Beiträge von Takeo

    Zitat

    Original von kamelin


    Ich habe kürzlich "Die Herren des Nordens" beendet und muss sagen - es wird immer spannender ,o)


    Hi,
    ich lese gerade auch den 3. Teil und finde er legt auch schon wieder eine Schippe drauf zu seinen Vorgängern und das soll was heissen :anbet.

    So mal nach oben schieb.


    Ich hatte das Buch schon vor einem halben Jahr in der Hand und hab es mir aufgrund der Rezis HIER nicht gekauft, obwohl ich das Thema, Klappentext und auch die Aufmachung hoch interessant fand.
    Nun kommt der 2. Teil raus und bei amazon, werden beide Bücher in höchsten Tönen gelobt und befinden sich in den Top 100.
    Komischer Weise vergeben ALLE dort 5 von 5 möglichen Sternen.
    Gibt es hier auch andere Meinungen von Leuten die den/die Romane schon gelesen haben, würde mich sehr interessieren??!!
    LG Takeo

    Ich schleiche schon ne ganze Weile um diesen Roman rum und wollte eigentlich auf das Taschenbuch warten. Da dies aber noch eine Weile dauern wird und mich dieses Werk vom Thema her sehr anspricht, überlege ich stark es mir gebunden zu kaufen. :rolleyes
    Aberteuer-, Horror-, Arktisroman in einem, das hört sich wirklich super an.


    So habe es mir soeben gekauft, mein Buchhändler meinte nur und was lese ich jetzt ^^. Werde demnächst mal Meinung posten, übrigens toll aufgemachtes Buch. Ich bin sehr gespannt...

    Moin,
    also ich freue mich auch wie Schmidts Katze auf dieses Buch. Habe gerade mal bei Amazon geschaut, angeblich soll es ja im Februar kommen. Dort kann man ja schon 12 Seiten lesen und ich muss sagen, typisch Follett liest sich weg wie Butter. Für mich ein absolutes must have (read) dieses Buch. Ich kann den Erscheinungstag kaum erwarten :-)

    Auch kein Burner von King, die Charakterzeichnung der Freunde ist allerdings Top. Ist schon ein paar Jahre her als ich das Buch las. Absolut krass fand ich das Vieh welches ihr wisst schon wo rauskommt, sowas von ekelig. Leider driftet auch hier King wieder von der Realität ab und wendet sich den Ausserirdischen zu.

    Ich habe es damals als es rauskam mir gebunden gekauft und nach 200 Seiten in die Ecke geschmissen. Sowas von dämlich das Buch und langweilig, es landete direkt wieder bei Ebay. Mehr muss man über diesen Roman nicht schreiben :grin

    Meine Lieblingsfantasy-Buchserie, absolut genial geschrieben.
    Zwischen Mittelalter, Horror, Krimi und Fantasy, schön düster und derb und genialen Charakteren. Die ersten 6 Bücher im deutschen (im engl. sind es 3) sind das Beste an Fantasy was ich je gelesen habe. Leider schwächelt Buch 7 und 8 ein wenig und man hat das Gefühl das Martin sich langsam in seiner komplexen Welt verliert.
    Martin bietet in seiner Serie alles, Sex, Gewalt, Intrigen, Verrat, Schlachten, Ironie, Fantasy und noch so einiges mehr. Hier ist kein schwarz-weiss gezeichne der Charktere angesagt und eine Menge an Hauptprotagonisten kommt auch mal so eben um. Hervorzuheben ist auch noch Martins besondere Schreibweise, die einfach nur grandios ist, er schafft es einen zu fesseln, selbst wenn mal eben nicht viel passiert.
    Ich kann diese Bücher jedem ans Herz legen ab 18 Jahre, meiner Meinung muss man sie gelesen haben. Mein Lieblingscharakter ist übrigens Tyrion ;)

    Ich habe die Bücher weit vor den Filmen gelesen und muss ehrlich sagen, teilweise habe ich mich durchgequält. Sicherlich ist es ein Kultwerk und die Mutter aller Fantasygeschichten und das ist Tolkien hoch genug anzurechnen. Er war seiner Zeit weit vorraus und wurde damals von vielen als verrückt und durchgeknallt abgestempelt. Ich habe übrigens die neue Übersetzung von Krege gelesen und habe jetzt auch die alte zu Hause. Irgendwann wenn mich die Lust packt, werde ich die alte Übersetzung lesen und mir selber ein Bild machen, ob da mehr Flair rüberkommt.


