Beiträge von bauerngarten

    Was mir zu erst aufgefallen ist und was ich schön fand. Das der neue Abschnitt mit dem gleichen Satz begonnen hat wie der vorhergehende aufgehört hat. Da hat sich jemand wohl beim Aussuchen der Abschnitt Gedanken gemacht – oder?


    Für mich war die harte Haltung von Alex gegenüber Oliver etwas befremdlich. Ich kann es vollkommen nachvollziehen das sie gerne Wissen möchte warum Momi den Herzinfarkt bekommen hat und hofft das sie wieder aufwacht um die Geschichte ihrer Momi zu erfahren. Aber muss sie Oliver deshalb so verstoßen?


    Ich nehme auch an die große Lust in den Krieg zu ziehen war der Allgemeinen Situation geschuldet die herrschte. Man hat sich davon wahrscheinlich mehr versprochen als es dann hinterher gekommen ist. Für manchen war es bestimmt eine Flucht aus dem normale Leben mit dem er nicht mehr klar kam.
    Paul für ihren Einsatz misshandelter und verletzter Frauen gegenüber kann ich nur Respekt zollen. Wer hat in diesen Zeiten schon daran gedacht. Ich glaube sie hat damit ihre Art der „Arbeit am Volk“ gefunden.


    Zitat

    Original von hollyhollunder


    Mich hat umgekehrt überrascht, dass Paula so genau weiß, dass sie sich vor dem Krieg und den Auswirkungen so sehr fürchten muss. Wo nimmt sie ihre Erfahrungen und irh Wissen her? Den Abenteuergedanken konnte ich mehr nachvollziehen, da ich von meinen Söhnen weiß, wie junge Männer manchmal ticken. Außerdem findet dies auch heute noch in fast allen Kriegen statt - trotz Literatur und Filmen, die anderes erzählen. Auch weil die Jugend ihre Erfahrungen immer selbst machen muss/will/soll/darf.


    :write

    Ich liebe auch Bücher in denen einem die Geschichte nahe gebracht wird. Bei mir bleibt es dann eigenartiger Weise auch besser haften. Der Stoff ist dann nicht so trocken sondern nett verpackt.
    Das die Juden schon in der Zeit es 1. Weltkrieges als Menschen mit geringem Wert angesehen wurden war mir auch nicht bewusst.
    Zu Beginn kam mir die Schwärmerei von Paula für Clemens nur als „Jungmädchen-schwärmerei“ vor doch es steckt wohl mehr dahinter. Zum Schluss sind sie dann doch tatsächlich zusammen. Ob das gut geht wage ich schon fast zu bezweifeln, es wäre zu Glatt.
    Es ist natürlich schade das sie ihren Traum vom Studium aufgeben muss aber ich denke sie wird auch so ihren Weg machen.


    Das Lied der Toten Hosen trifft wirklich auf viele Gelegenheiten zu und da es zur Zeit nicht mehr so häufig gespielt wird kann man es auch wieder mehr genießen.

    Zum Inhalt werde ich mich nun auch nicht mehr äußern. Steht schon alles oben.
    Die beiden Erzählstränge die zu unterschiedlichen Zeiten spielen sind gut gegliedert und in sich schlüssig. Wenn man sich eher an den Klappentext hält und nicht auf ein Thriller hofft wie es das Cover suggeriert und ebenfalls ein etwas Mystik mag so wird man gut unterhalten.
    Ich hatte allerdings ebenfalls mehr von den sogenannten Schlafenden erwartet. Sie kamen mir in der Geschichte zu kurz zumal sie ja schon zu Beginn erwähnt werden da Sara sie im Wald entdeckt; als sie noch ein Kind ist.


    Da mir das Ende schon etwas sehr konstruiert erscheint und meiner Meinung nicht wirklich passt gibt es von mir 6 von 10 Punkten.

    Für das Hörbuch „Breaking News“ von Frank Schätzing braucht man Zeit, Ausdauer und man kann eigentlich nicht viel nebenher machen da man sonst schnell den Faden verliert. Mit hätte bei dem Booklet ein Personenregister manchmal schon sehr geholfen. Einfach um die Personen besser zu zuordnen besonders für den Teil der in Israel spielt.
    Da es sich zu Beginn um 2 Erzählstränge handelt ist es schon sehr hilfreich das diese von unterschiedliche Personen gesprochen werden. Allerdings sind die Übergänge zu abrupt. Man wünscht sich ein Orientierungspause dazwischen.


