Beiträge von Lily_Bart

    Ich kehre mal wieder nach Barcelona zurück.


    Carlos Ruiz Zafon - Der Gefangene des Himmels


    511UmTDsWWL._SX327_BO1,204,203,200_.jpgJäh wird das traumschöne Barcelona aus dem Schlummer gerissen und zum Schauplatz eines rasanten Abenteuers: Als Fermín, ein charmanter Herumtreiber, überraschend Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt, holen ihn finstere Intrigen aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs ein. Sie bedrohen nicht nur sein Leben und Liebesglück, sondern schlingen sich bald auch um das Glück seiner Freunde … Spannender als je zuvor entführt uns Carlos Ruiz Zafón mit erzählerischem Furor in eine magische Geschichte von Verfolgung, Liebe und Freundschaft.

    Ich liebe seine Bücher auch!

    "Das Spiel des Engels" und "Der Schatten des Windes" habe ich bereits gelesen.

    "Der Gefangende des Himmels" subt noch...:wave

    David Duchovny fällt mir da sofort noch ein. Ich mache mir mal noch Gedanken...:/

    Den hätte ich auch genannt und seine Bücher habe ich (bis auf das letzte) auch alle gelesen und sie haben mir gefallen. Er hat vor seiner Karriere als Schauspieler englische Literatur studiert, von daher denke ich schon, dass er weiß, was er da tut.
    Das Singen hat er auch für sich entdeckt.


    Sein Pendant Gillian Anderson hat auch eine Fiction-Reihe geschrieben The EarthEnd-Saga 1-3, dazu kann ich allerdings noch nicht viel sagen, die Bücher sind nur auf Englisch zu haben und liegen hier noch...

    Co-Autor ist Jeff Rovin, da kann man jetzt spekulieren, wer wie viel geschrieben hat. Zumindest die Idee soll von ihr sein.


    Um auf Herr Palomars Frage zurückzukommen: grundsätzlich sind Schauspieler für mich kreative Menschen, schon allein wegen des Berufs, den sie ausüben. Kreativität muss immer irgendwo hin. Einer malt, einer singt und ein anderer schreibt eben zusätzlich noch - und einer macht nichts weiter. Von daher finde ich, dass Schauspieler nicht zwangsläufig als Schriftsteller prädestiniert sind. Jeder so, wie er mag oder kann.

    Erst gestern gekauft und schon 60 Seiten "abgearbeitet" :grin


    Hanni Münzer - Marlene


    München 1944: Erschüttert steht Marlene vor dem ausgebombten Haus am Prinzregentenplatz. Ihre Freundin Deborah und deren kleinen Bruder Wolfgang wähnt sie tot. Doch das kann ihre Entschlossenheit zum Widerstand nicht brechen. Todesmutig stürzt sie sich in den unheilvollen Strudel des Krieges, immer wieder riskiert sie ihr Leben und wird zu einer der meistgejagten Frauen im Deutschen Reich. Sie schließt ungewöhnliche Freundschaften und lernt einen ganz besonderen Mann kennen. Einen Mann, dem das eigene Leben nichts gilt, der aber alles für die Kinder tut, die er unter seinen Schutz gestellt hat. Bald sieht sich Marlene vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Sie erhält die Chance, den Verlauf des Krieges zu ändern, vielleicht Millionen Menschen zu retten. Doch dafür müsste der Mann, den sie liebt, sterben … (Text amazon)

    Es war ein wunderbarer Sommer, eingehüllt in Gerüche und Erinnerungen, die sich für immer in ihr Gedächtnis einbrannten. Sie stand auf dem Feld, mitten in der Heuernte, hörte das Zirpen der Grillen, schmeckte den Staub der trockenen Erde auf der Zunge, badete im irisierenden Licht der Mittagssonne, spürte die Gluthitze im Nacken, den ihre Großmutter am Abend mit einer scharf riechenden Salbe einreiben würde, derselben, die sie auch für die Pferde nahm.

