*winken zurück
*
*stellt sich gerade vor, wie die Spiegel vor Freude hin und her ![]()
Auf jedenfall ist es unheimlich schön von da oben die Spielzeugautos zu beobachten. ![]()
*winken zurück
*
*stellt sich gerade vor, wie die Spiegel vor Freude hin und her ![]()
Auf jedenfall ist es unheimlich schön von da oben die Spielzeugautos zu beobachten. ![]()
Meine Meinung:
Das Buch "Verdammnis" ist für mich wesentlich besser als der erste Teil "Verblendung". Die Fehler, die im ersten Teil auftauchten, hat Stieg Larsson im zweiten Teil einfach nicht mehr gemacht. Der Erzählstil ändert sich nicht, was auch gut ist, denn Stieg Larsson steht für erzählerische Dichte, Detailgenauigkeit und für Charaktere die Profil haben. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, was nicht zuletzt daran liegt das ein Dreifachmord vorliegt und die Polizei einfach irgendwie immer mehr Details bekommt aber nicht wirklich in der beweisführenden Ermittlung weiterkommt. Vielmehr geht es darum, was man selbst vermutet, auch wenn es teilweise sehr schwer vorstellbar ist. Das ist es auch, was mich wirklich fasziniert hat und was der Autor auch gut dargestellt hat, daß es bei einer scheinbar aussichtslosen Konstellation es doch noch eine Hintertür gibt, die man nicht für möglich hält. Ich muss dennoch betonen, dass mir das Buch sehr viel mehr Spaß bereitet hat als der erste Teil und es war auch diesesmal kein Kampf es bis zum Ende zu lesen. Aber ganz lassen konnte es der Autor auch dieses Mal nicht, man muss erwähnen das Stieg Larsson sehr gern vom Thema abschweift und er allzugern noch unwichtige Dinge in seine Geschichte mit einfügt, wie in diesem Buch das Intermezzo mit dem Fuchs, im Prinzip total unnötig. Und auch negativ anzumerken ist für mich, dass ein Cliffhanger vorliegt, dass hätte man mit 3 oder 4 Seiten länger noch zu einem normalen Abschluss bringen können.
Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Note: 2 -
Das LW und ich stehen mitten auf dem Aldi Parkplatz und hoffen, dass das störende Auto bald wegfährt, damit ich liefern kann
Das LW hört Musik "TNT" ![]()
Lesen und dann Champions League. ![]()
Wenn das so ist wie bei uns, einfacher geriebener Käse 😉
Genauso ist es. Junger geriebener Gouda-Käse. ![]()
So viele Höckerschwäne und Gänse in freier Wildbahn, habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen.
Nach der Party gestern wird es hier jetzt einfach gehalten. Spaghetti Bolognese mit Streusel-Käse. ![]()
Das LW guckt mit mir die Champions League. ![]()
Das ist fantastisch. Ich habe nämlich noch nicht gefrühstückt und auch noch nichts zu Mittag. Ihr kennt ja "Asterix bei den Olympischen Spielen".
Ich mach das, ich schaff das, ich kann das. ![]()
Nom nom nom … knurps … schleck … schlabber … ![]()
Wünsche ich mir sehr gerne:
![]() |
ASIN/ISBN: 3737101450 |
Wunschliste Band 1:
![]() |
ASIN/ISBN: 3764508698 |
Band 2:

ASIN/ISBN: 3764508701
Band 3:

ASIN/ISBN: 376450871X
Sonntag war es wieder soweit. Ein Freund und ich sind wieder am Kanal für ca. 2 Stunden spazieren gegangen. ![]()
Das LW steht mit jetzt auf und geht später Brötchen holen. ![]()
Man kann andere nur lieben, wenn man sich selber liebt. ![]()
Am Freitag ist Valentinstag. ![]()
Ich werde also um der Liebe Willen mir am Freitag ein Valentinstag-Buch schenken. Ein Zeichen dafür, dass mir Selbstfürsorge und Selbstliebe sehr wichtig sind.
![]()
*staub wegpuste*
Ich habe die Teach me-Reihe von Ray van Black begonnen und werde da zwar sicherlich nicht alle Bände lesen, aber auch nicht nach dem ersten Band aufhören, in dem ich gerade schon recht weit bin.
Da der Cursed-Verlag ja nun "dicht" ist und ich ansonsten nur noch den Dead Soft Verlag kenne für ein größeres Sortiment an diesem Spektrum - hat da noch jemand Tipps?
Main-Verlag
Polygon Noir Verlag
Viele auch im Selfpublisher Verlag
Meine Meinung:
Ein sehr spannendes Buch, was im Mittelteil seine Längen hat, aber welches ansonsten durchgehend gut zu lesen ist. Definitiv regt es an noch weitere Bände von der Autorin zu lesen, wobei dieses Buch für ein Top - Buch für mich zu wenig ist. Bei den Ermittlungen gab es bei mir zu viele Aufreger. Es mögen zwar Kleinigkeiten sein, aber irgendwie ist mir dieses auf Dauer dann einfach zu schlampig im kriminalistischen Bereich recherchiert. Das hat man am Ende des Buches letztlich halt woanders schon besser gelesen. Obwohl die Charaktere gut dargestellt wurden und ihren eigenen Kopf haben, so gibt es für mich nicht die eine Figur mit der ich mitgefiebert habe oder mich total identifizieren konnte. Dennoch bleibt es ein sehr schönes und vor allem spannendes Buch, was einfach daran liegt, dass die Autorin ihre Stärken im medizinischen Bereich ausnutzt und so das Grauen eindrucksvoll beschreiben kann. Die medizinischen Fachbegriffe waren für mich kein Hindernis, da ich dieses Vorwissen schon hatte, aber ich kann mir vorstellen das es für einige Leser eine Bereicherung ist, mehr über den menschlichen Körper bzw. dessen Anatomie zu erfahren.
Auf alle Fälle hat das Buch es geschafft, dass ich mich auf alle Fälle auch dem Folgeroman widmen werde.
Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Note: 2-