Diese Umfrage finde ich besser und führt bestimmt eher zu einem Ergebnis!
Ich habe wieder für den "Todesmarsch" gestimmt, bin aber auch bei allen anderen dabei die hier stehen
Diese Umfrage finde ich besser und führt bestimmt eher zu einem Ergebnis!
Ich habe wieder für den "Todesmarsch" gestimmt, bin aber auch bei allen anderen dabei die hier stehen
oh, jetzt habe ich zu schnell gestimmt...wollte eigentlich den Todemarsch, habe aber nun für "Stark-the dark half " gestimmt... naja, auch ok.
Ich denke eh, dass es besser wäre auf ein paar Bücher zu beschränken...vielleicht auf die, die in den Kingthreads bisher genannt wurden als Favouriten... das wäre meiner Ansicht nach besser..
Hallo liebe Interessierte!
So, hier nun also die Abstimmung zur Sachbuchleserunde.
Ich habe versucht ein paar geeignete Bücher zur Auswahl zu stellen, wo schon Interesse angedeutet wurde. (Ich hoffe das klappt auch jetzt
)
Das Datum ist übrigens noch offen, ich würde sagen nicht allzu kurzfristig, vielleicht erst in den Januar oder später hinein? Ich meine gelesen zu haben, das viele für dieses Jahr schon recht gut belegt sind, ich eigentlich auch.
lieben Gruß
aj
Edit: Ich hab für Midas Dekker abgestimmt, lese aber natürlich auch sehr gerne alles andere mit. Bin also so oder so dabei
edit2: Für alle, die sich unter den genannten Büchern nichts vorstellen können: in folgendem Thread wurden sie vorgeschlagen und verlinkt:
Leserundenvorschlag: Sachbuchleserunde...Sammlung
Ich kenne das auch..
Folgendes Buch habe ich das erste mal gelesen und nach etwa einem Drittel abgebrochen, es war so schlecht.
Irgendwann habe ich mich nochmal zusammen genommen und wollte es lese...denn die ersten beiden Bände der Saga waren ein Geschenk, und irgendwie fühlte ich mich schlecht es nicht zu lesen daher (ich war so 15 damals glaub ich).
Also nahm ich es nochmal zur Hand und zwang mich am Ball zu bleiben. Und was soll ich sagen, mir haben dann die Diagloge so gut gefallen, ich fands so witzig.. ich hab seitdem beschlossen, jedes Buch auszulesen, egal ob ich es schlecht finde oder nicht (hab ich aber nicht durchgehalten, Herr der Ringe hab ich noh nicht geschafft
)
Huhu!
Hab für Berge des Wahnsinns gestimmt, aber da ich nicht 100% zusagen kann, ob es wirklich klappt, dass ich mitlesen kann, zählt das mal als eine halbe Stimme ;-). Wenn es ein Unentschieden geben sollte, dann nehmt lieber das andere Buch ![]()
Aber ich wäre dann eh auch dabei, wenn sich nicht alle Wege gegen mich stellen...egal was gelesen wird. Will endlich mla wissen, was ihn so gut macht!
Oh ihr wollt Lovecraft lesen?
Eigentlich kann ich da ja gar nicht anders als mitzumachen. Denn obwohl ich ständig von ihm lese und höre (nur gutes), und für einige meiner liebsten Autoren ein wichtiger Einfluss war, hatte ich in der Tat noch nie ein Buch von ihm in der Hand.
Ich weiß aber leider noch nicht genau, ob ich im November die Zeit finde da ich Umziehen werde bald.
Kannst du mich mit einem Fragezeichen oder in Klammer eintragen bitte?
danke
aj
haha...herrlich ![]()
Aber ich bin optimistisch! Ich freue mich auf die Leserunde...nur das hier wird wie schon vermutet eher schwer werden.
Aber ich zähl auf dich Alice, das bekommst du hin ![]()
(alles nicht böse gemeint, gell... )
@ Silly:
Ich dachte ich mach noch eine Umfrage auf, wo man abstimmen kann, was gelesen werden soll... hier wollte ich halt grad nur mal schauen, ob überhaupt Interesse besteht und wenn ja an was.
Bouquineur
:
Ich wollte morgen Abend eine Umfrage aufmachen mit 4 oder 5 Büchern wo jetzt schon jemand geschrieben hat, er würde da mitlesen....Bryson wird auf alle Fälle auch dabei stehen. Da ist dann auch übersichtlicher und du kannst mit abstimmen und wir schauen was dabei rauskommt...hm? ![]()
Ich würde den wie gesagt auch durchaus gern lesen, subbt ja bei mir.
@ Vivian, ich mache in dem Thread jetzt erst mal ne Sammlung, danach könnten wir ja abstimmen was wir lesen wollen...wenn du nen Vorschlag hast, kannst ihn ja anbringen, würde mich freuen ![]()
Auf wen beziehst du dich Yelde?
Also komisch finde ich das nicht, er ist ja nun mal mit seinem Horror berühmt geworden und macht sehr viel in diese Richtung.
Aber gerade meine beiden favouriten sind eher Psychothriller, stimmt. Wurden aber auch beide unter seinem Pseudonym Bachmann geschrieben.
Und "Danse Macabre" gehört mit zu meinen Lieblingsbüchern von ihm... aber kennen- und liebengelernt habe ich ihn durch Horror..
den von dir selbst erwähnten..."Eine kurze Geschichte der Zeit" ![]()
@Babyjane: Super!
Oh ja, den Vorgänger habe ich Zuhause stehen und schon 1,5 mal gelesen ![]()
Aber das ist nun schon fast 10 Jahre her glaube ich...mindestens.
