Beiträge von Sabsi74

    Ich habe mir heute morgen jetzt dieses vom SUB genommen. Bei 800 Seiten brauch ich dann wohl etwas länger :/


    Marc Elsberg - Blackout


    An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …


    ASIN/ISBN: 3442380294

    Ich fange heute hier mit an.


    Ihr Jahr als Au-pair in den USA hatte sich Lena aus Berlin definitiv anders vorgestellt. Statt in einer angesagten Metropole landet sie in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, wo ihre Gastfamilie ein kleines Bed & Breakfast führt. Doch obwohl Lena als echtes Großstadtmädchen wenig mit Bergen anfangen kann, fühlt sie sich schnell wohl im Haushalt von Jack und Amy Cooper und deren kleinem Sohn Liam. Wäre da nicht Jacks jüngerer Bruder Ryan, der „gefallene Held" und Bad Boy von Green Valley! Er musste nach einem schweren Ski-Unfall seine Profikarriere beenden und wohnt nun eher unfreiwillig bei den Coopers, wo er seinen geballten Frust an Lena auslässt. Eines Tages liest ihm Lena ganz schön die Leviten. Von da an ist zwischen ihr und dem gut aussehenden Bad Boy irgendwie alles anders


    ASIN/ISBN: 3426524473

    Titel: A reason to stay

    Autorin: Jennifer Benkau

    Sprecher : Maren Ulrich

    Julian Mill

    Verlag: Saga Verlag

    Erscheinungsjahr : 2021

    ISBN : 978-8726870664

    ASIN : 8726870665

    Laufzeit : 13:44 Stunden


    Autorin :

    Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. 2019 wurde ihr Buch "One True Queen. Von Sternen gekrönt", erschienen bei Ravensburger, von der Lese-Community Lovelybooks mit dem bronzenen Lesepreis in der Kategorie "Jugendbuch - Fantasy" ausgezeichnet. (Quelle Amazon)


    Inhalt:

    Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben - bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem … (Quelle Amazon)


    Meine Meinung:

    Weglaufen ist eine Lösung. Jedenfalls für Billy, die geflohen aus London letztendlich in Liverpool landet. Hier kennt sie keiner und auch nicht ihre Vergangenheit. Vor allem ist sie hier weit weg von ihrem Vater und ihrem Exfreund. In Liverpool erhofft sie sich einen Neustart, weit weg von der Beeinflussung ihres Vaters, denn für ihn steht Billys Zukunft klar fest. Erst das Jurastudium und dann in die Kanzlei eintreten. Billy jedoch hat andere Pläne und träumt von einem Job in einem Naturkundemuseum. Bei einer Party rennt sie Cedric in die Arme, doch so schnell wie sie sich getroffen haben, trennen sich ihre Wege auch wieder. Cedric, der keine festen Beziehungen will und mit jedem Mädchen nur einmal ausgeht, ist Neugierig auf diese interessante junge Dame geworden. Erst durch das Eingreifen von Billys Freundin, welche ein Date der beiden organisiert, sehen sie sich wieder. Beide haben mit ihren Problemen zu kämpfen und trotzdem merken sie, dass sie einander gut tun.

    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Buch in die Kategorie „New Adult“ oder „Liebesroman“ fällt, ich für meinen Teil hatte mit der Geschichte so meine Probleme. Vorweg ich habe das Hörbuch gehört, und nicht das Buch gelesen. Wenn ich richtig im Netz gelesen habe, gibt es zu dem Buch eine Trigger Warnung. Im Hörbuch wird jedoch auf nichts hingewiesen. Das eine oder andere mal beim Hören dachte ich schon, na und zu dem Buch gibt es keine Trigger Warnung? Ohne großartig spoilern zu wollen, geht es in der Geschichte um mentale Gesundheit. Ich finde da sollte, auch bei einem Hörbuch, darauf hingewiesen werden. Zumindest sollten Anlaufstellen genannt werden. Die Story zwischen Billy und Cedric war ganz nett, aber für mich leider auch nicht mehr. In der Mitte des Hörbuches hatte ich sogar kurzeitig überlegt abzubrechen. Leider hatte ich auch so meine Probleme mit den Sprechern, ich habe lange gebraucht um mit ihnen einigermaßen warm zu werden, besonders mit Julian Mill. Warum man ihn einige der Passagen im Buch hat „singen“ lassen verstehe ich beim besten Willen nicht. Es wäre besser gewesen er hätte sie gelesen. Mit Maren Ulrich kam ich hingegen nach und nach besser klar. Leider hat mich das Hörbuch im Allgemeinen nicht abgeholt. Alleine die Problembewältigung klang für mich zu einfach und zum „ohhhh wie süß“ Gefühl war das Thema zeitweise zu ernst.


