Beiträge von Bibra

    Der letzte Teil der Saga kommt meiner Meinung nach weder an das erste noch an das zweite Buch heran, ist aber um einiges besser als das dritte Buch.


    Zitat

    Original von Manuela2205
    ... Als Bella wieder selbst weitererzählt, könnte das Buch -eigentlich- enden. Die Luft ist raus und man schielt unwillkürlich wieviele Seiten es denn noch sind und was um Himmels willen Frau Meyer noch in den Rest des Buches packen will ...


    :write Genauso habe ich es auch empfunden! Aber das hielt bei mir nicht lange an und dann hat mich die Geschichte doch wieder gepackt.


    Die Romantik, wie man sie insbesondere im ersten Buch zwischen Edward und Bella erlebte, blieb hier etwas auf der Strecke. Ein paar schöne gefühlvolle Momente gab es aber trotzdem UND ich fand diesen Teil eigentlich am witzigsten von allen :-)


    Ich bin froh, dass es nicht bereits nach dem dritten Teil endete (wie manch anderer Fan es sich wünschte), weil dann wäre ich ziemlich enttäuscht und unbefriedigt zurück geblieben. So jedoch hat nun alles ein Ende und ich hoffe mal, dass SM nicht das Hintertürchen, das sie sich selber am Schluss offen gelassen hat, für einen weiteren Band nützt.

    Zitat

    Original von Zaniah
    Garretts Auftritt war ziemlich mutig, aber ein bisschen selbstmörderisch, oder? Irgendwie reizt er die drei doch total damit.


    Ich war verwundert, dass sie ihn so lange ungehindert reden ließen! Da sind Vampire anscheinend höflicher als Menschen.


    Witzig und irgendwie herzig fand ich die Szene mit Garrett und Kate, als sich alle vor dem nahendem Angriff noch verabschiedeten ...
    "Wenn wir das überleben" sagte Garrett leise zu Kate, "gehe ich überall mit dir hin."
    "Jetzt sagt er mir das", murmelte sie.

    Zitat

    Original von Zaniah
    Nur so eine kleine Frage: Benjamin aus Ägypten, der kann doch die Elemente beeinflussen, oder? Wenn der sogar eine Erdspalte einfach so entstehen lassen kann, wie wärs dann mit einem Lagerfeuer auf Seiten der Volturi? Nicht, dass ich den Ausgang soviel besser gefunden hätte, aber na ja... immerhin wäre es eine interessante Möglichkeit, oder?


    Ich glaub, er kann die Elemente einfach nur beeinflussen, aber er kann sie nicht entstehen lassen. Dh. für mich, dass er nur das Feuer, als Irina brannte, umleiten und so Schaden anrichten hätte können. Als er die Erdspalte entstehen ließ, da hat er ja auch nur das Element Erde beeinflusst, es war schon vorher da.

    Ich fand das Ende in Ordnung, alle (naja, fast .. aber Irina war halt die Verräterin) haben überlebt und sind nun endlich glücklich vereint, nachdem auch Alice und Jasper wieder zurück gekehrt sind. Die Geschichte rund um Bella & Edward brauchte meiner Meinung nach ein Happy End ohne irgendwelche Abstriche, egal wie kitschig das vielleicht manche finden werden (ich steh drauf :-]).
    Einen faden Beigeschmacken hat die Sache halt schon, weil sie ja zum Schluss feststellten, dass die Volturi irgendwann zurückkommen und wieder Ärger machen werden. Das kam mir auch so vor, als würde SM sich da ein Hintertürchen offen halten, falls sie doch noch Lust auf einen weiteren Band bekommt (oder mal das Geld braucht).