    Abschliessend muss ehrlich gestehen, das mir die Filme besser gefallen haben als das Buch und das kommt selten vor bei mir.


    Das Lied von Eis und Feuer z.B. hat mich 10 mal mehr mitgerissen, obwohl der letzte Band (2 Taschenbücher) auch anfing zu schwächeln.

    Ich habe das Buch vor 2 Jahren gelesen als die Taschenbuchausgabe erschien. Leider muss ich sagen, ich habe es nicht mal ganz ausgelesen, weil ich es eben nicht so toll fand. Sicherlich der Autor hat eine wunderschöne Sprache, trotzdem hat mich das Buch nicht sonderlich mitgerissen. Vielleicht sollte ich es noch mal versuchen :gruebel.

    Hi,
    ich habe auch beide Bücher gekauft und gelesen und finde sie ebenfalls super. Der 2. Teil legt noch leicht eine Schippe drauf, aber beide haben eigentlich das selbe hohe Level. Der Hauptcharakter und Ich-Erzähler Uthred ist ein absoluter Hammercharakter. In beiden Büchern geht es um die Zeit Alfreds des Grossen und sein Kampf gegen die Nordmänner. Uthred ist nicht unbedingt geliebt vom König, hält aber in den entscheidenen Schlachten stets zu ihm. Die Romane lesen sich wie düstere Abenteuerromane, in denen aber der Humor auch nicht zu kurz kommt. Öfters steht man mit Uthred im Schildwall und denkt man kann das Blut riechen. Auch sehr interessant, wie das Christentum aufkam und ihm gegenüber steht die nordische Mythology der Dänen. Auch wenn Cornwell in der weiße Reiter sich nicht ganz an die historischen Fakten hält (Svein gab es nicht), so halte ich die Romane zum Besten, welche es über diese Zeit gibt.
    Natürlich gibt es viele Tote auf beiden Seiten und Uthred trifft es in diesem Band doppelt hart. mal schauen wie es im 3. Band weiter geht. Ich freu mich riesig drauf.



    Fazit: Jeder der gern Abenteuerromane vor historischen Hintergrund liest, wird begeistert sein.

    Zitat

    Original von Eromis
    @ Takeo:
    Stimmt, war teilweise etwas langatmig. Aber Teil 2 ist besser. Und Teil 3 setzt noch einen drauf! ;-)


    hi eromis,
    da bin ich ja mal gespannt. muss aber erst mal "der weiße reiter" von cornwell auslesen (wieder mal ein hammerbuch). und dann werde ich schnell noch die novizin zwischenschieben, bevor der neue und letzte potter in die läden kommt :-)
    naja ich lass mich mal überraschen, hab schon oft gelesen das die beiden folgebände besser sein sollen.
    gruss takeo

    moin,
    so ich hab es auch beendet und bin etwas zwiespalten.


    auf der einen seite ist man gespannt auf die story und es lässt sich gut lesen und auf der anderen seite, hat es mehrere längen und kann nicht richtig fesseln.
    desweiteren ist vieles vorhersehbar, zum beispiel das sonea bei den magiern landen wird, umsonst heisst der 2. teil ja nicht die novizin.
    warum dauert die verfolgung durch die magier fast 300 seiten, das hätte man gut und gerne auf 100 seiten bringen können. (zumal sich dabei vieles wiederholt)
    alles im allen ist es leichte fantasykost mit guten ansätzen. trotzdem werde ich mir den 2. und 3. teil irgendwann noch zu gemüte ziehen, da der schluss dann doch recht spannend war und man ja wissen möchte wie die geschichte weitergeht. bisher ist es aber eine kleine enttäuschung, aber es soll ja angeblich besser werden.
    von mir würde es höchstens 65 von 100 % bekommen.
    gruss takeo

    hallo,
    mich interessiert das buch sehr, würde aber bevor ich fast 25 euronen ausgebe, gerne mal ein paar meinungen hören.
    ist es düster, fantasy, krimi und mit was ließe es sich vergleichen und lohnt sich der kauf?


    ps. gibt es eigentlich nur den schuber mit den 10 heften oder auch ein gesamtes gebundendes buch auf deutsch?
    danke schon mal im vorraus für informative antworten.

