Beiträge von Claudia H

    Unverhofft kommt oft


    Worum es geht:

    Juli ist 39 Jahre alt und Single. Sie ist Hebamme und geht voll in ihrem Beruf auf, vergisst aber darüber manchmal ihre eigenen Bedürfnisse. Nachdem sie von einer Freundin auf ein Konzert mitgeschleift wurde, lernt sie dort einen tollen Kerl kennen. Da auch genug Alkohol geflossen ist, lässt Juli sich auf ein One-Night-Stand mit ihm ein, und verschwindet gleich am nächsten Morgen heimlich wieder. Ein paar Wochen später bemerkt sie, dass sie schwanger ist. Und nun? Wie hieß doch gleich noch der Typ?


    Unverhofft kommt oft, vor allem wenn frau ein One-Night-Stand hatte mit Mr. Supersperma. Juli befindet sich in einer, wie es scheint, ausweglosen Situation. Es gibt einige Berg und Tal Fahrten. Mein Herz war voller Mitleid mit ihr. Das Buch ist total lustig. Ellen Berg haut einem die witzigen Sprüche nur so um die Ohren. Dazu ist es spannend geschrieben mit dem richtigen Anteil von Romantik. Ellen Berg stand schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, ein Buch von ihr zu lesen und ich bin restlos begeistert, genau mein Geschmack. Sie hat mich mit diesem Buch als neuen Fan gewonnen. Dieser Roman landet auf jeden Fall auf meiner Top-10-Liste des Jahres. Ach ja, und Oma Hilde würde ich auch mal gerne kennenlernen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und 10 von 10 Sternen.


    ASIN/ISBN: B0CNPXJWRV

    Ich bin eine von euch


    Worum es geht:


    Wir begleiten die etwas angenehm durchgeknallte Lorrie, 39, verheiratet, Mutter von 2 kleinen Kindern, Hausfrau und in Vollzeit in der Stadtverwaltung arbeitend, an ihrem schlimmsten und verrücktesten Tag. Dabei begann dieser Tag so vielversprechend. Heute ist der Tag, an dem sie am Abend ihr großes Projekt für besseres Klima in der Stadt durch Begrünung von Dächern vorstellen wird. Außerdem hat sie sich auf den Posten der Teamleiterin beworben. Gleich hat sie auch schon einen Termin mit ihrer Chefin, um über ihre Bewerbung zu sprechen. Und dann ist da noch Alex, Lorries langjährige und beste Freundin. Alex ist Künstlerin und noch nicht wirklich in ihrem Leben angekommen. Früher hat sie mal Skulpturen gemacht, heute dreht sie Dokumentarfilme. Da Alex eine Doku über Klimaaktivisten machen möchte, muss sie unbedingt zu Lorries Veranstaltung, bekommt dann auch am Tag der Veranstaltung noch eine Einladung von Lorrie. Das war keine gute Idee.


    Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover richtig gut gefallen hat. Auch wenn hier das Thema Klimaschutz und Umweltaktivisten erwähnt werden, so geht es auf keinen Fall darum. Vielmehr wird die Geschichte von Lorrie und Alex erzählt. Die Story beginnt zwar am Morgen des Katastrophentages, aber anfangs werden sehr viele Rückblenden gemacht, um die beiden besser kennenzulernen und um die Situation, die sich an diesem Abend zuspitzen wird, besser zu verstehen. Die Zeitensprünge sind überhaupt kein Problem, man wird gut hinein und auch wieder zurückgeleitet. Manchmal wurden Dinge zu genau und ausführlich beschrieben, was ich dann doch etwas langweilig fand. Ich habe deshalb die eine oder andere Passage quer gelesen, was ich jetzt aber auch nicht schlimm fand. Ich habe häufiger mal geschmunzelt und zum Ende des Buches hin auch hin und wieder gelacht. Allerdings hatte ich schon erwartet, dass die Story viel lustiger sein würde. Die Übersetzung fand ich übrigens sehr gut. Da die Story zum Ende hin richtig gut geworden ist, gibt es von mir eine Kaufempfehlung und, allerdings gerade noch, 4 Sterne.


