Beiträge von Eulen-Geist

    Über den Autor
    Johan Theorin, 1963 in Göteborg geboren, verbringt seine Sommer auf der Insel Öland, deren mythische Landschaft ihn zu dieser Geschichte anregte. »Öland« ist der erste Kriminalroman eines geplanten »Öland-Quartetts«, dessen Teile sich jeweils einer Jahreszeit widmen werden. Auf »Öland«, der im Herbst spielt, erhielt Johan Theorin euphorische Reaktionen: Der Kultkrimi wird derzeit in dreizehn Sprachen übersetzt, die internationalen Filmrechte sind verkauft.


    Kurzbeschreibung
    Ein dunstig-kühler Spätsommertag. Vorsichtig klettert ein kleiner Junge über die Steinmauer eines einsamen Hauses und blickt auf die grasbewachsene Ebene Ölands. Er tritt in den Nebel hinaus und verschwindet ohne jede Spur. Niemand, nicht die Familie, nicht die Polizei und kein Helfer aus dem Suchtrupp, sieht ihn je wieder. Zwanzig Jahre später erhält Julia, die Mutter des Jungen, einen ungeheuerlichen Anruf von ihrem Vater: Es gibt einen Hinweis, sie soll nach Öland zurückkehren und ihm bei der Suche nach ihrem verschwundenen Sohn helfen. Es geht das Gerücht, der unheilbringende Nils Kant sei der Mörder. Aber Nils Kant liegt seit vielen Jahren begraben, er ist gestorben, lange bevor der Junge verschwand. Manch einer dagegen behauptet, er wandere noch immer über die weite Kalkebene von Öland.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über den Autor
    Åke Edwardson, Jahrgang 1953, lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Göteborg. Bevor er sich dem Schreiben von Romanen widmete, arbeitete er als Journalist u.a. im Auftrag der UNO im Nahen Osten, schrieb Sachbücher und unterrichtete an der Universität von Göteborg Creative Writing. Mit Rotes Meer legt er den achten Roman um Kommissar Erik Winter vor.


    Kurzbeschreibung
    8. Band der Reihe um Kommissar Erik Winter


    Mittsommer in Göteborg: Die Nacht wird zum Tag, und doch legen sich lange Schatten auf die Stadt. Erik Winter steht vor drei Leichen und einem Meer aus Blut. Der einzige Zeuge der Morde, ein kleiner Junge, versteckt sich vor ihm. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – ein Fall, der den Blick freigibt in die Abgründe unserer Parallelgesellschaft.


    Gegen halb vier am Morgen kamen die Mörder. Sie töteten Jimmy Foro, den Besitzer eines kleinen, rund um die Uhr geöffneten Ladens, und zwei seiner kurdischen Mitarbeiter. Als Erik Winter wenig später an den Tatort gerufen wird, steht er vor einer ungeheuren Blutlache. Wofür sind diese Männer bestraft worden? Und wo ist der kleine Junge, der angeblich alles gesehen hat? Winter kommt nur schwer voran mit den Ermittlungen in einem Milieu, in dem der Kampf ums Überleben zusammenschweißt. Als er zu verstehen beginnt, was es heißt, am Rande des Abgrunds und ohne Heimat zu leben, geschieht ein weiterer Mord. Winter muss unbedingt den Jungen finden.
    Einfühlsam, poetisch und mit großer erzählerischer Kraft schreibt Åke Edwardson in seinem neuen Roman über die, die im Schatten unseres Überflusses leben.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autor
    René Klaus Grosjean, Diplom-Kaufmann, ehemaliger Bankdirektor und Unternehmensleiter, veröffentlichte mehrere Bücher zum Thema Finanzen und Wirtschaft und lebt in Nürnberg.


    Kurzbeschreibung
    Nicht jeder ist Wirtschaftsprofi oder interpretiert täglich Bilanzen. Aber immer mehr Menschen brauchen dieses Wissen in ihrem Beruf. Wie lese ich eine Bilanz? bietet leicht verständliche Innenansichten aus dem Rechnungswesen undzeigt mit vielen anschaulichen Beispielen, wie auch Laien zu kompetenten Zahlenfüchsen werden.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über den Autor
    Werner Warmbier ist ausgewiesener Experte für verbraucherorientiertes Marketing, Umwelt- und Qualitätsmanagement. Zum Thema Marketing hat er zahlreiche Beiträge in Fach- und Publikumszeitschriften geschrieben.


