Beiträge von SuicideQueen

    Zitat

    Original von Shadow91
    Ich war grad im Kino und hab ihn angeschaut. Meine Schwester meint der erste wäre besser gewesen, mir haben beide etwa gleich gut gefallen. Robert Downey jr. war einfach nur wieder genial. Auch fand ich Noomi Rapace unglaublich passend in ihrer Rolle. Ein guter Film zum Jahresabschluss :-]



    Ich war einfach nur gespannt, wie Noomi sich macht. Und ich war sowas von enttäuscht. Am Anfang dachte ich noch - okay, das passt. Aber hinterher saß sie einfach nur da, hat nichtssagende Worte in die Diskussion eingeworfen und mit großen Kulleraugen durch die Gegend geguckt. Von ihrer Rolle war ich überhaupt nicht begeistert, als ob man ihr eine Rolle in diesem Film verschaffen wollte, aber nicht wusste wie man sie da rein packen sollte. Nee, ging gar nicht. Den Rest des Films fand ich super, nette Unterhaltung. Und Robert Downey Jr. find ich super in der Rolle. Bloß Noomi ist eine großartige Schauspielerin und wenn man sie in dem Film sieht, geht das völlig unter.

    Ich bin weiblich und lese gerne Horrorbücher, wenn sich das auf so Sachen wie Stephen King, Dean R. Koontz und John Saul konzentriert. Mit Sachen von Jack Ketchum oder Richard Laymon kann ich rein gar nichts anfangen, das ist auch für mich kein Horror, sondern die schreiben für mich einfach nur primitiven Müll.



    Genau das frage ich mich auch gerade. Bei mir sieht es so aus, ich hab "Frühjahrsputz" gewonnen, ist bei mir aber noch nicht eingetroffen und jetzt "Ewig böse". Man kann doch nichts dafür, wenn der Versand sich verspätet. Wird man trotzdem für die weiteren Verlosungen gesperrt?

    Zitat

    Original von Tilia Salix


    Das ist vielleicht auch eine Frage der Benutzungsordnung? Bei uns steht in der Satzung drin, dass der Ausweisinhaber für Missbrauch haftet. Macht ja irgendwo auch Sinn.


    Steht bei uns auch schon immer so in der Satzung. Wie gesagt, dieses Gerichtsurteil hat unsere Satzung sozusagen "ausgehebelt" und ein schlauer Anwalt hatte halt eine Lücke gefunden, dadurch dass wir uns nie einen Personalausweis bei der Verlängerung des Bibliotheksausweises haben zeigen lassen. Und uns damit nen Strick gedreht. Haben wir draus gelernt, wird so nicht mehr vorkommen ;-)

    ich fand das Urteil auch komisch...manche Leute verstehen bis heute nicht, warum sie bei der Verlängerung dann wieder ihren Personalausweis vorzeigen müssen. Ich weiß nicht, was den Richter dazu bewogen hat, so zu entscheiden und zum Glück hatten wir weitere Diebstähle von Karten nicht in der Form und ich möchte das auch nicht beschreien um dann herauszufinden, wer dann haften würde ;) Eigentlich hätte der Besitzer der Karte für den "Missbrauch" der Karte gerade stehen müssen, das ist schon richtig.

    Zitat

    Original von LeSeebär


    Werden gestohlene Karten bei Euch nicht gesperrt oder hat der bestohlene verpennt, Euch das mitzuteilen? Dann müsste er doch theoretisch haften und nicht die Bib? :gruebel


    Die Karte wurde nicht gestohlen gemeldet, trotzdem wurde demjenigen, dem die Karte gestohlen wurde, vor Gericht recht gegeben, weil wir halt damals die Identität der Karteninhaber bei Verlängerungen NICHT geprüft haben. Wenn sie natürlich gestohlen gemeldet wurden, wurden sie sofort gesperrt und somit war dann auch keine Ausleihe möglich. Aber das ist wie gesagt damals nicht der Fall gewesen.

