Tolle Buchempfehlungen
vielen Dank dafür.
Ich werfe Mal noch folgende Bücher in den Raum:
Heartstopper von Alice Oseman
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie
Auch ein tolles Buch für ein wichtiges queeres Thema:
Loveless Von Alice Oseman
Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters. Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige? Irgendwann … Aber was, wenn nicht?
Ebenfalls aus dem Bereich Jugendbücher kann ich noch die Magnus Chase Reihe von Rick Riordan empfehlen - auch hier kommen tolle und wichtige Themen vor. Ach... Eigentlich das ganze Percy Jackson Universum hat da viel zu bieten.
Aus dem Universum von "Percy Jackson" und "Die Kane-Chroniken": Magnus Chase
Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten. In der Fantasy-Trilogie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und schafft es, Leser*innen überall auf der Welt für die nordische Mythologie zu begeistern.
Und um abschließend noch etwas aus dem Adult Fantasy Bereich zu bringen (ich könnte noch viel mehr finden ... :D)
Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin, Band 2: die Königin
Im Englischen ein Buch mit dem Titel: The Priory of the Orange Tree von Samantha Shannon
Auch hier ist sie Liebe zwischen zwei Frauen ein zentraler Bestandteil der Handlung auf eine angenehm natürliche und nicht gezwungene Art.
Eine Königin, eine Magierin, eine Drachenreiterin – nur gemeinsam sind sie einem uralten Feind gewachsen.
Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.
Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.