Beiträge von Blanche


    Buchzusammenfassung:

    Bienen sind fleißig, haben klare Aufgaben und brauchen keine Männer. Ähnlich wie Imkerin Hazel. Oder?


    Hazel Armstrong liebt ihre Arbeit als Imkerin auf den Scilly-Inseln. Seit gut drei Jahren kümmert sie sich um die Bienen, schleudert Honig und führt Touristen durch die Ruinen von Tresco. Hazel ist mit ihrer fröhlichen Art und ihrem aufgedrehten Terrier Toby bei den Einheimischen allseits beliebt. Von der dunkelsten Zeit in ihrem Leben ahnt niemand etwas. Ihre beste Freundin Pippa bohrt immer wieder nach und stößt auf die unnachgiebige Mauer, die Hazel errichtet hat, um sich zu schützen. Als jedoch mit dem Bodyguard Benedict und dem Fotografen Chris gleich zwei Männer auftauchen, die ihrem Geheimnis gefährlich nahe kommen, muss sie sich der Vergangenheit stellen. Dass sie starke Gefühle für beide Männer entwickelt, hilft dabei nicht unbedingt …



    Buchinfos:

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (15. Mai 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 400 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453428838
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453428836
    • Reihe: Island Dreams 2/2


    Die Autorin:

    Charlotte McGregor


    Mit Sehnsuchtsorten kennt sich Charlotte McGregor aus. Schon in frühester Kindheit fühlte sie sich zu Städten und Ländern hingezogen, die sie nur aus Büchern oder Filmen kannte. Kein Wunder, dass sie aus ihrem Fernweh einen Beruf gemacht hat. Die Journalistin schrieb jahrelang Reiseberichte für Zeitungen und Magazine, ehe sie ihre Lieblingsorte auch in Romanen verewigte. Ihr Herz schlägt derzeit besonders für Inseln – vor allem wenn sie gänzlich unbekannt sind und von wilden Wellen umtost werden. Wenn sie dann auch noch mit überraschender Fauna und Flora und schrulligen Bewohnern aufwarten, ist ihr Glück perfekt.



    Meine Meinung:


    Ich habe das Buch zufällig in der Buchhandlung entdeckt. Seit einiger Zeit fallen mir so „Liebesromane“ ja immer mehr ins Auge und wenn sie in England/Schottland oder wo auch immer auf den Inseln spielen dann bin ich dafür schnell zu haben. Das Setting klang interessant genug, insbesondere mit den Bienen, dass ich es mitgenommen habe, ohne zu merken, dass es der zweite Band einer Reihe ist (Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch einen dritten geben wird!)


    Aber es war kein Schaden, das erste Buch nicht zu bekommen. Sicher, es wird ein wenig auf das erste Buch angedeutet („letzteres Jahr war dies ne das“), aber das stört den Lesefluss nicht und man lernt alle agierenden trotzdem gut kennen.


    Ab hier aber nun leicht spoilerig ;)


    Das Buch an sich hat mir gut gefallen, auch wenn die angekündigte “sie verliebt sich in zwei Männer“ gar nicht so ausgeprägt war und nur am Ende wirklich zum Tragen kommt. Nicht schlimm - denn das Buch geht einen spannenden Weg, indem es die Charaktere lange erforscht, einige Zeit damit verbringt Spannung aufzubauen („Was ist denn nun so schlimmes passiert????“) und gegen Ende dann den Bogen schlägt, eben nicht direkt eine Beziehung aufzubauen, die keine gesunde Grundlage hat. Auch wenn der Umbruch am Ende sehr plötzlich kam und eine einig schnell ging. Aber wenn man seine Vergangenheit endlich akzeptiert und loslassen kann, scheint einem plötzlich auch die Zukunft möglich - ohne Einschränkungen.

    Trotzdem die letzten paar Kapitel waren echt etwas gepresst und sind auch der Grund warum ich glaube, dass es eine Fortsetzung geben wird.


    Generell gebe ich dem Buch solide 4/5 Sterne, gerade weil es nicht das befürchtete Liebesdreieck wurde :D :saint:


    ASIN/ISBN: 3453428838

    Heute im Eat.Read.Sleep Podcast diese interessant klingende Empfehlung gehört:


    „Wünschen“ von Chukwuebuka Ibeh


    Für den jungen Obiefuna, der im Nigeria der 2010er-Jahre aufwächst, sind Liebe und Verlangen untrennbar mit Schuld und Ablehnung verwoben. Als sein Vater Zeuge eines intimen Moments zwischen ihm und einem anderen Jungen wird, verbannt er den Sohn in ein christliches Internat, das von strenger Hierarchie und Gewalt geprägt ist. Allem Vertrauten entfremdet, begibt sich Obiefuna auf die Suche nach Verbundenheit. Seine Mutter Uzoamaka ringt indessen darum, ihn, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben, nicht zu verlieren.


