Beiträge von Isjoeckel

    Endlich lief der Film letzte Woche bei uns im Filmclub. Ich habe ihn mir gemeinsam mit einer Freundin angesehen. Ich fand ihn ganz gut, allerdings recht kurz (1,25 Std). Meine Freundin war wieder mal entgeistert, in was für Filme ich sie mitschleppe... sie erzählt heute noch von "Brügge sehen und sterben" - den haben wir vor Ewigkeiten gesehen und ich fand ihn nicht schlecht, sie fand ihn allerdings grottenschlecht.


    Mal sehen, ob ich sie heute wieder mitschleppen kann :grin, es läuft: "Bezaubernde Lügen" (wieder im Filmclub).

    Stone Age ist bei uns im Moment der Renner. Mein Mann und ich haben einige Durchgänge gebraucht, bis wir die verschiedenen Optionen genauso virtuos einsetzen konnten, wie unser Sohn (14 J). Im Moment verliere ich immer, ich muß unbedingt an meiner Taktik feilen.


    1,5 bis 2 Stunden dauert ein Durchgang. Ideal für Regentage.


    Edit: schöne Ausstattung mit Holzfiguren und Holzklötzchen, Lederwürfelbecher usw.

    Zitat

    Original von tweedy39
    Liegt schon auf meinem noch zu lesen Stapel :-]


    Ich kann Dir die anderen Bücher von Theresa Révay empfehlen, besonders die weißen Lichter von Paris :-)


    :write ich auch, die weißen Lichter von Paris sind sehr schön, der Nachfolger (Der Himmel über den Linden) ist meines Erachtens etwas schwächer, aber auch gut.


    Bei mir subt "das Glas der Grandi" von Frau Révay.

    Ich hatte laut Klappentext und Covergestaltung etwas ganz anderes erwartet :gruebel ich wollte eigentlich ein Buch zum "weglesen", das ist es nicht. Es ist im weitesten Sinne eine Liebesgeschichte unter besonderen Bedingungen


    Merkwürdig fand ich das Vitali immer überall wieder auftauchte - ??? wie geht das denn?


    Der Hund bringts auf den Punkt :-)


    Für empfindliche Naturen ist das Buch nicht zu empfehlen, fängt man an über die Lebenmittelproduktion nachzudenken, kommt man von allem ab :-(.


    Insgesamt ein interessantes Buch.


    8 Punkte

    Kurzbeschreibung
    Die erfolgreiche Hamburg-Reihe feiert Jubiläum: Komödiantin Rosina ermittelt zum zehnten Mal. An einem sonnigen Herbstmorgen 1773 liegt ein Toter im morastigen Fleet. War der honorige Bürger ein Mitgiftjäger und Betrüger? Viele Hamburger hatten gute Gründe, Konditormeister Hofmann zu hassen: vom Apotheker im Opernhof über den jungen Grafen mit fragwürdiger Vergangenheit bis hin zum stummen Akrobaten Muto. Selbst die Beziehung zu Stieftochter Molly war nicht ungetrübt. Verdächtigt wird jedoch ausgerechnet Claes Herrmanns. Während der Großkaufmann erfährt, wie zerbrechlich Ansehen und Freundschaft sind, machen sich Komödiantin Rosina und Weddemeister Wagner auf die Suche nach dem Mörder. Nicht schnell genug, wie sich bald zeigt ...
    Über den Autor
    Jahrgang 1947, arbeitete als freie Jounalistin (u.a. für die taz und die Brigitte) und veröffentlichte Jugend- und Sachbücher. Dem Erfolg ihres ersten historischen Krimis "Tod am Zollhaus" folgten vier weitere Romane, in deren Mittelpunkt Hamburg und die Komödiantin Rosina steht.


    Meine Meinung:
    Dieser Roman ist etwas zäh zu lesen. Es ist nicht klar zu erkennen, welche Person im Mittelpunkt steht. Durch die Ähnlichkeit der Namen ist die Zuordnung nicht einfach.


    Interessant fand ich die Beschreibung der Namensgebung der Hamburger Straßen. Viel Lokalkolorit.


    6 Punkte

    Ab und an bin ich tatsächlich mit meiner Frisur zufrieden, aber.... wenn ich meine Friseurin beim nächsten Mal bitte sie mir wieder so zu schneiden wie beim letzten Mal, wird es garantiert total anders und meistens nicht besser.


    Ich hätte gerne mal eine Friseurin, die genau so schneidet, wie ich das möchte, das klappt so gut wie nie.


    Vor einigen Jahren habe ich auch mal Experimente mit anderen Salons unternommen - war auch nicht der Renner. Entweder mochte ich die Atmosphäre nicht oder es war umständlich weit weg und idR schneiden die auch alle so, wie sie sich das denken, weniger so wie ich das möchte.


    Ich habe sehr viele, glatte Haare. Da fallen auch täglich ziemliche Mengen aus. Zur Zeit sind sie halblang, so eine Art Bob (den ich nicht wollte, sieht aber nicht so schlecht aus :grin), ich wollte eigentlich einen fransigen Schnitt. Ist vielleicht auch nicht so einfach umzusetzen, bei den Haarmengen und dem was da flott nachwächst.


