konsequenzen weder für die Familie Ward noch für die Familie Bertram (für Maria Bertram schon, aber nicht für ihre Familie). Das lag wahrscheinlich an der höheren Stellung von Sir Bertram.

    Die ersten 4 Abschnitte haben mir gut gefallen, von diesem war ich sehr enttäuscht.
    Die ganzen Ereignisse waren für mich unglaubwürdig, künstlich und seifenopernmäßig.
    Aber der Schreibstil von Joan Aiken hat mir gut gefallen, vielleicht lese ich noch andere Bücher von ihr.

    Zitat

    Original von nofret78
    Auch das Verhalten ihrer reizenden Stifmutter und ihrer Schwester Agnes. Die macht auf mich einfach nur einen hochgradig verbitterten Eindruck, ebenso wie Ursula. Ich glaube, die beiden haben sich einfach mehr für ihr Leben erhofft...


    Das denke ich auch; Ursula hätte ja eine gute Partie gemacht, wenn ihr Verlobter nicht gestorben wäre (oder wenn sie bei der Verlobung mit Lord Cambers geblieben wäre, ob die Ehe mit Lord Cambers aber glücklich wäre, wage ich zu bezweifeln). Und Agnes hatte ja bestimmt auf eine viel bessere Partie gehofft, nachdem Maria Sir Bertram geheiratet hat.
    Plus, Agnes hat wahrscheinlich viel zu viel Zeit mit Lady Ursula verbracht und hat von ihr viel abgeschaut.


    Zitat

    Original von SiCollier


    Was mir nicht so ganz klar war ist, daß alleine das Übernachten bei Lord Camber als „Skandal“ gilt


    Das habe ich mich auch gefragt, zumal sie ja schon ihr Spaziergang mit dem Lord als unpassend bezeichnet haben. In "Stolz und Vorurteil" haben aber z.B. Elizabeth und Mr.Darcy zusammen spaziert, ohne dass es als Skandal bezeichnet wurde.


    Ich hoffe, dass die neuen Schülerinnen von Hatty sie nicht anschwärzen, um sie los zu werden, denn momentan läuft alles so schlecht für Hatty. Gekündigt wird sie sowieso nicht, aber etwas Ruhe würde ich ihr wünschen.

    Die armen Zwillinge, wie können einem eigene Kinder so egal sein?
    Gut, dass Hatty sie beschäftigt hat und denen das Schach spielen beigebracht hat; sie mussten Schach sehr geliebt haben, da sie sogar beim Sterben daran gedacht haben.
    Mr. Ward ist genauso geizig und arrogant wie sein Bruder (Hattys Vater), und Sydney ist auch nicht weit vom Stamm gefallen.