    Kurzbeschreibung
    Der Konsumforscher Werner Warmbier erklärt die relevanten Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Sinnesphysiologie. Er liefert viele Beispiele, wie subtil und teilweise perfide die Marketingbranche daraus Profit schlägt und zeigt, wie wir uns als Verbraucher dieser permanenten Verführung entziehen können.


    Musikdusche, Aromanebel und Pizzaspray – die Werbeindustrie nutzt aggressiv die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung, um uns zu manipulieren und unser Kaufverhalten zu steuern. Wenn wir glauben, wir entscheiden bewusst, täuschen wir uns: 95 Prozent unserer Kaufentscheidungen treffen wir unbewusst und direkt von Gefühlen ausgelöst. Neuromarketing heißt deshalb das neue Verführungs-konzept, das mit einem Frontalangriff auf alle Sinne unser Gefühlszentrum direkt anspricht.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über den Autor
    Christoph Lixenfeld arbeitet seit 1994 als freier Journalist in Hamburg und schrieb für das Handelsblatt, die Süddeutsche Zeitung, Focus u. a. Er produzierte Hörfunkfeatures für den NDR und DeutschlandRadio Kultur sowie TV-Beiträge für plus-minus und Panorama.


    Kurzbeschreibung
    Wenn Mutter plötzlich schwer pflegebedürftig ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie kommt in ein Heim oder die Angehörigen engagieren illegal eine Pflegekraft aus Osteuropa. Denn eine legale, praktikable und bezahlbare Möglichkeit der Rund-um-die-Uhr-Betreuung gibt es nicht.


    Schuld an dem Skandal ist auch die Lobbyarbeit der Pflegebranche, die seit Jahren dafür sorgen will, dass Pflegeheime voll belegt sind und immer neue gebaut werden. Christoph Lixenfeld deckt die Machenschaften der Pflegelobby auf und zeigt anhand konkreter Fälle und Schicksale, wie alte Menschen abgefertigt werden. Er nennt die Ursachen und Hintergründe des Versagens, zeigt aber auch Auswege aus dem Dilemma. Er fordert, dass die menschenverachtenden Bestimmungen der Pflegeversicherung endlich geändert und persönliche Budgets eingeführt werden. Außerdem sollen die Pflegekräfte aus Osteuropa legal arbeiten dürfen, damit alte Menschen so lange wie möglich zu Hause bleiben können. Denn: Niemand möchte in ein Heim. Das Buch ist ein Plädoyer für die Würde der Menschen, die Pflegebedürftigen allzu oft genommen wird.


    im Januar bereits erschienen

    Über den Autor
    Jean-Louis Cianni, *1952, arbeitete nach dem Philosophie-Studium zehn Jahre als Journalist, bevor er PR-Chef bei Air Littoral wurde. Sein Buch schrieb er während seiner dreijährigen Arbeitslosigkeit. Heute leitet er die Öffentlichkeitsarbeit der Region Thau in Südfrankreich.


    Kurzbeschreibung
    Feinfühlig, offen und klug lotet Cianni die Fallhöhe zwischen kategorischem Imperativ und Sozialhilfeantrag aus. Zusammen mit den Philosophen zeigt er uns, was im Leben wirklich wichtig ist.


    Jean-Louis Cianni wird mit 49 arbeitslos. Der ehemalige PR-Chef droht den Boden unter den Füßen zu verlieren – bis er Trost in der Philosophie findet. Statt jeden Tag ins Büro geht er in die Bibliothek seiner alten Universität, wo er die Schriften der großen Denker studiert. Kurzum: Er nutzt Seneca, Sokrates und andere Denker als Coach. Spinoza lehrt ihn, im Abseits zu überleben und Montaigne bringt ihm bei, die Faust zu ballen. Während er dank Schopenhauer über abtrünnige Freunde hinweggkommt, inspiriert ihn Augustinus zu einem neuen Umgang mit der Zeit.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autor
    Boris Grundl, *1965, ist Management-Trainer und Referent sowie Gastdozent an mehreren Universitäten. Er lebt mit seiner Familie in Trossingen/Baden-Württemberg.