    Die Volturi waren ja einfach nur unglaublich ... sowas von hinterhältig, verschlagen, selbstsüchtig und ... :fetch
    Irgendwie wäre mir ein Kampf doch ganz Recht gewesen! Natürlich einer, bei dem alle Guten überlebt hätten und alle von den Volturi zerstückelt worden wären. Zumindest Jane und Alec hätte SM sterben lassen können, so als Ausgleich für Irina. Bisserl seltsam wars schon, dass soviele Vampire nach Forks reisten (ist ja kein Katzensprung) und dann unverrichteter Dinge einfach wieder verschwanden. Ob die wohl alle im selben Flugzeug saßen, da hatten die Stewardessen sicher wenig Freude :lache


    Schön fand ich, wie bereits erwähnt wurde, die Verbundenheit und den Zusammenhalt unter den einzelnen Zirkeln, aber auch zw. den Werwölfen und den Vampiren. Wenn die alle weiterhin so gut zusammenhalten, dann muss man sich wegen weiteren Volturi-Angriffen keine Sorgen machen. Darüber hinaus scheint Jacob wirklich bereits ein Teil von den Cullens zu sein, weil auch Emmett ihn im letzten Kapitel wie einen Freund/Bruder behandelt hat und Edward nannte ihn sogar "mein Bruder .. mein Sohn". Leider ist ja zum Schluss mein Lieblingswerwolf (ähm ... Lieblingsgestaltwandler) Seth nicht mehr aufgetaucht ;-(

    Und falls jemanden der plötzliche Aufmarsch der Vampirschar auch verwirrt hat bzw. ihre ganzen Fähigkeiten (weil die Namensliste ist ja eh am Buchende auch), hier noch mal eine Übersicht, die ich im Internet gefunden habe:


    * vampire possesses a quantifiable supernatural talent
    ** deceased before beginning of this novel


    The Amazon Coven
    Kachiri
    Senna
    Zafrina* (kann eine Illusion von einer anderen Umgebung erzeugen)


    The Denali Coven
    Eleazar* (kann die Fähigkeit anderer Vampire erkennen) - Carmen
    Irina - Laurent**
    Kate* (kann Elektroschocks verpassen)
    Sasha**
    Tanya
    Vasilii**


    The Egyptian Coven
    Amun - Kebi
    Benjamin* (kann die Elemente kontrollieren) - Tebi


    The Irish Coven
    Maggie* (kann sehen, wenn jemand lügt)
    Siobhan* (kann durch Willen Geschehnisse beeinflussen) - Liam


    The Olympic Coven
    Carlisle - Esme
    Edward* (kann Gedanken lesen) - Bella* ("shield", kann andere beschützen)
    Jasper* (kann Stimmungen ändern) - Aice* (kann die Zukunft sehen)
    Renesmee* (kann anderen ihre Gedanken zeigen)
    Rosalie - Emmett


    The Romanian Coven
    Stefan
    wladimir


    The Volturi Coven
    Aro* (kann bei Berührung alle Gedanken lesen) - Sulpicia
    Caius - Athenodora
    Marcus* (kann Beziehungen sehen) - Didyme**


    The Volturi Guard (partial)
    Alec* (kann den Gegner nichts fühlen lassen)
    Chelsea* (kann Beziehungen und Verbindungen ändern) - Afton*
    Corin*
    Demetri* (kann jeden finden "Tracker")
    Felix
    Heidi*
    Jane* (kann anderen imaginäre Schmerzen zufügen)
    Renata* ("shield", aber nicht so stark wie Bella)
    Santiago


    The American Nomads (partial)
    Garrett
    James** (konnte Leute aufspüren "Tracker") - Victoria** (konnte den richtigen Zeitpunkt zum Flüchten herausfinden)
    Mary
    Peter - Charlotte
    Randall


    The European Nomads (partial)
    Alistair* ("Tracker", aber nicht so stark wie Demetri)
    Charles* - Makenna

    Zitat

    Original von Zaniah
    Die Idee mit den Pässen find ich toll. Egal, wie es nun ausgeht, sie hat noch einen Plan in der Hinterhand.


    Der nur funktioniert, wenn Jake und Nessie unbemerkt vom Schlachtfeld verschwinden können und einen angemessenen Vorsprung bekommen. Das ist für mich ein Schwachpunkt an dem Plan, über den Bella kein einziges Mal nachgedacht hat.

