Beiträge von Maire

    "Maire" ist die keltische Form von "Marie", dem mir wichtigsten Teil meines Vornamens. Es handelt sich dabei nämlich um ein "Erbstück": meine Mutter, Großmutter und Urgroßmutter haben alle ein "Marie" im Namen

    und noch ein paar zur Verwendung (und Bearbeitung) in diesem Forum :-)


    edit: Die Tulpe wird zur Zeit von Deutschebea genutzt :wave

    Bilder

    • regenbogen.jpg
    • segelboot.jpg
    • treppe.jpg
    • tulpe.jpg

    hier ein paar Bilder zur Verwendung (und Bearbeitung) in diesem Forum :-)
    edit: der Mond wird aktuell von Lenya verwendet :-)

    Bilder

    • brandung.jpg
    • feuerwerk.jpg
    • mond.jpg
    • nauti.jpg
    • palme.jpg

    Ups, 80 km ist in der Tat weit :grin


    Ich habe dem Film im Original gesehen und hatte leichte Hürden mit dem irischen Akzent (und dem tschechischen, der war aber eher harmlos) - glücklicherweise gab's Untertitel :-) und nach einiger Zeit gings besser. Viele der Musikstücke werden in voller Länge im Film gespielt, was ich besonders schön fand - insofern war er für mich "aus einem Guß", was ich mir in einer deutsch synchronisierten Fassung eher schwierig vorstelle. Also warte ich jetzt auch auf die DVD und gucke ihn dann nochmal im Original ... :-)

    Meine Lieblingsautoren ? Da fallen mir aus dem Stand nur zwei ein. Zum einen Jane Austen. Mein erstes Buch von ihr war "Verstand und Gefühl" und ich habe es in der Buchhandlung gefunden, als grad die Verfilmung ("Sinn und Sinnlichkeit") in die Kinos kam. Ich hatte damals einen verhältnismäßig weiten Weg zur Arbeit und einen Job, der mich intellektuell nicht allzu sehr gefordert hat. Ich habe es sehr genossen, morgens und abends in dieses Buch zu tauchen, besonders angetan hat es mir die feine Ironie und die Schilderung der Landschaft. Die Begeisterung für die Ironie und den Biß blieb, Frau Austen wurde zu meiner Lieblingsschriftstellerin und nach und nach habe ich alle Romane gelesen. Uuund natürlich die BBC-Verfilmung von Stolz und Vorurteil verschlungen :grin


    Die zweite ist Marian Keyes und wie ich an diese Dame geriet, weiß ich nicht mehr. Wohl zufällig in der Buchhandlung, das erste Buch war "Lucy Sullivan wird heiraten". Mein Lieblingsbuch von ihr ist - mit deutlichem Abstand - "Rachel im Wunderland". Mir gefällt besonders gut, wie Marian Keyes häufig ernste Hintergründe gelungen mit unterhaltsamen Elementen verbindet.


    Jenseits dieser beiden gefällt mir vieles und ich bin nicht allzu festgelegt. ;-)

    frisch gesehen ...


    Once
    Eine kleine Geschichte über einen Straßenmusiker in Dublin und eine Pianistin mit einem defekten Staubsauger :heisseliebe Über Träume und den Versuch, sie in die Realität umzusetzen. Ein Low-Budget Film aus Irland, eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art mit sympathischen und skurrilen Charakteren und einem superschönen Soundtrack.


    Hier geht's zur offiziellen Webpage

    Auf diesem Buch basiert inzwischen auch ein Theaterstück, welches im letzten Jahr Premiere am Broadway hatte, ein Solostück mit Vanessa Redgrave. In Hamburg läuft es zur Zeit mit Daniela Ziegler im Ernst-Deutsch-Theater. Dort habe ich es gestern abend gesehen und war berührt und beeindruckt. Vom Stück und von der Leistung der Darstellerin. Nun bin ich sehr gespannt auf das Buch, hab's mir grad bei Amazon bestellt.

    Zitat

    Eine Bekannte bekommt jedoch beim Kaufhaus Prozente - auch auf Bücher! Da werden dann tatsächlich 20 oder auch 30 Prozent abgezogen! Dürfen die das so einfach?


    Das ist bei mir auch so. Über meine Mutter habe ich eine Personalkarte für Familienangehörige für ein bekanntes Kaufhaus ;-) Auf Bücher erhalte ich auch Rabatt, ich glaube es sind so ca. 10 %. Zu verschiedenen Rabatt-Tagen, die alle paar Wochen eingeschoben werden, erhalten normale Kunden auf diverses Rabatt, nie jedoch auf Bücher.


    Und die Firma, für die ich arbeite, gehörte lange Zeit zum Bertelsmann-Konzern, da gab's einen sehr guten Rabatt auf Club-Artikel und alle angeschlossenen Verlage. Hab' ich leider viel zu wenig genutzt und nu haben wir einen anderen Gesellschafter ...


    Ich denke, rein rechtlich ist "Mitarbeiter" das Zauberwort. Aber wenn ich mir Deinen Real-Fall so ansehe, scheinen das manche Firmen unterschiedlich zu handhaben.

    Zitat

    Original von blackcat
    Hat ich mirs doch gedacht^^. Welches Tablett hast du denn? Ich suche immer noch eins. Aber meistens sind die guten so teuer.


    Ich hab' dieses Wacom Tablett (waren damals ca. 80 Euro) und bin sehr zufrieden.


    Wacom kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ich hatte mal ein ganz billiges von Tchibo bei Ebay ersteigert, das war absolut kein Vergleich ...

    Zitat

    Original von Caia
    Komisch, ich geh dann immer lesen :lache


    :grin


    Wenn mir net von Zeit zu Zeit der Computer dazwischenkäme, tät ich das auch ... Sofa und Buch rufen schon, muss nuuur noch ein paar Beiträge lesen ... :-)


    Zitat

    Original von blackcathihi! Ich hab auch n bischen gebastelt... *zwei d..., ein gedanke*


    :lache :wave


    Deinen find ich auch super klasse :-)


    Zitat

    Original von blackcatdas ist toll. Welches Programm nimmst du?


    Ich mache das mit meinem Bildbearbeitungsprogramm. Gimp wäre z.B. eine Freeware-Alternative. Klasse zum Malen finde ich auch ArtRage, ist ebenfalls Freeware, mit Maus allerdings recht frickelig, deswegen habe ich mir vor einiger Zeit ein Zeichentablett mit Stift gegönnt :-)


    PS @ Batcat: Gerngeschehen ... :-)

    Zitat

    Original von Batcat
    An alle, die mit mir weinen: Vielleicht kriege ich ja das OK. Bis dahin ist die Mieze sicher auf meiner Festplatte verwahrt.


    Ich drück' Dir die Daumen, Deinen alten Avatar fand ich klasse. Falls Du gelegentlich eine Alternative suchst, hätt' ich da was für Dich ...

    Bilder

    • batcat.jpg

    Mir persönlich ist es wichtig, bei Spenden neben den *lauten* Themen (große Organisationen, Katastrophenhilfe weltweit, notleidende Kinder) auch auf die *leisen* Themen zu achten (Randgruppen, kleine und lokale Projekte). Sehr aufgefallen ist es mir im Jahr des Tsunami in Asien. Im Hauptbahnhof HH wurde durch Lautsprecher zu Spenden aufgerufen. Gut und wichtig, aber gerade ein Bahnhof ist auch ein Symbol für Gestrandete, und es kam mir mehr als schräg vor, über Lautsprecher um Spenden für Asien gebeten zu werden und den Obdachlosen vor dem Bahnhof zu übersehen. Ich habe dann für die Tsunani-Opfer gespendet und zusätzlich den gleichen Betrag auf Obdachlosenarbeit und Bahnhofsmission verteilt. Und neben regelmäßigen Spenden gibt es manchmal auch kleine Themen, die helfen können. So habe ich früher Bücher im Tierheim abgegeben, die wurden dann auf dem Flohmarkt verkauft - die Einnahmen für die Tiere verwendet. Aktuell gebe ich viele Bücher in ein Beschäftigungs-/Weidereingliederungsprojekt in Hamburg (Rathauspassage), die ein Antiquariat betreiben und aus den Einnahmen Stellen finanzieren. Ein Supermarkt in meiner Nähe sammelt Pfandbons für Dunkelziffer (und hat in 2007 weit über 7.000,- Euro zusammenbekommen).

    Zitat

    Der Seitenzahl nach (1200) müsste es eine ungekürzte Ausgabe sein, oder?


    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Allerdings erst, als ich die Insel-Ausgabe schon gekauft hatte :grin Mein (späterer) Anruf in der Buchhandlung war nicht sonderlich erhellend, man hatte mir jedoch angeboten, gern zur DTV-Ausgabe (ca. 1500 Seiten) vergleichen und ggf. tauschen zu dürfen. Ich habe die Insel-Ausgabe behalten, lese sie grad und bin recht zufrieden. Ich schätze, es ist eine ungekürzte Ausgabe, vielleicht kommt der Unterschied zur längeren Ausgabe ja durch die Übersetzung zustande. Ich habe für mich entschieden, bei der Insel-Ausgabe zu bleiben, da ich mir positive Auswirkungen auf den Lesefluß erhofft hatte, dass wichtige Stellen fehlen könnten, nehme ich nicht an. Andererseits gefällt mir das Buch sooo gut, dass ich im Rückblick gern auch die längere DTV-Ausgabe hätte nehmen können. *kopfkratz*


    Zwei Links hätt' ich noch :-)
    http://www.artagnan.de/forum/print.php?threadid=1051&page=1&sid=
    http://www.lesekost.de/abent/HHLA06.htm

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich nun schon eine Weile bei Euch angemeldet bin und fleißig mitlese, möchte ich mich gern kurz vorstellen ...


    Ich bin 41, wohne in Hamburg und lese schon seit meiner Kindheit ausgesprochen gern. Wie wohl viele von Euch, komme ich kaum ohne Neuanschaffung an einer Buchhandlung vorbei :-) Seit ich bei Euch mitlese, habe ich nicht nur viele neue Bücher gekauft, sondern auch mein Vokabular erweitert um Begriffe wie SUB, RUB (aktuell ca. 50) und *buchkauffrei* (für dieses Jahr verpaßt *ggg*)


    Mein Lesegeschmack spannt sich von Nora Roberts bis Jane Austen. Zuletzt gelesen habe ich u.a. Die Königsdame, Beim Leben meiner Schwester, Drachenläufer. Aktuell bin ich grad beim Grafen von Monte Christo. Von vielen gelesenen Büchern kann ich mich gut trennen, andere dürfen das Regal nimmer verlassen :-)


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch,
    liebe Grüße
    Annemarie