    ASIN/ISBN: 3103975988


    Mehr dazu auch im aktuellen ERS Podcast (Folge 115).

    Das buch klingt super interessant, vorallem weil es nochmal vor Augen führt, wie schwer es Schwule Männer immernoch in anderen Bereichen der Welt haben. Ist direkt mal auf meine Merkliste gewandert.

    Ah, das hatte ich übersehen ;-)

    Ich hatte im Buchladen den zweiten Band gesehen und, weil mich das Thema mit den Bienen angesprochen hat direkt, mitgenommen. Erst zu Hause habe ich gesehen, dass es Band zwei ist. Aber nach kurzem Rezi Check, denke ich dass es geht. Die Protagonistin aus Band 1 scheint eine Nebenrolle zu spielen, wie es oft in diesen Reihen ist.

    Habe bisher zwei Kapitel hinter mir und freue mich auf mehr. Guter flüssiger Schreibstil

    Ich starte heute mit Island Dreams: Die Imkerei am Meer


    Bienen sind fleißig, haben klare Aufgaben und brauchen keine Männer. Ähnlich wie Imkerin Hazel. Oder?


    Hazel Armstrong liebt ihre Arbeit als Imkerin auf den Scilly-Inseln. Seit gut drei Jahren kümmert sie sich um die Bienen, schleudert Honig und führt Touristen durch die Ruinen von Tresco. Hazel ist mit ihrer fröhlichen Art und ihrem aufgedrehten Terrier Toby bei den Einheimischen allseits beliebt. Von der dunkelsten Zeit in ihrem Leben ahnt niemand etwas. Ihre beste Freundin Pippa bohrt immer wieder nach und stößt auf die unnachgiebige Mauer, die Hazel errichtet hat, um sich zu schützen. Als jedoch mit dem Bodyguard Benedict und dem Fotografen Chris gleich zwei Männer auftauchen, die ihrem Geheimnis gefährlich nahe kommen, muss sie sich der Vergangenheit stellen. Dass sie starke Gefühle für beide Männer entwickelt, hilft dabei nicht unbedingt …


    ASIN/ISBN: 3453428838


    Ich hoffe es ist kein Schaden, Band 1 nicht zu kennen. Aber das Buch ist mir letztens im Buchladen entgegen gesprungen.

    Ich habe das Buch als Hörbuch, gelesen von Vanida Karun, am Samstag beendet.


    Den Anfang fand ich sehr zäh und ich habe lange gebraucht um mich zurecht zu finden. Im Hörbuch fehlt einem das Personenverzeichnis. Auch an die Schnitte beim Perspektiven- bzw. Szenenwechsel muss man sich erst gewöhnen. Aber es nahm Fahrt auf, und nachdem ich mich an die Leserin gewöhnt habe (die letzten... Vielen Hörbücher waren alle vom selben Sprecher gelesen) ging es gut.

    Die Geschichte blieb bis zum Schluss spannend, auch wenn ich manchmal die Stirn runzeln musste bei manchen Gedankensprüngen. Ich fand auch die Zeit toll beschrieben und habe direkt noch Zeit damit verbracht, über die historischen Figuren zu lesen.


    Pluspunkt fürs Hörbuch: das Nachwort wurde mit vorgelesen! Das passiert nicht oft!


    Alles in allem trotz holprigen Start, vergebe ich aufgerundete vier von fünf Sternen.

    Ich habe gestern mit "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer angefangen.



    „Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“


    Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.

    Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.



    ASIN/ISBN: 3841421652

    Noch eine weitere Empfehlung ist die Wayward Children Reihe von Seanan McGuire


    Auf Deutsch sind die ersten drei Bücher gemeinsam unter dem Titel "der Atem einer anderen Welt" erschienenen..

    Jede Geschichte hat andere Protagonisten, erzählt die Geschichte von verschiedenen Kindern, die durch Türen in andere Welten gelangt sind... Und zurück gekommen sind.


    Kinder und Jugendliche sind zu allen Zeiten in Kaninchenlöcher gefallen, durch alte Kleiderschränke ins Zauberland vorgestoßen oder auf einer Dampflok in magische Welten gereist. Aber … was geschieht eigentlich mit denen, die zurückkommen?

    Mit Nancy, die die Hallen der Toten besucht hat und den Rest ihres Lebens am liebsten still wie eine Statue verbringen würde.

