Beiträge von kero-chan

    Wir können den Abschnitt


    Kapitel 6-8 natürlich nochmals aufteilen, wenn es zu viele Seiten sind.


    Kapitel 6 würde bei mir von Seite 76 bis 97 gehen,
    Kapitel 7 von 98 bis 119 und
    Kapitel 8 von 120 bis 141.


    Man könnte z.B. auch einfach 6-7 und 8 extra oder anders herum nehmen.



    edit: ah, ich habe überlesen, dass das Formular schon weggeschickt wurde, dann passt die Einteilung ja :-]

    Oh ja, das gute alte germanische Nationalmuseum. Beim ersten mal ist es noch interessant, beim zweiten mal auch, aber spätestens beim dritten mal fragt man sich doch, warum den Lehrern nie ein anderes Ausflugsziel einfällt und lass mich raten Kati ihr wart bestimmt auch schon mal im Dokuzentrum oder?


    Auf jeden Fall scheinen das die beiden Lieblingsausflugziele bei uns am Kesten-Kolleg zu sein. Aber vielleicht halten sich andere Nürnberger bzw. in der Nähe liegende Schulen da etwas zurück.

    ich habe das Buch und könnte eine Einteilung vorschlagen:


    z.B. bei vier Abschnitten:


    Kapitel 1-5 (Seite 7-59)
    Kapitel 6-8 (Seite 60-141)
    Kapitel 9-12 (Seite 142-194)
    Kapitel 13-15 (Seite 195-Ende)


    Ich habe die Weltbild-Sammler Ausgabe vorliegen und weiß deshalb natürlich nicht, ob die Seiten mit anderen Büchern übereinstimmen. Aber die Kapitel sind ja überall gleich.


    Liebe Grüße

    ich habe die Finalrunde und auch die vorangegangenen Berichte über die einzelnen Dramatiker teilweise verfolgt, aber das Ende leider verpasst.


    Auf der Homepage von Arte habe ich gerade noch gesehen, dass William Shakespeare gewonnen hat. Vielleicht könnte ja jemand die Endergebisse posten?!


    Ich persönlich wäre ja für Schiller gewesen - meiner Meinung nach ist er irgendwie der "europäischte" Schriftsteller, allein schon wegen des Textes für die "Ode an die Freude".....


    Anfangs hätte ich auch angenommen, dass Goethe die Wahl gewinnen könnte, aber irgendjemand hat im Laufe der Sendung ja auch darauf hingewiesen, dass Goethe eben vor allem in Deutschland sehr wichtig und populär ist, während er in Frankreich vor allem eine Statue im Museum ist. Tja, und nun sollte ich spätestens jetzt mal auch etwas von Shakespeare lesen....

    ich habe jetzt auch langsam ausgeweint und muss Tabasco einfach in allem zustimmen.


    "eine Geschichte über die Liebe" und "eine glatte 1"


    Ich weiß auch gar nicht wirklich, was ich jetzt im Anschluss lesen soll. Irgendwie hängt mir die Bücherdiebin ziemlich nach...

    ich möchte ein paar Zeilen von Seite 96 zitieren, die mich beeindruckt haben und mir im Gedächtnis hängen geblieben sind:


    "Wisst ihr, man behauptet, dass Nazideutschland auf Antisemitismus erbaut wurde, auf einem übereifrigen Führer und einer Nation von mit Hass überfütterten Heuchlern. Aber das alles hätte zu nichts geführt, wenn die Deutschen nicht eine ganz besondere Vorliebe gehabt hätten: Etwas zu verbrennen."


    Zeilen, über die man gewiss viel diskutieren könnte. Aber auch in der Geschichte selbst wird alles zunemend drückender und schlimmer. Der Hunger nagt inzwischen an allen und nun hat sich auch Max auf den Weg zu den Hubermanns gemacht. Hoffentlich wird er nicht entdeckt und ich weiß auch nicht, ob dieses Essen stehlen der Kinder auf Dauer gutgehen wird.


    Ich bin gespannt, wie das Buch weitergeht, denn wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir eigentlich immer noch recht am Anfang des Krieges stehen.

    Ich habe den ersten Abschnitt bereits zu Ende gelesen und stimme meinen Vorrednern/-schreibern zu. Die Bücherdiebin ist ein sehr ungewöhnliches Buch, was aber keinesfalls negativ zu sehen ist. Im Gegenteil, denn mich persöndlich hat dieses Buch ganz schnell in seinen Bann gezogen.