    Außer waschen und föhnen mach ich allerdings nix damit - den "Sitz" muß schon der Schnitt hergeben. Wenn ich mal einen ganz ambitionierten Tag habe, kommt etwas Gel in die Ponyfransen.

    Zitat

    Original von Tom
    Autoren sind aber vor allem deshalb Autoren, weil man sie in den meisten Fällen besser nicht auf eine Bühne setzen sollte.


    Leider muß ich Tom Recht geben, ich werde ab und an von Freundinnen zu Lesungen mitgeschleppt, zu 75% sind sie ermüdend.


    Ich glaube, wenn man sich als Autor nicht vor Publikum zeigen mag (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann merkt das Publikum diesen Krampf nach dem ersten Satz und ist gelangweilt.


    Es ist im Prinzip wie im wahren Leben: einigen Menschen hört man auch bei längeren Monologen gerne zu, weil sie unterhaltsam sind oder man selber dies in diesem Moment so empfindet, die meisten gehen uns aber einfach nur auf die Nerven, wenn wir zuhören sollen.


    Warum gehe ich dann trotzdem hin? - manchmal gibts für 5 Euro tolle Unterhaltung, auch die Umgebung ist manchmal sehenswert (zB Krimilesung im Teemuseum) oder es gibt eine tolle Verpflegung zB literarische Weinprobe für 15 Euro - Prosecco zum Empfang, vor der ersten Lesung ein Glas Wein, in der ersten und zweiten Pause jeweils noch ein Glas, jeder "Gang" jeweils mit launigen Erklärungen eines Weinhändlers, dazu Käseplatte, Brot und Mineralwasser soviel man mag - tja, kann man mal machen :appetit und manchmal ist der Autor auch eine Entdeckung, andernfalls trinkt man ihn sich gut.

    Ich kaufe auch immer Angebote, allerdings fast ausschließlich in unserem örtlichen Supermarkt, für die Runde durch Aldi und Co fehlt mir schlicht die Zeit und auch der Nerv.


    Bei "Multi" krieg ich alles und das auch zu vernünftigen Preisen. Die Gut+Günstig Produkte (Multi ist Anteilseigner bei EDEKA) gefallen mir durchgehend sehr gut. Joghurt gibts immer die aktuelle Sorte aus dem Angbot :grin aber auch immer Danone Family Kirsch - die Mittagsbeiderarbeitleibspeise meines Mannes.


    Nett sind auch immer die Probiertage, da komme ich meistens mit allerlei Raritäten nachhause - meine Männer schauen sich dann die Produkte zuhause an und kommentieren: "War im Angebot, oder?"


    Höhepunkt war an Weihnachten dann die Aussage meines Mannes gegenüber seiner Mutter, bei der Übergabe des Geschenks aller Kinder und Schwiegerkinder:
    Schwiegermutter: "Dat is völ tö völ, ji sült mi nich immer so dür Geschenke maoken!"
    mein Mann: "Das war im Angebot!"


    Ich wäre beinahe unter den Tisch gerutscht vor lachen. Meine Standardantwort, wenn die eingekauften Neuprodukte nicht munden...

    Zitat

    Original von streifi
    Das war damals der Grund, weswegen wir unsere Küche vom Schreiner haben bauen lassen. Dem waren die Sondermaße egal und billiger als bei Plana war es auch noch :-)


    Mein mann hat sich damals das einzige ebook seines Lebens gekauft :lache, aber was da drin stand hat es dann genau getroffen. Genau die Vorgehensweise hat der Küchenberater dann an den Tag gelegt.
    http://www.gnp-verlag.de/Kuechen.html


    Und wir sind bis heute sehr zufrieden mit unserer Küche :-]


    Nach diesem Hinweis habe ich mich erinnert, das ich das Buch schon mal bei meiner Freundin gesehen habe (die hat Ende letzten Jahres eine neue Küche bekommen) und heute hat sie nach längerer Suche :grin den Schinken wiedergefunden und mir ausgeliehen. Du hast Recht - es sind super Tips drin!


    oemchenli - doch, ist ja jetzt auch eine drin und ich koche viel und gerne. Aber es ist absolut notwendig um jeden Zentimeter zu feilschen.

    Zitat

    Original von bertrande


    Und wenn Ihr die Socken nicht einfach zur gesamten Dreckwäsche gebt, sondern gleich jeder in ein eigenes Wäschesäckchen (diese Dinger, in denen man empfindliche Sachen wäscht) reinsteckt, die gekennzeichnet sind (1 Bändchen, 2 Bändchen, 3 Bändchen z.B.) und die Wäschesäckchen dann in die Wäsche werft?
    Dann hättet Ihr schon mal die Größen geordnet.


    gut das ich bei den Eulen bin :-]


    habe diesen Vorschlag gerade meinen Männern unterbreitet - Begeisterung macht sich breit! :gruebel wieso bin ich eigentlich noch nie selber drauf gekommen?


    :danke