Beiträge von Lily_Bart

    Ich versuche mich mal wieder an einem Psychothriller. Wenn der auch so heftig ist wie die beiden Bücher von Sebastian Fitzek, die ich kürzlich gelesen habe, dann werde ich die Finger in Zukunft wohl von dem Genre lassen müssen, weil ich ein Weichei bin... ;)


    Die stumme Patientin -- Alex Michaelidis


    Blutüberströmt hat man die erfolgreiche Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt Alicia nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat die Malerin seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren.

    Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia Berenson zum Sprechen zu bringen. Doch will der Psychiater wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist? (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3949609040

    Von meinem SuB, damit der mal schrumpft ;)


    Die letzten Tage meiner Kindheit -- Rafel Nadal


    "Die Welt ist in zwei Lager geteilt: ihres und unseres. Wir sind in der Überzahl, verlieren aber trotzdem immer."


    Diese Lektion lernt Lluc schon früh. Am letzten Tag des Spanischen Bürgerkriegs muss der Achtjährige mit ansehen, wie seine Mutter erschossen wird. Bei der fürsorglichen Senyora Stendhal und ihrem Sohn Dani findet er ein neues Zuhause - nur, um es kurz darauf wieder zu verlieren.

    Lluc sinnt auf Rache. Er träumt davon, in die Berge zu ziehen und sich dem Widerstand gegen Franco anzuschließen. Denn er will nicht sein Leben lang auf der Seite der Verlierer stehen. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3404176782

    Ursprünglich hatte ich das Antiquariat bloß betreten, um mich vor dem Regen in Sicherheit zu bringen, doch als ich wieder herauskam, hielt ich einen Schatz in den Händen.

    Über Gironas Altstadt ging eine Sintflut nieder. Die von den Ziegeldächern herabstürzenden Wassermassen brachten die Kanäle zum Überlaufen und ergossen sich in Strömen von der Placeta de l'Institut Veill die Carrer de la Forca hinab.


    Mein Neffe hat in der Schule dieses Buch gelesen und wünscht sich die beiden nächsten Teile zu Ostern.


    Fionrirs Reise -- Andreas Arnold


    Fionrir ist ein junger Drache. Auf seinen siebten Geburtstag freut er sich, wie jeder kleine Drache, ganz besonders. Denn danach wird er wie ein Erwachsener behandelt werden. Was ihm dann aber zum Geschenk gemacht wird, verändert seine Welt.

    Der junge Drache Fionrir startet in der Nacht nach seinem Geburtstag in das bis dahin größte Abenteuer seines Lebens. Auf seiner Reise muss er sich gegen die Intrigen eines windigen Wanderkrämers behaupten, der ihm sein Geschenk abspenstig machen will, Drachenjäger sind auf der Suche nach ihm und auch in Fio selbst gehen merkwürdige Dinge vor. „Warum vermag ich plötzlich mit Tieren zu sprechen?“, „Wem kann ich trauen?“ und „Wer steckt hinter dem großen Drachenschatten, der mir folgt?“, sind nur einige der Fragen, die ihn begleiten. Unterwegs schließt er Freundschaften und kann sich im Laufe seiner Reise auf das wohl ungewöhnlichste Rudel verlassen, das seine Welt je gesehen hat. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3945532108

    Fund in der BücherboxX


    Das Versprechen des Opals -- Tamara McKinley


    Ein schwarzer Opal, der ihr aus einer alten Spieldose entgegenpurzelt, weckt bei Miriam eine Flut von Erinnerungen. Wehmütig denkt sie zurück an das abenteuerliche Leben, das sie mit ihrem Vater führte, der als Opalsucher durch Australien zog. Bis er eines Tages nicht aus seiner Mine zurückkehrte und die kleine Miriam allein in der Wildnis zurückblieb - ebenso wie die Frau, die er liebte. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3785721544

    Die Ohnmacht nichts tun zu können fühle ich auch, daher muss ich tatsächlich um mich selbst zu schützen die Informationsflut sehr klein halten. Ich halte das sonst nicht aus.

    streifi Diesen Weg habe ich auch für mich gewählt, aus genau dem gleichen Grund.


    Und ich habe beschlossen zu helfen, wo es mir möglich ist, um dieses Gefühl der Hilflosigkeit wenigstens etwas zu begrenzen und etwas Sinnvolles zu tun, um nicht den ganzen Tag wie paralysiert auf irgendwelche Kriegsnachrichten zu schauen.


