Beiträge von eyre

    Die Guten-Morgen-Tasse Kaffee gehört einfach zum Frühstück. Leider bin ich durch meinen Job im Café ziemlich verwöhnt und Filterkaffee ist ein Kraus ... daher bleibt es bei ein bis zwei Tassen am Tag und wenn diese noch gut sind (es leben die guten (!) Kaffeeshops) bin ich zufrieden.


    Achtung an alle Kaffeesüchtigen - vergesst nicht den Gewöhnungseffekt des Körpers an Koffein. Wer mehr als drei Kaffee am Tag trinkt, bildet sich den Effekt nur noch ein :bruell


    das hau-die Biologin hat gesprochen eyre

    Zitat

    Original von Sinela


    Warum? Weil sie sich als einzige der eingeschickten Geschichten nicht das Thema elektrischer Strom zu eigen machte? :gruebel


    LG, Inge :wave


    Nein deshalb nicht. Vom Lesegefühl her hatte ich den Eindruck, dass der Strom der Büffelherde eher zwanghaft wirkte. Es gibt viele Möglichkeiten, das wurde schon geschrieben, das Thema aufzugreifen. Doch eine Herde Büffel, egal wieviel tausend Exemplare da langstapfen, ergeben keinen Strom, auch aus der Entferung nicht.


    das ihrem Eindruck nachgebende eyre

    Klapptext


    1853 erschien der Roman, in dem drei Liebesbeziehungen im Zentrum der Handlung stehen: Lucie Snowe liebt Dr. John Bretton, der allerdings ihre Zuneigung nicht erwidert. Sie kam aus England nach Villette (der Name steht für Brüssel), um dort in einem Mädchenpensionat als Lehrerin zu arbeiten. Als sie erleben muß, wie Bretton, der am Institut Schularzt ist, sich Ginevra Fanshawe, einer betörenden Schülerin, zuwendet, flieht sie in eine Art platonische Liebe zu Paul Emanuel. Stolz und aufrecht, wie sie ist, bleibt sie einsam und leidet ob der nicht ausgelebten Gefühle. Ihre edelmütige Zuneigung wird mit Vertrauen und Verehrung von Emanuel erwidert: Als er eine Reise nach Westindien antreten muß, überträgt er Lucie die Leitung einer gerade gegründeten kleinen Schule.


    Meine Meinung:


    Der Klapptext ist, meiner Meinung nach, völliger Blödsinn und beleuchtet den Inhalt völlig falsch. Vielleicht geben die mir recht, die das Buch bereits gelesen haben. Lucie Snowe ist eine unabhängige junge Frau, die in Vilette nach einem Neuanfang sucht. Erst als Kindermädchen und später als Lehrerin in einer Mädchenschule erarbeitet sie sich Respekt und Anerkennung.
    Der Touch von Jane Eyre lebt in diesem Buch wieder auf. Geheimnisvolle Aktivitäten (das Fenster zum Garten) und die Suche nach Liebe und Anerkennung. Lucie Snowe kämpft tapfer und auch wenn ich mich bis heute mit dem Schluss nicht versöhnen kann, las ich das Buch mehr als drei Mal.


    Absolut empfehlenswert für alle Charlotte Bronté Fans.


    das ihre Bücher kuschelnde eyre

    Zitat

    Original von Waldlaeufer
    Hä? NdL ist doch Teilbereich der Deutsch/Lehramt-Ausbildung, neben Linguitsik und Älterer deutscher Literatur. Und wenn du bei Frau Stephan in den Kursen sitzt, behandelst du doch gender-Fragen in der Literatur(wissenschaft), jedenfalls ist das ihr Fachgebiet. Was war nun falsch?


