Hallo liebe iLmePs,
ich habe die letzten Tage in "Brinkebüll" verbracht. Das Buch "Mittagstunde" von Dörte Hansen hat mich einfach ... total vereinnahmt.
Es passt zwar nicht in dieses Forum, aber es ist grandios.
Der Rezension von Klara Huth bei Amazon kann ich mich nur anschließen:
Dies Buch ist für mich das beste, was in Deutschland seit langem geschrieben wurde. Endlich mal eine deutsche Autorin, die keinen Therapeuten braucht, sondern in der Lage ist, intelligent und sprachlich auf höchstem Niveau eine gute Story zu erzählen und das auch noch mit H U M O R! Wow!
Dörte Hansen schreibt so realistisch und treffsicher über eine Kultur, in der Sie sich wirklich auskennt, dass man sich die vielen kleinen Situationen, die so schön schräg-skurril erzählt werden, so richtig gut vorstellen kann. Sie schreibt über das Nordfriesland ihrer Kindheit, ja, aber letztlich auch über die Kindheit der Baby- Boomer-Generation überall in Deutschland, als es auf den Feldern noch Wildblumen und Insekten gab, als noch draußen Cowboy und Indianer gespielt wurde. Sie schreibt auch über den ungeschriebenen Generationenvertrag, über einen heute gut 50jährigen, der an den Ort seiner Kindheit zurückkehrt, weil er sich um seine alten Eltern kümmern muss. Es ist ein sympathischer Mensch, der seine jugendliche Arroganz abgelegt hat und mit einem weiseren, lebenserfahrenen und immer auch sehr wachen und klugen Blick auf seine Kindheit, auf die Umwelt und das Leben überhaupt schaut.
Jenya
Falls du es bei der Onleihe in Hamburg findest, greif zu.
Gute Besserung!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende