Ich denke, man sollte dieses "Problem" von mehreren Seiten beleuchten.
1. Der Staat verdient an den Rauchern ganz gut. Ich möchte nicht wissen, wieviel mehr Steuern ich zahlen müsste, wenn es keine Raucher gäbe.
2. Wenn man in Kneipen und Discotheken geht, weiß man, dass da mehr als genug Leute rauchen. Es werden wohl auch viele die Discos meiden, wenn sie da nicht mehr rauchen dürfen. Dass die Klamotten danach für die Wäsche sind, das ist ja klar. Aber ich denke, auch die Raucher werden diese Klamotten am nächsten Tag nicht noch mal anziehen.
3. In Restaurants finde ich das Rauchverbot gut. Allerdings finde ich auch die Möglichkeit der Raucherbereiche vollkommen in Ordnung und ausreichend. Ist an den meisten Bahnhöfen ja mittlerweile auch so.
Ich bin Nichtraucher und wenn mich der Qualm der Raucher stört, weise ich sie auf freundliche Art und Weise darauf hin. Bisher hat damit auch kein Raucher ein Problem gehabt. Er hat dann halt drauf geachtet, dass ich den Qualm nicht abbekomme.
Kneipengänger bin ich nicht, daher weiß ich nicht, wie schlimm es da ist.
Nikotin ist meiner Meinung nach eine Droge, da sie süchtig macht. Alkohol ist auch eine Droge, aber deswegen wird Alkohol nicht verboten.
Ich weiß nicht, ob nicht mehr Leute durch Alkohol oder rauchen sterben.
Klar werde ich durch andere Leute Qualmerei mehr gestört, als durch deren Alkoholkonsum, aber dieses generelle Rauchverbot find ich unnütz. Mir kann das Gesetz im Grunde egal sein, denn ich werde in meiner Freiheit nicht eingeschränkt.
Rauchverbot in Behörden, Schulen, am Arbeitsplatz und in Geschäften find ich voll okay und das hat sich ja auch so durchgesetzt. Aber in Discotheken, Kneipen und Restaurants ist das unnötig.
Jeder kennt ja sein Risiko, es steht groß und breit auf der Schachtel.
Jeder ist Passivraucher. Ich möchte nicht wissen, was gerade in den Großstädten durch die Abgase alles in die Lunge kommt und deswegen verbieten wir das Autofahren auch noch lange nicht.
Vielleicht habe ich diese Meinung, weil ich mein (bisheriges) Leben immer Raucher um mich hatte und es mich jetzt nicht so sehr stört. In unserer Wohnung raucht keiner, jeder muss raus und da ist es ja auch mein Recht, das zu bestimmen. Jeder Wirt und Discobetreiber sollte das für sich entscheiden können. Oder einfach die Einrichtung von Raucher- und Nichtraucherzonen reicht doch schon, jeder kann dann selber entscheiden, wo er hinmöchte.
Wenn man natürlich allergisch auf den Rauch reagiert, ist das etwas anderes.