    Sie war 16, es duftete nach Wildblumen und Heu, und ein unbekanntes Sehnen erfasste sie immer dann, wenn sie mit dem Sohn des Gutsverwalters verstohlene Blicke tauschte; jede Begegnung hielt sie in ihrem Tagebuch fest.


    41-yfIkhcjL.jpgNachdem ich den ersten Band gerade mit Begeisterung gelesen habe, hatte der Buchladen gestern den zweiten zufällig da :freude


    Hanni Münzer - Marlene


    München 1944: Erschüttert steht Marlene vor dem ausgebombten Haus am Prinzregentenplatz. Ihre Freundin Deborah und deren kleinen Bruder Wolfgang wähnt sie tot. Doch das kann ihre Entschlossenheit zum Widerstand nicht brechen. Todesmutig stürzt sie sich in den unheilvollen Strudel des Krieges, immer wieder riskiert sie ihr Leben und wird zu einer der meistgejagten Frauen im Deutschen Reich. Sie schließt ungewöhnliche Freundschaften und lernt einen ganz besonderen Mann kennen. Einen Mann, dem das eigene Leben nichts gilt, der aber alles für die Kinder tut, die er unter seinen Schutz gestellt hat. Bald sieht sich Marlene vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Sie erhält die Chance, den Verlauf des Krieges zu ändern, vielleicht Millionen Menschen zu retten. Doch dafür müsste der Mann, den sie liebt, sterben … (Text amazon)

    51qI8evg7nL._SX314_BO1,204,203,200_.jpgInhalt

    Wie weit geht eine Mutter, um ihre Kinder zu retten? Wie weit geht eine Tochter, um ihren Vater zu rächen? Wie kann eine tiefe, alles verzehrende Liebe die Generationen überdauern und alte Wunden heilen? Als sich die junge Felicity auf die Suche nach ihrer Mutter macht, stößt sie dabei auf ein quälendes Geheimnis ihrer Familiengeschichte. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und deren Tochter Deborah. Ein Netz aus Liebe, Schuld und Sühne umfing beide Frauen und warf über Generationen einen Schatten auf Felicitys eigenes Leben. (Text von amazon)


    Meine Meinung

    Als ich das Buch mitgenommen habe, war ich mir nicht sicher, ob das überhaupt mein Thema ist. Ich hatte bis dahin noch nie ein Buch gelesen, das in irgendeiner Weise mit dem Dritten Reich zu tun hat. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil der Autorin hat mich nicht mehr losgelassen und mich immer weiter als Beobachter mit in die Geschichte hineingezogen. Ich konnte das Buch nicht weglegen und es hat mir mehr als eine fast schlaflose Nacht beschert.


    Interessant fand ich hier auch den nach meinem Empfinden gut recherchierten geschichtlichen Hintergrund, spiel das Buch doch in einer Zeit, die ich nur aus den Erzählungen meiner Großeltern und Eltern kenne. Das "mal anders" zu lesen, hat mich tief beeindruckt. Die Autorin beschreibt sehr gut, was mit Menschen in einem Krieg passiert und wie viel Not, Angst und Leid er bringt.


    Die Erde könnte ein Paradies sein, wenn wir Menschen es schaffen würden, den Frieden zu bewahren. - Gustav Berchinger


    Ich kann mich hier nur all meinen Vorrednern und Vorrednerinnen anschließen: dieses Buch ist ein Juwel, bekommt von mir eine Leseempfehlung und 10 von 10 Punkten.

    Hallo alle, :wave


    nach einem bescheidenen Tag im Job hat meine Physiotherapeutin es doch tatsächlich geschafft, meinen komplett verkrampften Nacken und meine Schultern wieder zu lockern, sodass ich jetzt noch gaaaanz entspannt ein paar Seiten in Hanni Münzer - Honigtot lesen kann, bevor ich mich entscheiden muss, ob ich für Frankreich oder für Belgien bin. :gruebel


    Ich wünsche alle Fußball-Eulen ganz viel Spaß!

