Sanfte Lektüre
Eine vernichtende Kritik kann schnell zum Aus führen. Restaurants sind dabei keine Ausnahme. Was aber, wenn es das Aus für die Kritikerin ist? Darum geht es in „A Taste of Cornwall“.
Journalistin Sophie hat eine vernichtende Kritik über das Restaurant von Model Annabelle geschrieben. Die Konsequenz von ihrem Vorgesetzten: sie soll einen Pub in Cornwall auf Vordermann bringen. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer pubertierenden Tochter begibt sie sich auf die Reise…
Ich musste beim Lesen mehrmals laut los lachen. Katharina Herzog hat die Situationen (das Heim!) mit viel Humor und Liebe zum Detail geschrieben. Ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Toll fand ich auch, dass ich Sophie bei ihrer Reise inklusive Veränderungen begleiten durfte. Anfangs bin ich nicht richtig warm mit ihr geworden, aber am Ende fand ich sie klasse.
Jemand, mit dem ich gern mal eine Tasse Tee trinken würde, ist Sophies Mutter. Die ältere Dame hat viel erlebt und gelangt immer wieder in urkomische Situationen, die ich gerne lese. Gewiss ist dieser unterhaltsame Sommerroman nicht besonders anspruchsvoll und ein wenig vorhersehbar, aber ein wunderbarer Lesestoff für den Urlaub- vielleicht sogar in Cornwall? Für mich ganz klar vier Sterne.