Beiträge von Claudia H

    ASIN/ISBN: B0DM8X49GD

    Endlich verstehen – hier machen wir alle eine wichtige Erfahrung

    Worum es geht:
    Lila hat ihre beste Freundin geküsst. Die Reaktion daraufhin, war dann nicht so, wie sie es sich erhofft hatte. Und dann kehren auch noch die anderen Mädels aus der Klicke ihr den Rücken zu. Lila ist völlig verzweifelt und weiß gar nicht wohin mit ihren Emotionen. Deshalb fragt ihre Zwillingsschwester Malin, mit der sie seit Jahren ein eher toxisches Verhältnis pflegt, ob sie nicht dieses Jahr mit nach Camp Rainbow kommen möchte. In der Hoffnung, eine Auszeit könnte ihr guttun, willig sie ein. Dabei gibt es nicht schlimmeres für Lila, als fremde Leute und eine fremde Umgebung. Nur hat sie bislang mit niemandem darüber gesprochen. Und dann trifft Lila genau hier diesen einen Menschen, der sie zu verstehen scheint.

    Mein Fazit:
    Nach dem ersten Band war auch für mich Lila eine Person, für die ich kein Verständnis hatte. Wie sie ihre eigene Zwillingsschwester Marlin behandelt hat, war wirklich grausam. Deshalb war ich auch sehr gespannt auf den zweiten Teil, in der Hoffnung, Lilas Verhalten nachvollziehen zu können. Und wir werden nicht enttäuscht. Die Story wird abwechselnd aus Lilas und Marlins Sicht erzählt, sie ist flüssig zu lesen und spannend. Wir erfahren hier so einiges über Lila, sie macht eine tolle Entwicklung durch und wir mit ihr. Lila leidet an ADHS und sie hat eine leichte Form von Autismus. Alicia Zett schafft es uns hier die Gefühle und Gedanken eines Menschen näherzubringen, für den unsere Welt aufgrund seiner Erkrankung schwierig ist. Auch ich im Alter von 50+ habe hier noch einiges gelernt. Kennt ihr einen Menschen mit ADHS und/ oder Autismus? Dann müsst ihr dieses Buch unbedingt lesen, um sie besser verstehen zu können. Kennt euer Kind jemanden mit dieser Beeinträchtigung? Dann gibt euren Kindern dieses Buch, damit sie verstehen und nachvollziehen können. Ich empfehle zunächst den ersten Teil zu lesen, es ist jedoch nicht unbedingt notwendig.
    Von mir gibt es für dieses tolle Young Adult Story eine ganz klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

    Ich empfehle dieses Buch an allen Schulen zu lesen, da ich davon ausgehe, dass es an allen Schulen Schüler/-innen mit entsprechenden Problemen gibt.


    Produktinformation

    • Herausgeber ‏ : ‎ ONE (Bastei Lübbe)
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 31. Oktober 2025
    • Auflage ‏ : ‎ 1. Aufl. 2025
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 432 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3846602663
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3846602669
    • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren

    Brittainy C. Cherry; Chances 02.1 - Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch; 1,0; Ebook

    Brittainy C. Cherry; Chances 02.2 - Wie die Stille vor dem Fall - Zweites Buch; 1,0; Ebook

    Brittainy C. Cherry; Wenn Donner und Licht sich berühren; 1,0; EBook

    Brittainy C. Cherry; Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt; 1,0; EBook

    Brittainy C. Cherry; Weil wir es uns versprochen haben; 1,0; Ebook, Monatshighlight

    Brittainy C. Cherry; Romance Elements 01 - Wie die Luft zum Atmen; 1,0; Ebook

    Chris Zett; Eine Dosis Liebe - Neuanfang im Nirgendwo; 1,0; Ebook

    Alicia Zett; Camp Rainbow 02 - Zwischen uns die Wolken; 1,0; Ebook

    Sandra Kiefer; Der Schlüssel unserer Träume; 2,0; Ebook

    Sarina Bowen, Elle Kennedy; Good Boy - Liebe ist ein Griff nach den Sternen; 2,0; Ebook

    E. J. Keys; The Score of Our Life; 2,0; Ebook

    Heike Sprecht; Die Frau der Stunde; 2,0; EBook, Leserunde

    Stephanie Perkins; The Love Experiment; 4,0; EBook

    Rainbow Rowell; Slow Dance; 5,0; EBook


    ASIN/ISBN: B0F4K7XQ53

    Katherine Center - The Rom-Commers


    Wenn das wahre Leben besser ist als jedes Drehbuch ...

    Die unbekannte Drehbuchautorin Emma Wheeler liebt romantische Filmkomödien - so sehr, dass sie sich wie keine andere in diesem Genre auskennt und genau weiß, nach welchen Regeln eine gute Rom-Com funktioniert. Als sie nun ein Drehbuch für den berühmten Drehbuchautor Charlie Yates umschreiben soll, kann sie sich diese Chance nicht entgehen lassen. Aber Charlie will mit niemandem zusammenarbeiten. Schlimmer noch: Seine romantische Komödie ist so schrecklich, dass sie die Apokalypse auslösen könnte. Doch Emma wird Charlie davon überzeugen, dass Liebesgeschichten wichtig sind und richtig gut sein können - selbst wenn sie ihn dafür besinnungslos küssen muss. Aber was, wenn die Geschichte, die beide schreiben, jede von Emmas Regeln bricht ... und wahr wird?