    Kurzbeschreibung
    In seinem Buch zeigt Boris Grundl, wie er sein Schicksal am absoluten Tiefpunkt in die eigene Hand genommen hat, um sein Leben selbst-bestimmt und frei zu führen. Für den überzeugten Optimisten liegt heute das größte Glück darin, andere Menschen zur Entwicklung ihrer Potentiale zu inspirieren. Ein bewegendes Buch über mentale Stärke und Persönlichkeitsentwicklung und die Geschichte eines unglaublichen Lebens.


    Er ist Mitte zwanzig und hoffnungsvoller Spitzensportler, als es passiert: ein Unfall – und Boris Grundl ist querschnittgelähmt. Doch er gibt nicht auf. Als erster Rollstuhlfahrer schließt er sein Studium der Sportwissenschaften ab. Er wird Verkäufer von Rollstühlen, steigt zum Marketing- und Vertriebsdirektor in einem Großkonzern auf. Nebenbei wird er einer der besten Rollstuhl-Rugby-Spieler der Welt. Heute ist er ein erfolgreicher Business-Coach und beeindruckt durch seine Authentizität.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autoren
    Michael Frein, *1961, ausgewiesener und unabhängiger Experte für biopolitische Themen. Er ist beim Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) in Bonn für internationale Umweltpolitik zuständig.


    Hartmut Meyer,*1962, promovierter Biologe, ist unabhängiger Experte für die Sachgebiete Biologische Vielfalt, Genetische Ressourcen, Biologische Sicherheit und Gentechnologie. Er arbeitet für deutsche und internationale Verbände und Institutionen im Bereich Umwelt- und Entwicklungspolitik.


    Kurzbeschreibung
    Mit einem einzigen Krebsmedikament, gewonnen aus Wirkstoffen einer tropischen Pflanze, erzielte ein großer amerikanischer Pharmakonzern in einem Jahr 88 Millionen Dollar Reingewinn. Die Herkunftsländer gingen leer aus – ein klarer Fall moderner Biopiraterie. Die Autoren enthüllen an konkreten Beispielen die Ausbeutung der Länder der Dritten Welt durch westliche Pharmafirmen.


    Pharma- und Kosmetikfirmen sind laufend auf der Suche nach neuen wirksamen Substanzen. Die Basis ihrer Milliardengeschäfte liegt zunehmend im Urwald und in tropischen Zonen. Westliche Unternehmen beuten das Wissen der Naturvölker aus, patentieren das »Grüne Gold der Gene« und sichern sich exklusiv alle Verwertungsrechte an diesen Ressourcen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autor
    Timothy Ferriss, *1977, ist Unternehmer und Lifestyle-Entrepreneur. Nach seinem Abschluss an der Princeton-University in East-Asian-Studies gründete er 2001 seine Firma. 2004 reiste er fünfzehn Monate durch die Welt, und merkte, dass er seine Firma nebenbei in vier Wochenstunden führen kann. Dabei lernte er Deutsch in Berlin, trat als Statist in chinesischen Soaps auf und übte in Argentinien Tango bis zum Guiness-Buch-Eintrag.


    Kurzbeschreibung
    Mit viel Humor, provokativen Denkanstößen und einem Sack voll erprobter Tipps weist Ferriss den Weg in die 4-Stunden-Woche: Lesen Sie Ihre Emails nur noch einmal die Woche und machen Sie eine Informationsdiät! Auch Outsourcing, Delegieren und das konsequente Aussitzen von Problemen sind der erste Schritt in die persönliche Freiheit. Ferriss öffnet den Blick für einen völlig neuen Lifestyle – ein Dasein mit mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben.


    Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! – sagt Timothy Ferriss. Der selbständige Unternehmer war lange Zeit ein Workaholic. Doch dann hat es bei ihm Klick gemacht. Seitdem praktiziert er MBA – Management by Absence – und rührt damit an ein Tabu, gilt doch sonst die Formel: Je länger man im Büro rumhängt, desto wichtiger ist man. Ferriss dagegen ist überzeugt: Jeder sollte und kann sich im Job rar machen – und wird dadurch freier, reicher und glücklicher.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über den Autor
    Gary Hamel lehrt als Gastprofessor an der London Business School und ist seit zehn Jahren Chairman von Strategos, einer Innovations- und Strategieberatung. Bei Econ eschien: Das revolutionäre Unternehmen (2001).