    Fazit: Kein schlechter New Adult Roman, er hat nur leider meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich Teil 2 auch hören werde.

    Vielen Dank an den Saga Verlag und NetGalley zur Verfügungsstellung eines Hörbuch Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.


    Leider bekomme ich das Hörbuch nicht verlinkt, daher hier das Buch.


    ASIN/ISBN: 347358598X

    Ich kann mich noch etwas aus der letztjährigen Liste streichen, und das ich diese Kategorie überhaupt streichen kann wundert mich selbst . :wow


    7.14 … in dem eine Schildkröte vorkommt (gesamtes Buch, nicht Titel oder Cover).

    Man wird ja wohl noch träumen dürfen -Kristina Günak / Die Hauptprotagonistin Thea hat als Haustier eine Schildkröte mit Namen Bernd


    ASIN/ISBN: 3404180119


    Ich habe noch eins zum abhaken, und deshalb erweitere ich meinen Beitrag mal ganz frech.


    7.31 … von dem du bisher nur Gutes gehört/gelesen hast.

    Eskalation - Nora Benrath


    ASIN/ISBN: 3959675607

    Meine Meinung :

    Sommer 1953, Philipp Gerber ein US-Soldat mit deutschen Wurzeln soll kurzfristig als amerikanischer Agent beim BKA eingeschleust werden. Der tödliche Unfalltod seines Vorgängers beim BKA, ebenfalls amerikanischer Spion, wollen die Amerikaner nutzen, um wieder einen Agenten auf diese Stelle zu positionieren. Gerber bekommt den Auftrag den Unfalltod des verstobenen BKA-Kommissars aufzuklären. Obwohl Gerber eigentlich zurück in die USA will, um dort einen Job in Harvard anzunehmen, stimmt er auf Drängen seines vermeintlich zukünftigen Schwiegervaters, einem US-General, zu den Fall beim BKA zu lösen. Schnell stößt Gerber mit seinen neuen Kollegen aneinander, denn für sie kommt Gerber aus dem nichts. Dieser stößt bei seinen Ermittlungen ausgerechnet auf Eva Heller, Reporterin einer Zeitung welche als Kommunismus freundlich gilt. Zusammen mit ihr versucht er hinter die Geheimnisse alter Nazi Stränge, übrig gebliebenen Splittergruppen und politische Machenschaften zu kommen.


    Das Setting des Romans spielt in der noch jungen Demokratie Deutschlands, kurz vor der zweiten Bundestagswahl. Überall im Land gibt es immer noch alte Nazi-Seilschaften, und die USA sind am Anfang ihres Kalten Kriegs mit Russland. Diese versuchen sich bestens zu positionieren, um weiterhin die Fäden in der Hand halten zu können und einen Verbündeten gegen Russland zu haben. Der Roman ist eine gute Mischung aus historischen Fakten und einem spannenden Kriminalfall, die geschickt ineinander zusammenlaufen. Die Schilderungen der Anfänge der Bundesrepublik mit den Sorgen und Nöten der Protagonisten hat Ralf Langroth gekonnt eingefangen und zeichnet detailliert die Atmosphäre dieser Zeit. Gut ausgearbeitete Haupt- und Nebencharaktere werden gut beschrieben, und gerade Gerber Gewissensfragen, wem er überhaupt noch trauen kann, zeigen dem Leser das für und wider. Gleichzeitig muss er sich auch der Frage seiner nationalen Zugehörigkeit stellen. Der flüssige aber doch spannende Schreibstil mit seinen überraschenden Wendungen fesselt gekonnt den Leser bis zum letztendlichen Showdown der Geschichte mit einer für mich passenden Auflösung. Das Einflechten von historischen, realen Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Herbert Wehner geben dem Roman genau den Flair der ihn spannend macht.

