An dem Kleinen Prinzen und am Herrn der Ringe hatte ich mich bereits mit 10 bzw. 14 Jahren versucht, konnte damit aber so gar nichts anfangen. 10 bzw. 20 Jahre später wurden beide zu meinen Lieblingsbüchern. ![]()
Beiträge von Saru
-
-
Das tolle an den LR ist, dass man sich nicht mit der Wahl des nächsten Buches quälen muss.

-
Beatrix
Später zu kommentieren fällt ja schon mir schwer.
-
eigentlich ist es ein Kinderbuch - aber einfach wunderschön.

Pollyanna von Eleanor H. Porter
-
@ Beatrix
Schade, dass dir der Oktober nicht passt.
Ich wollte meine 10jährige Tochter auch zum mitmachen überreden.
Wenn deine Tochter dabei wäre, hätte sie sich vielleicht auch getraut... -
-
Wenn es zeitlich passt, würde ich mitlesen.

Die erste September- und auch Oktoberhälfte ist bei mir allerdings schon mit LR
voll.
Zweite Oktoberhälfte wäre mir am liebsten. -
Ich war mit meinem Sohn vor kurzem in einer Freizeit für 3 - 6-jährige.
Jeden Abend wurde dort eine Geschichte aus diesem Buch vorgelesen.
Das Buch hat schöne Bilder und die Geschichten behandeln den meisten Kindern sehr vertraute Situationen nur eben mit Ente, Frosch usw. (alle zusammen sind es 7 Tiere
) -
Suzann
Das hast du wunderschön beschrieben.
-
Vielen vielen Dank, Wolke.
Ich freue mich riesig.

Du hast eine PN.

-
@ Branka
Danke.

Da die Raben-Serie aus zwei Teilen mit je 6 Bänden war, erwarte ich schon fast, dass es hier auch mehr als drei sein werden. Spätestens im November wird es sich zeigen.
-
Branka
Danke für die Rezi.
Weißt du zufällig wie viele Bände es insgesamt geben wird? -
Band 1
176 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-596-85239-0
Fischer Schatzinsel
Gattung: Roman
Ab 8 Jahrenweitere Bände:
2. Liliane Susewind - Tiger küssen keine Löwen (Februar 2008)
3. Liliane Susewind - Delphine in Seenot (12. August 2008)
4. Liliane Susewind – Schimpansen macht man nicht zum Affen (Februar 2009)Autor:
Tanya Stewner wurde 1974 im Bergischen Land geboren und begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Sie studierte Literaturübersetzen, Englisch und Literaturwissenschaften in Düsseldorf, Wuppertal und London und arbeitet heute als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrer Kinderbuchreihe »Liliane Susewind« erzielte sie einen Überraschungserfolg. Für den ersten Band »Mit Elefanten spricht man nicht!« erhielt sie den Goldenen Bücherpiraten. Tanya Stewner lebt und arbeitet in Wuppertal.Illustrator:
Eva Schöffmann-Davidov, geboren 1973, besuchte die Freie Kunstwerkstatt in München und studierte anschließend Graphik-Design in Augsburg. Heute illustriert sie mit großem Erfolg vorwiegend Kinder- und Jugendbücher und unterrichtet als Dozentin für Zeichnen an der Fachhochschule Gestaltung in Augsburg.Kurzbeschreibung:
Lilli hat ein Geheimnis - sie kann mit Tieren sprechen. Lilli ist bei allen Tieren sehr beliebt, aber anderen Kindern gegenüber eher schüchtern. Aus Sorge, von ihren Mitschülern als verrückt abgestempelt zu werden, hütet Lilli ihr Geheimnis so gut sie kann. Da lernt sie den coolsten und witzigsten Jungen der Schule kennen, den Schwarm aller Mädchen, und es stellt sich heraus: Auch er hat ein Geheimnis! Jesahja ist hochbegabt, mimt aber den Mittelmäßigen, um nicht als Streber zu gelten. Die beiden werden echte Freunde. Und als sie bei einem Zoobesuch mitbekommen, dass die rabiat gewordene Elefantenkuh Marta eingeschläfert werden soll, macht Jesahja Lilli klar, dass nur sie Marta helfen kann.Meine Meinung:
Das Buch ist sehr schön gemacht. Zu jedem Kapitel gibt es jeweils eine große schwarz-weiß Illustration. Am Kapitelanfang gibt es darüber hinaus noch ganz süße kleine Bildchen passend zum Inhalt. Tanya Stewner erzählt sehr liebevoll und einfühlsam eine Geschichte über die wahre Freundschaft und das Anderssein. Die Dialoge zwischen Lili und den Tieren sind sehr unterhaltsam. Ich finde, das ist ein tolles Buch für Grundschulkinder aber auch für jüngere Kinder zum Vorlesen. -
Danke für die Rezi, Eskalina!

Ich fand die Leseprobe( Danke, aqualady :grin) sehr amüsant, jetzt brauche ich unbedingt dieses Buch und Zeit es zu lesen.
-
@ Oryx
Das ist doch ganz gewöhnliche Taktik um Aufmerksamkeit zu bekommen und leider nicht mal so selten.
Ich kenne noch die Variante, in der die Eltern anschließend ausflippen
und dem von ihrem Kind angegriffenen Erwachsenen erläutern,
dass man wohl nicht ganz bei Trost sei ihr Kind zu schlagen, der Kleine würde ja nur spielen.
-
@ Elmar
Englisch mit Hexe Huckla klingt intressant.
Wir haben Englisch mit Ritter Rost und davon sind beide Kinder begeistert.
-
Vor dem zu Bett gehen kriegt der Kleine momentan die Chroniken von Narnia vorgelesen.
Ich selbst mag davon eigentlich nur Band 2-4 und hätte danach gerne aufgehört.
Aber er weiß leider wo die Bücher in der Bücherei stehen und holt sie sich selber.
-
Mein Sohn ( 6 Jahre) ist im RitterRost-Fieber.

Ich finde diese Bücher mit CD einfach genial.
Er lässt sich die Bücher vorlesen, erlässt den ganzen Tag die CD laufen und wenn er ein Lied nicht genau versteht, kommt er mit dem Buch und lässt es sich vorlesen. Momentan ist bei ihm das neuste Buch der Hit.
Die Geschichten und Lieder sind so süß und mit so viel Esprit erzählt, dass es sogar mir und meinem Mann Spaß macht sie zu lesen. -
@ schnatterinchen
Meine Tochter mochte das Magische Baumhaus auch nicht, obwohl alle anderen um sie herum es mit Begeisterung verschlungen haben.

Momentan lese ich ihr "Der Ruf des Smaragdgartens. Kampf um Daresh 03" von
Katja Brandis vor. Sie ist 10 und könnte es zwar selber lesen, aber wenn der kleine Bruder noch was vorgelesen bekommt, will sie es auch...
( ich fand allerdings die ersten beiden Bände schöner, hier gefällt mir nicht, dass die Geschichte mitten im Kapitel zw. zwei Handlungen springt.) -
@ SweetMouse
Sorry, es ist schon so lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, da weiß ich nicht mehr was in welchem Band geschieht.