Januar war nur einmal über den Daumen gepeilt, es ginge bei mir auch eher. Ich fürchte nur, dass der Kalender schon realtiv voll sind.
Beiträge von Nomadenseelchen
-
-
Zitat
Original von Anton
Danke für die Rezi, Nomadenseelchen.
Handelt es sich hierbei um einen "Islam-kritischen Roman" oder wird Mohammeds Begründung der Religion lediglich als Roman nacherzählt?
Ich stelle mir dieses Thema in Roman-Form ziemlich heikel vor.Es wird die Begründung für die Entwicklung der Religion aus Mohammeds Sicht beschrieben. Das Buch versteht sich natürlich in erster Linie als Unterhaltung, dennoch hat der Autor wohl das Interesse, dem Leser Religionsgeschichte nahe zu bringen.
So wird z.B. erklärt, worauf sich der *traditionelle* Judenhass im Islam und die Verschleierung der Frauen gründet. Auch sehr interessant zu lesen, wie nach dem Tod des Propheten seine Lehren bereits für eigene Machtinteressen mißbraucht wurden.
Aber auch Widersprüche zwischen Mohammends Lehre und seinem Leben kommen zur Sprache - so soll der Gute zeitweise 7 Frauen gehabt haben.Wie gesagt, ich hoffe immer noch, dass die Leserunde zustande kommt, evt. vielleicht sogar mit Moslems als Teilnehmern.
Link zur Leserunde Die Geliebte des Propheten - Mattias Gerswald (Mitte/Ende Januar ?)
-
Mekka und Medina in den Jahren 622-656: Mohammed, der mächtige Prophet und Begründer des Islam, lernt auf einem Feldzug die neun Jahre alte Tochter eines Kampfgefährten kennen. Aischa gilt als das schönste Mädchen des Orients, und Mohammed ist sofort von ihr verzaubert. Und auch Aischa erkennt ihre Bestimmung an der Seite dieses bedeutenden Mannes, wird schon bald zur Hauptfrau des Propheten. Aischa ist Mohammeds lebendes Gedächtnis, denn da er nicht lesen und schreiben kann, wird sie zur eigentlichen Autorin des Korans. Als Mohammed stirbt, träumt Aischa den ewigen Traum vom islamischen Weltreich weiter und hat zahllose Abenteuer zu bestehen.
Der Historische Roman über die einzige Frau, die im Islam jemals eine führende Rolle spielte.
Amazon*Die Geliebte des Propheten*
Ein sehr interessantes Buch, nur frage ich mich, ob vor der offiziellen Beschreibung sich jemand die Mühe gemacht hat, das Buch zu lesen. Der Titel klingt nach einer schmalzigen Liebensgeschichte, und ist somit ebenfalls unglücklich gewählt, auch wenn er Aischas Spitzname gewesen sein soll.
Interessant ist die Vorstellung der vorislamischen Religion mit ihren Göttinnen, als auch der Weg, mit dem der Islam sich seinen Weg bahnt. Entwicklungen wie die Verhüllung der Frauen, der Hass gegen Juden und der Trennung der Sunniten und Schiiten werden vorurteilsfrei aus ihrer Zeit erklärt. Ob nach gut 1400 Jahren Religionsgeschichte es nicht an der Zeit ist, dies zeitlich einzuordenen -wie es wohl direkt nach Mohammends Nachfolge begann - muß jeder für sich selbst ausmachen.
Insgesamt ein sowohl informatives als auch unterhaltsames Buch.
Broschiert: 668 Seiten
Verlag: Lübbe; Auflage: 1 (Mai 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404154959
ISBN-13: 978-3404154951
Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 12,6 x 4,6 cmAnmerkung:
Ich versuche gerade für Januar 2009 eine Leserunde auf die Beine zu stellen. -
Ich melde mich ab, diesmal gefällt mir das Buch gar nicht.
-
-
Von der Mentalität auf jeden Fall Mainz. Leider gibt es dort keine schöne Stadt mehr.
