Zuerst sei gesagt, ich bin ein absoluter Fan der Gerber-Reihe! Daher war es ein Muss, auch dieses Buch zu lesen. Am liebsten hätte ich es am Stück verschlungen, so gut hat es mir gefallen und so spannend war es - aber das Leben gratscht halt immer dazwischen. Ich durfte das Buch im Rahmen der Leserunde genießen, was ein zusätzlicher Gewinn war, da der Autor fleißig mitmischte.
Die Geschichte war gewohnt spannend und Ralf Langroth schafft es perfekt den Zeitgeist für mich zu transportieren und seine Figuren tatsächlich lebendig werden zu lassen. Mir sind sie inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich mir noch ganz viele Bände aus der Reihe wünschen würde. Und ich hatte immer das Gefühl ich sei mit vor Ort, zu jener Zeit. Das gelingt tatsächlich nur wenigen Autoren und ist für mich ein großer Pluspunkt. Spannend war die Geschichte für mich von Anfang bis Ende, und hier gelang auch die perfekte Balance/Mischung zwischen temporeicher Action, geschichtlichem Hintergrundwissen und privaten Beziehungen zwischen den Figuren.
Und eins hat Ralf Langroth tatsächlich mit diesem Buch, sowie den Vorgängern, geschafft - mich für einen Teil der deutschen Geschichte zu begeistern, welcher mir in der Schule so verhasst war. Danke dafür.
Ich freue mich sehr auf einen neues Abendteuer von Eva und Philipp!
Fazit: eine glatte 10 von 10.