    An meinem Arbeitsplatz hat sich eine Art Mini-Netzwerk entwickelt, wo wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten, welche Kollegin, welcher Kollege z.B. jemanden kennt, der Flüchtlinge aufgenommen hat und was dort gerade benötigt wird und alle Kollegen unterstützen dann so gut sie können (Kinderkleidung, Schlafsäcke, Bettwäsche etc.)


    Der kleine Verein, in dem ich schon lange ehrenamtlich unterwegs bin, hat am Wochenende Lebensmittel, Hygieneartikel und Bekleidungsgutscheine gekauft, die wir jetzt in einer Sammelstelle abgeben, die die Spenden dann weiterverteilt.


    Tom hat ja auch schon Möglichkeiten genannt, wie man helfen und sich engagieren kann.


    Es bringt nichts, wenn wir uns den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen als Herrn P. Momentan ist eben nichts "normal", so wie wir es vielleicht gewohnt sind. Wir dürfen aber trotzdem nicht wegschauen, wie viel Leid dieser Mann anrichtet. Das das nur begrenzt erträglich ist, kann ich voll und ganz verstehen und daher sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie viel davon er ertragen kann.

    Ich habe mich jetzt für dieses hier entschieden:


    Das Geheimnis der 100 Pforten -- N. D. Wilson


    Als der 12-jährige Henry York zur Familie seines Onkels zieht, findet er das düstere alte Haus ziemlich gruselig. Und als immer wieder seltsame Dinge geschehen, beginnt er nachzuforschen und macht eines Nachts eine unglaubliche Entdeckung: Hinter dem Putz an der Wand seines Zimmers verbergen sich 100 Pforten – magische Portale, die in 100 fremde Welten führen.

    Aufgeregt öffnen Henry und seine Cousine Henrietta ein Tor nach dem anderen. Doch nicht alle dieser magischen Zauberreiche sind so friedlich wie es zunächst scheint – hinter einigen Toren lauern gefährliche Hexen und Dämonen, die den Kindern den Rückweg in ihre Welt verwehren … (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3570137503

    Mein Leseeindruck:


    Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Das Setting in Venedig hat etwas für sich und die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wenn man davon ausgeht, dass das Buch für Leser ab 10 Jahren ausgelegt ist. Ein findiger Detektiv, eine schrullige Tante, die keiner mag, usw.


    Die Geschichte wird gut erzählt, man verliert nie den Faden, auch wenn es Abschnitte gibt, die etwas ruhiger sind als die anderen.

    Ob man das Fatasy-Ende mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich zwar gewundert, dass die Autorin plötzlich in diese Richtung geht, um die Geschichte aufzulösen, gestört hat es mich aber nicht.


    Mein Fazit: ein gelungenes Jugendbuch, das ein spannende Geschichte vor einer tollen Kulisse erzählt.

    **plopp* Wunsch ist erfüllt


    Der Friedhof der vergessenen Bücher -- Carlos Ruiz Zafon


    Eine letzte Reise in die magische Erzählwelt von Carlos Ruiz Zafón.


    Der Friedhof der vergessenen Bücher ist der geheimnisvolle Ort, um den das gesamte Erzähluniversum von Carlos Ruiz Zafón kreist: Eine tief unter Barcelona verborgene Bibliothek, in der die Bücher darauf warten, ihre Seele an ihren Leser weiterzugeben. Im 2001 erschienenen Roman »Der Schatten des Windes« entführte uns Carlos Ruiz Zafón zum ersten Mal in dieses magische Labyrinth und schuf einen Weltbestseller.


    Zafóns letztes Projekt war es, diesen Ort in Erzählungen weiter wachsen zu lassen. Es entstand ein Geheimfach von Geschichten, das hier zum ersten Mal vollständig geöffnet wird. Es war sein großer Wunsch, diese Texte in einem Buch zu sammeln, nun wurde es zum letzten Geschenk an seine Leser und Leserinnen. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3103970935

    Noah - von einem, der überlebte -- Takis Würger


    Takis Würger erzählt die Lebensgeschichte des Noah Klieger – von seiner Kindheit im Frankreich der 1920er Jahre, seinem Überleben in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten bis zu seinem Engagement für die Staatsgründung Israels. Der Bericht eines großen Lebens – atemberaubend gut erzählt. Eine Geschichte, die nicht vergessen werden darf. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3328601678