    Kurzbeschreibung
    In seinem Buch analysiert Gary Hamel die Methoden erfolgreicher Unternehmen wie Whole Foods, General Electrics, Gore-Tex und Google und ermutigt Manager zu einer verbesserten Unternehmensführung. So eröffnen sich neue Perspektiven für vorwärtsgewandte Führungskräfte, die zu Pionieren innovativen Managements werden.


    Wirtschaft und Technik haben in den letzten Jahrzehnten rasante Fortschritte gemacht. Auch die Märkte und das Kundenverhalten haben sich dramatisch verändert. Die gängigen Managementmethoden dagegen stammen aus der Steinzeit. Manager müssen sich den neuen Entwicklungen anpassen – sonst werden sie untergehen wie einst die Dinosaurier. Im 21. Jahrhundert sind demokratische Unternehmensgrundsätze unabdingbar, Hierarchien werden durch Netzwerke ersetzt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über den Autor
    Boris Reitschuster verfiel schon als Jugendlicher Rußland. Er arbeitete vor Ort als Dolmetscher, Übersetzer und Redakteur bei verschiedenen deutschen Zeitungen, dpa und AFP. Seit 1999 leitet er das Moskauer Focus-Büro.


    Kurzbeschreibung
    In der aktuellen politischen Biographie schildert Reitschuster den Werdegang und die Netzwerke des neuen russischen Präsidenten und zeigt auf, mit welchem politischen Kurs der Westen in den nächsten Jahren rechnen muss.


    Anfang März 2008 wird Russlands neuer Präsident gewählt. Wladimir Putin darf nach der Verfassung kein drittes Mal antreten. Doch niemand bezweifelt, dass in der »gelenkten Demokratie« ein enger Vertrauter Putins sein Nachfolger wird. Sachkundig und lebendig porträtiert der Russland-Kenner Boris Reitschuster den neuen Herrn des Kreml: Wird er die Macht der Geheimdienste weiter stärken und den Großmacht-anspruch des amtierenden Präsidenten aufrecht erhalten? Oder wird er sich abwenden vom politischen Vermächtnis seines Vorgängers?


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Über die Autorin
    Annette Ramelsberger, geboren 1960, war politische Reporterin der Berliner Zeitung, Bayern-Korrespondentin des Spiegels und politische Redakteurin der Süddeutschen Zeitung. Seit 2002 ist sie politische Reporterin der Süddeutschen Zeitung in Berlin.


    Kurzbeschreibung
    Die SZ-Journalistin Annette Ramelsberger hat fast jeden Terror-prozess in Deutschland verfolgt. Sie gehört zu den wenigen Insidern, die die Hintergründe des Heiligen Krieges auf deutschem Boden kennen. In ihrem Buch gewährt sie Einblick in diese fast hermetisch abgeschottete Welt. Eine erschreckende Reportage, die wachrüttelt.


    Deutschland ist längst im Visier der Gotteskrieger: Im Mai 2007 tötete ein Selbstmordattentäter in Afghanistan drei Bundeswehrsoldaten, im Juni 2007 kündigten Internetkrieger per Video an, einen Anschlag in Deutschland zu verüben. Im September flogen im Sauerland drei Attentäter auf, die Autobomben bauen wollten. Die Chemikalien dazu hatten sie schon besorgt. Zwei von ihnen waren deutsche Konvertiten, hier geboren, unter uns aufgewachsen, fanatisiert. Doch die deutsche Bevölkerung wiegt sich nach wie vor in Sicherheit.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin
    Birgit Frohn ist Diplom-Biologin, Wissenschaftsjournalistin und Autorin. Sie veröffentlichte mehrere Sachbücher sowie zahlreiche Artikel in der Fach- und Publikumspresse zu Themen aus Medizin, Ernährung, Naturheilkunde und Psychologie. Sie lebt in München und Hamburg.
    Claudia Praxmayer ist Diplom-Biologin und seit mehr als zwölf Jahren als PR-Beraterin in den Bereichen Medizin, Pharma und Gesundheit tätig. Sie hat bereits mehrere Gesundheitsratgeber geschrieben. Sie lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Frauen müssen sich nicht länger damit abfinden, keinen befriedigenden Sex zu haben. Denn es gibt sie, die Wege aus dem Lusttief. Dieses Buch mit fundierten Informationen und Expertentipps lässt Frauen Lust und Erfüllung wieder neu entdecken.