    Die Akte Adenauer ist ein gelungener Serienauftakt für kommende Fälle mit Philipp Gerber.


    Fazit : Eine gelungene Mischung aus Fiktion und historischen Tatsachen, verpackt in einem spannenden Thriller

    Ich gehöre zu einer Generation, die in der Schule mehrere Jahre so mit der Thematik beschossen wurde, dass bei mir jedes, wirklich jedes Interesse erloschen ist.

    Bei mir war es leider wie bei Lorelle alles nur bis höchstens 1945. Dies wurde dann im Geschichts-, Deutsch-, und Religionsunterricht durchgekaut. In der Oberstufe hatte ich dann wirklich für ein halbes Jahr mal die Griechen und danach ging es direkt zurück bis 1945. Auch in mir hat das jegliches Interesse am Thema abgetötet. Nachkriegsgeschichte wurde bei uns überhaupt nicht besprochen. Da habe ich alles was ich weiß zu Hause gehört/gelernt. Erst später durch meinen Mann, der manchmal ein wandelnes Geschichtslexikon sein kann, habe ich das ein oder andere noch dazu gelernt. Dafür wurde ich mit ca. 12 Jahren durch das EL-DE Haus in Köln getrieben, was mir danach Alpträume eingebracht hat.....


    Zurück zu angenehmeren Themen ;)

    Ich finde das Cover passt zum Buch, welches Auto auf dem Cover ist habe ich persönlich gar nicht beachtet .

    Wer bereits den ersten Teil der Secret Book Club Reihe gemocht hat, wird auch hier finden, was er gesucht hat. Im zweiten Teil geht es um Olivia, hier Liv, die wir bereits im ersten Teil kennengelernt haben. Braden Mack, der Gründer des Secret Book Clubs und scheinbar der größte Macho von allen, will Liv aus einer Zwickmühle helfen, in die er sie unabsichtlich gebracht hat. Nachdem Liv ihren Job als Patissière in einem der Inn-Lokale eines berühmten Fernsehkochs verliert, beschließt Mack ihr dabei zu helfen den verlogenen Chef zu Fall zu bringen. Der berühmte Koch spielt nicht falsch, sondern vergreift sich gerne mal an der ein oder anderen Angestellten. Natürlich alles hinter den Kulissen. Mack und Liv arbeiten zusammen einen Plan aus, und der Leser lernt in diesem Zuge die beiden von einer ganz anderen Seite kennen. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden entwickelt sich auch schnell eine große Anziehungskraft, die auf Gegenseitigkeit beruht.


    Der Schreibstil ist wie im ersten Teil flüssig, leicht und mit einem lockeren Humor gespickt. Man fliegt quasi nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind nicht lang und werden mal aus der Perspektive von Liv, mal aus der von Mack erzählt. Es ist kein tiefsinniges Buch, aber durchaus eins, das mit seinen witzigen Momenten und dem Knistern zwischen Liv und Mack gut unterhält. Die Autorin hat meiner Meinung nach das Thema „sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ geschickt in dieser Story verpackt und zeigt, dass, auch wenn nicht direkt selbst betroffen, der Drang etwas dagegen zu tun sehr groß ist. Zusätzlich kommen bei den beiden Hauptprotagonisten noch die persönlichen Hürden dazu, denn beide haben mit ihrer Vergangenheit schwer zu tragen.

    Fazit: „Die Liebesroman-Mission“ aus der Secret Book Club Reihe unterhält genauso gut wie der erste Teil der Reihe. Einmal in die Story eingetaucht, möchte man wissen wie es ausgeht. Ein großartiger zweiter Band.

    Leider hatte ich die letzten Tagen ein wenig viel Stress und bin so gar nicht zum schreiben gekommen. Ich konnte das Buch am Ende nicht aus der Hand legen und bin dann am Schluss tatsächlich bei den Danksagungen mit dem Buch in der Hand eingeschlafen, egal Hauptsache den Schluss noch gelesen.

    Dieser letzte Abschnitt war spannend und überraschend zugleich. Das Frau Krey verwand mit den beiden Wölfen war, habe ich gleich vermutet als Gerber sagte sie kommt ihm bekannt vor. Für mich war sie dann auch Verdächtige Nummer 1, na ja nur knapp daneben gelegen. Das Gerber sich für Deutschland entschieden hat, war für mich jetzt auch keine Überraschung ... Teil 2 ist ja quasi schon fast im Druck :-).


