Beiträge von Claudia H

    Ellie kletterte auf den hässlichsten orangefarbenen Plastikstuhl der Weltgeschichte, stellte sich auf die Zehenspitzen und streckte sich in Richtung Wand. Hinter ihr quietschten Turnschuhe auf dem Linoleumboden der Notaufnahme. "Ich hoffe, Sie demonstrieren gerade nur, was man nicht tun sollte, um für Sicherheit am Arbeitsplatz zu sorgen", sagte eine Stimme kühl.


    Unperfekte Verse, die ein Ich ergeben.

    Worum es geht:

    Eine Frau lebt ein ganz normales Leben, das sie liebt. Sie hat einen Job, einen Mann und eine Katze. Allerdings ist ihr Leben auch etwas langweilig. Da lernt sie eine Frau kenne, mit ihr ist das Leben so viel aufregender, denkt sie, zumindest zunächst.


    Dieses Mal möchte ich ein ganz besonderes Buch vorstellen. Dies ist das Erstlingswerk von Maggie Millner und es ist in erster Linie in Versen bzw. Reimen geschrieben, die allerdings nicht so perfekt sind, was jedoch auch seinen ganz eigenen Charme hat. Eine Kostprobe gefällig: Ich dachte, sie fände mich boring, denn sie war queer und Lektorin … . Es handelt sich um ein dünnes Buch, es hat gerade mal 128 Seiten und kurze Kapitel. Durch die Reimform bekommt die Erzählung einen gewissen Singsang, was mir sehr gut gefallen hat. Dies ist kein Roman, den man mal ebenso runter liest. Man muss die Worte schon auf sich wirken lassen. Millner erschafft in ihrer Erzählung Metaphern, die mir sehr gut gefallen haben und deren Interpretation nicht sonderlich schwierig sind. Übrigens lebt dieses Buch auch durch die tolle Übersetzung von Eva Bonné. Ich finde ein bisschen Prosa kann jeder mal gebrauchen, daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne.

    Mein neues von NetGalley


    Lea Kaib - Could it be



    Inhalt:


    Die 17-jährige Bonnie war schon oft verliebt, und sie stellt sich immer wieder die Frage, wie ihr Leben wohl ausgesehen hätte, wenn sie mit ihren Crushes zusammengekommen wäre. Aber leider traut sie sich nicht einmal, jemanden anzusprechen, denn Bonnie ist viel zu schüchtern. Leichter fällt es ihr, für jede unerfüllte Liebe eine Playlist zu erstellen, um sich an ihre Gefühle zu erinnern. Doch als sie beim Hören ihrer Songs plötzlich in eine Alternativwelt geschleudert wird und ihrer ersten Sommerliebe gegenübersteht, ändert sich schlagartig alles. Denn es bleibt nicht bei einem einzigen Weltensprung - und dann ist da auch noch die geheimnisvolle Dee, die Bonnies Herz schneller schlagen lässt.


    ASIN/ISBN: B0CLY4KPW7

    Das doppelte Lottchen für Erwachsene


    Worum es geht:

    Anna und Bella lernen sich an ihrem 30. Geburtstag bei einem Notar kennen. Hier erfahren sie, dass sie Zwillinge sind. Anna wurde beim Vater groß, Bella bei der Mutter. Und nun kommen sie natürlich auf die Idee, auf die alle kommen, die in der Geschichte von Zwillingen, die sich plötzlich treffen: Sie tauschen ihr Leben.

    Bella, die aus der Hauptstadt kommt, findet sich in einem kleinen Dorf in den Alpen wieder. Anna, deren Leidenschaft das Backen ist, landet im turbulenten Berlin und soll sich hier als knallharte Business-Frau beweisen.

    Tja, und da Anna und Bella keine kleinen Mädchen sind, treffen beiden je auf einen Mann im Leben der anderen.


    Fazit:

    Ein wunderschönes und romantisches Buch, wunderbar zum Abschalten und Träumen. Natürlich ist der Grundgedanke der Story nicht neu, da die beiden jedoch bereits 30 Jahre alt sind, kommen dann doch ein paar neue Inhalte auf die Leserin zu. Auf alle Fälle ist dieses Buch genau das, was das Herz einfach manchmal braucht. Ich habe es sehr gerne gelesen. Buch aufschlagen und wohlfühlen. Von mir eine klare Leseempfehlung und von mir gibt 8 von 10 Punkten.


    ASIN/ISBN: B09TQ1PPQ7

    Wie man sich selbst feiert


    Worum es geht:

    Mahalia ist ein junges Afro Mädchen. Sehr gerne hätte auch sie, genau wie ihre beste Freundin Naomi, zu ihrem Geburtstag eine Sweet Sixteen Party gefeiert. Mahalias Mutter ist alleinerziehend und alles andere als wohlhabend, vielmehr leben sie gerade an der Grenze zur Sozialbedürftigkeit. Nachdem Mahalia bemerkt, dass sie Gefühle für die neue Mitschülerin entwickelt, also einen Crush auf sie hat, kommt ihr die Idee. Sie wird selber genug Geld aufbringen, schließlich hat sie neben der Schule noch einen kleinen Job, um eine tolle Party feiern zu können. Es soll eine Coming-Out-Party werden, ohne dass die Gäste dies zuvor wissen sollen.


    Bei diesem Buch handelt es sich zunächst um eine typische Teenager-Lovestory. Wobei sich hier Mahalia in eine neue Mitschülerin verliebt. Dazu kommt, dass nur sie und ihre beste Freundin in der Klasse Afro sind. Dem Leser wird einiges darüber klargemacht, wie es auch heute noch Afroamerikanern im Gegensatz zu weißen Amerikanern geht. Dies ist jedoch nicht aufdringlich oder steht gar im Vordergrund, viel mehr wird dies nebenbei berichtet, was ich jedoch als sehr interessant empfunden habe. Es geht in dem Buch natürlich ums Erwachsenwerden und für sich selbst einstehen. Es beinhaltet einiges an Jugendsprache, was das Buch, für mich, frisch wirken lässt. Allein schon die Tatsache, dass Mahalia selbst zusehen muss, wie sie das Geld für ihre Party auftreibt, bringt eine gewisse Spannung mit sich. Vor jedem Kapitel wird erst mal Kasse gemacht, was ich sehr witzig fand. Dazu gibt es noch eine süße Lovestory mit ein paar netten heißen Szenen (spicy) und eine tolle Geschichte über Freundschaften. Das Buch ist flüssig zu lesen, die Übersetzung ist sehr gut und das Cover finde ich klasse. Von mir eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.


    ASIN/ISBN: B0CQM1GSWL