    Moin,
    also ich hab vorgestern den 2. Teil "Der weisse Reiter" angfangen (rund 350 Seiten) und ich muss sagen er gefällt mir noch mal besser als der 1. Teil. Ein süchtig machendes düsteres Abenteuer, Uhtred ist ein Hammercharakter. Schade das es noch keinen Thread dazu gibt.

    moin,


    also ich hab das buch letzten monat ausgelesen, es war mein erster cornwell. ich kann mich nur den positiven rezis anschliessen, der roman ist absolut top.


    jeder der sich für die geschichte englands und die der wikinger interessiert sollte es lesen.


    die geschichte um uthred der ein engländer ist und dann bei den dänen aufwächst ist sehr spannend. immer wieder steht er zwischen den stühlen und muss sich eines tages entscheiden. das buch ist recht derb, es wird viel im schildwall gekämpft, gestorben usw. ein anderer interessanter aspekt ist das aufkommen des christentums im gegensatz zur nordischen mythologie. den 2. teil der saga, der ja schon erschienen ist, werde ich mir auf keinen fall entgehen lassen. er soll übrigens auch top sein, die leseprobe knüfft natlos am 1. teil an.
    ich habe schon viele historische romane gelesen und cornwell spielt definitiv in der ersten liga mit.


    ps. gibt es schon eine rezi zum 2. teil "der weiße reiter", ich habe sie hier bisher noch nicht gefunden?
    übrigens sind beide bücher auf histocouch buch des monats gewesen.


    gruss takeo

    Zitat

    Original von geli73
    Ich weiß gar nicht, warum dieses Buch solange im RUB lagerte...Habe es vorhin beendet und es hat mir wesentlich besser als Band 5 gefallen, weil es nicht so langatmig war. Hier passiert doch eine ganze Menge und die Ausflüge mit dem Denkarium in Voldemorts Vergangenheit waren spannend.


    mir persönlich gefiel der 5. band bisher am besten, weil er schön düster ist und auf den über 1000 seiten passiert meiner meinung nach eine menge.
    hp und der halbblutprinz wusste aber auch zu überzeugen, das ende war natürlich sehr traurig. trotzdem rein von der atmosphäre her, kommt er an den 5. band nicht ran. die ausflüge ins denkarium haben mir auch super gefallen, man erfährt eine menge über voldemont vergangenheit. was mir aber gar nicht gefallen hat, waren die ständigen reibereien zwischen ron und hermine. nun warten wir alle gespannt auf den 7. und letzten teil der serie, ich hoffe es sickert nicht wieder alles durch im netz bis die deutsche ausgabe erscheint. :schlaeger

    moin,
    ich hab mir das buch auch letzte woche wegen des genialen covers und des themas gekauft. habe mal kurz reingelesen (ca. 30 Seiten) und fand die sprache nicht so prickelnd, irgenwie flach.
    im mom. lese ich noch was anderes, aber danach werde ich mir dickicht vornehmen. habe einige rezensionen schon zum buch gelesen und die meinungen gehen sehr auseinander, wie eben bei "Die Insel" auch. die einen finden es genial, andere wiederum sprechen von einem b-movie in buchform. davon ab, wird das werk wohl verfilmt und kommt nächstes jahr in die kino´s.
    ps. übrigens hab ich die insel letztes jahr gelesen und fand das buch gar nicht so schlecht. klar etwas sexistisch und pervers, aber eben auch inselhorror.
    werden den thread hier mal verfolgen und bin gespannt auf die meinungen zum buch.