Beiträge von Lily_Bart

    Damit ich mal Honigtod lese von Hanni Münzer - MARLENE

    München 1944: Erschüttert steht Marlene vor dem ausgebombten Haus am Prinzregentenplatz. Ihre Freundin Deborah und deren kleinen Bruder Wolfgang wähnt sie tot. Doch das kann ihre Entschlossenheit zum Widerstand nicht brechen. Todesmutig stürzt sie sich in den unheilvollen Strudel des Krieges, immer wieder riskiert sie ihr Leben und wird zu einer der meistgejagten Frauen im Deutschen Reich. Sie schließt ungewöhnliche Freundschaften und lernt einen ganz besonderen Mann kennen. Einen Mann, dem das eigene Leben nichts gilt, der aber alles für die Kinder tut, die er unter seinen Schutz gestellt hat. Bald sieht sich Marlene vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Sie erhält die Chance, den Verlauf des Krieges zu ändern, vielleicht Millionen Menschen zu retten. Doch dafür müsste der Mann, den sie liebt, sterben ...

    ASIN/ISBN: 349230947X

    Ich wünsche dir spannende Lesestunden! :lesend Die beiden Bücher zählen zu meiner Lieblingslektüre. Wenn sie dir gefallen, kann du als indirekten dritten Band noch Solange es Schmetterlinge gibt lesen, in dem eine Figur aus "Marlene" die Hauptperson ist.

    Beute aus der BücherboxX :grin Nummer 2


    Das Mädchen auf den Klippen -- Lucinda Riley


    Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird Grania jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht sie das Kind an. Doch durch diese Begegnung stößt Grania die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf – einer Geschichte von Leben und Tod, die mehr mit ihr zu tun hat, als sie es ahnen kann. (Text amazon)


    Mein Buch hat ein anderes Cover. Das macht ja nix, so lange der Inhalt richtig ist ;)


    ASIN/ISBN: 3442492351

    Beute aus der BücherboxX :grin Nummer 1


    Die Quersumme von Liebe -- Katrin Zipse


    Luzies geordnete Welt gerät ins Wanken, als sie einen Brief ihrer verstorbenen Großmutter erhält. Das Geheimnis, mit dem er sie konfrontiert, nimmt ihr Leben Stück für Stück auseinander. Doch plötzlich ist da Puma, bei dem sie sich frei fühlt und geborgen. Damit sie mit ihm zusammen sein kann, muss Luzie ihre Erinnerungen zu einem neuen Bild zusammensetzen, in dem Lügen keinen Platz haben. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3734850118

    Meine Meinung:


    Mich haben Klappentext und Titel angesprochen.


    Aber "phantasievoll, spannend, unverwechselbar?"

    Ich weiß nicht, da habe ich irgendwie ein anderes Buch gelesen als die- oder derjenige, von dem dieser Kommentar auf der Rückseite des Buches stammt.


    Die Idee an sich ist nicht schlecht und klingt durchaus interessant. Eine Verlegerin hinterläßt ihrer Journalistin eine Liste mit 100 Namen und keinen einzigen Hinweis dazu. Also macht sich die Mitarbeiterin daran, jede dieser Personen zu finden um herauszufinden, warum sie auf dieser Liste stehen.


    Die Geschichten der Personen sind mehr oder weniger interessant oder originell, aber das ganze drumherum im Buch hat mich sehr schnell genervt und gelangweilt, ich habe mich immer wieder gefragt, ob die eigentliche Geschichte um die "Namen" jetzt irgendwann einmal weitergeht, oder ob ich mich noch weiterhin seitenlang mit dem Liebesleben, den Selbstzweifeln und der Unorganisiertheit im Leben der Journalistin beschäftigen muss. Ein paar Mal hätte ich das Buch fast weggelegt.


    Die Auflösung, was es mit dem hundert Namen auf sich hat, hat mir dann wieder gefallen, mich aber nicht für die seitenlange zähe Langeweile davor entschädigen können.


    4 Punkte


    ASIN/ISBN: 3596186838

    Ich habe mal in meinem SuB gekramt:


    Herr der Diebe -- Cornelia Funke


    Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo - zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben.

    Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande aufzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen "Conte", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert. (Text amazon)


    Meine Ausgabe ist das Buch zum Film und hat das entsprechende Cover.


