... weil mein Rücken heute einmal nicht so sehr wehgetan hat, sodass ich daheim ganz viel liegen gebliebene Arbeit geschafft habe.
Beiträge von Leseschildkröte
-
-
Gestern Abend konnte ich endlich auch mit dem Buch beginnen. Die ersten 100 Seiten lesen sich weg wie nichts. Von Wolf Serno kannte ich bisher nur die Hörbuchversion der "Hitzkammer". Das hat mir gut gefallen, allerdings war mir in der Geschichte zu wenig los, sodass ich bei der Buchversion wohl nicht durchgehalten hätte. Insofern finde ich das Tempo der "Medica" bisher sehr schön.
Clara ist eine interessante Heldin. Mit ihrer patenten Art und ihrem Eigensinn mochte ich sie eigentlich sofort. Ihre Mutter versucht alles, um sie zu beschützen, aber ich denke mir, dass ihr das später noch zu schaffen machen wird. Den Heiratsantrag des Schuhmachers fand ich allerdings überstürzt. Immerhin hatte er anfangs noch nicht viel mehr von Clara als ihre Weigerungen, etwas mit ihm zu unternehmen.
Das Summen gibt mir auch noch Rätsel auf.

-
Mein Wichtelkind hat sein Päckchen auch noch nicht bekommen. Allmählich mache ich mir Sorgen.

-
Mein Wichtelpäckchen ist heute angekommen. Vielen Dank! Ich freue mich schon sehr aufs Auspacken.

Die Postfrau hat heute auch das Päckchen für mein Wichtelkind mitgenommen.
-
Leider bekomme ich beim Anklicken immer eine Fehlermeldung.

-
Mein Wichtelklind hat eine lange Wunschliste mit Büchern aus vielen verschiedenen Genres. Ich habe mich durch ganz viele Bücher geklickt und mich schließlich für eines entschieden, das meinem Wichtelkind hoffentlich ganz viel Lese-Freude machen wird. Bestellt ist es nun schon ...

-
Ganz schön raffiniert.
Ich tappe leider noch völlig im Dunkeln. 
-
-
Mein Buch ist heute angekommen. Vielen, vielen Dank! Das war eine tolle Überraschung. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde.

-
Dankeschön fürs Verschieben, JaneDoe!

-
Heute habe ich eine Frage an alle Hörbuch-Eulen: Ich suche ein schönes Hörbuch oder Hörspiel zum Verschenken, das auf eine CD passt. Am liebsten einen Krimi oder etwas Lustiges. Länger als eine CD sollte es nicht sein. Ich habe schon rauf und runter gesucht, aber da ich mir lieber lange Lesungen anhöre, bin ich bei kürzeren Sachen unschlüssig. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich bin gespannt auf eure Tipps.

-
Ich habe mich für die Krimis entschieden, wäre aber auch bei Belletristik oder Sachbüchern dabei.

-
Bei diesem Buch bin ich hin und her gerissen. Die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber der Schluss ... Nein, er war mir zu aufgesetzt. Zu sehr "Jetzt erst recht". Damit kommt es leider nicht an seine Vorgänger heran.
-
Ich möchte auch gern wieder mitmachen.

-
Ich mochte auch "The green mile". Die Geschichte ist in den Neunzigern zunächst als Fortsetzungsgeschichte in 6 Teilen herausgekommen. Damals habe ich nach jedem Band gefiebert. Eigentlich schade, dass es solche Fortsetzungsbände nicht mehr gibt. Es war total schön, auf den nächsten Teil zu warten und schon mal zu knobeln, was darin wohl passieren würde.

-
Wow, was für ein schwungvoller Start in eine Geschichte! Beim Prolog hatte ich Tränen in den Augen, weil so viel Sehnsucht darin mitschwang. Die Beschreibung von Salimas Kindheit ist so quicklebendig, farbenfroh und gefühlvoll, dass ich sofort mitten in der Geschichte war. Mir gefallen bisher auch die Kapitel-Enden sehr, weil so viel darin mitschwingt. Zum Beispiel bei: "Ein Gefühl der Leere überkam sie, wurde mit jedem Herzschlag mächtiger. Ein Gefühl, dem sie erst viele Jahre später einen Namen würde geben können. Einsamkeit." Hier hatte ich Gänsehaut ...
-
Zitat
Ich glaub, ich muss mir einen Spickzettel mit den Namen machen

Aber irgendwann liest man sich ja ein, dann geht das schon
Es kann ja nicht jeder Klaus oder Gisela heissen
Ich glaube, ich auch!

-
Hier geht es ja schon richtig rund! Ich hinke leider ein bisschen hinterher, aber heute Abend geht es ans Lesen. Ich freu mich schon. Die Ausstattung vom Buch gefällt mir schon eimal sehr. Die Farben vom Cover sind wie eine warme, exotische Umarmung. Und wenn man die Klappe abmacht, kommt ein knuffiger Seestern am Rücken zum Vorschein. Süß! Die Karte ist auch fein, allerdings musste ich Sansibar erst einmal auf der "großen" Landkarte suchen, weil ich mir absolut nicht sicher war, wo es denn nun genau liegt ...

-
Geburtstag? Oh, das hätte ich ja beinahe übersehen. Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag, liebe Lea! Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde.

-
Ich habe das Buch heute beendet und bin hin und her gerissen. Einerseits steckt unglaublich viel Lebensklugheit in der Geschichte. Die Helden und Nebenfiguren erwachen förmlich zum Leben, so gut sind sie gezeichnet, und auch die Hintergrundgeschichte um die Schlossbewohner ist fesselnd. Allerdings waren mir Tamaras Gedanken viel zu ausschweifig erzählt, sodass die Handlung zu kurz kam. Marcus, Tamaras Mutter und das Tagebuch wurden dadurch in den Hintergrund gedrängt. Vielleicht habe ich nach dem Klappentext zu viel von dem Tagebuch erwartet, aber ich fand, seine besondere Magie geht in der Geschichte unter (ganz anders als bei den Briefen in "P.S. Ich liebe dich").
Lesenswert, aber kein Highlight.