    Zitat

    Original von Roma


    Wie, sogar nach der persönlichen Anmeldung? Das habe ich aber noch nie gehört. Die Gebühr könnte man doch überweisen. :gruebel
    Dann kann ich als Niederrheiner Berlin vergessen ;-)


    Ja, wir sind verpflichtet, einmal im jahr die Adresse zu überprüfen, bei Verlängerung des Ausweises unter Vorlage des Personalausweises, sonst wird der Ausweis bei uns nicht mehr verlängert. Wir hatten mal den Fall - Ausweis wurde gestohlen, von dem Dieb verlängert, dann ohne Ende drauf ausgeliehen und die Sachen nicht zurückgegeben. Daraufhin wurden wir verklagt. Seitdem MÜSSEN wir immer bei Verlängerung des Ausweises Perso verlangen. Überweisen...bei uns soll wohl bald das Lastschriftverfahren eingeführt werden zur Verlängerung des Ausweises.

    Zitat

    Original von Roma
    Nur mal so interessenhalber: Können sich bei euch auch Leser anmelden, die in einer anderen Stadt wohnen, natürlich vorausgesetzt, sie zahlen die Jahresgebühr?
    Ich hatte nämlich mal den Gedanken, dass ich (aus NRW) ja gezielt nach Büchereien suchen könnte, die ein großes E-book-Angebot habe und dann dort Mitglied werde.
    Es würde doch nichts dagegen sprechen, dass ich mich z.B. bei der Bibliothek Berlin oder München anmelde, oder?
    Habt ihr euch mit dieser Frage beschäftigt?


    Ähmja, sicher kann sich jemand aus einer anderen Stadt bei uns anmelden mit Vorlage eines gültigen Personalausweises, aber Du musst ja dann vor Ort sein und den Verpflichtungszettel unterschreiben, dass Du die Satzung anerkennst. Ich denke ja nicht, dass sowas online geht... anmelden...? Geht ja nicht nur ums bezahlen, Du wirst ja mit all Deinen Daten aufgenommen. Also wenn Du jetzt in Berlin dann wärst und Dich da anmelden würdest, und die Jahresgebühr zahlst, könntest Du dann garantiert auch da die Onleihe nutzen, denke ich. Wir haben dann eher Leute aus der näheren Umgebung, die zu uns kommen, sprich Recklinghausen, Dortmund, oder so.

    Wir sehen das mit der Onleihe einfach als zusätzlichen Service, das einzige, was bei uns Voraussetzung ist, ist ein gültiger Ausweis um die Onleihe zu nutzen. Alles andere ist kostenlos. Die Programme dazu sind bei uns jeweils verlinkt und können direkt runtergeladen werden und ich denke, auch andere Bibliotheken werden das so handhaben. Und eben hinter diesen "Adobe Digital Editions" ist wohl das mit den Leihfristen hinterlegt sozusagen. Weiß nicht, wie ich das besser erklären soll :-(
    Nennt sich "Digital Rights management". und auf CD kriegste Hörbücher dann wohl gar nicht, denke ich. Sondern halt nur auf nen MP3 Player. So hab ich das verstanden.

    Puhhh, beschreiben, wir sind da letztens noch drauf geschult worden. Weil wir ja auch vermitteln müssen oder sollen, wie das auf E-Book Reader dann übermittelt wird.


    Wir haben jetzt eine spezielle Internet Seite für unsere Onleihe, man findet die Sachen aber wohl auch im OPAC. Das Angebot ist momentan noch relativ klein, da wir gerade erst damit angefangen haben.


    Du suchst Dir was aus, was Du gerne per Onleihe ausleihen möchtest. Dann musst Du Dir das halt runterladen, es gibt da verschiedene Formate und man muss spezielle Voraussetzungen (Programme - Adobe Digital Editions) auf dem PC haben. Es gibt auch PDF Formate, aber die sind eher selten (bei uns). Da ich auf der Arbeit dieses Programm schon nicht auf dem Rechner hab, scheitert meine Onleihe schon daran :lache
    Wenn Du Dir das runtergeladen hast, kannst Du das auf ein Endgerät sprich MP3 Player oder Ebook Reader laden vom PC aus. Ich glaub das geht auch direkt, aber ich hab schon wieder alles verdrängt :lache
    Diese Datei läuft nach der Leihfrist automatisch einfach ab, sie lässt sich nicht mehr öffnen. Sprich, es können keine Mahngebühren entstehen. Man kann das Buch oder Hörbuch aber auch nicht vor dem Leihfristende zurückgeben. Verlängern kann man aber auch nicht. Bei uns geht es, dass man eine Vormerkung auf das selbst entliehene Medium machen kann, somit würde man das mit der Verlängerung umgehen. Ja, hoffentlich hab ich das einigermaßen erklären können. Arbeite da selbst halt nicht mit, bin nur einmal drauf geschult worden und bin selbst in der Fernleihe tätig. :-)