    Nichts ist falsch ... in NDL und ÄDL mache ich meinen Abschluss, ohne den Schwerpunkt auf Gender, der trotzdem Fachgebiet meiner Professorin ist :chen .


    das in der klassischen Literatur hängende eyre

    Für meinen Favoriten "Wir sind die Roboter" steht meine Begeisterung für die gute Geschichte. Es ist keine Momentaufnahme, sondern kurze Ausschnitte, die eine ganze Geschichte umreißen und der Fantasie dermaßen viel Spielraum geben, dass ich gar nicht wusste, wo ich anfangen soll. Außerdem liebe ich offene Enden und keine aufgedrückte moralische Meinung.


    HUT AB !


    Die "Mutprobe" ist für mich szenarisch wunderbar geschrieben. Die Dialoge authentisch und das Ende gut umgesetzt. Weiter so!


    "Stummer Zeuge" hat mich einfach vom Gefühl und dem Rythmus überzeugt.


    Die anderen Beiträge zeigten viele gute Ansätze, doch die Selbstmordthemen neigen immer dazu, theatralisch zu wirken. Es ist schwer eine geistige oder emotionale Entwicklung in einer Kurzgeschichte zu erfassen. Selbst beim "Steckdosenteufelchen" wirkte es zu überzogen, um sich auf die humoristische Tendenz einzulassen und die Hinrichtungsszene einfach zu banal ohne den Protagonisten erfassen zu können.


    Die Indianergeschichte passte nicht.


    das sich auf den nächsten Wettbewerb freuende eyre

    ... meineEine macht gerne bei Umfragen mit, vorausgesetzt, das Thema interessiert mich ... dann kann ich immer meinen besserwisserischen Senf dazugeben und was will ich mehr?!


    das schwafelnde eyre

    Zitat

    Original von beowulf
    Viel Spaß bei Marktpreisen für andere Bücher beim Kauf von Fachbüchern. Studieren nur noch mit Anstehgarantie in den eh schon unterversorgten Bibliotheken oder für Superreiche- tolle Perspektive.


    Wir sind heute schon in einer Situation, dass Anwälte Richtern an kleineren Gerichten Kopien aus der aktuellen Auflage eines Fachbuches mitschicken, da der Dienstherr, das Land nicht mehr jeden Richter mit einer Ausgabe des Standardwerkes versorgen kann- wie soll das bei einer erwarteten Verdoppellung der Preise auf dem Fachbuchmarkt darstellbar sein?


    *mal anfang zu weinen*


    Als arme kleine jahrzehntelang Studierende leide ich unter diesem Zustand.


    Aber als Bücherliebhaberin muss ich gestehen, würde ich für ein Buch meiner Wahl auch mehr Geld ausgeben (wenn ich endlich berufstätig bin) - ich lese mit Bedacht und Genuss und würde es mir auch was kosten lassen.


    Bsp: die Erstauflage der Grimmschen Märchen - MEINS - ein ungeheuer teures Weihnachtsgeschenk, an dem ich mich zu 50% beteiligt habe und dafür wiederum zwei Monate auf alle anderen Wünsche verzichtet habe.


    Buchpreisbindung
    ja - als zukünftige Lehrerin
    nein - als private Leserin


    huch ...


    das für Leidenschaft kennt keinen Preis einstehende eyre

    Hey und keine Angst ... auch wenn man nicht täglilch hier online ist, kommt man immer wieder rein und hat eine Menge Spaß ...


    das ein klitzekleinesbisschen süchtige eyre

    Aber Leute echt ... für so ein Schmunz sollte man kein Geld ausgeben, sondern still im Kämmerlein seine DVD anschauen ...


    Das ewig aufgebrühte Thema mit ewig aufgebrühten Schauspielern, die so oft Wasser gezogen haben, dass man sich nicht mal mehr an den Geschmack von Anfang erinnern kann.


    das einen kräftigen Aufguss liebende eyre

    Ich mag ihn sehen ... ich mag ihn sehen ... startet hier erst in einer Woche also lasst mich noch die Vorfreude auf ein Spektakel genießen, welches ich schon nach der Werbung her nicht ernst genommen habe. Es lebe Popcornkino.


    Waldlaeufer
    Ist der Film auch so sinnfrei, wie die Werbung es verspricht?


    das in die Hände klatschende eyre