Ohne je in einer der Städte gewsen zu sein:
- Jerusalem und Damaskus (meine beiden Traumstädte)
- IstanbulEuropa:
- Venedig und Rom (da war ich sogar schon)
- Toledo
- Barcelona
- Paris
- Valetta und andere maltesische Städtchen
- Talinn
- St. PetersburgWohnen möchte ich nach Mainz in keiner Stadt mehr, ich bin kein Stadtmensch. Ausserhalb Europas und seinem Dunstkreis finde ich keine Stadt wirklich toll, vielleicht noch Schanghai.
-
Kurzbeschreibung
Mekka und Medina in den Jahren 622-656: Mohammed, der mächtige Prophet und Begründer des Islam, lernt auf einem Feldzug die neun Jahre alte Tochter eines Kampfgefährten kennen. Aischa gilt als das schönste Mädchen des Orients, und Mohammed ist sofort von ihr verzaubert. Und auch Aischa erkennt ihre Bestimmung an der Seite dieses bedeutenden Mannes, wird schon bald zur Hauptfrau des Propheten. Aischa ist Mohammeds lebendes Gedächtnis, denn da er nicht lesen und schreiben kann, wird sie zur eigentlichen Autorin des Korans. Als Mohammed stirbt, träumt Aischa den ewigen Traum vom islamischen Weltreich weiter und hat zahllose Abenteuer zu bestehen.Der Historische Roman über die einzige Frau, die im Islam jemals eine führende Rolle spielte.
Das Buch eignet sich vorzüglich, um die Ursprünge des Islams zu ergründen. Dabei wirkt es nicht belehrend, sondern ist ausgesprochen unterhaltsam. Wer eine schmalzige Liebesgeschichte erwartet, sieht sich allerdings schnell enttäuscht - hier stimmt die Beschreibung nicht.
Als Termin schlage ich Mitte / Ende Januar vor, da vorher bereits recht viele Leserunden laufen. Wer will mitmachen?
Einteilung
Seite 1 - 97 (Kapitel 1 - 3)
Seite 97 - 183 (Kapitel 4 - 5)
Seite 183 - 239 (Kapitel 6 - 7)
Seite 239 - 311 (Kapitel 8 - 9)
Seite 312 - 399 (Kapitel 10 - 12)
Seite 399 - 482 (Kapitel 13 - 16)
Seite 473 - 569 (Kapitel 17 - 19)
Seite 569 - Ende (Kapitel 20 - Ende)(SiCollier)
(bartimaeus)
hestia2312
Buchratte
Cathrine
Booklooker
Danai
Vivian -
Zumindest die Zusteller von der Post haben keinen Schlüssel, das konnte ich zufällig beobachten. Andererseits wird es in einem Hochhaus schließlich durchaus den einen oder anderen Abonneten (das sieht jetzt falsch aus -.-) geben.
-
In meiner neuen Wohnung hat das Haus Innenbriefkästen. Hat jemand Erfahrungen, wie das dann mit abonnierten Zeitungen läuft? Früh morgens ist ja niemand zum aufmachen da, und wenn die Zeitung vor der Tür liegt, nimmt sie der nächstbeste mit...ich habe keine Ahnung, ob ich unter solchen Umständen ein Abo abschließen soll. Wer weiß Rat?
-
Ich mache auch mit.
-
-
-
Ich bin auch dabei.
-
-
Margaret Mitchell; Vom Winde verweht; 1; Monatshighlight
J.R.R. Tolkien; Der Herr der Ringe - Erstes Buch: Der Ring wandert; 3 -
Darf ich noch mitmachen?
-
Er ist überm Berg. Ich hasse Motorräder *grumel* .
-
Entschuldigung, dass ich nicht von mir habe hören lassen. Vor allem an die Leute, die Leserunden organisiert und zu denen ich mich angemeldet hatte.
Mein Bruder hatte einern recht schweren Unfall und ich hatte nicht den Kopf frei um zu lesen. -
Ich wollte Hosen - Cardella
-
Ich bin dabei, endlich wieder ein Grund, dass Buch mal wieder zu lesen.