    Guten Morgen,


    ich arbeite in einer Bibliothek und wir haben seit Anfang Juni die Onleihe. Ich persönlich kann dem nichts abgewinnen, aber mag auch den Trend zu den E-Books und E-Book Readern nicht. Hab lieber ein "richtiges" Buch in der Hand zum drin-zumlesen ;-)


    Mal sehen, wie sich das bei uns entwickelt, für viele ist es aber doch ein Anreiz gewesen, da mal reinzuschauen und sich Hörbücher runterzuladen. Wir haben sogar ein paar Leute gehabt, die sich deswegen wieder bei uns neu angemeldet haben.
    Bei uns sind die Leihfristen allerdings kürzer, ich mein, Bücher haben nur 14 Tage Frist und E-Paper nur ne Stunde.

    Danke für Deine Antwort, JaneDoe :)
    Das Angebot bei Booklooker hab ich auch gesehen gehabt...war mir aber unsicher ob ich da zugreifen soll, irgendwie wirkte das Angebot komisch auf mich, keine Ahnung warum. Da ist noch ein weiteres Angebot drin bei Booklooker aber der Anbieter ist bis Anfang August nicht zu erreichen. Vielleicht hab ich ja doch noch Glück und bekomme das Buch :) Da ich die Reihe sonst auch komplett habe, ärgert es mich einfach, dass jetzt der Teil fehlt.

    Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mir der 6. Band fehlt "Bluthunger", kurzer Check bei Amazon ergab, dass die Romane wohl nicht mehr aufgelegt werden und zu hohen Preisen (zwischen 20-30 Euro) gebraucht gehandelt werden :-(
    Kann mir jemand sagen, ob ich "Erlkönig" lesen kann ohne "Bluthunger" zu kennen?

    Bei mir war es so, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, um Band 1 zu lesen. Die ersten 250 Seiten fand ich ziemlich zäh. Danach konnte ich von den Büchern nicht mehr lassen. Und am Freitag habe ich Vergebung beendet und bin so traurig, dass es zuende ist. Es hat eine Leere hinterlassen, ich glaube, ich habe noch nie eine so gute und komplexe Story gelesen, die zum Schluß auch so gut aufgelöst wurde! Es ist so schade, dass Herr Larsson tot ist. Aber wenn ein Manuskript für einen vierten Band existiert, besteht ja noch Hoffnung, irgendwann noch was von ihm lesen! Ich finde auf jeden Fall, dass Herr Larsson da eine großartige Geschichte gesponnen hat mit tollen Charakteren, die mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen sind!

    Ich habe gestern mittag dann das Buch noch zuende gelesen und kann nur sagen : WOW! Hat mir wirklich supergut gefallen und ich könnte so weiterlesen. Ich hoffe, dass der nächste Teil auch so gut wird. Aber jetzt heißt es ja erstmal warten :-(

    Vom ersten Teil war ich so enttäuscht, die Handlung war mir irgendwie zu vorhersehbar und zu seicht. Ich wollte den zweiten Teil erst gar nicht mehr lesen, hatte ihn aber schon auf meinem SUB. Also habe ich gestern angefangen zu lesen um 20 Uhr und habe bis nach Mitternacht weitergelesen und jetzt fehlen mir noch knapp 100 Seiten, dann habe ich es durch. Sowas von spannend und gut zu lesen. Ich empfinde es als deutliche Steigerung zum Vorgänger und stürze mich gleich auf meine Couch um das Buch zuende zu lesen!!!!!