Beiträge von n8eulchen

    ich habe eure beiträge mitverfolgt und mich bisher eigentlich nicht an die frage, was literatur darf, nicht herangetraut, weil ich finde, dass antworten gegeben wurden, denen man einfach nichts hinzufügen kann.


    jetzt möchte ich es aber auch einmal selbst mit einer antwort versuchen, um mir selbst darüber besser bewusst werden zu können.


    ich finde, bevor man der gestellten frage nachgeht, sollte man beachten, in welcher zeit und mit welcher intention das buch geschrieben wurde. sollte es zb den leser extra erschüttern um ihm etwas vor augen zu führen? außerdem finde ich, dass literatur sicher sehr viel dürfen sollte, solange das niemanden persönlich verletzt oder jemandem (wirklich) schadet. literatur sollte als sprachrohr zur gesellschaft dienen können. des weiteren ist wichtig, wie schon erwähnt wurde, abzuwägen, ob etwas wirklich als literatur bezeichnet werden kann, oder ob es beispielsweise nur irgendeine attacke eines schmierfinken gegen eine person doer eine gruppe ist.


    außerdem ist es wichtig, dass sich jeder auch zu dem gelesenen buch eine meinung bildet und darüber nachdenkt, was er gelesen hat. dann würde selbst verstöße gegen die moral insofern sinnvoll sein, dass sie den leser wachrütteln und die fehltritte sichtbar machen.

    redator :


    echt interessanter beitrag. deiner meinung kann ich mich widerspruchslos anschließen und mich nur noch für die links bedanken.


    vor allem was harkers fluch anbelangt, hätte ich auch zu gerne gewusst, wie die von statten gegangen sein soll... und dass mina so wenig über den tod ihrer langjährigen freundin trauert, ist wirklich seltsam, zumal es ja "nichtmal" ein natürlicher tod war.

    cooler thread.... jetzt gehöre ich wohl auch zu den nachteulen (passt ja sogar vom namen her perfekt).


    so spät nachts schreibe ich aber selten selber was, sondern durchstöbere nur das forum nach spannenden dingen, die ich oft finde! und ich frag mich oft wie das die leute hinbekommen über 2000 oder sogar über 3000 beiträge und mehr verfasst zu haben...

    Zitat

    Ich habe festgestellt, dass mich diese Mundart-Schrift wie sie der Alte oder später der Zoowärter sprechen sehr nervt, und hoffe dass sie nicht mehr so oft vorkommt. Es fällt mir extrem schwer in diesen Textpassagen am Ball zu bleiben.


    die stellen meide ich auch, wenn ich das buch lese / durchblättere

    hier wird man ja richtig schlau... finde echt toll, dass das eulenforum so vielseitig ist. lob an die erfinder... wer war das eigentlich und wann? steht das auch hier irgendwo? die geschichte von diesem netten forum meine ich.

    ich selbst leihe mir bücher nicht so gerne, weil ich gerne das im regal stehen hab, was ich gelesen hab. ich bedauere das oft ziemlich lange, dass ich es nicht selbst gekauft habe...


    bücher herleihen ist auch so ein thema. das mache ich nur bei wenigen menschen, denen ich sie auch anvertrauen kann. muss mir halt sicher sein, dass den büchern "nichts passiert"^^

    also ich wäre auf jeden fall für:


    5) Berenice
    (Ich-Erzähler beschreibt, wie er geistig krank wird)


    8) William Wilson
    (Ein Schriftsteller der beschreibt, warum er ein Bösewicht wurde)


    14) Die Grube und das Pendel
    (Mann wird in einer Folterkammer gefangen gehalten)


    15) Das Verräterische Herz
    (Wahnsinniger mit Mordgedanken)


    21) Der Rabe


    ... nur falls ihr euch die abstimmung so gedacht habt^^

    ob das damals so üblich war, dass mehrer so reizügig und fü jeden sichtbar um die selbe frau (oder vielleicht sogar noch mädchen???) geworben haben? und dass die sich untereinander so gut verstehen finde ich auch seltsam...

    erst mal die aus der oberstufe:


    -antigone (sophokles)
    -schlafes bruder (schneider)
    -faustinas küsse (ortheil)
    -die leiden des jungen wertehr (goethe
    -emilia galotti (lessing)
    -der gute mensch von sezuan (brecht)


    und in der unter/mittelstufe... *überleg*


    grete minde, mutter courage, götz v berlichingen.... mehr fällt mir leider nimmer ein. nur in der grundschule noch: tom sawyer!


    haben mich insgesamt alle echt sehr interessiert, auch wenn ich einige (zb faustina küsse) von alleine gar nicht gefunden hätte! manchmal war der unterricht etwas zu langatmig und ich hätte gerne noch mehr gelesen (va in der oberstufe, war ja ein lk), aber insgesamt bin/war ich echt zufrieden!

    für den urlaub kaufe ich mir gerne bücher, in denen es um meinen urlaubsort geht. oft habe ich auch das verlangen einen ort zu besuchen, in dem es in eienm gelsenen buch geht (zb nachtzug nach lissabon) habe das aber leider noch nicht gemacht. aber bücher wecken oft die lust zu reisen!