    Nachdem mir Hello Stranger so gut gefallen hat, fiebere ich dem neuen Roman von Katherine Center entgegen.



    ASIN/ISBN: B0F4KD68ZY

    Brittainy Cherry - Weil wir es uns versprochen haben


    Hat ihre Liebe eine zweite Chance?

    Kierra Hughes ist alles andere als glücklich, wie ihr Leben verlaufen ist, und sucht verzweifelt einen Ausweg für sich und ihre Tochter. Aber als sie auf einer Dinnerparty plötzlich Gabriel Sinclair wieder gegenübersteht, wird sie augenblicklich von ihrer Vergangenheit eingeholt. Gabriel, ihre erste große Liebe und der Mann, mit dem sie ihre schönsten Momente teilte. Die Gefühle von damals sind sofort zurück, und sich von ihm fernzuhalten scheint unmöglich - zu groß ist Kierras Sehnsucht nach einer Zukunft, in der sie doch noch zusammenfinden könnten. Aber Gabriel hatte einen Unfall und kann sich weder an Kierra, noch an ihre gemeinsame Zeit erinnern ...


    ASIN/ISBN: B0F4K7XQ53


    Brittainy kann so schön dramatisch und herzzerreißend. Manchmal gibt es Bücher, die passen einfach zur Stimmung und Brittainy trifft gerade meine. Deshalb habe ich mir ihr neues Buch von NetGalley geben lassen. Schreiben kann die Frau.

    Ich finde die 3 Freundinnen auch klasse und sehr selbstbewusst.

    Catharina ärgert sich ja ganz schön über Helmut Busch. Sie befürchtet, dass seine Aktion auch ihrer Karriere schaden könnte. Catharina kommt selber gar nicht auf den Gedanken, dass sie nun seine Ämter übernehmen könnte und somit davon profitiert. Ein Mann hätte da bestimmt schon mal einen Gedanken dran verloren.

    Oh Gott was habe ich mit Azadeh gelitten und mir Sorgen gemacht. Ich verstehe das Ende so, dass sie und Suzanne aus dem Iran herauskommen.

    Wie geschockt müssen die Frauen damals gewesen sein. Die Menschen dachten, der Schah wäre ihr Problem gewesen. Und von der Enttäuschung durch Azadehs - ich nenne ihn jetzt mal Lover - ganz zu schweigen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es damals einigen Frauen so erging wie Azadeh, die das, was da auf den Iran durch den Ayatollah und seine Gefolgschaft zukam, nicht wahrhaben wollten.


    Ich finde die Story insgesamt, obwohl Fiktion, sehr realistisch.

    Der tschechische Autor Ivan Klíma ist gestorben. Ihm haben wir einige Geschichten vom kleinen Maulwurf (Die Sendung mit der Maus) zu verdanken. Er wurde 1931 in Prag geboren. Als Kind wurden er und seine jüdische Familie ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, das sie alle überlebten. Später wurde Ivan Klíma ein bekannter Autor, der allerdings in seinem Heimatland als politischer Gegner zeitweise verboten wurde. Er schrieb unter anderem viele Romane, Theaterstücke, Kinderbücher und Drehbücher für Trickfilme. Seine Werke sind in über 30 Sprachen erschienen.


    Von ihm stammen zum Beispiel die Geschichten „Der kleine Maulwurf als Gärtner“, „Der kleine Maulwurf in der Wüste“ oder „Der kleine Maulwurf als Maler“.



    https://www.ardmediathek.de/vi…c3ZDY3NDNj?isChildContent

    Das Cover und der Titel sind mir schon aufgefallen.

    Da mein SuB aber schon so voll ist, konnte ich mich bislang nicht dazu durchringen, mir das Buch zu kaufen. Grundsätzlich finde ich es schon interessant und ich finde es auch gut, wenn über Depressionen geschrieben wird um es bekannter zu machen. Ich glaube, es gibt noch zuviele Meschen die sich nicht trauen, drüber zu sprechen und Hilfe anzunehmen.


    Mir hat es vor allem leid getan, weil sie noch so jung ist.

    Ich freue mich total- in Köln hatte ich mich an die Mailadresse vom Lesekreis gewandt, die Dame sagte aber, das wäre gar nicht mehr aktuell, es gebe keinen Lesekreis mehr und sie habe auch keine Zeit mehr, sich darum zu kümmern. Also habe ich kurzerhand mich als neue Kontaktperson angegeben und jetzt hab ich schon eine Handvoll Leutchen, die Bock haben, den Kreis neu zu gründen. Gerade sind wir bei der Terminfindung für ein Kennenlerntreffen. Total gut. :freude

    Da wünsche ich Dir, dass sich bald ein paar liebe Bücherfreunde melden werden.