    ASIN/ISBN: B0CLKZCZWG

    Wie man eine Kriegsgöttin zähmt


    Worum es geht:

    Nathalie wir an ihrem 15. Hochzeitstag von ihrem Mann verlassen. Er hat eine neue Frau gefunden und möchte mit ihr ins Ausland gehen. Aber alles kein Problem für Nathalie, da ihr Mann in der Ehe eh eher durch Abwesenheit glänzte. Um sich und ihren 15-jährigen Sohn durchzubringen, sucht Nathalie, die bislang Hausfrau und Mutter war, einen Job. Und bei einer urologischen Praxis klappt es auch gleich, obwohl sie viele Jahre nicht mehr gearbeitet hat. Was für ein Glück, denkt sich Nathalie, bis sie in ihrer 2. Woche dort die Ärztin Ulrike Lindtfeld kennenlernt, die in ihrer 1. Woche im Urlaub war. Das Verhalten dieser Ärztin, sowie deren permanenten zynischen Sprüche, bringen Nathalie echt an ihre Grenzen. Doch je länger Nathalie mit Ulli zusammen arbeitet, desto mehr lernt sie auch ganz andere Seiten an ihr kennen.


    Dies ist mein absolutes Lieblingsbuch von Sanne Hipp. Ich habe es deshalb auch schon 3-mal gelesen. Nathalie ist mir gleich sehr sympathisch gewesen. Sie ist eine Frau, die ihren Mann steht und das auch mit beiden Beinen im Leben. Nathalie lässt sich nicht unterkriegen und meistert alle Herausforderungen. Selbst mit Ulli kommt sie gut zurecht, was in der Praxis bislang nicht allen Mitarbeiterinnen gelungen ist. Ulli ist tatsächlich sehr speziell. Sie ist lesbisch, eher der Butch-Typ, macht Bodybuilding und legt Wert auf schnelle Autos. Ulli hat einen eher außergewöhnlichen Humor, man weiß bei ihr nie wirklich, wo man dran ist. Dabei kann Ulli auch gut über sich selber lachen und im Grunde ist sie ein sehr liebenswürdiger und ausgesprochen hilfsbereiter Mensch. Sie wird nur leider oft in die falsche Schublade gesteckt. Im Ganzen ist dies eine tolle Lovestory ohne irgendeinen Kitsch. Ich habe das Buch (nun schon 3-mal) regelrecht verschlungen. Von mir eine klare Leseempfehlung, bzw. eher eine Lesepflicht. 10 von 10 Sternen gibt es von mir.

    ASIN/ISBN: B083PXHLFC


    Seiten: 266 Seiten

    Becky Albertalli - Imogen, Obviously

    von NetGalley. Damit werde ich heute starten.

    ASIN/ISBN: B0CLY3JDTM


    Die 17-jährige Imogen sieht sich schon immer als größte Ally: Sie unterstützt ihre queeren Freunde, wo sie nur kann. Als sie ihre beste Freundin Lili - frisch geoutet und ziemlich glücklich in ihrem Leben - an der Uni besucht, weiß jedoch niemand in Lilis neuer Clique, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn Lili hat rumerzählt, dass sie und Imogen in der Vergangenheit ein Paar waren. Plötzlich beschäftigt sich Imogen mit Fragen, die sie bisher immer verdrängt hat. Noch dazu verbringt sie mehr und mehr Zeit mit der charmant-chaotischen Tessa, die ihr ganz schönes Bauchkribbeln beschert. Imogen muss sich eingestehen: Vielleicht ist sie doch mehr als ein Ally - aber wer ist sie wirklich?

    … weil ich gestern erfahren habe, dass eine Freudin aus Ausbildungszeiten den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Auch wenn wir uns nur noch gelegentlich gehört/gesehen haben, bin ich ziemlich geschockt. Sie hat ihre Diagnose erst im Herbsr 2023 bekommen. Ging alles ganz schön schnell.

    Das tut mir sehr leid. Krebs ist ein Arschloch.

    Ich muss gestehen, ich habe schon viele lesbische Bücher gelesen und kann eigentlich immer sagen, ob sie mir gefallen haben oder nicht. Aber ob da viele und schöne heiße Szenen bei waren, dass weiß ich nicht leider nicht mehr.


    Bei Jae sind eigentlich auch immer heiße Szenen bei, fällt mir gerade ein.