    Kennen Sie das auch? Die Waschmaschine läuft über, die Kinder streiten, der Mann war nicht einkaufen, der Vortrag muss noch bearbeitet werden... Todmüde fällt Frau ins Bett. Jetzt noch Sex? Nein, danke, keine Lust. Das Spektrum der Lustkiller ist breit: Stress im Alltag, Partnerschaftskonflikte, seelische Probleme, Medikamente oder organische Beschwerden sind die häufigsten Ursachen. Was der Libido schadet oder den Spaß verdirbt, müssen Frauen nicht einfach hinnehmen. Offen und einfühlsam ermutigt das Autorenteam Frauen, sich aktiv mit ihrer Sexualität auseinanderzusetzen. Mögliche Wege werden fundiert und auch mal mit einem Augenzwinkern vermittelt. Damit Sex für Eva wieder zur schönsten Nebensache der Welt wird.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin
    Zarah Ghahramani, 1981 in Teheran geboren, studierte dort nach dem Abitur Literatur. Ihr Koautor Robert Hillman half ihr 2004 aus ihrer Heimat zu fliehen. Er ist in Australien, wo Zarah Ghahramani heute lebt, ein bekannter Journalist und preisgekrönter Buchautor.


    Kurzbeschreibung:
    Zarah Ghahramani will sich den strengen muslimischen Glaubensregeln nicht beugen. Mit zwanzig wird sie verhaftet und erlebt im Evin-Gefängnis die Hölle auf Erden. Dann wird sie vor eine unmenschliche Wahl gestellt.


    Zarah wächst in einem liberalen, gemischt-gläubigen Elternhaus in Teheran auf. Als freiheitsliebende junge Frau erlebt sie mit, wie die Gesellschaft mehr und mehr unter die Kontrolle der islamischen Sittenwächter gerät. Die lebensfrohe Literaturstudentin fühlt sich im Umfeld einer regimekritischen Gruppe wohl, für deren Anführer sie schwärmt. Dies kommt sie teuer zu stehen. 2001 wird sie verhaftet und kommt ins Evin-Gefängnis. Nach wochenlangen Verhören, Demütigungen und körperlichen Torturen ist ihr Widerstand gebrochen. Doch die Freiheit hat einen hohen Preis. Zarah Ghahramanis autobiografischer Bericht ist eine erschütternde Anklage gegen religiöse Eiferer und die Unterdrücker im Iran


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin
    Martina Wimmer ist Journalistin (wenn es sein muss) und Lebenskünstlerin (wann immer Zeit dazu ist). Sie lebt in Berlin und schreibt Kolumnen über Männer, Frauen und den Rest der Welt in Maxi, Myself und Reportagen und Porträts für das SZ-Magazin, Geo Saison, Merian und das Greenpeace Magazin. Ihre Bücher Der Bettseller. Sex Survival Guide für Frauen und Champagner für alle. Wie man in Würde altert, ohne erwachsen zu werden sind bei Marion von Schröder erschienen.


    Kurzbeschreibung:
    Eine bissige Liebeserklärung an Ehemänner, Kollegen, Kumpels und Schuhverkäufer. Weil sie schönere Hintern haben als wir und immer so tun müssen, als wären sie stärker. Martina Wimmer nähert sich dem lebenslangen Forschungsfeld Mann mit freundlicher Anteilnahme – nicht ohne den Finger genussvoll in alle vorhandenen Wunden zu legen.


