Ichlese Freikaufen von Gefangenen, was genau bedeutet das? Hat die BRDund andere Länder Personen aus der Haft der DDR „rausgekauft“oder wurden die Personen gegen andere getauscht? Was war genau dieGrundlage des „Kaufens“?
Ja, es wurden Personen, vor allem politische Gefangene aus der DDR von der BRD freigekauft. Das Geld wurde in Form von Waren (Lebensmittel, Rohstoffe, Metalle etc. ) gezahlt. Für einen Gefangenen wie Fritz wurde in den 60er Jahren eine Summe im Gegenwert von 40.000 D-Mark bezahlt. Insgesamt wurden zwischen 1963 -1989 33.000 Gefangene von der BRD freigekauft. Für einen Gegenwert von rund 3,5 Milliarden D-Mark. Ich habe im Nachwort noch ein bisschen etwas dazu geschrieben und auch einige Quellen angegeben.
Wiesoist Luca so verstockt? Was ist passiert, das er wieder „nichtsrausrückt“? Irgendwie kriege ich an diese Sache noch keinen Kopf,wie man so schön sagt.
Auf jeden Fall gibt es etwas, vor dem er große Angst hat ...
Ichhab in dem Bericht zuvor ja schon mal gesagt, das ich das die Sachemit den Fluchthelfern, den Fluchthelfer-Gruppen etc. nicht so ganzverstehe.
Dazu habe ich im vorherigen Abschnitt etwas geschrieben.