    Ich glaube auch Konrad Adenauer war der richtige Mann, zum richtigen Zeitpunkt. Ob ich ihn damals gewählt hätte kann ich ehrlich nicht sagen. Es war eine andere Zeit, mit anderen politischen Ansichten. Frau Merkel hat auch nicht immer alles richtig gemacht, aber ich finde troztdem sie hat ihren Job sehr gut gemacht. Mir graut eher davor was danach kommt.....


    Der Freitot von Krey war eine gute Lösung für dieses Buch, und ich glaube noch nicht einmal wirklich unrealistisch in dieser Zeit. Die Situation war gut geklärt von Gerber.


    Jörg ich möchte mich auch zum einen für diese tolle Begleitung der Leserunde und dem guten Roman bedanken. Ich hätte nicht gedacht, nach dem Titel beurteilt, das er mir so gut gefallen würde. Ich bin auch bei der Fortsetzung auf jeden Fall wieder dabei.

    Zum anderen Bedanke ich auch für ein paar anregende Diskussionsrunden mit meinem Mann. Wir lesen in der Regel nicht die gleichen Bücher, er liest so eher Richtung Clancy und Follet und ich eher Richtung Carr und Carter. Eine Diskussion über Bücher ist daher bei uns selten. Das war in diesem Fall anders und damit reihst du dich bei uns neben Agatha Christie ein. ;)


    Ich seh uns schon diskutieren wer den zweiten Teil zuerst lesen darf. :lache

    Ich kann diese beiden Punkte streichen


    8.19 … dessen Autor/in unter mind. 2 Pseudonymen schreibt oder unter Originalnamen + einem Pseudonym.

    Die Akte Adenauer - Ralf Langroth …. der Autor hat unter seinem Originalnamen und noch einem weiteren außer dem angegebenen Pseudonym Bücher veröffentlicht.


    ASIN/ISBN: 3499004755


    8.25 … dessen Titel auf mind. zwei verschiedene Arten gedruckt ist (z.B. ein Teil des Titels kursiv, der Rest nicht wie bei in dieser ganz besonderen Nacht oder ein Teil des Titels in Großbuchstaben, der Rest normal).

    A reason to stay - Jennifer Benkau


    ASIN/ISBN: 3869746068

    Ein spannender Abschnitt, keine Frage! Da kann ich Streifi nur recht geben

    heijeijei, wo Gerber ist, ist Action! Erst die Schiesserrei an der Jagdhütte und dann die AKtion im Krankenhaus. Da ist er aber wirklich gerade nochmal rechtzeitig gekommen.


    Es ist ein spannender und interessanter Abschnitt. Nicht nur erfährt der Leser hier mehr über die Wölfe, sondern es kommt auch noch zum ersten „showdown“ mit denen. Glücklicherweise wird Eva hier nur leicht verletzt, und dann noch der Schusswechsel im Krankenhaus.

    Nun wird auch klar, woher der Titel des Romans entstand. Ist diese Akte eine Erfindung des Autors, oder gab es die wirklich? Mich würde es nicht wundern, wenn die Amis damals wirklich solche Akten angelegt hatten.

    Ich finde dieser Teil zeigt auch Adenauer’s „Verschlagenheit“ wie er Phil geschickt auf seine Seite zieht. Man merkt an dieser Stelle allerdings das dieses Buch nicht von einem geschrieben wurde der in dieser Gegend aufgewachsen ist. Es gab da so ein zwei Wörter ….

    Aber das tangiert diesen überaus guten Roman ja aber mal so gar nicht ! :frech

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen, denn ich muss leider auch gestehen …. ich bin durch, konnte es nicht aus der Hand legen…. :schnellweg

    Herzlich Willkommen, für weitere Empfehlungen kannst du auch, wenn du möchstest deinen Lesemonat hier

    klick eintragen und dir selber auch Anregungen holen. Ist natürlich kein Muss aber wir freuen uns über jede neue Eule die hier mitmacht.