    ASIN/ISBN: 3751300678

    ASIN/ISBN: B000HEZ9R8

    Es war Herbst in der Stadt des Mondes, als Victor zum ersten Mal von Prosper und Bo hörte. Die Sonne spiegelte sich in den Kanälen und überzog die alten Mauern mit Gold, aber der Wind blies eisig vom Meer herüber, als wolle er den Menschen daran erinnern, dass der Winter kam. In den Gassen schmeckte die Luft plötzlich nach Schnee, und die Herbstsonne wärmte nur den Engeln und Drachen hoch oben auf den Dächern die steinernen Flügel.


    Und das lag gleich daneben. Eigentlich sind Psycho-Thriller nicht so meins, aber wenn ich dazu zu "weich" bin, dann gebe ich es meiner Kollegin, die ist da hart im Nehmen ;)


    Die stumme Patientin -- Alex Michaelidis


    Blutüberströmt hat man die erfolgreiche Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt Alicia nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat die Malerin seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren.

    Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia Berenson zum Sprechen zu bringen. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3426306905

    Ich habe noch nichts von Nele Neuhaus gelesen, deshalb habe ich hier mal zugegriffen:


    Die Lebenden und die Toten -- Nele Neuhaus


    Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff will gerade in die Flitterwochen fahren, als sie ein Anruf erreicht: In der Nähe von Eschborn wurde eine ältere Dame aus dem Hinterhalt erschossen. Kurz darauf ereignet sich ein weiterer unerklärlicher Mord: Eine Frau wird durch das Küchenfenster ihres Hauses tödlich getroffen. Beide Opfer hatten keine Feinde. Warum mussten ausgerechnet sie sterben? Der Druck auf die Ermittler wächst schnell.


    Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein fahnden nach einem Täter, der scheinbar wahllos mordet – und kommen dabei einer menschlichen Tragödie auf die Spur. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3949609024

    Hier war es mit dem Sturm Gott sei Dank nicht so schlimm, trotzdem mußte sich das Berliner Grünflächenamt mal wieder mit einem akuten Intelligenzanfall auszeichnen:


    In einer Baumkrone hing ein komplett abgebrochener Ast. Natürlich wurde darunter der Gehweg erst einmal abgesperrt -- inklusive der parkenden Autos, um die (auch) das rot/weiße Flatterband gezogen wurde, damit auch ja niemand sein Wägelchen in Sicherheit bringen kann. :lache

    **plopp** Wunsch ist erfüllt


    Papyrus -- Die Geschichte der Welt in Büchern (Irene Vallejo)


    Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit. Bücher lassen Worte durch Zeit und Raum reisen und sorgen dafür, dass Ideen und Geschichten Generationen überdauern. Irene Vallejo nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch die faszinierende Geschichte des Buches, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Dabei treffen wir auf rebellische Nonnen, gewiefte Buchhändler, unermüdliche Geschichtenerzählerinnen und andere Menschen, die sich der Welt der Bücher verschrieben haben. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3257071981

    Von meinem SuB. Ich weiß gar nicht, warum es so weit unten lag, es klingt eigentlich ganz interessant :gruebel


    Hundert Namen -- Cecelia Ahern


    Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt, als sie eine geheimnisvolle Liste in die Hand bekommt – mit hundert Namen unbekannter Frauen und Männer darauf. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Wer sind sie? Was verbindet sie miteinander? Kitty bleiben nur zwei Wochen, um es herauszufinden – für ihren Artikel und für ihre eigene Zukunft …

    Phantasievoll, spannend, unverwechselbar: der berührende Roman einer unvorhersehbaren Suche. Denn jeder von uns hat seine Geschichte. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3596186838

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem wundervollen Buch! :wave

    Meine Meinung:


    Hier ist der Autorin ein gefühlvoller Roman über die Liebe gelungen, über die sie in zwei miteinander verflochtenen Geschichten erzählt.


    Teilweise hat sie in meinen Augen aber etwas zu viel gewollt und bei eingen Passagen war ich von dem einen Drama, das auf das andere folgt, etwas genervt. Auch haben für mich nicht beide Geschichten die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Obwohl es ja hauptsächlich um die Geschichte von Rose und Jacob und deren Schicksal während der Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg gehen soll, steht die Romanze von Hope und Gavin oft im Vordergrund, was sehr schade ist.

    Da gehen andere Themen, die das Buch interessant machen, z.B. die leckeren Backrezepte und die Informationen, wie den verfolgten Juden in Paris über Religionen hinweg geholfen wurde, leider oft unter.


    Fazit: ein gutes Buch mir einer schönen Geschichte, die aber manchmal einfach alles andere erdrückt.


    7 von 10 Punkten