    Und mit Christopher, den Jungen mit der Knochenflöte, der die Toten für sich tanzen lassen kann.

    Sumi, die das Chaos braucht wie die Luft zum Atmen, weil sie aus einer Unsinnswelt kommt.

    Oder Jack & Jill, die mit Vampiren und Wissenschaftlern unter einem blutig-roten Mond aufgewachsen sind.

    Als sie sich in »Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht ...



    ASIN/ISBN: 3596298849

    Das "queerste" Jugendbuch von Rick Riordan aus dem Percy Jackson Universum wäre


    Rick Riordan

    Nico und Will – Reise ins Dunkel

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil es mir noch fehlt. Aber du hast natürlich Recht. Setze ich gleich Mal wieder nach oben auf dem SUB :gruebel

    Kennt ihr Bücher aus dem Ace-Spektrum? Da finde ich auf Anhieb sehr wenig und wäre auch für "echte" Tipps dankbar, also etwas, was bereits jemand selbst gelesen hat. :)

    In meiner eben geposteten Antwort habe ich zufällig bereits "Loveless" mit aufgenommen. Vielleicht ist das was für dich :-)

    Tolle Buchempfehlungen :) vielen Dank dafür.


    Ich werfe Mal noch folgende Bücher in den Raum:


    Heartstopper von Alice Oseman


    Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie

    ASIN/ISBN: 3743209365


    Auch ein tolles Buch für ein wichtiges queeres Thema:


    Loveless Von Alice Oseman


    Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters. Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige? Irgendwann … Aber was, wenn nicht?


    ASIN/ISBN: 3743212196



    Ebenfalls aus dem Bereich Jugendbücher kann ich noch die Magnus Chase Reihe von Rick Riordan empfehlen - auch hier kommen tolle und wichtige Themen vor. Ach... Eigentlich das ganze Percy Jackson Universum hat da viel zu bieten.


    Aus dem Universum von "Percy Jackson" und "Die Kane-Chroniken": Magnus Chase

    Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten. In der Fantasy-Trilogie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und schafft es, Leser*innen überall auf der Welt für die nordische Mythologie zu begeistern.


    ASIN/ISBN: 355131702X



    Und um abschließend noch etwas aus dem Adult Fantasy Bereich zu bringen (ich könnte noch viel mehr finden ... :D)


    Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin, Band 2: die Königin

    Im Englischen ein Buch mit dem Titel: The Priory of the Orange Tree von Samantha Shannon


    Auch hier ist sie Liebe zwischen zwei Frauen ein zentraler Bestandteil der Handlung auf eine angenehm natürliche und nicht gezwungene Art.



    Eine Königin, eine Magierin, eine Drachenreiterin – nur gemeinsam sind sie einem uralten Feind gewachsen.


    Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

    Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.


    ASIN/ISBN: 3734162327

    Danke für eure Rückmeldungen :wave

    Das denk ich mittlerweile auch! :-]

    Ich hab gerade das selbe überlegt. Gut dass Baro bald durch ist. :lache



    Kleiner Nachtrag zum Wochenende: auch wenn ich das Buch nicht beendet habe, bin ich froh von 22% auf 77% gekommen zu sein. Die Woche bisher war leider noch sehr Lesearm... Aber es wird.

    War schön mit euch zu lesen dieses Wochenende. Schade dass es so bald keine Feiertage mehr gibt :rotekarte

    Der Tag heute war weniger von Lesezeit geprägt als erhofft. Nach einem gemütlichen Start am Sofa, einer Achterbahnfahrt an Gefühlen in meinem Buch (ich bin mittlerweile bei über 60% angelangt) war der Nachmittag arbeitsintensiv (Teppich von den Stufen runter, neues Vinyl drauf… und noch ein bisschen Silikon im Bad) war es plötzlich 1800 und Zeit fürs Abendessen. Schade.

    Aktuell ist noch unser sonntäglicher Rollenspiel-Abend (Wir spielen sooft wie möglich am Sonntag abends rund zwei Stunden Das schwarze Auge über ein Onlinemeeting)

    Danach wird’s schon Zeit fürs Bett. Schade, das Buch wird wohl nichtmehr fertig…

    Ich habe heute ausnahmsweise relativ lange geschlafen, nachdem baro die Mieze versorgt hat und ich nicht aufstehen musste. Das tat gut :-)

    Jetzt nach dem Frühstück vertiefe ich mich noch ein bisschen in The crack at the Heart of Everything (ich überlege gerade an einem passenden deutschen Titel....hmmmm aber vermutlich wäre das Buch, falls es übersetzt wird, eins von den Kandidaten, die einfach den englischen Titel behalten).