    Nur mal so nebenbei erwähnt .. also ich finde Nessie nicht schlimmer als Renesmee! Versteh einfach nicht, warum Bella sich so drüber aufregt :unverstanden


    Die Volturi, allen voran Aro, gehen ja anscheinend über (Vampir-)Leichen, wenn sie was wollen. Aber wenn sie erst mal erkennen, was Nessie tatsächlich ist, dann wollen sie sie vielleicht gar nicht mehr umbringen, sondern eher (samt Alice) mit nach Volterra nehmen. Verstehe nicht, dass das noch niemand zur Sprache gebracht hat :gruebel Nessie würde doch perfekt in Aros Sammlung passen!


    Zitat

    Original von Zaniah
    Als sie die Volturi auf der Lichtung erwarten, wurde ich auch nervös... jetzt wirds spannend.


    So gehts mir auch ... werd dann gleich mal weiterlesen gehen! Ich denke, Bellas Schutzschild wird schlussendlich eine wichtige Rolle spielen, sonst wärs jetzt nicht so ausführlich behandelt worden.

    Jetzt hab ich auch den Rest dieses Abschnittes gelesen ...


    Zitat

    Original von Zaniah
    Ich glaub, ich habs noch nicht erwähnt, aber es muss mal raus: Ich LIEBE Emmet.
    Selstsamerweise krieg ich immer ein Grinsen übers ganze Gesicht, wenn die Rede von ihm ist. Er ist in keinster Weise nervig, hat einen tollen Charakter - er ist mein Liebling. (Schade, dass der ausgerechnet Rosalie erwischt hat... :bonk )


    Jaaa, ich find Emmett auch herrlich und das von Anfang an! Wahrscheinlich ist er vom Charakter her genau das, was Rosalie braucht bzw. jemand anderes würds mit ihr gar nicht aushalten! Als großen Bruder stelle ich ihn mir echt genial vor, mit ihm gibts immer was zu lachen :rofl


    Zitat

    Original von schnasi_bella
    Irina taucht auf, sieht das Baby, denkt es ist ein unsterbliches Kind und geht bei den Volturi petzen.
    Da musste ich echt laut Aufstöhnen!!!


    Am liebsten hätte ich das Buch an die Wand geschmissen :fetch
    Kaum hatte ich mich gefreut, dass alle so schön beisammen sind, da verschwinden alle :cry Was Alice und Jasper vorhaben, weiß man ja gar nicht, aber irgendwas führen sie im Schilde. Die würden nicht einfach so abhauen und alle anderen im Stich lassen!


    Und natürlich lieben alle Nessie :rolleyes schön langsam gewöhn ich mich dran, das ist irgendwie ansteckend!

    Was mir bei diesem Abschnitt auch noch aufgefallen ist, es fehlt irgendwie die Romantik zwischen Bella und Edward. Keine großen Worte oder so mehr, die sind im vierten Band eigentlich nur mehr scharf aufeinander :rolleyes Naja, geredet haben sie wahrscheinlich in den ersten drei genug!

    Zitat

    Original von Zaniah
    Das Edward sie so ablenkt und erst zum zweiten Mal verführt werden muss, geht mir doch ein bisschen auf den Keks. Er sollte aufhören, sie sooo sehr beschützen zu wollen :fetch das ist so betutternd, geht mir echt auf die Nerven (war auch schon im dritten Band so schlimm)


    Findest du Blutergüsse am ganzen Körper, verursacht durch den eigenen Mann, etwa normal? Soll Edward das einfach kalt lassen und nicht darüber nachdenken, dass es vielleicht noch schlimmer enden könnte beim nächsten Mal :yikes? Schließlich hat er ja auch immer vor Augen, dass Bella bald ebenso unzerstörbar sein wird wie er und dann können sie es sorglos bis in alle Ewigkeiten treiben.


    Zitat

    Original von Zaniah
    Außerdem ist das mal ENDLICH ein Spannungspunkt zwischen Edward und Bella... immer nur Friede, Freude, Eierkuchen (jaja, die Eier...) wär doch langweilig, oder?


    Also meiner Meinung war im dritten Band auch nicht alles so rosig zw. den Beiden!