    Zum einen ist dort Tom Hagen ein Reporter der hauptsächlich in Krisenregionen unterwegs ist und sich dort auch einen gewissen Namen gemacht hat. Bis eines Tages in Afghanistan eine Geiselbefreiung schief geht und er mittendrin ist. Seit dem Zeitpunkt läuft er seinem Erfolg hinterher und gerät immer weiter auf Abwegen.


    Zum anderen ist dort die Geschichte Israels. Die Familiengeschichte von 2 Familien über einige Generationen wird erzählt. Wobei es hauptsächlich um den Werdegang von Ariel Scharon geht. Von kleinem Jungen bis zum Staatsmann.


    Die Geschichte von Tom Hagen verliert sich zunehemend in Banalitäten und die Geschihte um Ariel Scharon ist so voll mit geschichtlichen Fakten das man schnell den Überblick und auch die Lust verliert.


    Da ich doch sehr oft das Gefühl hatte ein Geschichtsbuch über den Nahen Osten zu hören hat es mir nicht wirklich Spaß gemacht. Nur da es zum Schluss teilweise etwas spannender wurde gibt es von mir 6 Punkte.

    Den ersten Abschnitt habe ich gestern schon ausgelesen. Alex und Meike scheinen gegensätzlicher nicht sein zu können. Doch ist es Alex die am 9.11.89 erst nach 3 Tagen sich wieder bei ihrer Momi meldet. Sie wollte doch eigentlich nicht aus dem Haus.
    Die Geschichte von Paula scheint eine schwierige zu werden. Und ihr Ensetzten als sie Oliver sieht scheint mit einer alten Geschichte zusammen zu hängen nehme ich. Sieht er einem alten Liebhaber ähnlich der sieht hat sitzen lassen? Wir werden es wohl noch erfahren.
    Die Spitznamen Momi uns Süppchen finde ich toll. Besonders die Erklärung für das Süppchen. Momi ist ja selbst erklärend da Alex bei der Oma aufwächst.


    Nun schnell den 2. Abschnitt beenden.

    Auch ich habe gestern Abend schon angefangen und hätte ganz gerne die Nacht durchgelesen. Aber leider ist heute kein Wochenende!
    meine beiden älteren Kinder (25 und 23) können dann später mal sagen wir sind zu diesem Ereignis geboren. Das 3. Kind (14) kann damit auch nichts anfangen. Aber Geschichte ist Geschichte. Ich habe mich immer auf den Baumkuchen gefreut den meine Oma aus der "Zone" geschickt bekommen hat als Dank für diverses was sie geschickt hat. :-)
    Freu mich schon darauf heute Nachmittag 1 Stunde mit Lesen im Auto verbringen zu können da ich auf meinen Sohn warten muss und das hin und her fahren sich nicht lohnt :-].

    Valhalla war mein erster Roman von Thomas Thiemeyer und ich konnte ihn von Beginn an nicht aus der Hand legen.
    Das auf Spitzbergen durch die Klimaerwärmung das Eis schmilzt und ein Geheime, nur in Geschichten beschrieben Stadt zu erahnen ist ruft die Forscher Hannah und John auf den Plan. Sie sollen versuchen das Geheimnis zu ergründen. Das dabei durch Zufall ein geheimes Biowaffenlabor aus dem 2. Weltkrieg zu Tage kommt in dem wohl noch Rückstände erhalten sind bringt das ganze Drama seinen Lauf.
    Das natürlich auch das „Böse“ in Form der Russen auftaucht die etwas von der Substanz der Biowaffe retten wollen zum eigen Zweck scheint in der Geschichte was logisch.
    Bei der Entdeckung des Labors durch die Forscher sind einige gestorben und einige haben sich wohl in Monster verwandelt. Mir hätte eine etwas präzisere Beschreibung auch besser gefallen.
    Am Ende siegt halt das Gute über das Böse wie eigentlich abzusehen war.
    Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und bei viel Zeit ist es in einem Rutsch zu lesen.


