Allerdings habe ich mich zwischendurch auch immer wieder gefragt, wie oder wann alle Handlungsstränge so miteinander verknüpft und aufgedröselt werden, dass sich daraus ein stimmiges Ende ergibt? In diesem Band werden weitere Figuren hinzugefügt, es ergeben sich weitere Möglichkeiten für Handlungsstränge, die den jetzigen Verlauf erneut so verändern könnten, dass ein Ende gar nicht absehbar ist.
Einerseits ist das für mich eine große Stärke der Bücher, andererseits hatte ich das Gefühl das sich hier vieles wiederholt und es sich zieht. Ein "Fortschritt" innerhalb der Geschichte war da für mich nicht unbedingt erkennbar.
Ich glaube, es ist mittlerweile klar geworden, dass der Autor ein Meister darin ist, Geschichten zu erfinden und Welten zu beschreiben.
War er nicht kann: Geschichten zu Ende zu bringen und Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen. Er hat gar keine Lust darauf. Wäre da nicht die Serie auf HBO gewesen, die ja auch irgendwann einmal zu Ende gehen musste, wären da schon längst unendlich viele neue Kontinente aufgetaucht und etwa 25 Bücher, die alle Mögliche (irrelevante) darin beschrieben.
Ein Freund von mir und ich haben kürzlich darüber spaßeshalber diskutiert, dass George R. R. Martin recht oft dafür bewundert worden ist, wie gnadenlos er scheinbar wichtige Charaktere in seinen Büchern einfach abmurksen oder ausradieren lässt, wenn die Story es erfordert. Mittlerweile ist klar geworden, dass er Charaktere deswegen ausradiert, weil ihm keine andere Wahl bleibt. Die meisten Nebenhandlungen in seinen Büchern sind entstanden, weil er "einfach einmal was anderes schreiben wollte". Wie sich das in die Hauptstory eingliedern lässt, wollte er sich gar nicht überlegen.
Keine Ahnung, ob er je zu "The Winds of Winter" und "A Dream of Spring" kommen wird. Aber es wuerde mich nicht wundern, wenn Daenerys Targaryen sich nicht doch irgendwo den Knöchel bricht und daran stirbt.
Das einzige, das der Autor offenbar von Anfang an ueber den Ausgang seiner Story geplant hatte, war, dass Jon Snow der rechtmässige König ist. Damit er zu diesem Ausgang der Geschichte kommt, wird vermutlich alles in Westeros und Essos der Spanischen Grippe erlegen. Alles andere, was passiert ist, ist ... wurscht.