    Ufff, schön langsam fängt es an, sich zu ziehen ... ich bin gerade bei der Stelle angelangt, an dem die Volturi wieder zur Sprache kommen und Irina auftaucht bzw. wieder verschwindet. Irgendwie ist für mich gerade ein bisschen die Luft heraußen, auch wenn man langsam merkt, dass sich wohl schön langsam das Finale anbahnt.


    Charlies Reaktion fand ich diesmal total unglaubwürdig. Viele haben sich ja schon über sein Verhalten hinsichtlich der Hochzeit aufgeregt, aber das schlägt jetzt meiner Meinung nach alles. Vorher wird ewig lang herum gejammert, was Bella nicht alles durchmachen und auch aufgeben muss, wenn sie sich für ein Leben mit Edward entscheidet und nun löst sich plötzlich alles doch etwas zu leicht in Wohlgefallen auf. Sie hat ein Kind (nein, nicht irgendeines, sondern das absolute Wunderkind), ist von Anfang an nicht blutrünstig hinter jedem Menschen her, Jake ist wieder ihr allerbester Freund und sie kann sich weiter mit Charlie treffen :rolleyes


    Die beste Szene bisher war das Armdrücken mit Emmett :lacht
    ... überhaupt finde ich es angenehm, dass die anderen Cullens seit dem letzten Abschnitt wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken ... dass Alice, wie wir sie kennen, wieder da ist!

    Zitat

    Original von schnasi_bella
    Wenn ich das Gefühl hätte innerlich zu verbrennen wäre es mir sicherlich total egal ob ich damit jemand anderen Seelisch quäle :-p


    Ich würde wahrscheinlich sogar wollen, dass jemand mit mir mitleidet :gruebel


    Mir kam es auch etwas übertrieben vor, dass Bella es (als Einzige bisher) schaffte, die ganze Tortur stillschweigend und regungslos über sich ergehen zu lassen. Am Anfang warens noch die Drogen, aber danach nur die reine Willenskraft :rolleyes
    Überhaupt legt Bella eine bis dahin nicht gekannte Disziplin und Selbstbeherrschung an den Tag. Sie mutiert ja innerhalb von Stunden zum Über-Vampir schlechthin. Die Autorin wollte sich wohl nicht lange aufhalten lassen, weil wäre Bella ein halbwegs normaler Neugeborener gewesen, dann hätten Bella und Edward ja mal mindestens ein Jahr irgendwohin ans Ende der Welt verschwinden müssen und das wäre für die Geschichte nicht sonderlich förderlich gewesen.


    Zitat

    Original von schnasi_bella
    Sie kann sich gut zurückhalten als sie erfährt das Jake auf Renesmee geprägt ist obwohl sie rot sieht, aber als jake sie dann Nessie nennt ist alles vorbei :rofl


    Selber Schuld, wenn man seinem Kind so einen bescheuerten Namen gibt :rofl Die Prägung von Jake auf Nessie berührt mich sonderbarerweise nicht sonderlich, eigentlich ist es mir völlig wurscht. Somit stellte S. Meyer halt sicher, dass ihre Lieblingsfigur (nach eigenen Aussagen) auch weiterhin mit Bella verbunden bleibt und in der Geschichte was zu tun hat.


    Nessie selber ist mir immer noch unheimlich und dass sie von allen so vergöttert wird, macht die Sache nicht besser für mich. Ich bekomme das Bild des kleinen Monsters, das sich lächelnd aus dem Mutterleib rausbeißt, nicht aus dem Kopf :kreuz

    Jetzt ist mir noch was eingefallen bzw. hab ich es jetzt erst gecheckt :yikes Bellas Kosenamen für einen Jungen, also EJ, steht doch bitte nicht für Edward Jacob?! Sie wollte doch nicht tatsächlich ihren Sohn so nennen, ich fasse es einfach nicht!

    Zitat

    Original von TiMiDa
    Mir ist der Teil mit dem Körperflüssigkeiten eh ... abhanden gekommen. Irgendwie muss ich das überlesen haben?!


    :write
    Ich kann mich daran auch absolut nicht erinnern! Vielleicht kann uns das noch mal jemand genau erklären.