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.

    Zitat

    Original von nofret78
    Als Thriller habe ich das Buch auch nicht empfunden. Ich gebe zu, ich schaue schon immer was auf dem Cover steht, werde da manchmal aber auch enttäuscht weil ich mit einer anderen erwartungshaltung an das Buch ran gehe.
    Diese Buch ist für mich eher Mystery, und so las es sich auch vom Klappentext her. Daher wars ok :-)


    So gesehen hat du natürlich Recht und in diesem Fall ist es meiner Meinung nach grenzwertig. Würde man allerdings denn Klappentext nicht lesen wäre man schon sehr enttäuscht.

    Dann werde ich in den nächsten Tagen hier auch mal ein paar eintragen. Bin mal sehr gespannt wo ich mich so überall schon aufgehalten habe, rein Literaturmäßig :-)


    KONTINENTE mit NATIONEN:


    NORDAMERIKA und KARIKBIK:


    (1) Antigua und Barbuda
    (2) Bahamas
    (3) Barbados
    (4) Belize
    (5) Costa Rica
    (6) Dominica
    (7) Dominikanische Republik
    (8) El Salvador
    (9) Grenada
    (10) Guatemala
    (11) Haiti
    (12) Honduras
    (13) Jamaika
    (14) Kanada
    (15) Kuba
    (16) Mexiko Carmen Lobato - Im Land der gefiederten Schlange
    (17) Nicaragua
    (18) Panama
    (19) St. Kitts und Nevis
    (20) St. Lucia
    (21) St. Vincent und die Grenadinen
    (22) Trinidad und Tobago
    (23) USA Donna Tartt - Der Distelfink
    (24) Turks- und Caicosinseln



    SÜDAMERIKA
    (1) Argentinien
    (2) Bolivien
    (3) Brasilien Paul Coelho - Veronika bschließt zu sterben
    (4) Chile
    (5) Ecuador
    (6) Guyana
    (7) Kolumbien
    (8) Panama
    (9) Paraguay
    (10) Peru
    (11) Suriname
    (12) Uruguay
    (13) Venezuela



    AUSTRALIEN und PAZIFIK
    (1) Australien Anna Romer - Das Rosenholzzimmer
    (2) Fidschi
    (3) Kiribati
    (4) Marshallinseln
    (5) Mikronesien
    (6) Nauru
    (7) Neuseeland
    (8) Palau
    (9) Papua-Neuguinea
    (10) Salomonen
    (11) Samoa
    (12) Tonga
    (13) Tuvalu
    (14) Vanuatu
    (15) Niue
    (16) Antarktika
    (17) Polynesien



    EUROPA
    (1) Albanien
    (2) Andorra
    (3) Aserbaidschan
    (4) Belgien
    (5) Bosnien und Herzegowina
    (6) Bulgarien
    (7) Dänemark
    (8) Deutschland Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren
    (9) Estland
    (10) Finnland Leena Letholainen - Weiß wie die Unschuld
    (11) Frankreich Hélène Gremillion - Das geheime Rinzip der Liebe
    (12) Georgien
    (13) Griechenland
    (14) Großbritannien Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
    (15) Irland Tana French - Grabes Grün
    (16) Island Yrsa Sigurdardottir - Geisterfjord
    (17) Italien Donna Leon - Aqua Alta
    (18) Kroatien
    (19) Lettland
    (20) Liechtenstein
    (21) Litauen
    (22) Luxemburg
    (23) Malta
    (24) Mazedonien
    (25) Moldawien
    (26) Monaco
    (27) Montenegro
    (28) Niederlande
    (29) Norwegen Keti Bjornstad - Vindings Spiel
    (30) Österreich Josef Haslinger - Opernball
    (31) Polen
    (32) Portugal
    (33) Rumänien
    (34) Russland
    (35) San Marino
    (36) Schweden Stieg Larsson - Verblendung
    (37) Schweiz
    (38) Serbien
    (39) Slowakei
    (40) Slowenien
    (41) Spanien
    (42) Tschechien
    (43) Türkei
    (44) Ukraine
    (45) Ungarn
    (46) Vatikanstadt
    (47) Weißrussland
    (48) Zypern



