Beiträge von Humpenflug

    Komme nur zum ersten Beitrag und bin GENERVT!

    Zitat

    Original von Charlotte ...Gedanken


    Pardon. Schon das Wort

    Zitat

    Gedanken

    ist hier falsch gesetzt: Leider fehlen sie Dir. Zumindest eigene.


    Zitat

    Original von Charlotte
    ... Ausländer- und Integrationsfrage ...


    Das eine hat mit dem anderen N I X zu tun, insofern gibt es diese Frage nicht. Der dünne Mörtel eigener Gedanken fehlt auch hier zur Gänze. Und selbstverständlich sind Chinesen, Schweizer und Österreicher in Deutschland Ausländer. Genau wie Deutsche auf Malle :wow


    So, jetzt lese ich mal weiter, was der geschätze Tom schreibt.

    Hemingway schreibt genial! Ein Könner , ein Dichter , von riesigem Format.
    Habe definitiv alles von Hemingway gelesen, etliche Biographien über ihn.
    Zu den schwachen Werken gehört nun leider der "Tod am Nachmittag" und er schreibt ja auch, dass diese Schrift nur für den Aficionado gedacht ist.
    Und das ist definitiv eine Schwäche dieses Buches.
    Wer Phillip Roths "The Great American Novel" (= deutscher Titel) liest und nichts von Baseball versteht, wird nichts von der Geschichte mitbekommen und eventuell erst etwas ahnen, wenn einbeinige und einarmige Baseballspieler auftreten.

    Autor:
    Vermutlich hunderte, denn sowohl beim Übersetzen, wie auch dem Vervielfältigen, sind kleine Korrekturen über die Jahrhunderte nicht ausgeschlossen. Die ältesten Schwarten der Bibel sind so um die 800 Jahre alt. Die Qumran-Schriftrollen, Blech, mit vielen Bibeltexten sogar über 2000 Jahre - aber nur bruchstückhaft .


    Klappentext:


    Die gute Botschaft.


    Das Buch:


    Altes und Neues Testament (ohne Apokryphen), Nachwort zur Übersetzung, Sacherklärungen, zeittafel, Stichwortregister, Ortsregister, Landkarten.


    Erläuterungen zum Text (der schon verständlicher geschrieben ist als die mittelalterliche Lutherübersetzung) finden sich direkt unten auf der Seite.
    "Dann zerstöre ich die Altäre des heiligtums in Bet-El, ihre Hörner werden abgebrochen am Boden liegen ..." (AMOS) Dazu wird erläutert, dass "die abgebrochenen Hörner ein Bild dafür sind, dass Israel dem Untergang schutzlos preisgegeben ist: Die Hörner des Altars bieten dem Verfolgten, der sie ergreift, Schutz und werden mit dem sühnenden Opferblut bestrichen" , woraufhin noch ein Verweis zur Sacherklärung im Anhang erfolgt ... "Hörner", "Blut" ...


    Der Zugang zu den Quellen der abendländischen Religion ist ohnehin nicht einfach. Dieses preiswerte Buch in gebundener Sonderausgabe macht vieles zumindest sprachlich verständlich.


    "Hört, Ihr Frauen von Samaria, rundlich und schön wie Baschans Kühe!" - das ist (man lese im Anhang unter "Baschan") ein kompliment. Hört sich aber heute eher schräg an. Aber in der Lutherbibel steht das dann so: "Höret das Wort, ihr fetten Kühe, die ihr auf dem Berge Samarias seid und den Dürftigen unrecht tut und untertretet die Armen und sprecht so zu euren Herren: Bringe her, laß uns saufen!" ...


    Meinung:
    Man lernt etwas über das Altertum und seine Gebräuche und kommt seiner Gedankenwelt ein wenig näher als das die Heerscharen von Literaten mit ihren Selbstversuchen zur zeitüberschreitenden Empathie je erreichen könnten.
    Einfache Fragen werden kurz und bündig beantwortet: "Gottessöhne", bei Ijob Kap.1-2 wird Gott mit seinem Hofstaat vorgestellt, die janze Truppe, janz oben de Chef und dann die Gottessöhne wie z.B. Satan. (Einfach nachlesen).
    Oder Stichwort "Gestirngötter": Die Genesis (1.Buch Mose) ist also irgendwie doch unter babylonischem Einfluss verfasst worden, wo Sonne und Mond Götter sind, in der Bibel werden sie zu "Lampen".
    Oder der "Leib Christi"-Kult von Paulus eingeführt, der mit Jesus nie zusammengetroffen war ...
    Ein unglaublich spannendes Buch mit jeder Menge Mord und Totschlag, Schändung, Opferblut, Rache, Vergeltung, Hass, Weissagungen, Endzeitkrempel ... der ganze Bauchladen der Religion.