    Wenn dich Bella übrigens jetzt schon nervt, dann bin ich ja mal gespannt, was du auf den nächsten Seiten sagen wirst. Ich bin schon ein bisschen weiter und naja :rolleyes

    Zitat

    Original von TiMiDa
    Aber so ein bissl mehr wenigstens? Mit der Jacob-Schiene oder so? Oder von mir aus tatsächliches Pistolen gezucke. Der ist mir eindeutig zu ruhig gewesen.


    Das wiederum hätte ich etwas übertrieben gefunden, wär aber sicher lustig geworden :rofl

    Zitat

    Original von TiMiDa
    Bei Charlie sieht das anders aus? Nur kurz, die Frage, ob sie schwanger ist und das war's? Nee, das passt nicht. Ein bissl mehr Überredungskunst hatte ich ihm da schon zugetraut


    Charlie selber hat's nicht so mit ernsthaften Gesprächen nach dem Motto "das diskutieren wir jetzt aus", das war meiner Meinung nach schon in den früheren Büchern so. Sein Trumpf war halt Renée, auf die hat er sich einfach zu sehr verlassen :-)

    Jetzt hab ich diesen Abschnitt auch beendet und ... mein Gott ... wo soll ich bloß anfangen :gruebel


    Die GEBURT :yikes
    Die war doch bitte einfach nur ekelhaft und sowas von sinnlos übertrieben! Ich musste mich echt zusammen reißen, damit die Kekse, die ich grade beim Lesen in mich rein stopfte, nicht wieder rauskommen :uebel


    Dabei fing doch der Abschnitt wirklich lustig an, wie Jake immer Rosalie reizte und dann fand ich sooo süß von Esme, wie sie die Werwölfe mit Essen und Kleidung versorgte. Aber das war's dann auch schon wieder mit dem Spaß, der hörte für mich bei Bella auf ... was für eine egoistische, nervtötende und absolut dumme Tussi! Bin sonst kein gewalttätiger Mensch, aber Bella hätte ich am liebsten ein paarmal ordentlich geschlagen. Was die mit Jake (und eigentlich auch mit Edward) abzieht, das ist wirklich unerträglich. Wenn ihr das mal jemand sagt, wie Leah (wirklich sympathisch), dann fängt sie an zu heulen und tut sich selber am meisten leid. Daraufhin natürlich muss Edward (dieses Weichei) ihr tausend Mal versichern, dass ALLE anderen daran Schuld wären, nur sie nicht. Man kann es echt mit der Liebe und Fürsorge übertreiben, Edward wurde wirklich zu Bellas Schoßhündchen degradiert (sogar Jacob ist das aufgefallen).


    Als wärs nicht schon schlimm genug, erblickt das Monster dann tatsächlich das Licht der Welt! Schon alleine der Name RENESMEE, der hat für mich etwas Beängstigendes an sich und zeugt von Bellas momentanem Geisteszustand :pille. Die süße Kleine frisst sich nicht nur selber raus und bricht ihrer Mutter dabei die Wirbelsäule ... NEIN, sie beißt diese dann auch noch gleich bei der ersten Gelegenheit ... echt niedlich! Mir wurde gleich nochmal schlecht, als Bella irgendwas in die Richtung "Renesmee .. so wunderschön" säuselte. Ich konnte es richtig nachempfinden, als Jake meinte "Wirf es aus dem Fenster." :rofl und kurz habe ich gehofft, dass Edward es wirklich tut, auch wenns wohl nix genutzt hätte.

    Zitat

    Original von Piamaus
    Man Bibra du warst ja echt schon fleißig :lache


    :-] Bin eher erstaunt, dass alle anderen noch nicht soweit sind. Oder aber die sind so mit lesen beschäftigt, dass sie nicht zum Posten kommen.


    Zitat

    Original von Piamaus
    ... ,aber er wurde mir immer sympatischer.


    Dass Jacob sich gegen das Rudel bzw Sam stellte,war super.Fand ich total toll!


    :lache Wir werden alle noch richtige Jacob-Fans, wer hätte das gedacht?!