    AFRIKA
    (1) Ägypten
    (2) Äquatorialguinea
    (3) Äthiopien
    (4) Algerien
    (5) Angola
    (6) Benin
    (7) Botsuana
    (8) Burkina Faso
    (9) Burundi
    (10) Elfenbeinküste
    (11) Dschibuti
    (12) Eritrea
    (13) Gabun
    (14) Gambia
    (15) Ghana
    (16) Guinea
    (17) Guinea-Bissau
    (18) Kamerun
    (19) Kap Verde
    (20) Kenia Corinna Hofmann - Die weisse Massai
    (21) Komoren
    (22) Republik Kongo
    (23) Lesotho
    (24) Liberia
    (25) Libyen
    (26) Madagaskar
    (27) Malawi
    (28) Mali
    (29) Marokko
    (30) Mauretanien
    (31) Mauritius
    (32) Mosambik
    (33) Namibia
    (34) Niger
    (35) Nigeria
    (36) Ruanda Immaculée Ilibagzia - Aschenblüte
    (37) Sahara
    (38) Sambia
    (39) São Tomé und Príncipe
    (40) Senegal
    (41) Seychellen
    (42) Sierra Leone
    (43) Simbabwe
    (44) Somalia
    (45) Sudan
    (46) Südafrika
    (47) Swasiland
    (48) Tansania
    (49) Togo
    (50) Tschad
    (51) Tunesien
    (52) Uganda
    (53) Zentralafrikanische Republik
    (54) Demokratische Republik Kongo



    ASIEN
    (1) Afghanistan
    (2) Armenien
    (3) Aserbaidschan
    (4) Bahrain
    (5) Bangladesch
    (6) Bhutan
    (7) Brunei
    (8) China Dai Siji - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
    (9) Georgien
    (10) Indien Malcom Bosse - Der Elefantenreiter
    (11) Indonesien
    (12) Irak
    (13) Iran
    (14) Israel
    (15) Japan Haruki Murakami - Gefährliche Geliebte
    (16) Jemen
    (17) Jordanien
    (18) Kambodscha
    (19) Kasachstan
    (20) Katar
    (21) Kirgistan
    (22) Kuwait
    (23) Laos
    (24) Libanon
    (25) Malaysia
    (26) Malediven
    (27) Mongolei
    (28) Myanmar
    (29) Nepal
    (30) Nordkorea
    (31) Oman
    (32) Pakistan
    (33) Palästinensische Gebiete
    (34) Philippinen
    (35) Russland Ljudmila Ulitzkaja - Sonetschka und andere Erzählungen
    (36) Saudi-Arabien
    (37) Singapur
    (38) Sri Lanka
    (39) Südkorea
    (40) Syrien
    (41) Tadschikistan
    (42) Taiwan
    (43) Thailand
    (44) Turkmenistan
    (45) Türkei
    (46) Usbekistan
    (47) Vereinigte Arabische Emirate
    (48) Vietnam
    (49) Timor-Leste
    (50) Tibet

    So ich habe nun das Buch gestern Abend noch in einem Rutsch ausgelesen.
    Für mich war das Ende im großen und ganzen auch schlüssig. Ein positiveres Ende hätte ich mir auch nicht vorstellen können.
    Ich habe es auch so aufgefasst das Ruthie fürs Erste ihre Bestimmung gefunden hat. Sie wird ihre Mutter in der Sache Gertie unterstützen. Wobei ich das schon etwas eigenartig finde.
    Wie die Winter-People nun einzuordnen sind habe ich mir auch leicht den Kopf zerbrochen. Für mich waren sie Erweckte die für 7 Tage zurück gekommen sind denn ansonsten hätte es doch viel größeren Schaden unter der Bevölkerung geben müssen, oder?
    Das Auntie sich sozusagen als Racheengel entpuppen würde für das was ihr von Sara`s Vater angetan wurde vor langer Zeit fand ich allerdings etwas dick aufgetragen.


    Als die Enge der Höhle beschrieben wurde hatte ich selbst Atemnot den dunkle, enge Räume sind auch für mich der reinste Horror. Selbst der Gedanke daran ruft Beklemmung bei mir aus.


    Für mich war es allerdings kein Thriller sondern eher ein Mysterie Roman.


    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht das Buch zu Lesen