    Der arme Mann. Bekämpft, dressiert, veräppelt, betrogen. Auf verlorenem Posten im Gleichstellungskrieg, ratlos auf halber Strecke zwischen Macho und Maus. Höchste Zeit also für eine Bestandsaufnahme der männlichen Eigenheiten aus der Sicht weiblicher Feldforschung. Persönliche Erlebnisse und subjektive Beobachtungen verknüpft die Autorin mit handfesten Inhalten, aktuellen Meinungsbildern und statistischen Erhebungen. Ein Buch über Männer aus weiblicher Sicht, ganz ohne Häme und Hackordnung.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin
    Louise Candlish arbeitete nach ihrem Literaturstudium für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage in London. Dann wechselte sie als Texterin zu einer Werbeagentur. Dort kündigte sie von einem Tag auf den anderen, um Schriftstellerin zu werden. Seit du nicht da bist ist ihr vierter Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Als ihre drei Töchter geboren werden, schließen die Freundinnen Rachel, Mariel und Jenny einen Pakt: Sollte je einer von ihnen etwas zustoßen, werden sich die beiden anderen wie Mütter um das hinterbliebene Kind kümmern. Sechs Jahre später ist Rachels kleine Tochter tot. Und Rachel flieht aus London und vor dem Glück ihrer Freundinnen nach Santorin. Wird sie jemals wieder einen Menschen von ganzem Herzen lieben können?


    Nach dem Tod ihrer Tochter gibt es für Rachel nur einen Ort, an dem sie sich vorstellen kann weiterzuleben: die griechische Insel Santorin, Heimat ihrer Mutter und Schauplatz einer lange zurückliegenden Tragödie; bei einem Vulkanausbruch starb Rachels Tante unter ungeklärten Umständen. Rachel flieht aus London, lässt ihren Ehemann, ihre Freundinnen und ihre Patentöchter zurück. Über die Jahre klingt der brennende Schmerz ab. Doch inmitten der Schönheit der blau-weißen Insel bleibt Rachel einsam. Das Versprechen an ihre Freundinnen kann sie nicht vergessen. Schließlich ist es ein Fremder, der ihr hilft, sich der Vergangenheit zu stellen und ihre Gefühle neu zu entdecken.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2008

    Über die Autorin
    Barbara Taylor Bradford ist weltweit eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen. Ihre bisher 20 Romane wurden in 89 Ländern und 40 Sprachen veröffentlicht, insgesamt wurden über 70 Millionen Exemplare verkauft. Die gebürtige Engländerin hat für ihre Romane zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Heute lebt sie mit ihrem Mann in New York.


    Kurzbeschreibung:
    Als sein Vater tödlich verunglückt, muss Edward Deravenel das traditionsreiche Familienimperium übernehmen. Macht und Geld, Leidenschaft und Ehebruch, Ehrgeiz und Verrat: Eine dramatische Familiensaga vor dem Hintergrund der Belle Époque.


    Yorkshire, 1904. Das Familienoberhaupt der Deravenels kommt bei einem mysteriösen Hotelbrand ums Leben. Sein achtzehnjähriger Sohn Edward will das Erbe antreten und das Familienunternehmen führen. Doch seit Jahrzehnten wird der Konzern von einem anderen Zweig der Familie, den Grants, geleitet. Das Familiendrama nimmt seinen Lauf, auch weil Edward zum Spielball zweier machthungriger Frauen wird. Er ist heimlich mit Elizabeth verheiratet, deren Ehrgeiz die Ehe langsam zerstört. Allein bei seiner Geliebten, Jane, findet er Leidenschaft und Unterstützung. Ein harter Machtkampf mit den Grants ist unausweichlich; da erreicht Edward die Nachricht von einem ungeheuren Verrat innerhalb der Familie.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin
    Zoë Barnes gelang gleich mit ihrem ersten Roman der internationale Durchbruch. Neben dem Schreiben singt Zoë Barnes in einer Band und übersetzt aus dem Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Cheltenham. Zuletzt erschien im Marion von Schröder Verlag Be My Baby


    Kurzbeschreibung:
    Belle Craine will endlich ihren Verlobten Kieran heiraten. Ihr Vater Gerry, Pfarrer einer beschaulichen Gemeinde, und Mutter Brenda sind überglücklich. Plötzlich steht das bezaubernde Model Mona vor der Tür und behauptet, Gerrys uneheliche Tochter zu sein.


    Die Ankunft von Mona stürzt Familie Craine in eine tiefe Krise. Belle kann die stets gut gelaunte und atemberaubend attraktive Mona nicht ausstehen. Leider muss sie mit ansehen, wie ihr Verlobter immer mehr Zeit mit Mona verbringt. Liebt Kieran sie überhaupt noch? Auf dem großen Dorffest überschlagen sich die Ereignisse. Werden Belle und Kieran wieder zusammenfinden?