    Zitat

    Original von Babyjane...
    Interessante Verniedlichung der Zustände und weit von der Wahrheit entfernt, länger nicht im Sozialenbrennpunkt unterwegs gewesen, was? :gruebel ...


    Sicher weit weg von meiner Lebenswirklichkeit, aber nicht ganz aus der Welt. (Zählen McDonalds und ALDI ?)

    Das ist eigentlich alles altbekannt.
    Die Beschränkung der Integrationsproblematik auf Immigranten ist soziologisch nicht ganz nachvollziehbar.
    Die schwer/nicht integriebaren Bestandteile der Gesellschaft finden sich definitiv nicht im oberen Kontenlevel der Deutschen Bank, sondern definitiv im unteren Bereich der Unterschicht, und dort sind es auch nicht die Leute im Rentenalter. Sagen wir mal rund 6% der Bevölkerung sind "abgehängt", "entkoppelt" - oder eben "nicht integriert".
    Trotzdem - und das ist beachtlich - werden nur 10 bis 20% deliktauffällig!


    Da hat doch die Integrationspolitik der letzten Jahrzehnte nicht völlig daneben gelegen. Regelmäßige Geldinfusionen sind allemal ein integrierender Treibstoff. Und alle, die am Transmissionsriemen der staatlichen Zuwendungen hängen, haben doch im Zweifelsfall was zu verlieren ...


    Um noch deutlicher zu werden: In Frankreich, Dänemark, Italien, Griechenland, fliegen die Fetzen, in Deutschland höchstens mal eine Fernbedienung an die Wand.

    Las eben in unserem linksliberalen Intelligenzblatt, was ich auch in persönlichen Gesprächen und wissenschaftlichen Interviews bestätigen konnte:
    Die direkten Anwohner von Kernkraftwerken haben keinerlei "Betroffenen-Bewußtsein" - oder wie der Aktivist (immer noch) meint: Ein "falsches" Bewußtsein.
    Die Leute in Neckarwestheim (Luftlinie 20km von hier) begrüßen die Laufzeitverlängerung sogar!
    Allerdings sind seit Rot-Grün die AKWs selber nunmehr Zwischenlager für die Castoren, die 1996 zuletzt von der Merkelschen nach LaHague/Frankreich geschafft und ab 1998 von Trittin wieder zurückgekarrt wurden in die AKWs.
    Und das stößt den Leuten vor Ort auf, weil diese Lager ja zwangsläufig immer größer würden.


    Aber diese "Nichtbetroffenheit" der "Primärbetroffenen" (dieses Wort stammt aus der grünen Öffentlichkeitsarbeit und ist m.E. GENIAL) heißt ja nicht, dass die Bedenken gegen deutsche Kernkraftwerke keine Berechtigung hätten. Im Gegenteil: Die Verschiebung von Prioritäten - vielleicht aus einer gewissen fehlenden wohnungstechnischen Ausweichmöglichkeit - könnte durchaus durch ein ökonomisch beeinflusstes Urteilsvermögen bewirkt worden sein. Das Hemd ist dem Menschen näher als der Kittel.


    Hätte mal gerne ein Meinungsbild (obwohl Umfragen 2010 sagen, 50%, andere sehen 85% der Deutschen gegen Atomkraft - es kommt auf die Begleitfragen an). Umfrage STERN Ende August 2010.

    Zitat

    debbiedelicius: Original von Silence81 Ich kaufe nicht bei Schlecker ein, allerdings nur, weil viele Schlecker-Filialen eng, düster, unübersichtlich sind


    :lache Die neuen "Schlecker XL"-Filialen, um die die Debatte geht, sind just dieses nicht mehr - sehen mehr aus wie MÜLLER, haben Spielwaren.


    Haben uns jetzt 2010 in den Ferien mit Mitarbeitern eines dieser neuen Schlecker XL unterhalten und siehe da: Sooo einfach isses gar nicht. Und noch schlimmer: Die Damen sind allesamt zufrieden wie es ist.


    Hoffe, es zerbrechen jetzt nicht Weltbilder. :bonk


    Ja dann wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein, oder?


    Habe jetzt mal ein paar Urlaubsfotos (11 cent für 10 x 15) online rübergeschickt und die sollten dann in der Filiale ankommen .... Habe auch eine kleine Fotokollage gebastelt, weil das online so nett ist ...

    Ey, Danke für die Betriebsanleitung kamelin!


    Habe jetzt schon zwei Vampirromane in nur 4 Stunden im wesentlichen fix und fertig.


    Der eine handelt von Isa und Rob der andere von Bella und Vince. Der Rest ist allerdings von Dir kopiert. Äh, besonders das mit dem Konzept habe ich jetzt aber nicht getscheckt. Den Mist lasse ich lieber mal weg.