Das würde ich auch durchaus nochmal lesen wollen
Hallöchen!
Wollte mal fragen ob hier vielleicht noch jemand Flyff oder ein ähnliches Spiel spielt außer mir?
Ich spiele erst seit ein paar Wochen. Man läuft wie in einem richtigen Computerspiel durch die Welt mit einem Charakter, den man sich erstellen muss zu Anfang. Ab dem 7 Level kann man auch Quests machen, ab dem 15 Level nimmt man einen Job an, ob nun als Assist (mehr oder weniger Heiler/Weißmagier), Bogenschütze, Schwertkämpfer, Magier...
Das interessante daran finde ich, man sieht wirklich auch die ganzen anderen Charaktere von anderen Spielern durch die Welt laufen, kann sich mit ihnen unterhalten und handeln, man kann in einer vorrübergehenden Kampfgemeinschaft zusammen kämpfen, was sehr witzig sein kann, wenn man die richtige Gruppe erwischt ;-). Man kann auch in feste Gilden eintreten. Wenn man will, kann man auch gegen andere Speiler kämpfen, aber meistens wird man Monster bekämpfen... und das ist alles recht niedlich und Detailreich gemacht finde ich.
http://de.flyff.gpotato.eu/
Also, wer kennt es, oder wer Spielt solch ein Onlinespiel, wo man eben wirklich aktiv durch die Welt läuft?
lieben Gruß
aj
hehe...ok, ich denke mal wie du optimistisch..aber bisher hat jeder seinen Strich woanders gesetzt ![]()
Ach dir fällt schon was ein...wie gesagt, ich bin da eh offen, ich lasse mich auch auf eine Dauerleserunde zu King mit dir ein ![]()
Eins noch von mir, steht in meiner Buechereulen-Wunschliste ![]()
"Die Welt ohne uns Reise über eine unbevölkerte Erde" von Alan Weisman und Hainer Kober
Naja, der Titel sagt ja schon aus um was es geht...man stelle sich vor der Mensch wird plötzlich vond er Erdoberfläche geputzt...was wird passieren. Interessante Gedankenspielerei. Und das Buch wird so komplett divers bewertet, da möchte ich mir erst recht eine eigene Meinung bilden..
Ich hätte auch großes Interesse an einem Buch von Midas Dekker... "Das Gnu und Du" zum Beispiel
Ich habe bereits "Von Larven und Puppen- oder soll man Kinder wie Menschen behandeln" gelesen, und fand es richtig großartig! Er hat eine faszinierende Art von Humor und hat zumindest in jenem Buch wirklich ungewöhnliche Vergleiche herangezogen...und dabei trotzdem recht fundamentales Wissen, welches er auf diese Weise gut rübergebracht hat. Ich würde sehr gern noch was von ihm lesen.
oder wie wäre es mit "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing
Ist ja die "Hintergrundgeschichte" zu Schätzings Roman "Der Schwarm". Ich habe es vor ner ganzen Weile angefangen, und es hat mir auch gut gefallen, war eigentlich ganz angenehm zu lesen. Leider kam dann eine Klausurenphase und ein paar andere Bücher dazwischen..und nun fehlt mir der Elan allein nochmal anzufangen...aber einfach weiterlesen mag ich auch nicht, hab ja schon alles wieder vergessen ![]()
"Die zwei Hörner des Rhinozeros"
Das würde sich glaube ich ziemlich gut eignen. Das ist eine Sammlung von Essays die der Autor mal für eine Zeitschrift zum Thema Natur und Umwelt im allerweitesten Sinne geschrieben hat. Es sind sehr kluge Sachen bei, aber auch sehr entspannende (siehe mein Zitat in der Signatur
), und wenn einer mit der einen Geschichte nicht klar kommt, oder er sie langweilig findet, ist die nächste vielleicht was für ihn.. Ist eine schöne Mischung aus kluger Populärwissenschaft und ironischer Weltbetrachtung.
"Der Gesang des Dodo" von David Quammen
Ist ein Buch über die Inselbiogeografie, über das Austerben von Arten, darüber wie Wallace parallel zu Darwin die Evolutionstheorie entwickelte, über Verinselung von Lebensräumen usw... ich liebe dieses Buch, ich glaube es nimmt immernoch den ungeschlagenen ersten Platz in meiner All-Time-Favouriten-Liste ein. Quammen schreibt sehr locker, auch wenn vieles vermittelt wird, fand ich es nie zu trocken...aber mich interessiert das Thema auch sehr, daher weiß ich nicht ob ich unbefangen empfehle..
besser wäre für eine Leserunde wohl das im nächsten beitrag folgende Buch vom gleichen Autor..
Oh schön dass doch wieder bisschen Interesse aufkommt.
Wir können auch gerne was anderes lesen..
Bill Bryson war nur ein Vorschlag, weil ich eben in dem älteren Thread las, dass Interesse daran wäre da.
Wir könnte auch erst mal generell sammeln, was für Vorschläge in den populärwissenschaftlichen Bereich kommen?
Ich hätte noch folgende in der Vorschlagliste:
"Kollaps" von Jared Diamond
Es geht um das Aufblühen und den anschließenden Untergang von verschiedenen Kulturen, und was deren Ursache ist, mit dem Versuch ein Muster zu erkennen.
Ich lese grad "Arm und Reich" vom Autor...naja, ich glaube so ganz wäre das nichts für eine Leserunde, ist ein wenig zu "schwer"...auch wenn es sicherlich interessant ist, aber für den interessierten Laien glaub ich zu langatmig seine Schreibweise