    415%2BJaivPqL._BO1,204,203,200_.jpgDie beiden Kindheitsfreundinnen Agnes und Henny kommen sich nach der Beerdigung von Agnes' Mann wieder näher und beginnen einen regen Briefaustausch, in dessen Verlauf Henny Agnes bittet, ihren Mann umzubringen. Alle Details werden per Brief geregelt, alles scheint klar. Aber eine von beiden spielt ein falsches Spiel.


    Ich bin total begeistert von diesem Buch und habe es gleich allen in meinem "Dunstkreis", die auch gerne Bücher lesen, empfohlen.

    Die Erzählform in Form von Briefen eignet sich für diesen Roman sehr gut, man ist als Leser immer neugierig auf den nächsten Brief und liest so weiter und weiter, ohne wirklich loslassen zu können.

    Etwa in der Mitte des Buches hatte ich eine Ahnung, was am Ende wirklich passieren würde, aber ich lag meilenweit von dem überraschenden Ende entfernt!


    Fazit: Eine wirklich gelungene, spannende Geschichte, die mich gefesselt hat. Die 159 Seiten des Buches waren gefühlt viel zu schnell vorbei.


    10 von 10 Punkten.

    :lesend

    Ich habe gestern angefangen mit


    Hanni Münzer - Honigtot


    51qI8evg7nL._SX314_BO1,204,203,200_.jpgWie weit geht eine Mutter, um ihre Kinder zu retten? Wie weit geht eine Tochter, um ihren Vater zu rächen? Wie kann eine tiefe, alles verzehrende Liebe die Generationen überdauern und alte Wunden heilen? Als sich die junge Felicity auf die Suche nach ihrer Mutter macht, stößt sie dabei auf ein quälendes Geheimnis ihrer Familiengeschichte. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und deren Tochter Deborah. Ein Netz aus Liebe, Schuld und Sühne umfing beide Frauen und warf über Generationen einen Schatten auf Felicitys eigenes Leben. (Text amazon)

    Konnte ich gestern nicht im Laden lassen... :grin


    Eine kurze Geschichte der Menschheit - Yuval Noah Harari


    Der Mensch: Krone der Schöpfung oder Schrecken des Ökosystems?

    Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht? (Text von amazon)

    Mira Sol - Die drei !!!, Panik im Freizeitpark


    Seite 143

    "Fahles Mondlicht sickerte durch die Baumwipfel und zeichnete unheimliche Schatten. Ein Käuzchen schrie."


    Eine Seite weiter ist das Käuzchen immer noch da :grin

    "Bis auf vereinzelte Käuzchenschreie war es totenstill."

    Bis jetzt finde ich es ziemlich gut...


    In Liebe, Agnes von Hakan Nesser


    Ein Dreiecksverhältnis, das tödlich endet: Agnes und Henny sind alte Schulfreundinnen, die sich Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben. Auf der Beerdigung von Agnes' Mann treffen sie sich wieder. Zögerlich beginnen sie sich erneut anzunähern, schrieben sich zunächst Briefe, vertrauen sich alte Geheimnisse an. Schritt für Schritt nähern sie sich dabei einem gefährlichen Komplott, detailversessen planen sie einen heimtückischen Mord! Doch eine von beiden spielt falsch... (Inhaltsangabe aus dem Buch)

    Im Großen und Ganzen verlief die Beerdigung sehr gut. Der Vormittag war grau, unfreundlich und windstill gewesen, aber als wir dann am Grab standen, brach die Sonne durch die Wolkendecke und warf schräge Lichtbündel durch die bereits gelb werdenden Blätterkronen der Ulmen.

    Erich hätte es gefallen.


    Die drei !!! - Panik im Freizeitpark von Mira Sol


    Was für eine Neuigkeit, bei Billershausen wird der Freizeitpark Sugarland eröffnet! Doch für Kim, Franzi und Marie bedeutet das nicht Spaß auf der Achterbahn, Zuckerwatte essen und Karussell fahren, sondern: ein neuer Fall für die drei Detektivinnen. Denn ein Überfall auf den Zauberer Margo ist nur der Anfang von noch mehr geheimnisvollen und gefährlichen Vorkommnissen!


    51ll56A6aTL._SX318_BO1,204,203,200_.jpg