Da will ich mich doch mal einbringen, da ich mich auch angesprochen fühle:
Ich hatte extremes Übergewicht und ich rede nicht von 5-12 kg zu viel sondern von 30kg ++. Jeder, der sich mit soviel Übergewicht einredet, er fühlt sich wohl, lügt sich schlicht und ergreifend in die eigene Tasche. Ich denke, dass jeder früher oder später gesundheitliche Probleme bekommt und die sind schwerwiegend (im wahrsten Sinne des Wortes), da kann man nicht mehr hinwegsehen.
Ich war vor ca. 1,5 Jahren soweit, dass ich echt über ein Magenband nachgedacht habe. Ich habe mich aber dagegen entschieden und einfach mehr Sport gemacht und mein Essen umgestellt. Jetzt habe ich 30 kg abgenommen und die letzten 10 bis 15 kg werden folgen, wenn auch nicht mehr so schnell. Ist mir aber egal, denn jetzt habe ich Kleidergröße 44 und bin damit schon recht zufrieden. Wenn ich die restlichen kg noch abnehme, ist es ok wenn nicht, ist es auch in Ordnung.
Ich hab auch Probleme, Frauen zu verstehen, die 5 kg zuviel haben und dann furchtbar jammern. Aber jedem das seine.
Ich finde es sehr bedenklich, was einem Werbung so einzureden versucht und damit vorallem Jugendliche total verunsichert. Diese Extreme sind einfach schwer zu verarbeiten. Auf der einen Seite sollen die Menschen gesund leben, wenig wiegen und gleichzeitig werden XXL Menues angeboten. Es ist echt schwierig einen guten/richtigen Weg zu finden.