    Liesel ist inzwischen bei ihren "neuen Eltern", Rosa und Hans Hubermann angekommen. Letzterer scheint ja auch gleich von anfang an freundlich und sympathisch zu sein und ich glaube auch auf Rosa kann man sich letzten Endes verlassen und sie liebt ihre neue Tochter schließlich - auch wenn Rosas Vokabular hauptsächlich aus "Dreckskerl" und "Saumensch" zu bestehen scheint.


    Hierzu übrigens mal eine Frage an alle, die das Buch auf Englisch lesen: Wie wird denn vor allem Saumensch ins Englische übersetzt?


    Auf jeden Fall werde ich meinen letzten Ferientag heute wohl ganz diesem Werk widmen.

    Hallo zusammen,


    ich bin auch was warme Getränke angeht, reiner Teetrinker (Kaffee oder Kakao mag ich nicht). Ich mag vor allem schwarzen Tee und japanischen (unaromatisierten) Grüntee.


    Früchte und Kräutertee mag ich aber auch gerne.


    Inzwischen trinke ich eigentlich nur noch losen und vor allem ungesüßten Tee und bin von den Beuteln ganz weggekommen. Lose schmeckt der Tee einfach viel, viel besser.


    Ich kaufe immer bei "Evas Teeplantage" hier in Nürnberg ein. Dort fühlt man sich wohl, bekommt auch immer wieder ein Tässchen Tee und man bekommt auch einfach echt gute Qualität, denn der Besitzer sucht sich für jeden Tee wirklich die Händler immer einzeln und gründlich aus. Ich kann jedem einen Besuch dort nur empfehlen.


    Liebe Grüße

    Also ich freue mich eigentlich immer schon das ganze Jahr auf September, wenn es bei uns die frischen Lebkuchen wieder gibt.


    Meistens kauf ich mir irgendwann im Laufe des Septembers ein Päckchen Elisenlebkuchen (natürlich nur echte Nürnberger Lebkuchen :grin) und esse dann immer bei schlechtem, kühlen Wetter einen.


    Übriges Weihnachtsgebäck macht mich aber wirklich erst ab November/Dezember an. Zu dieser Zeit kaufe ich dann auch neuen Lebkuchennachschub und ab Dezember backe ich selber ein paar Plätzchen. Gekaufte Plätzchen mag ich nicht sonderlich und auch Stollen ist überhaupt nicht mein Fall.


    Liebe Grüße



    ....aber seltsamerweise bekomme ich immer Lust auf Plätzchen wenn ich Schnuckerles Avatar sehe.......

    Na wenn sie wirklich um die 60 Bände herausbringen, dann kann ich mir doch noch einige aus dieser Reihe kaufen um meine AC-Sammlung zu komplettieren.


    Es wäre echt toll, wenn diese Reihe wirklich bis zum Schluss durchhält und nicht irgendwann eingestellt wird.



    Tam & Milla: danke für die Antworten :keks

    Leonae
    :bruell Die LR zu "Die Tote in der Bibliothek" startet am 10.09.



    Weiß eigentlich jemand, welche Geschichten bislang in dieser Sammleredition geplant sind? Auf deren Homepage habe ich nämlich keine Informationen oder auch eine Kontaktadresse gefunden, wo man das mal fragen könnte. Aber vielleicht hat ja jemand von euch etwas mitbekommen.


    Ich habe gesehen, dass es die Bände bei uns beim Buchhändler am Hauptbahnhof gibt. Ich habe zwar die Weltbild-Sammlerreihe, aber ich denke, dass ich fehlende Bände dann aus dieser Reihe nachkaufen werde. Dann würden sie nämlich auch optisch wieder alle schön gleich aussehen - und es sind eben auch Hardcover, was ich lieber als TBs mag.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich würde mich milla und den anderen auch anschließen. Schauen wir mal, was es nun für Geschichten geworden sind. Das Datum ist auch gut.


    ueberbuecher
    Genau, wir lesen zusammen den abgesprochenen Text und ab dem ausgemachten Datum wird dann im Forum unter "Gemeinsames Lesen" ein eigener Thread zu der Leserunde eröffnet. Dort kann dann jeder seine Meinung über das Buch hineinschreiben, Fragen stellen, diskutieren, etc. Je nach Länge des gelesenen Buches oder Textes dauert die Leserunde dann auch mal nur ein paar Tage, aber auch mal ein paar Wochen.


    Liebe Grüße