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008

    Über die Autorin:
    Joan Didion, geboren 1934 in Sacramento, Kalifornien, arbeitete als Journalistin für große amerikanische Zeitungen und war u.a. Redakteurin der Vogue. Sie hat fünf Romane und zahlreiche Sachbücher veröffentlicht, darunter zuletzt Das Jahr magischen Denkens, ihr bewegendes Buch über die Trauer um den plötzlichen Tod ihres Mannes, das es auch bei uns auf die Bestsellerliste schaffte und Presse wie Leser tief berührte. Joan Didion lebt in New York City.


    Kurzbeschreibung:
    Joan Didions Prosa gehört zum Besten, was es im heutigen Amerika gibt, und die in diesem Band versammelten Texte gehören zu den besten, die sie geschrieben hat. Die Neuübersetzung von Antje Rávic Strubel unterstreicht Joan Didions zeitlose Aktualität.


    Joan Didion erzählt von den Leitfiguren des American Dream wie Howard Hughes, Joan Baez oder John Wayne, vom Glanz Hollywoods und der Einsamkeit von Alcatraz, von der Aufbruchsstimmung der sechziger Jahre und der Ernüchterung, die ihr folgte. Im Mittelpunkt steht stets der amerikanische Traum, die Vision von einer besseren Welt, geprägt von Glück, Freiheit und Wohlstand – ein Traum, der auch im Scheitern nichts von seiner Faszinationskraft eingebüßt hat. Dabei gelingt es Joan Didion immer wieder, die amerikanische Wirklichkeit, die in so vieler Hinsicht auch die unsere ist, in unvergessliche Bilder zu fassen.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2008

    Über den Autor:
    Igor Štiks wurde 1977 in Sarajewo, Bosnien-Herzegowina, geboren. Sein 2002 auch auf Deutsch erschienenes Romandebüt wurde in Kroatien als bestes Debüt des Jahres ausgezeichnet. Die amerikanische Ausgabe war für den renommierten International IMPAC Dublin Literary Award 2006 nominiert. Die Archive der Nacht ist sein zweiter Roman und wurde 2006 mit dem Ksaver-Šandor-Gjalski-Preis ausgezeichnet, der wichtigsten literarischen Auszeichnung in Kroatien.


    Kurzbeschreibung:
    Nationalsozialismus und Holocaust, der Zweite Weltkrieg, Kommunismus und der Balkan-Konflikt in den neunziger Jahren spiegeln einander im persönlichen Schicksal eines vaterlosen Sohnes. Igor Štiks’ preisgekrönter zweiter Roman ist ein Kaleidoskop europäischer Lebensgeschichte im letzten Jahrhundert und ein Roman über die Suche nach dem Selbst.


    Mit Ende vierzig kehrt der Schriftsteller und Journalist Richard Richter in seine Geburtsstadt Wien zurück. Er entdeckt dort einen Brief, den seine Mutter Paula im Jahr 1941 an einen gewissen Jakob Schneider in Jugoslawien gerichtet hat – einen Monat vor Richards Geburt, einen Monat vor ihrem Tod. Aus dem Brief geht hervor, dass Jakob Schneider verschwunden ist und dass die schwangere Paula nicht nach ihm suchen und auch nicht zugeben darf, dass er der Vater ihres ungeborenen Kindes ist – denn Jakob ist nicht nur Kommunist, sondern auch Jude. Um sich und das Kind zu schützen, hat Paula inzwischen einen anderen Mann geheiratet; er ist kurz darauf an der Ostfront gefallen. Fünfzig Jahre später tobt mitten in Europa wieder ein Krieg, der Staat Jugoslawien zerfällt. Die Nachricht, dass ein ganz anderer sein leiblicher Vater ist, als bisher geglaubt, und dass dieser Mann noch leben könnte, wirft Richard Richter völlig aus der Bahn. Trotz der Belagerung Sarajewos macht er sich auf den Weg dorthin, um nach seinem Vater zu suchen. Er wird mitten hineingezogen in die nationalistischen Auseinandersetzungen, erlebt eine leidenschaftliche Liebe und lernt dennoch nicht, die Zeichen seines Schicksals zu lesen, als es beginnt, ihn endgültig herauszufordern.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2008