Zitat
Original von Cookiemonster
Meinst du, es macht Sinn, probeweise die Katze einen Nachmittag zu einer Freundin mitzunehmen, die in der Nachbarschaft wohnt und zwei Katzen hat?
Jedenfalls werde ich mich mal mit Vereinen befassen, allerdings dann wohl erst Ende Januar, da eine Zusammenführung wahrscheinlich während meiner Semesterferien am sinnvollsten ist, da bin ich ja dann auch da und kann mir das alles mal anschauen.
Das mit dem Probenachmittag würde ich lassen. Jede Katze ist anders. Deine Mieze kann die Katze deiner Freundin vielleicht gut leiden, aber das endgültige Tierchen vielleicht nicht. Nein, das verwirrt mehr, als es nützt. Katzen sind Gewohnheitstiere und mögen so kurzfristige Änderungen gar nicht gerne.
Beim Verein lass dich von deinem Bauchgefühl leiten. Schau dir die Pflegeplätze an und entscheide dann, ob du von da eine Fellnase haben willst. Sie werden dich auch anschauen und dann könnt ihr über eine Probezeit reden, die auf jeden Fall länger sein sollte. Mind. 4 Wochen oder so! Man kann niemals innerhalb von einem Tag eine Entscheidung treffen.
Es gibt so Feliwaystecker, die Wohlfühlhormone für Katzen ausströmen (ich weiss, das klingt doof, aber es bringt wirklich was!), so einen kannst du ja mal anbringen, damit die "Luft" schon mal gut bei dir ist. Wenn du dich dann für eine Mieze entschieden hast, dann lass ihr ein getragenes T-Shirt oder sowas da, damit sie sich daran gewöhnt und wenn du sie dann zu dir bringst, leg in die Transportbox ein Handtuch mit dem Geruch der Originalkatze hinein, dann nimmt die neue Katze schon ihren Geruch auf. Das kann auch schon was nutzen.
Es ist gut, wenn du in der ersten Zeit viel zu Hause bist, damit du alles genau beobachten kannst. Wichtig ist, dass du die "Altkatze" nicht vernachlässigst. Gib ihr zuerst zu fressen und streichle sie zuerst und dann mit der gleichen Hand die neue.
Als Lektüre kann ich dir von Sabine Schroll
Miez Miez na komm und Aller guten Katzen sind (extra für Mehrkatzenhaushalt) vielleicht kannst du dir die Bücher zu Weihnachten wünschen, die Frau Schroll ist echt eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.