    Zitat

    Original von krokus
    sagmal, was ediTIERst du denn hier andauernd?
    für mich ist da nie eine veränderung sichtbar :wow :help



    Ich will halt sicher gehen, daß auch wirklich jeder meinen Beitrag .... :wave ne, Quatsch: Es dürfen hier keine Banner rein (ADMIN) und URHEBER-RECHTLICH darf nicht frei drauflos zitiert und kopiert werden, das ist ja nicht meine Domain hier. :anbet

    Sicherheitshalber: Vorab distanziere ich mich von haGalil.com und identifiziere mich auch nicht mit deren journalistischen Beiträgen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------Sicherheitshalber: Vorab distanziere ich mich von haGalil.com und identifiziere mich auch nicht mit deren journalistischen Beiträgen. --------


    Nochmal zur aschkenatischen Haplogruppe, zum Cohen-Modal-Haplotyp usw. ein Werbebanner, wie es unter haGalil.com eben flatterte (*bitte allerdings um Milde bei meiner moralischen Steinigung, falls haGalil.com mittlerweile eine antisemitische Internetseite sein sollte* :grin ):


    Eigenartiges Banner findet sich hier http://www.igenea.com/docs/hag…eien/igenea_dna_juden.gif


    und das Bild mit Banner findet sich freilicht über dem Artikel http://www.hagalil.com/01/de/index.php?itemid=2026 :
    "Herkunftsanalyse mittels DNA
    Wer waren unsere Vorfahren? Woher stammen wir? Die meisten Menschen können ihren Stammbaum höchstens drei oder vier Generationen zurückverfolgen. Dank der Erbgut-Analyse ist aber ein Blick in längst vergangene Jahrtausende möglich..."


    Falls ich jetzt haGalil.com als antisemitisches Hetzmedium entlarven konnte (*hechel*) und die Anzeige wegen Volksverhetzung Erfolg verspräche, bäte ich hiermit freundlichst um einen Anteil an der eventuellen Belohnung (*doppel-hechel*).

    Zitat

    Original von Vandam


    ...dieses Gen-Geschwätz! Sind bei der Thematik nur Friedmann, Voltaire und ich so heikel? Können die Gojim da nicht mitreden?



    Warte immer noch auf eine Rezi.


    Aber zum Gen :rofl finde ich folgende schweizer Firma, die für schlappe 99 Euronen testet, ob du einer aschkenatischen Haplogruppe angehörst. Ist sicher auch bescheuert, aber die behaupten, sie könnten deine DNA-Roots damit genealogisch verorten. http://www.igenea.com/index.php?c=40


    Natürlich alles Blödsinn für den gebildeten Mitteleuropäer. Handlesekunst, Astrologie.
    Machen wir uns nichts vor: Hier wirst du angeschissen.
    Und ich weiß, wovon ich fasele.
    Bei mir kam das raus:
    Väterliche Linie: Haplogruppe R1b1b2
    Urvolk Kelten, Germanen oder Basken
    Ursprungsregion Westeuropa

    Mütterliche Linie: Haplogruppe H
    Urvolk Kelten, Etrusker oder Germanen
    Ursprungsregion Europa


    Wat hab ich mit Basken anner Mütze? Nix! Und meine Mutter hatte echt nie was mit den Etruskern. Ich geh jetzt ne Currywurst einpfeifen, pfeif doch auf die Gene da drin, wenn nur der Rest davon möglichst ungesund is. Nö.

    Zitat

    Original von book_thief


    :write Kann ich nur unterschreiben.


    Ich finde Humpenflugs Beitrag interessant und gut. Aufmerksamkeit auf solche Themen zu lenken, ist nie schlecht.


    Wieso "Thema"? Ganz offen und ehrlich: Habe mir heute mittag zum Pausenbrot (12 BigMäcks, 7 mal Pommes mit halbem Liter Mayo) den FOCUS ("Herr, verzeih' mir") geholt und das erste mal gelesen, was Steinigung eigentlich bedeutet.
    Und weil ich einer Quelle alleine nicht traue nochmal rumgeblättert. Aber anscheinend bin ich der letzte Unwissende hierzulande. :rolleyes


    Mehr is nich. Is aber Weltgeschehen. Im Gegensatz zu meiner persönlichen Meinung, die eher Sesselfurzgeschehen ist.


    Es sei denn ich schreibe hier rein, dass die ganzen Mohammedkarikaturen ganz herrlich lustig waren und die theokratischen Schlächter im Iran heftig einen an der Waffel haben, denn vor tausend Jahren war der Iran noch eine Hochkultur ... Aber sowas würde ich nie nicht schreiben.