    Den gleichen Thread gibt es natürlich auch für Hörbücher. klick

    Dies sind aber beides freiwillige Angaben. Den Juni kannst du gerne auch noch nachtragen, die Monate davor sind aber leider schon alle in einer Statistik verarbeitet. :write


    Hab viel Spaß hier, und mach schon Platz in deinem Bücherregal :frech

    Der zweite Teil gibt schon mehr Einblicke in die Story und die Hintergründe. Ich finde die "Romanze" zwischen Gerber und Herden ging etwas flott. OK ich gebe zu , die Menschen damal haben bestimmt nach dem Motto "Es gibt keine Zeit zu verlieren" gelebt. War es "Anziehung" auf den ersten Blick? Das ist aber auch mal wieder nörgeln auf ganz hohem Nineau, denn ich muss gestehen es passt in die Geschichte.

    Der Einblick in die Verstrickungen der Amerikaner und wo sie ihre Finger im Spiel hatten ist sehr interessant, auch in wie weit Gerbers Kollegen in diesem ganzen Wirrwarr verwickelt sind.


    Die Szene am Hafen hatte auch etwas - der "Boxkampf". Mal abwarten auf welcher Seite sich Sattler stellt.


    Ja fand ich auch und es hat gleich mal Klarheit geschaffen. Obwohl er mit der Falle gerechnet hatte, war es doch sehr spannend wie er da geplant reinstürmt und sich auch gekonnt daraus wieder befreit. Der Fund war guter Hinweis und gut zurückgehalten bis zum Schluss.

    Bei meinem 10-jährigen, wurden 2 Sachbearbeiter aus der Personalabteilung zu mir geschickt, überreichten mir ein Los der Aktion Mensch mit dem Kommentar " Alles Gute zum 10-jährigen, leider ist die Personalleitung verhindert, die hatte ein wichtigeres Meeting, daher wurden wir gesendet. Dann hoffen wir mal, daß sie nicht gewinnen, damit sie uns erhalten bleiben" (ha ha spässle gemacht und gelacht).

    Im folge Jahr wurden dann auf der Weihnachtsfeier alle die Jubileum hatten auf die Bühne gerufen, bekamen ein Geschenk und persönliche Worte von unserem CEO. Die Kollegen die um mich herum standen meinten dann nur "bist du noch keine 10 Jahre hier?" meine Antwort darauf "nein, 11. Die wollten mir den dramatischen Auftritt ersparen" Im Jahr zuvor wurde das nämlich nicht gemacht.

    Du siehst Gucci , es ist überall gleich .....

    OK, auch ich muss ein Geständnis ablegen ..... ich hatte auch schon angefangen. Ich dachte mir, na ja ein politisches Buch, da brauchst du sowieso wieder länger als alle anderen und dann DAS ! Ich bin bereits auf Seite *hust grumel räusper* und habe den ersten Abschnitt bereits gelesen. Konnte ja keiner ahnen das mich diese Buch so fesselt.:unverstanden

    Den Roman habe ich ja "eigentlich" nur für meinen Mann gekauft, für mich selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen dieses Buch mitzunehmen.

    Zum Glück habe ich gesagt ich lese mit und bin begeistert. Der flüssige Schreibstil lässt selbst die politischen Passagen überhaupt nicht langweilig werden, denn selbst so etwa trockenes wie das Thema Politik ist hier spannend geschrieben. Gerber ist ein wirklich interessanter Charakter, und ich liebe seinen trockenen Humor. Die Szene mit der Krankenschwester …. Göttlich.

    Die ganze Atmosphäre wird auch sehr gut aus dieser Zeit aufgefangen. Es war normal das die Menschen überall und zu jeder Gelegenheit rauchten und mir hat bei diesen eigentlich nur noch eine rötliche Hand gefehlt … Moment gab es die damals schon?

    Bereits hier im ersten Abschnitt erfährt man geschichtliche Hintergründe die ich nicht kannte, obwohl ich in des Alt-Kanzlers Adenauer Heimat aufgewachsen bin, und auch heute noch da lebe. Die "Rettung" Adenauers und die Handhabung mit der einen Droge waren mir zum Beispiel nicht bekannt. Ich bin auch prompt in die Falle getappt und haben meinen Mann gefragt ob das richtig ist ….nach jeweils einem 10 Minütigen Vortrag durfte ich dann auch weiter lesen. (Selber schuld, was frag ich auch ... :pille)

    Ich finde den Roman toll, das ich dabei noch etwas geschichtliches lerne ist dann noch on top.